Zum Inhalt springen
rekordhoch

Wie in Öl investieren?

Empfohlene Beiträge

rekordhoch

Ich erwäge, angesichts des abgestürzten Öl-Preises und zur Diversifikation meines bisher aktienlastigen Depots (ETFs) in Öl zu investieren.

 

 

Ich gebe zu, ich bin eher Anfänger, beschäftige mich erst seit einem Jahr regelmäßig mit Geldanlage und vorher nur sporadisch: Das Investieren in Rohstoffe habe ich bisher gemieden, weil ich den Handelsablauf nicht ganz verstanden habe (Termingeschäfte, Rollen usw.), würde mich jetzt aber gerne mehr damit beschäftigen, weil mir der Zeitpunkt günstig erscheint.

 

Meine zwei Fragen:

 

1. Kann jemand einen guten Überblicksartikel zum Thema empfehlen?

 

2. Welche Möglichkeit, auf einen langfristig steigenden Ölpreis zu setzen, haltet ihr für am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

 

Ich habe mich tatsächlich bereits durch ein paar dieser 82 Seiten gewühlt, aber da weder einen Überblicksartikel noch eine Antwort auf meine Anlagefrage gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich erwäge, angesichts des abgestürzten Öl-Preises und zur Diversifikation meines bisher aktienlastigen Depots (ETFs) in Öl zu investieren.

 

 

Ich gebe zu, ich bin eher Anfänger, beschäftige mich erst seit einem Jahr regelmäßig mit Geldanlage und vorher nur sporadisch: Das Investieren in Rohstoffe habe ich bisher gemieden, weil ich den Handelsablauf nicht ganz verstanden habe (Termingeschäfte, Rollen usw.), würde mich jetzt aber gerne mehr damit beschäftigen, weil mir der Zeitpunkt günstig erscheint.

 

Meine zwei Fragen:

 

1. Kann jemand einen guten Überblicksartikel zum Thema empfehlen?

 

2. Welche Möglichkeit, auf einen langfristig steigenden Ölpreis zu setzen, haltet ihr für am besten?

 

Sehr empfehlenswerte Kompass Broschüre von GS über Rohstoffe

 

http://www.gs.de/media/de/dokumente/service/newsletter/kompass/RohKomp_250314_web.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

.................................

2. Welche Möglichkeit, auf einen langfristig steigenden Ölpreis zu setzen, haltet ihr für am besten?

 

Servus,

 

ich hab nach einem Faktorzertifikat mit Hebel gesucht - die Suchmaschinen haben mir ein Hebel 2 *angepriesen*, Kürzel dzf23l - hat einen schönen fallenden Verlauf (=> steigt der Ölpreis - steigt der Preis für das Teil), derzeit um die 25€ herum, leider kein Stückumsatz.

 

Ein volatiler Seitwärtsmarkt würde zu Verlusten führen, diese Sachen müssen immer *beaufsichtigt* werden.

 

Es bleibt die Frage: warum kann der Ölpreis nicht unter 40€ fallen und da *unten* bleiben, so wie die Zinsen nahe bzw. unter *0* sind?? Das spricht zwar gegen alle bisher geäußerten Ansichten - aber, was wäre so schlecht dran??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

ich hab nach einem Faktorzertifikat mit Hebel gesucht - die Suchmaschinen haben mir ein Hebel 2 *angepriesen*, Kürzel dzf23l - hat einen schönen fallenden Verlauf (=> steigt der Ölpreis - steigt der Preis für das Teil), derzeit um die 25€ herum, leider kein Stückumsatz.

 

 

 

Bei Zertifikaten spielt der Umsatz keine Rolle solange die Emittenten Geld/Brief Kurse mit Stückzahl stellen, was sie bei Scoach und/oder Euwax tun müssen, um zum Handel zugelassen zu werden - außer bei chaotischen Verhältnissen auch Marktstörung genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Öl- und Ölzuliefereraktien, Öl-ETCs, Ölfutures, Hebelzertifikate und Co. auf Öl, Ölwährungen bzw. Staatsanleihen in Ölwährungen wie NOK,

physisches Öl bzw. Benzin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Öl hat erst bei 10$ die Talsohle erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Kauf doch Royal Dutch Shell, Chevron oder Exxon. Oder BP. Die haben noch mehr Federn gelassen in letzter Zeit tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gazprom oder Lukoil haben auch ihren Reiz.... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein passender Blogbeitrag zu dieser Frage.

 

Der Ölpreis bricht ein: Um 40 Prozent ging es seit Sommer abwärts auf nunmehr unter 60 US-Dollar für ein Fass der Sorte WTI. Der geneigte Investor beginnt da natürlich zu grübeln, ob ein derart panikartiger Einbruch keine formidable Einstiegsgelegenheit wäre – vor allem, wenn man den Dauersound der Nuller Jahre im Ohr hat, wie wertvoll Rohstoffe zur Depotdiversifikation sind? Ein Rat: Lassen Sie es bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jo, dauerhaft Rohstofe zu halten, hat für mich noch nie Sinn ergeben, schließlich werfen sie keine Erträge ab, sondern verursachen Lager- (/Contango-)Kosten. Aber einige werden vermutlich ewig daran glauben, dass 10% Rohstoffe eine "ideale Depotbeimischung" seien... :-

 

Trotzdem kann es bei kurzfristigen Übertreibungen natürlich total sinnvoll sein, auf eine Kursveränderung zu spekulieren. Ich erinnere mich noch äußerst gerne an den Kaffee-Thread vom Jahresanfang :D

 

Jetzt ist die Frage, wer zuerst ins fallende Messer greifen möchte. Die ersten werden sich die Finger aufschlitzen, die letzten werden die Gelegenheit verpassen. Doch zu welchem Preis kann man sich einer Übertreibung sicher sein? 60 Dollar erscheinen mir persönlich noch keine echte Übertreibung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

In dem von Stoiker geposteten Blogeintrag rät der Finanzjournalist ggf. zu Rohstoffaktien-ETFs.

 

Was haltet ihr von ETFs auf den MSCI World Energy Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz

In dem von Stoiker geposteten Blogeintrag rät der Finanzjournalist ggf. zu Rohstoffaktien-ETFs.

 

Was haltet ihr von ETFs auf den MSCI World Energy Index?

 

Hier ein Vergleich Ölpreis vs Rohstoff-ETF (LU0540980736):

 

post-18298-0-44425800-1420308647_thumb.png

 

Der MSCI besteht fast föllig aus Werten zu Öl/Gas-Unternehmen. Aber: Man sieht, dass der Ölpreis deutlich stärker verloren hat als die ETFs. Schaut man sich dazu die Entwicklung des Ölpreises mit den Entwicklungen großer Ölfirmen an, war ich dann doch überrascht: Es scheint, als sind die Ölfirmen nicht voll vom Drop des Ölpreises betroffen. Exxon hat seit dem Sommer 2014 sogar 5% zugelegt. Ich kenne mich mit dem Aufbau der Unternehmen nicht aus - eventuell liegt es daran, dass bei ihnen viel Leistung und Wertschöpfung inzwischen durch Ölverarbeitung/Infrastruktur/Transport gewonnen wird.

 

post-18298-0-20007700-1420308640_thumb.png

 

Aus dem Grund würde ich auch schätzen, dass eine zukünftige positive Entwicklung beim Ölpreis nur ein gemäßigtes Anziehen bei den Ölfirmen (= ETFs) bedeuten wird. Geht der Ölpreis also 2015 durch die Decke, wird man mit Aktien zu Ölfirmen und ETFs nur teilweise mitgerissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

Danke für die guten Grafiken. Schade, dass es es offenbar nicht funktionieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn ihr auf den Ölpreis spekulieren wollt, dann nehmt doch einen Öl-ETF/ETC - ein paar davon gibts durchaus, in den USA sogar recht liquide.

Nur weil irgendein Blogeintrag (hab ihn noch nicht gelesen) Aktien-ETFs empfielt, muss man sich doch nicht sklavisch daran halten.

Wenn die Aktien stärker einbrechen würden, wie beim Gold, könnte ich das als Hebelinvestment noch verstehen - aber so?

 

Ich würde sogar soweit gehen, Optionen auf Öl-ETFs zu "empfehlen" sobald der Ölpreis wieder anzieht bzw. die ersten Produzenten sich aus den Kartellen ausklinken, nicht vorher.

Wenig Kapitaleinsatz, Verlust begrenzt, komplexere Strategien umsetzbar.

Bis Öl sich wieder Richtung 100$ auf macht ist noch genug Zeit für weitere Recherchen.

Ich verstehe z.B. nicht, warum im MSCI World Energie die USA mit 61% gewichtet sind, nur weil Exxon und Chevron dort zufällig ihr Lager aufgeschlagen haben?

http://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-world-energy-index.pdf

 

Es scheint, als sind die Ölfirmen nicht voll vom Drop des Ölpreises betroffen. Exxon hat seit dem Sommer 2014 sogar 5% zugelegt. Ich kenne mich mit dem Aufbau der Unternehmen nicht aus - eventuell liegt es daran, dass bei ihnen viel Leistung und Wertschöpfung inzwischen durch Ölverarbeitung/Infrastruktur/Transport gewonnen wird.

Ich habe das (Bauch-)Gefühl, dass in den Preisen derzeit die politische Komponente (OPEC, Russland) überwiegt, die ist unberechenbar, damit sind selbst die Profis überfordert.

Da kann einfach ein zeitlicher lag in der Bewertung der Öl-Multis drin sein, der sich spätestens mit den nächsten Quartalszahlen auflösen sollte.

Der niedrige Ölpreis bringt ebenso die genannten Länder selbst in Schwierigkeiten, hängt doch häufig ein Großteil des Staatshaushalts an den Exporterlösen.

Kurzfristig kein Problem, die Kalkulationsgrundlagefür den Staatshaushalt liegt lt. Bloomberg z.B. für Russland bei ca. 100$, die Arababer liegen leicht darunter.

Die Produktionskosten liegen oft schon unter den aktuellen Spotpreisen http://uk.businessinsider.com/crude-oil-cost-of-production-2014-5?r=US

 

An den Raffinerien verdient übrigens kaum einer, teilweise ist das sogar ein Verlustgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch
· bearbeitet von rekordhoch

Besonders bemerkenswert ist der Kurssturz des norwegischen Bohranlagenbetreibers Seadrill: über -60% in 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

Habe gerade noch mal die Charts der Ölkonzerne und der Ölaktien-ETFs verglichen.

 

Europäische Konzerne (Total, BP, Shell, Statoil) gehen weitaus mehr in die Knie als US-Konzerne (Exxon, Chevron).

 

Der Europe 600 Oil & Gas Index hat auf Jahressicht 16 % Prozent verloren, der US-lastige MSCI World Energy Index nur 3%.

 

Günstigste ETF-Produkte scheinen Amundi MSCI World Energy und der Comstage Stoxx Europe 600 Oil & Gas zu sein.

 

Ob ein guter Einstiegszeitpunkt allerdings schon gekommen ist oder man besser noch etwas warten sollte, ist diskussionswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Und um wieviel hat in der Zeit der Dollar zum Euro gewonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Netter Morningstar Artikel zum Thema.

 

Öl-ETCs: Vom Renditegrab zum Performance-Turbo? Für extrem risikobereite Investoren könnte der Totalabsturz des Ölpreises ein Anlass sein, sich entsprechende Indexprodukte näher anzusehen. Wir haben eine Auswahl an ETCs und Energie-Aktien-ETFs zusammengestellt.

 

Rohstoffe können in einem ausgewogenen Portfolio ein geeignetes Instrument zur Diversifikation sein. Seit Mitte Juni ist der Kurs für Rohöl, egal ob Nordamerikanisches West Texas Intermediate (WTI) oder die Nordsee-Sorte Brent, um nahezu 50% gefallen - und mit ihm die Kurse der ölverarbeitenden Unternehmen. Eine Wette gegen den Trend scheint verlockend, Rohstoffe sind aber ein heisses Eisen. Deshalb haben wir nicht nur entsprechende Rohstoff-Produkte, sondern auch Aktien-ETFs, die Energieaktien-Indizes abbilden, in unserem Bericht berücksichtigt. Es gibt viele Wege, an der Entwicklung des Ölpreises zu partizipieren! Doch fangen wir, bevor wir zu den Produkten kommen, mit grundsätzlichen Überlegungen zum Ölmarkt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

Der von Ramstein gepostete Artikel fasst das Thema wirklich gut zusammen, auch inklusive Währungsrisiko:

 

"Risikobereite Investoren, die der Meinung sind, dass der Crash beim Rohölpreis das Ergebnis einer Sentiment-bedingten Übertreibung ist, können auf die Erholung des Ölpreises setzen; dass sie damit nicht eine Minderheitenmeinung vertreten, zeigt auch der Verlauf der Terminkurve, die für den späteren Jahresverlauf die Erwartung eines höheren Ölpreises widerspiegelt. Wem die Volatilität des Ölmarkts dagegen zu hoch ist, könnte eine etwas wohltemperiertere Wette auf Öl-Aktien eingehen und auf die breiter streuenden Aktienindizes setzen."

 

Ich habe mich zu letzterem entschieden und vor ein paar Tagen den ETF Europe Stoxx Oil & Gas gekauft. Vielleicht war es noch etwas zu früh, aber die Bodenbildung beim Ölpreis ist erreicht und langfristig erwarte ich, dass es sich auszahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der von Ramstein gepostete Artikel fasst das Thema wirklich gut zusammen, auch inklusive Währungsrisiko:

 

"Risikobereite Investoren, die der Meinung sind, dass der Crash beim Rohölpreis das Ergebnis einer Sentiment-bedingten Übertreibung ist, können auf die Erholung des Ölpreises setzen; dass sie damit nicht eine Minderheitenmeinung vertreten, zeigt auch der Verlauf der Terminkurve, die für den späteren Jahresverlauf die Erwartung eines höheren Ölpreises widerspiegelt. Wem die Volatilität des Ölmarkts dagegen zu hoch ist, könnte eine etwas wohltemperiertere Wette auf Öl-Aktien eingehen und auf die breiter streuenden Aktienindizes setzen."

 

Ich habe mich zu letzterem entschieden und vor ein paar Tagen den ETF Europe Stoxx Oil & Gas gekauft. Vielleicht war es noch etwas zu früh, aber die Bodenbildung beim Ölpreis ist erreicht und langfristig erwarte ich, dass es sich auszahlt.

 

Bist du Experte für Ölpreise??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...