Zum Inhalt springen
rekordhoch

Wie in Öl investieren?

Empfohlene Beiträge

troi65

Um mal auf die Ausgangsfrage gem. Threadüberschrift zurückzukommen:

Derzeit bei trois zuhause weder Long noch Short, sondern "Heiz"(öl).:D

Gestern bestellt für 38,74 Cent.

Selbstverständlich inclusive Mehrwertsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Eine Möglichkeit zu investieren sind KO-Zertis.

Bei den rollenden wird die Barriere und der Basispreis angepasst. Dadurch profitiert man von dem Contango.

Ob bei langfristiger Nutzung die Kosten aber die Ersparnis aufwiegen, ist eher fraglich.

Interessanter ist der Gedanke, dass man damit beim Rollvorgang einen Freelunch erhält.

Mit Freetradeangeboten könnte es sich lohnen diesen einzustreichen, da ansonsten die Kosten zu groß werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eine Möglichkeit zu investieren sind KO-Zertis.

Bei den rollenden wird die Barriere und der Basispreis angepasst. Dadurch profitiert man von dem Contango.

Ob bei langfristiger Nutzung die Kosten aber die Ersparnis aufwiegen, ist eher fraglich.

Interessanter ist der Gedanke, dass man damit beim Rollvorgang einen Freelunch erhält.

Mit Freetradeangeboten könnte es sich lohnen diesen einzustreichen, da ansonsten die Kosten zu groß werden.

 

Würde mich interessieren wie man bei irgendeinem long Konstrukt - bei dem gerollt werden muss - durch Contango profitiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Würde mich interessieren wie man bei irgendeinem long Konstrukt - bei dem gerollt werden muss - durch Contango profitiert

 

Mich auch; habe aus Versehen nicht nur das Vorzeichen der Rollkosten gedreht gehabt, da ich nur ein Shortproduktprospekt angesehen hatte - Hirn einschalten hilft.

Die Arbitrage der Rollgewinne ist davon aber nicht betroffen:

Kauf Longposition, die nicht gerollt wird oder schon gerollt wurde und

Kauf Shortposition, die gerollt wird (Kassieren der Rollgewinne)

Das ist der Ansatz im Contango, bei Backwardation wird getauscht, sodass die Gewinne bei der Longposition entstehen.

Wer das Marktrisiko nicht scheut, kann die Gegenposition weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Würde mich interessieren wie man bei irgendeinem long Konstrukt - bei dem gerollt werden muss - durch Contango profitiert

 

Mich auch; habe aus Versehen nicht nur das Vorzeichen der Rollkosten gedreht gehabt, da ich nur ein Shortproduktprospekt angesehen hatte - Hirn einschalten hilft.

Die Arbitrage der Rollgewinne ist davon aber nicht betroffen:

Kauf Longposition, die nicht gerollt wird oder schon gerollt wurde und

Kauf Shortposition, die gerollt wird (Kassieren der Rollgewinne)

Das ist der Ansatz im Contango, bei Backwardation wird getauscht, sodass die Gewinne bei der Longposition entstehen.

Wer das Marktrisiko nicht scheut, kann die Gegenposition weglassen.

 

Meist wird short und long relativ gleichzeitig gerollt (bei Tausch nearest to next)

 

Die Handelskosten plus Spread lassen vom freelunch nicht viel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Meist wird short und long relativ gleichzeitig gerollt (bei Tausch nearest to next)

 

Die Handelskosten plus Spread lassen vom freelunch nicht viel übrig.

 

Ja, deshalb die Prospekte studieren, da sind die Zeitpunkte teilweise explizit vermerkt.

Habe beim jetzigen Rollmanöver das ganze beobachtet.

Nach Spread sollte bei richtiger Kombination zwischen 1 und 1,5 % machbar sein, deshalb leider nur lohnend bei Freetrades, wie schon vorher geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Mal eine kurze bescheidene Laienfrage:

 

wie investiert man als Anfänger im Rohstoffmarkt jetzt am Sinnvollsten, um den niedrigen ÖL-Preis mitzunehmen, wenn man bis Ende Jahr 2016 einen signifikanten Anstieg erwartet?

 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

 

Grüße,

Olm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

wie investiert man als Anfänger im Rohstoffmarkt jetzt am Sinnvollsten, um den niedrigen ÖL-Preis mitzunehmen, wenn man bis Ende Jahr 2016 einen signifikanten Anstieg erwartet?

Als Anfänger und am sinnvollsten ?

Gar nicht.; oder so wie ich in einer Heizölbestellung.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

wie investiert man als Anfänger im Rohstoffmarkt jetzt am Sinnvollsten, um den niedrigen ÖL-Preis mitzunehmen, wenn man bis Ende Jahr 2016 einen signifikanten Anstieg erwartet?

Direkt geht es wirklich nur an der Tankstelle/bei der Heizölbestellung, sämtliche Produkte mit Öl als Underlying bilden Futures-Kontrakte ab und da wirst du Rollverluste erleiden.

 

Wenn Du mit Aktien auf einen steigenden Ölpreis spekulieren möchtest ohne dich mit den Unternehmen im Detail auseinander zu setzen, kannst du auf mehrere derartige Unternehmen setzen. Das geht mit einem ETF (Indexfonds) der einen entsprechenden Korb, z.B. den STOXX Europe 600 Oil & Gas abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Aktien von Ölunternehmen finde ich gut. Allerdings hat deren Kursverlauf bisher nicht den Preisverfall 1:1 abgebildet. Wobei ich allerdings Wechselkursentwicklung nicht nachgehalten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRunner

Der DE000A1JS9C0 ist steuerhässlich oder?

Ich persönlich tendiere derzeit zum LU0292101796 (db x-trackers STOXX Europe 600 Oil & Gas), der von Comstage wäre zwar etwas günstiger aber ich habe bereits überwiegend Comstage im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minima

Läuft doch bei Royal Dutch so langsam

 

a5f22b-1456948118.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

MSCI World Energy-ETFs gibt's auch noch...mit extra viel Exxon-Anteilen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Oder man kauft CAD , ggf. Anleihen in diesem oder Pipeline Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oder auch NOKs bzw. Anleihen auf diesen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damianator

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob dieses Index Zertifikat auch vom Rollen betroffen ist.?DE000DR1V9T7Es ist ja "Open end"Oder was hat das 06/2016 im Namen zu tun?

Gibt es eine empfehlenswerte Seite oder Video zum Thema "Rollen" die es leihenhaaft rüber bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=148290296&pc=81

Anfängliche Referenz:

Preis des Dezember 2007 Brent Oil Futures-Kontraktes. Zwei Handelstage vor Verfall des jeweils fälligen Kontraktes findet ein Rollover statt. Der fällige Kontrakt wird durch den folgenden 3 Monats Future-Kontrakt ersetzt und mit dem Rollover Ratio multipliziert.

Aktuelle Referenz: Juni 2016 Brent Oil Futures-Kontraktes

Anfängliches Ratio 1:1 (1 Zertifikat entspricht einem Barrel Brent Crude Oil)

akuelles Bezugsverhältnis! 1,791993:1

Erster Handelstag 17.10.2007

Rollovergebühr 0,1%

Wie oft muss man noch sagen "informiert euch beim Emittenten"?

 

Rollen ist wirklich easy erklärt:

Ein Futures-Kontrakt hat ein festes Ablaufdatum.

Konstruiert man darauf ein "open-end" Derivat, muss nach Ablauf von Basiswert Kontrakt x ein Nachfolger x+1 erworben werden.

Dieser neue Kontrakt hat nicht den gleichen Preis wie der kurz vor Ablauf verkaufte Future.

Ist der Basiswert, auf den gerollt wird, teurer, so fallen Verluste bzw. Kosten an.

 

Rollen kostete beim o.g. Zerti ca. 7,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob dieses Index Zertifikat auch vom Rollen betroffen ist.?DE000DR1V9T7Es ist ja "Open end"Oder was hat das 06/2016 im Namen zu tun?

Gibt es eine empfehlenswerte Seite oder Video zum Thema "Rollen" die es leihenhaaft rüber bringt?

 

Immer beim Emittenten, nicht bei Finanzportalen

 

http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=148290296&pc=81

 

06/2016 bezieht sich auf den zur Zeit abgebildeten Future, beim Wechsel in einen neuen Future (Rollen) ändert sich auch die Zusatzbezeichnung im Namen

 

Ist beim Rollen der neue Future teurer als der alte (Contango) wirkt sich das auf den Wert der sog. Partizipationsrate aus (mit dem Verkaufserlös des alten Future kann man weniger "Anteile" des neuen Futures kaufen), die sog. Partizipationsrate sinkt.

 

Ist beim Rollen der neue Future billiger als der alte (Backwardation) steigt die Partizipationsrate

 

Futurepreise gibt es hier:

https://www.theice.com/products/219/Brent-Crude-Futures/data

 

 

PS Cai Shen, du bist zu schnell für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Und damit auch eines der zu Zeit seltenen Backwardation Beispiele Einzug in diesen Thread hält, bei Eisenerz erwartet der Markt in Zukunft sinkende Preise.

http://www.cmegroup.com/trading/metals/ferrous/iron-ore-62pct-fe-cfr-china-tsi-swap-futures.html

 

PS: Deine Erklärung ist aber auch nicht schlecht bzw. teils etwas genauer, wollte meinen Text bewusst einfach halten. Liegt vielleicht auch an der halben Pulle Avior Reserva 2010 - gut gelagert ebenfalls Contango B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Und damit auch eines der zu Zeit seltenen Backwardation Beispiele Einzug in diesen Thread hält, bei Eisenerz erwartet der Markt in Zukunft sinkende Preise.

http://www.cmegroup.com/trading/metals/ferrous/iron-ore-62pct-fe-cfr-china-tsi-swap-futures.html

 

PS: Deine Erklärung ist aber auch nicht schlecht bzw. teils etwas genauer, wollte meinen Text bewusst einfach halten. Liegt vielleicht auch an der halben Pulle Avior Reserva 2010 - gut gelagert ebenfalls Contango B-)

 

Habe den Wein leider noch nicht getrunken, der Jahrgang sollte aber ein ausgezeichnete Wahl sein.

 

post-8434-0-56763500-1460326828_thumb.png

post-8434-0-92687400-1460326843_thumb.png

post-8434-0-51696700-1460326859_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Newsletter abonnieren, 1-2x jährlich gibts den Tropfen zu 40-50% Rabatt!

http://www.vinos.de/avior-reserva-2011

Extra-Spartipp: Weihnachtsscheckheft des Spanien-Spezialisten ;)

 

Gelegentlich geistert auch ein Enate Especial Tinto 2007oder 2008 durch die Sonderangebote, den kann man beinahe ungesehen im 12er Paket kaufen.

Habe noch nie einen so runden Spanier für unter 10 € gekauft!

Enate hat Sonderaktionen als angesehene Bodega sonst gar nicht nötig, scheinen Überbestände der Stammweine zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...