Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merti_berg

Altervorsorge, Riester abschließen oder Alternative?

Empfohlene Beiträge

merti_berg
· bearbeitet von merti_berg

Hallo zusammen, ich bin nun seit einigen Tagen/Wochen im Forum unterwegs als stiller Mitleser, weil ich mich zwangsweise mit dem Thema Altervorsorge auseinander gesetzt habe. Ich weiß so im groben was es gibt, für wen was geeignet ist. Aber wenn man hier so durchliest gibt es ja schier unendlich viele Beiträge zu diesem Thema, meist allerdings keine allgemeine Lösung sondern auf den Threadersteller bezogen. Deshalb wollte ich dieses Thema eröffnen um eine Hilfestellung bzw. Empfehlung zu erhalten

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 23 / ledig / kein Kind / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2058

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Angestellter (befristet) / 31000€ / 400€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 200€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Haftpflichtversicherung bei HUK-Couburg

- BU bei Alter Leipziger

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- habe mich mit dem Thema beschäftigt, bzgl Riester, Rürüp, alternative Möglichkeiten. Allerdings eher Grundwissen.

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

- lt. letzter Bescheinigung 600 € bei Renteneintritt

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- Rürüp besteht bei der Alten Leipziger

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- Ja, bei der VBL

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- nein

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- 500€

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

- 200€

4.2 Schulden

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

- in 1 Jahr neue Wohnung

- in 4 Jahren ein neues Auto

5. Bestehende Verträge oder Angebote

 

Rüruprente im Zusammenhang mit BU bei der alten Leipziger

ALfonds basis (FR75) mit kombinierter BUZ (BZ21) - müsste ich nochmal genau schauen, falls wichtig

garantierte monatliche Rente

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.04.2014-01.04.2058

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik: 10%

Sparrate: inkl. BU ca. 120€, wird jeweils 50/50 geteilt

 

Privathaftpflichtversicherung

- Privathaftpflichtversicherung Classic bei HUK-Coburg

Daten müsste ich nachschauen, falls diese benötigt werden

Beitrag 39€ pro Jahr

 

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

- siehe Rürüp

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 1300€

Berufsgruppe 2

riskante Hobbys keine

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.04.2014 / 01.04.2058

Dynamik 10%

Beitrag 60€ pro Monat

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? nein

 

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

- KFZ - Versicherung bei HUK-Coburg - bin ich zufrieden damit

 

Das müsste soweit alles gewesen sein. Ich bin, wie ich durch dieses Forum erfahren habe, bei einem so genannten Strukki Betrieb gelandet, welcher mir die BU + Rürüp vermittelt hat. Hatte zu diesem Zeitpunkt wirklich 0 Ahnung von der ganzen Materie und da ich sowieso was für die Altersvorsorge tun wollte, habe ich das abgeschlossen. War vielleicht nicht die beste Entscheidung, wie ich nun festgestellt habe, allerdings auch nicht die schlechteste. Falls doch, bitte kurze Erläuterung. Habe mich darauf hin im Internet schlau gemacht und bin auch auf dieses Forum gestoßen.

 

Jetzt waren wir an dem Punkt Riester, fand ich auf Anhieb ja erstmal nicht schlecht. Auch dass das angesparte Geld nicht antastbar ist vom Staat. Allerdings wurde mir eine fondsgebundene Rentenversicherung angeboten "WWK Premium FörderRente protect". Laut Forum wird ja des öfteren von fondsgebunden Rentenversicherungen abgeraten, aufgrund der hohen Kosten. Nun bräuchte ich dazu eine Alternative.

Ich möchte, um es kurz zu fassen, eine "einfache" Altersvorsorge, 50-80€ Beitrag, wenn möglich flexibel. (Da ja schon 120€ für Rürüp und BU verwendet werden)

 

Hatte mir dann den normalen und den Riester Fondssparplan angeschaut, die scheinbar besser aktzeptiert werden. Würde sich sowas bei mir anbieten?

Mir wäre wichtig das ich einfach einen gewissen Betrag einzahle, das Geld wird verwaltet ohne das ich mich drum kümmern muss und ich erreiche dadurch eine einigermaßen gute Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie hoch ist denn die BU-Rente nach Steuern, wenn du früh BU wirst und wie hoch ist sie nach Steuern, wenn du spät BU wirst? Da würde ich bei der beschriebenen Situation zuerst ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Sind die 120 € monatlicher Beitrag für die BU-Rürup-Kombi denn schon Bestandteil der "reservierten" 200 € gemäß deiner Angaben?Planst du in absehbarer Zeit eine Erhöhung der BU-Rente?

Laut Forum wird ja des öfteren von fondsgebunden Rentenversicherungen abgeraten, aufgrund der hohen Kosten. Nun bräuchte ich dazu eine Alternative.

Ich bin jetzt mal etwas vorlaut und behaupte,dass es "laut Forum" auch nur DIE fondsgebundene Rentenversicherung gibt.Ist natürlich Quatsch.Du solltest dir auch gut überlegen,ob der komplette Teil deines Budgets in Versicherungen stecken soll,"freie" Anlagen aber komplett außen vor bleiben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

@tyr: Wie hoch die BU-Rente nach Steuern ist müsste ich nochmal nachschauen/-rechnen. Hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand.

 

@Matthew Pryor: Also insgesamt waren 200€ für Vorsorgeaufwendungen gedacht, davon gehen die 120€ für die Rürüp+BU weg, bleiben noch 80€ übrig.

Eine Erhöhunh der BU-Rente ist nicht geplant.

 

Wie meinst du das mit "auch nur DIE fondsgebundene Rentenversicherung gibt"?

 

Um erhrlich zu sein, wie mein Budget im Endeffekt angelegt wird ist zweitranging, es muss nicht unbedingt eine Versicherung sein. Deswegen auch die Erwähnung von einem Fondssparplan bei mir. Es sollte nur komfortabel sein und mir dann gegen Rentenalter eine Absicherung gewährleisten. Es ist schwierig sich für etwas zu entscheiden, was in meinem Fall noch über 40Jahre läuft, daher ist die Entscheidung auch nicht so einfach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Wie meinst du das mit "auch nur DIE fondsgebundene Rentenversicherung gibt"?

 

Damit meint er sehr wahrscheinlich, dass alle fondsgebundenen Rentenversicherungen über einen Kamm geschoren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg
· bearbeitet von merti_berg

Ok, kann man das auch trennen? Gibt es denn mittlerweile empfehlenswerte fondsgebundene Rentenversicherungen oder doch eher Fondssparplan? Oder halt ganz was anderes...

 

Hatte von der DWS einiges positives gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Es gibt 2 hier im Forum bevorzugte fondsgebundene Rentenversicherungen. Mehr Infos zu dem Thema:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43267-interrisk-fondspolicen-tarife-hfrv-und-sfrv/

und

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42250-flexibler-vorsorgeplan-invest/

und

http://www.test.de/Fondsgebundene-Rentenversicherung-Nur-drei-gute-Policen-4256486-0/

 

DWS wäre wohl eher Riester-FSP. Das würde ich sehr gut überlegen, bevor ein Riester-FSP abgeschlossen wird. Diese Produktklasse ist sehr komplex und unflexibel durch Kosten-Belastung und die Vertragswertschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Empfehlenswerte Fondspolicen in Schicht 3 (ungefördert) gibt es diverse. Im Forum finden sich bspw. Informationen zum flexiblen Vorsorgeplan Invest und zu den Nettotarifen der Interrisk, zwei ganz unterschiedlichen Ansätzen. Das empfehlenswert klemmt im Wesentlichen an laufenden Kosten und Fondsauswahl / Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Eine andere Baustelle ist die Frage, ob sich eine Fondspolice individuell eignet. Der ETF Sparer mit eigenem Zeitaufwand kommt regelmäßig selbst ggü. den genannten Policen günstiger weg. Ein wesentlicher Grund gg. eine Fondspolice können bspw. auch noch nicht ausgeschöpfte Freibeträge sein.

 

---

 

Riester ist Schicht 2, für Riester Fondspolicen gelten eigene Regeln. Insbesondere muss Riester vorbehaltlich Tricks zu 70 % verrentet werden, nur 30 % können als Kapitalwahlrecht genutzt werden. Somit kommt zusätzlich zu zum Beispiel der Kostenfrage die Verrentungsproblematik auf. Ganz einfach: Es nützt dir nichts xyz % mehr theoretische Rendite im Vertrag zu haben, wenn du tatsächlich basierend auf zukünftigen Verrentungsgrundlagen weniger raus bekommst als bei einer klassischen Police.

 

Zudem muss Riester eine Beitragsgarantie enthalten. Das führt dazu, dass der Anbieter, der für diese Garantie alleinig gerade steht und haftet, immer alles tun wird um seinen "Ar**** an die Wand" zu bekommen. Egal ob Riester Fondspolice oder Riester Fondssparplan, ein Vergleich zu einem eigenverantwortlichen ungeförderten Sparplan ist sinnlos, da ich bei letzterem weder Umschichtungsorgien ausgeliefert bin, noch die Kapitalanlageentscheidung aus der Hand gebe.

 

---

 

Rürup ... Schicht 1 ... muss keine Beitragsgarantie erfüllen (kann es aber). Bei Tarifen, die nach 2010 zertifiziert wurden, sieht das noch ein wenig anders aus. Rein konzeptionell kann man also bei Rürup eher wieder eine Fondspolice mit einem Fondssparplan vergleichen. Man hat berechtigte Chancen bei Wahl eines Produkts ohne Garantie tatsächlich in den gewählten Fonds investiert zu sein und zu bleiben.

 

Nur ist Rürup bei deinem Einkommen und Alter ziemlich sinnbefreit und deine Rürup Fondspolice im regulären Einzeltarif sauteuer. Zudem sind Fondspolicen der AL bei Rürup nun absolut nicht Leistungsspitze hinsichtlich Fondsauswahl, Kosten etc. ...

 

Die BU selbst ist einer der sehr guten Tarife am Markt, die Konstruktion selbst ist aber Humbug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg
· bearbeitet von merti_berg

@tyr: Die DWS bietet ja auch Riester und Bank-/Fondsparpläne an, jedenfalls laut Produkportfolio.

 

Meinst du mit FSP - Fondsparplan? Wieso würdest du davon abraten, ich hatte hier eigentlich weitesgehend positive Meinungen gelesen.

 

@polydeikes, ich bin froh wenn ich einigermaßen in Thema Riester, Rürüp, drin stecke, es ist wirklich ein komplexes Thema. Zu dem ETF-Sparplan hatte ich auch schon viel gelesen, hab mich da allerdings noch nicht weiter mit auseinander gesetzt.

 

Wie gesagt, es muss nicht unbedingt eine Riester sein, ich hätte nur gern ein Produkt welches man bedenklos nutzen kann, ohne alles auf z.B. einen eigenen Sparplan zu setzen, denn da trau ich mich momentan noch nicht ran. Als später Ergänzung zu einem Schicht 2 Produkt, wäre das aber scheinbar eine ganz gute Option.

 

Zu der Rürüp mit BU hatte ich ja selbst geschrieben, das diese nicht optimal ist. Das hatte ich auch schon aus einigen Themen im Forum rausgelesen. Ist wahrscheinlich so das Standardprodukt was von solchen Vertrieben angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
@Matthew Pryor: Also insgesamt waren 200€ für Vorsorgeaufwendungen gedacht, davon gehen die 120€ für die Rürüp+BU weg, bleiben noch 80€ übrig.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Eine Erhöhunh der BU-Rente ist nicht geplant.

Okay.Nur als "reminder":Solltest du irgendwann zu dem Entschluss kommen,im Rahmen der Nachversicherung die BU erhöhen zu wollen,erhöht sich selbstredend auch der Beitrag.Dann müsste geprüft werden,ob und inwieweit zu diesem Zeitpunkt der Beitrag für die Hauptversicherung nach oben angepasst werden muss (→um die Voraussetzungen für die steuerliche Absetzbarkeit der Beträge zu gewährleisten).Falls dir das bewusst ist:gut.Falls nicht:behalte das im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Zu der Rürüp mit BU hatte ich ja selbst geschrieben, das diese nicht optimal ist. Das hatte ich auch schon aus einigen Themen im Forum rausgelesen. Ist wahrscheinlich so das Standardprodukt was von solchen Vertrieben angeboten wird.

 

Richtig. Wenn aber zumindest der Rest der Beratung einigermaßen gelaufen ist, kannst du diese in diesem Jahr erstellte Konstruktion selbst noch bereinigen. Als SBU wird es ein paar Euro teurer als in der Kombi, dafür bist du die Nachteile (Kosten, Absetzbarkeit, Flexibilität, nachgelagerte Besteuerung, reduzierte BU Rente im Leistungsfall etc.) los ...

 

Wenn du dich gegen Schicht 1 entscheidet, kannst du Schicht 2 (Riester) selektiv mitnehmen ... aber ich bin kein Freund von Riester + Fonds ... siehe Signatur. Das muss aber jeder für sich beurteilen. Vom Einkommen her ist betriebliche Altersvorsorge bei einem guten Angebot der Riester Variante dennoch vorzuziehen ... das wäre mein persönlicher Ansatz.

 

BAV, kein Riester, kein Rürup, meine Meinung. Vorbehaltlich sinnvollem bAV Produkt ... ggf. erläutere ich das später nochmal ausführlicher, wenn du das wünschen solltest, grad fehlt mir die Zeit.

 

---

 

Die PHV weist halt einige Lücken auf, der Preis kommt nicht von ungefähr. Andererseits klemmt der Kombirabatt mit der KFZ dran. Mir fehlt die Zeit, muss gleich wieder in einen Termin. Vielleicht schreibt dir Sachprofi Matthew später noch was dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Hallo,

ich melde mich nochmal zurück. Es ist schwer sich bei geringer Freizeit mit solchen Themen zu beschäftigen.

 

Zum Thema bestehender Vertrag bei der AL mit Rürüp+BU hatte ich bei denen angefragt ob noch eine Kündigung bzw. Strornierung möglich sei. Darauf erhielt ich die Antwort das ich den Vertrag nurnoch beitragsfrei stellen kann aber eine Kündigung nicht möglich sei. War ja auch nicht anders zu erwarten.

 

 

Was wäre denn nun am Besten der nächste Schritt? Den Vertrag beitragsfrei zu stellen? Ich habe in den Unterlagen eine Übersicht über die Stornogebühren für die kommenden Jahre entdeckt, leider verstehe ich das nicht ganz, was, wie viel und ob das gezahlt werden muss für den Fall.

 

 

Angenommen in stelle den Vertrag beitragsfrei, danach müsste ich mich ja um eine neue BU kümmern, sowie mir überlegen was nun als Altersvorsorge dient. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Eigene Sparpläne oä. kommen aufgrund mangelnder Zeit und Know-Hows nicht unbedingt in Frage. Es muss ja auch Verträge/policen geben die einigermaßen empfehlenswert sind, oder?

 

Die Rede hier war ja von:

- InterRisk Fondspolicen Tarife HFRV und SFRV

- Flexibler VorsorgePlan Invest

 

Mir persönlich unbekannt, aber wenn diese in Ordnung sind, würde ich mich da mal informieren.

Eine passende Lösung zu finden scheint gar nicht so einfach.

 

 

BAV läuft bei mir schon bei der VBL.

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

1) Schöpf erst mal deine Freibeträge aus, bevor du über Fondspolicen nachdenkst.

 

2) Bei der BU ging es um Auskoppelung der Rürup BUZ aus dem Vertrag zu einer ungeförderten SBU (selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung). Einfach weil die Rürup Kombi mit deinem Einkommen sinnfrei ist. Der Rürup Sparanteil kann nicht gekündigt werden, sowas sollte man als Minimum wissen, bevor man so einen Mist unterschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Angenommen in stelle den Vertrag beitragsfrei, danach müsste ich mich ja um eine neue BU kümmern, sowie mir überlegen was nun als Altersvorsorge dient.

Für die BU wäre der erste Ansprechpartner wohl die Alte Leipziger.Du hast die Möglichkeit,nach einer Beitragsfreistellung innerhalb einer 6-monatigen Frist eine selbstständige BU ohne erneute Gesundheitsprüfung abzuschließen.Das heißt nicht,dass die AL die beste Option für dich sein muss,aber in Anbetracht des aus meiner Sicht überdurchschnittlichen Bedingungswerkes solltest du diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Zudem sind Fondspolicen der AL bei Rürup nun absolut nicht Leistungsspitze hinsichtlich Fondsauswahl, Kosten etc. ...

 

Also was die Fondsauswahl betrifft ist die AL jedenfalls für den geneigten ETF-Sparer nicht ganz schlecht. Ich habe das gleiche Produkt wie oben genannt und "bespare" eine Kombi aus 70% iShares Core MSCI World und 30% iShares Core MSCI Emerging Markets. Theoretisch jedenfalls. Praktisch ist, wenn ich mir meine letzte Jahresübersicht anschaue, glaube ich bis jetzt alles in den Wertsicherungsfonds geflossen.

 

Ich werde das Produkt aufgrund der vielen Nachteile (kein Kapitalwahlrecht, Beitrag steigt mit höherer BU-Rente, Versteuerung, Rentenfaktor auch nicht so prickelnd, sauteuer, falscher Adressat für Rürup etc.) aber wohl auch loswerden. Weiß jemand, außer der AL direkt, ob man nach einer Beitragsfreistellung irgendwann in der Zukunft wieder Beitragszahlungen oder Sonderzahlungen in den Basisrentenvertrag aufnehmen kann? Möglicherweise macht es in ein paar Jahrzehnten, wenn es steuerlich/gehaltstechnisch/berufsbedingt anders aussieht, mehr Sinn. Und dann kann es ja vorteilhaft sein, wenn man einen Vertrag schon mal auf Halde hat, bei dem ein Teil der Kosten schon bezahlt sind (?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kommt auf den genauen Tarif und die Kostenvariante an. Die regulären Einzeltarife der AL Fondspolicen gehören zu den teuersten am Markt. Bei den Nettotarifen sieht das anders aus und dazwischen gibt es nochmals mehrere Stufen. Die Rürup Fondspolice dürfte allein schon 36 Euro Depotkosten p.a. haben. Bei kleinen Beiträgen ist das schon alles andere als günstig.

 

---

 

Allgemein gilt: Bis etwa 6 Monate lässt sich fast jede Police "vorrübergehend" beitragsfrei stellen, darüber hinaus nur noch die wenigsten überhaupt wieder reaktivieren.

 

Die Regelungen findest du in den von dir eingekauften Bedingungen zum Thema Beitragsfreistellung der Hauptversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Weiß jemand, außer der AL direkt, ob man nach einer Beitragsfreistellung irgendwann in der Zukunft wieder Beitragszahlungen oder Sonderzahlungen in den Basisrentenvertrag aufnehmen kann? Möglicherweise macht es in ein paar Jahrzehnten, wenn es steuerlich/gehaltstechnisch/berufsbedingt anders aussieht, mehr Sinn. Und dann kann es ja vorteilhaft sein, wenn man einen Vertrag schon mal auf Halde hat, bei dem ein Teil der Kosten schon bezahlt sind (?).

Schau doch mal in die Versicherungsbedingungen. Das ist gar nicht so kompliziert.

 

Die aktuellen 2015er Bedingungen für den Tarif FR75 finden sich schnell: http://www.vermittlerportal.de/leben/leben-private-altersvorsorge/leben-basisrenten/leben-alfonds-basis-mit-garantien.htm und http://www.vermittlerportal.de/leben/leben-private-altersvorsorge/leben-basisrenten/allgemeine-bedingungen-fondsgebundene-basisrentenversicherung-mit-flexiblen-garantien-pm2405.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die aktuellen 2015er Bedingungen für den Tarif FR75 finden sich schnell:

Der Verweis auf aktuelle Bedingungen ist immer sinnvoll,insbesondere dann,wenn die für den Altvertrag unter Umständen gar keine Anwendung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikhael

Hallo Leute,

 

Ich bin jung und selbst für mich lohnt sich die Riesterrente null komma null Bedenke: 4 % der Summe sind sogenannte Provision die der Vermittler (= in der Regel Bankberater) bekommt. Das heißt je nach Summe gehen schon mal zwischen 5 und 10.000 Euro nur an den Berater. Und das zahlst du MONATLICH über deine Beiträge ab. Je kürzer die Vertragslaufzeit, desto höher ist der monatliche Anteil der an den Vermittler gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hallo Leute,

 

Ich bin jung und selbst für mich lohnt sich die Riesterrente null komma null Bedenke: 4 % der Summe sind sogenannte Provision die der Vermittler (= in der Regel Bankberater) bekommt. Das heißt je nach Summe gehen schon mal zwischen 5 und 10.000 Euro nur an den Berater. Und das zahlst du MONATLICH über deine Beiträge ab. Je kürzer die Vertragslaufzeit, desto höher ist der monatliche Anteil der an den Vermittler gezahlt wird.

"Vielen Dank, Ihre Meinung wurde gezählt"

(Martin Sonneborn im Klassiker der Weltliteratur "Bildzeitungsleser beschimpfen die Titanic")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg
· bearbeitet von merti_berg

OK, kurz zusammengefasst:

 

1.) Vertrag mit Rürüp+BUZ bei der AL stillegen

 

2.) Entweder SBU bei der AL mit neuem Vertrtag und Grundlage der vorangegangen Versicherung (Gesundheitseinstufung) oder anderen Anbieter? Welcher?

 

3.) Altervorsorge, wie gesagt, wir haben hier eine bAV bei der VBL, nennt sich VBLklassik. Ist dieser empfehlenswert, also mehr einzahlen oder Alternative suchen? Was?

 

4.) PHV Alternativen?

 

Ich weiß halt nicht so recht wo genau ich mich informieren über passende Verträge für mich. Es gibt so viele Anbieter und Vertreter, ich halt mich da lieber etwas zurück, sieht man ja was dabei rumkommt.

Hatte auch gesehen das die Verbraucherzentrale Beratungssgespräche anbietet gegen Gegühr, was ist davon zu halten?

 

 

Dieser "CosmoDirekt Flexibler VorsorgePlan Invest" welcher hier genannt wurde, ist doch ein Sparplan mit flexibler mtl. Einzahlung, wo ich bestimmen kann ich welche Märkte investiert wird? Aber nicht mit ETF-Sparplänen zu vergleichen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
4.) PHV Alternativen?

Gefühlt 2/3 der am markt erhältlichen Tarife.Wahlweise eine Aufstockung bei der HUK mit dem Baustein Plus.Selbst dann verbleiben immer noch genügend Tarife,die einen diskutablen Mehrwert bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Ok, hatte mich jetzt noch ein bisschen umgeguckt und hab folgende gefunden, denke die sind ganz ok. Muss ich mich nurnoch entscheiden oder ggf. den Plus Zusatz bei der HUK.

 

InterRisk SFR 2011 XXL

VHV KLASSIK-GARANT

HDI Gerling Basis-Risiko Plus

HKD Komfort+Beruf+Freizeit Single

 

 

Wäre noch der Rest zu klären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Streiche HDI und VHV,zumindest in der Konstellation.Dann wird schon eher ein Schuh draus.VHV wenn dann mit Zusatzbaustein Exklusiv.HDI höchstens im Tarif "Rundum sorglos",sonst ergeben sich in vielen Fällen vergleichsweise geringe Deckungssumme aufgrund der Promilleregelung in Relation zur Versicherungssumme.

Wenn es nicht allzu arg brennt,bis 01.07. warten.Die Haftpflichtkasse startet eine neue Tarifgeneration,erster Eindruck:noch leistungsstärker als ohnehin schon,Beiträge sind zumeist auch geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

 

InterRisk SFR 2011 XXL

HKD Komfort+Beruf+Freizeit Single

 

Wäre noch der Rest zu klären...

 

Gute Wahl. Das Thema hatten wir übrigens gerade schon hier ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...