Zum Inhalt springen
rekordhoch

Wie in Öl investieren?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Der Aktionär verblüfft in Heft 08/15 mit einer echt abgefahrenen Idee, die ich Euch

nicht vorenthalten möchte. Eine Aktienanleihe der Raiffeisen Centrobank (RCB)

auf Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment WKN RC0BJT.

 

Die RCB ist übrigens eine Tochter der Raiffeisen Bank International.

Damit ist ein signifikantes Emittentenrisiko für das Zertifikat vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

ggf. Total - zahlt auch noch eine Gute Dividende.

 

 

Hattest Du schonmal französische Aktien? Weisst Du, was Dir von der Guten Dividende noch bleibt, nachdem der französische Staat zugeschlagen hat? (Quellensteuer...)

 

Daher solltest du auf Französische Aktien auch besser Zertifikate kaufen, als dir die Aktien direkt ins Depot zulegen. Zumindest wenn du einen stabilen Emittenten hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich bleibe erstmal bei Stoxx Europe 600 Oil & Gas.

 

Bin dann doch heute mittag raus. 8,4% nach Kosten vor Steuern in einem Monat.

 

Gewinne laufen lassen kann ich immer noch nicht.crying.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben
Der Aktionär verblüfft in Heft 08/15 mit einer echt abgefahrenen Idee, die ich Euch

nicht vorenthalten möchte. Eine Aktienanleihe der Raiffeisen Centrobank (RCB)

auf Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment WKN RC0BJT.

 

Die RCB ist übrigens eine Tochter der Raiffeisen Bank International.

Damit ist ein signifikantes Emittentenrisiko für das Zertifikat vorhanden.

 

 

Kannst Du das mal erklären?

Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Es wurde ja schon über den ETC030 geschrieben.

 

Ich suche noch einen Chartvergleich, wo ich das Papier mit dem Brent Ölpreis gegenüberstellen kann. Ich möchte mal sehen, wie sich das Papier in volatilen Phasen verhält. Wenn es viel rauf und runter geht ob aufgrund des Hebels zwischenzeitliche Verluste großenteils wieder aufgeholt werden.

 

Nachdem mir bei einem Silberinvestment das hier passiert ist, passe ich nun bei solchen Investment-Papieren besser auf.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/932-silber/?do=findComment&comment=944450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE
· bearbeitet von TJE

naive Frage: wenn ich auf einen steigenden Ölpreis wetten möchte:

 

Macht das Sinn?

UBS (IRL) ETF PLC - SOLACTIVE GLOBAL OIL EQUITIES (IE00B5PYL424)

 

"[...] Unternehmen, deren Aktienkurse - im Vergleich zu denen der Mitbewerber - in einem besonders engen Wechselverhältnis zum Erdölpreis stehen. [...]"

 

 

Gruesse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE

...bin immernoch am überlegen. ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass wir bei guter Konjunktur in den Staaten, sowie wachsenden Volkswirtschaften in Indien und China dauerhaft einen niedrigen ÖP haben werden. Mir stellen sich zwei Fragen: Wie wirkt sich die ggf Zinserhoehung am DOnnerstag auf den ÖP aus? und...Was meint ihr zum obengenannten Produkt? :D Verzeiht, wenn ich darauf herumreite, aber mir erscheint das sinnvoll...:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hi,

 

wie siehts aus? Hat damals im September jemand auf Öl gewettet und damit Geld verloren oder gewonnen? Aktuell ist Öl ja so günstig wie seit Jahren nicht mehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Aktuell ist Öl ja so günstig wie seit Jahren nicht mehr.

Ja, wir sind bei den Tiefs aus 2009 angekommen! Spannende Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Welches wäre denn ein klassisches Instrument, wenn man kurzfristig (1 Jahr) auf steigende Ölpreise setzen möchte?

Also keine Ölfirmen ETF, keine Hebel-Zertifikate. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Welches wäre denn ein klassisches Instrument, wenn man kurzfristig (1 Jahr) auf steigende Ölpreise setzen möchte?

Also keine Ölfirmen ETF, keine Hebel-Zertifikate. Danke!

Wenn du direkt auf den Ölpreis setzen möchtest: ein Tanker, da du sonst immer mit Rollverlusten konfrontiert bist (Contango-Sitiuation)

 

Ansonsten:

 

 

Sehr empfehlenswerte Kompass Broschüre von GS über Rohstoffe

 

http://www.gs.de/media/de/dokumente/service/newsletter/kompass/RohKomp_250314_web.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Einmal währungsabgesichert und einmal nicht:

 

 

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=26654574&WKN=DB2BRE

Dieses Index- und Partizipations-Zertifikat partizipiert 1:1 an der Entwicklung seines Basiswertes Brent Crude Oil Future 02/2016 (ICE-Europe) USD. Bei einem Verkauf wird der Kurs des Basiswertes bereinigt um das Bezugsverhältnis von 1,00 ausbezahlt.

 

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=22211642&WKN=DB3CTQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Dank euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mystery

COMMERZBANK AG FAKT.6XLONGZ.14(15/UNL.)OFI | WKN CR5JL9 | ISIN DE000CR5JL97

https://www.boerse-s...ATION=120388188

 

Würde sich das Produkt eigentlich auch wieder zum Long-Einstieg nutzen lassen?

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Preis in den nächsten Monat sich zumindest wieder bei 40-50 Dollar wiederfindet.

Die Zertifikate ansich sind ja spottbillig aufgrund der Panik an den Ölmärkten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Die Zertifikate ansich sind ja spottbillig aufgrund der Panik an den Ölmärkten..

Optionen auf Ölderivate und ETF/ETC sind derzeit ausgesprochen teuer, das Rollen der Futures aufgrund ausgeprägten Contangos zwischen den Verfallsterminen ebenfalls.

Darauf basierende Finanzderrivate der Banken können nicht billig sein.

Retailprodukte die derzeit optisch günstig erscheinen haben nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit wieder in den Gewinnbereich zu gelangen oder wurden bereits ausgenockt - in diesem Falle stellen die Emittenten nur einen marginalen Rücknahmepreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mystery
Die Zertifikate ansich sind ja spottbillig aufgrund der Panik an den Ölmärkten..

Optionen auf Ölderivate und ETF/ETC sind derzeit ausgesprochen teuer, das Rollen der Futures aufgrund ausgeprägten Contangos zwischen den Verfallsterminen ebenfalls.

Darauf basierende Finanzderrivate der Banken können nicht billig sein.

Retailprodukte die derzeit optisch günstig erscheinen haben nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit wieder in den Gewinnbereich zu gelangen oder wurden bereits ausgenockt - in diesem Falle stellen die Emittenten nur einen marginalen Rücknahmepreis.

 

Hm ok, das Thema mit dem Rollen der Futures und des Contangos wurde ja auch schon im anderen Thread erläutert. Natürlich sind die Differenzen zur Entwicklung des Basiswert dann deutlich. Aber da ja quasi alle Faktor-Zertifikate Long Brent Oil in dem Cent Bereich liegen. Ebenso ein passender ETC https://www.boerse-stuttgart.de/de/Coba-ETC-4x-Brent-Oil-Daily-Long-Index-ETC-DE000ETC0308

 

Ist für mich, der noch keine Erfahrungen mit Faktorzertifikaten hat, bis jetzt zumindest logisch. Jeder kauft Short Produkte was diese enorm im Preis steigen lässt. (bspw. der User der für 987 EUR eingestiegen ist und dessen ETC nun bei 1.600 EUR liegt. Nachfrage bestimmt zumindest bei den börsengehandelten Produkten doch eben auch den Preis. Dementsprechend sind die Long Produkte billig, was sich ja dann auch hoffentlich mit Erholung des Ölpreises anpasst.

 

Oder sind das alles Schrottpapiere?

Ich mein, simpel gesagt, wenn man sich da mit 100.000 Zertifikaten für 0,01 Cent eindeckt, und die Dinger dann vllt mal auf 0,02 springen, dann hat man ja schon was gewonnen.

Ist natürlich eine Lotterie, keine Frage, aber der Versuch wäre es wert?

 

(Vielen Dank für deine Hilfe, ich kenne mcih in der Tiefe noch nicht mit Derivaten aus und wollte mal (dumme) Fragen stellen, anstatt sofort loszulegen ohne eine Ahnung zu haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Ich mein, simpel gesagt, wenn man sich da mit 100.000 Zertifikaten für 0,01 Cent eindeckt, und die Dinger dann vllt mal auf 0,02 springen, dann hat man ja schon was gewonnen.

Richtig, und als nächstes wäre die Frage zu klären WANN das Papier sich im Wert verdoppelt ;)

Das hängt nicht zuletzt vom Typ des Zertifikats ab.

Allein dass es zum von dir genannten 6x long Zerti CR5JL9 von 12/2014 bereits seit 08/2015 einen Nachfolger CN4BCZ gibt, der bei knapp 9 Cent inzwischen ebenso hoffnungslos aussieht, spricht Bände.

 

Ich bin ja der Meinung an Zertifikate sollte man sich erst rantrauen, wenn man

A) die Unterschiede der verschiedenen Varianten (Knock-out, Faktor, Minifuture, ...) verstanden hat - um sich das in der jeweiligen Situation vorteilhafteste rauszusuchen und

B) die Dinger theoretisch in ihre Grundbestandteile zerlegen kann, um das Risikoprofil mit anerkannten Methoden objektiv abschätzen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mystery
Ich mein, simpel gesagt, wenn man sich da mit 100.000 Zertifikaten für 0,01 Cent eindeckt, und die Dinger dann vllt mal auf 0,02 springen, dann hat man ja schon was gewonnen.

Richtig, und als nächstes wäre die Frage zu klären WANN das Papier sich im Wert verdoppelt ;)

Das hängt nicht zuletzt vom Typ des Zertifikats ab.

Allein dass es zum von dir genannten 6x long Zerti CR5JL9 von 12/2014 bereits seit 08/2015 einen Nachfolger CN4BCZ gibt, der bei knapp 9 Cent inzwischen ebenso hoffnungslos aussieht, spricht Bände.

 

Ich bin ja der Meinung an Zertifikate sollte man sich erst rantrauen, wenn man

A) die Unterschiede der verschiedenen Varianten (Knock-out, Faktor, Minifuture, ...) verstanden hat - um sich das in der jeweiligen Situation vorteilhafteste rauszusuchen und

B) die Dinger theoretisch in ihre Grundbestandteile zerlegen kann, um das Risikoprofil mit anerkannten Methoden objektiv abschätzen zu können

 

Hast du natürlich auch wieder Recht!

Vielen Dank für die virtuelle (notwendige) Moralpredigt :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ist für mich, der noch keine Erfahrungen mit Faktorzertifikaten hat, bis jetzt zumindest logisch. Jeder kauft Short Produkte was diese enorm im Preis steigen lässt. (bspw. der User der für 987 EUR eingestiegen ist und dessen ETC nun bei 1.600 EUR liegt. Nachfrage bestimmt zumindest bei den börsengehandelten Produkten doch eben auch den Preis. Dementsprechend sind die Long Produkte billig, was sich ja dann auch hoffentlich mit Erholung des Ölpreises anpasst.

 

 

 

Bei diesen Zertifikaten richtet sich der Preis in keinster Weise nach Angebot/Nachfrage - bei diesen Konstrukten richtet sich der jeweilige Preis ausschließlich nach den Preisen der abgebildeten Basiswerte und der entsprechend davon abgeleiteten Preissetzung der Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

In Anlehnung an den Thread-Titel "Wie in ......" könnte man auch fragen

"Wann in .....". Eine Antwort könnte sein: "Noch nicht":

 

Wirtschaftsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich werde heute Nachmittag ein paar Öl-Shorts eingehen, in der Regel dreht der Markt daraufhin steil nach oben :P

 

Im Ernst, mein Depot sieht inzwischen aus wie der Öl Hub in Cushing, Oklahoma - randvoll bis obenhin, die nächste Lieferung steht am 19.02. an.

Wird Zeit einen Teil davon zurück am Terminmarkt zu platzieren, vielleicht gehts tatsächlich noch bis 20 US$ runter.

 

Wenn die Saudis den Hahn nicht zudrehen, wird evtl. die Pleite eines Ölmultis oder größeren Förderers die Bodenbildung begleiten

So lange kann das alles nicht mehr dauern, zumindest die Stimmung am Markt ist bereits am Boden angelangt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich werde heute Nachmittag ein paar Öl-Shorts eingehen, in der Regel dreht der Markt daraufhin steil nach oben :P

 

Im Ernst, mein Depot sieht inzwischen aus wie der Öl Hub in Cushing, Oklahoma - randvoll bis obenhin, die nächste Lieferung steht am 19.02. an.

Wird Zeit einen Teil davon zurück am Terminmarkt zu platzieren, vielleicht gehts tatsächlich noch bis 20 US$ runter.

 

Wenn die Saudis den Hahn nicht zudrehen, wird evtl. die Pleite eines Ölmultis oder größeren Förderers die Bodenbildung begleiten

So lange kann das alles nicht mehr dauern, zumindest die Stimmung am Markt ist bereits am Boden angelangt :rolleyes:

 

Sinneswandel mit Richtungswechsel?

 

Trendfolger haben es z.Zt. einfacher!

 

Das Pferd wird geritten bis ........ (der Verkäufer den Käufer bezahlt, wenn er ihm ein paar Barrel abnimmt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Das Pferd wird geritten bis ........ (der Verkäufer den Käufer bezahlt, wenn er ihm ein paar Barrel abnimmt)

 

Und woher wollen Russen, Oman und Iran das Geld nehmen, meiner Meinung nach alle nicht kreditwürdig :D

Die Portokasse(n) sind doch bereits größtenteils aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Es gibt immer noch ein Überangebot. Erst wenn das durch Pleiten bereinigt wird und die Inventories schrumpfen, kann man wieder über Öl nachdenken. Das wird sich durch den Iran aber noch weiter verzögern. Das einzige im Öl-Sektor, was derzeit gut läuft sind Tanker, denn das ganze Öl muß transportiert und gelagert werden. Aber auch da gehen die Kurse ungeachtet der guten Einnahmen runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Selbst Raffinerien gehen derzeit signifikant im Kurs runter, obwohl genau die bisher von sinkenden Ölpreisen profitiert haben.

Da müsste man ich aber nochmal die genauen Mechanismen erforschen, als Erdöl verarbeitender Betrieb würde ich lieber nicht von kanadischen Ölsanden abhängig sein wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...