Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phf87

Wunschpolice behalten?

Empfohlene Beiträge

phf87

Hallo erstmal,

 

Ich habe mich hier nun angemeldet um eventuell Hilfe von erfahrenen unparteiischen Leuten zu bekommen.

 

Meine Eltern haben im Jahre 2006 'Die Wunschpolice' bei der Aachen Münchner abgeschlossen. Eine Art Lebensversicherung.

 

 

Diese Beschreibung hat die Lebensversicherung:

Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung und Kapitalwahlrecht, mit Kapitalleistung bei Tod vor Ablauf der Aufschubzeit und garantierter Mindestlaufzeit der Rente

mit:

abgekürzter Beitragszahlungsdauer

planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan

 

Dieser Versicherung liegt das Garantiefondskonzept DWS FlexPension zugrunde.

 

Investmentgesellschaft: DWS FlexPension SICAV

 

Vertragsdetails:

Beginn der Versicherung: 01.05.2006

Ablauf der Beitragszahlung 30.04.2054

Tariflicher Monatsbeitrag 25€ ( inzwischen werden ca 40€ im Monat abgebucht!)

Beitragssumme: 14400€

Dynamiksatz der jährlichen Beitragserhöhung 6%

Aufteilung der Anlagebeträge: DWS FlexPension 100%

 

Es wird damit geworben:

Vorraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.05.2054 in Höhe von 299768,00€

 

Ich habe hier ein Blatt aus dem Jahr 2012 vorliegen, wo ich nicht wirklich viel verstehe:

 

 

Stand Ihres Vertrages zum 01.03.2012

 

Fondsguthaben: 1201,53€

Gesamter Vertragswert: 1201,53€

 

Das Fondsguthaben ihrer Versicherung setzt sich wie folgt zusammen:

Investmentfonds: DWS FlexPension 2023 ; Anteilheiten: 2979 ; Wert je Anteilheit: 132,41 ; Wert des Fondsguthabens: 394,45€ ; Höchstwert je Anteilheit 138,79€ ; Ablauftermin 01.01.2024

Investmentfonds: DWS FlexPension II 2026 ; Anteilheiten: 6352 ; Wert je Anteilheit: 127,06€ ; Wert des Fondsguthabens: 807,08€ ; Höchstwert je Anteilheit 127,06€ ; Ablauftermin: 01.01.2027

 

Falls Sie - soweit zulässig - Ihre Versicherung kündigen, erhalten sie den Rückkaufswert. Dazu vermindern wir den vorhandenen Vertragswert um den in unseren Bedingungen festgelegten Abzug.

Die gesamte Rückkaufleistung belief sich zum 01.03.2012 auf 1081,38€. Zu diesem Termin fielen keine Bewertungsreserven an. Soweit im Rückkaufswert steuerpflichtige Kapitalerträge erhalten sind, müssen wir

die darauf entfallende Kapitalertragsteuer einschl. Solidaritätszuschlag einbehalten und an das Finanzamt weiterleiten.

 

Jetzt ist meine Frage lohnt sich das behalten und weiterzahlen dieser Wunschpolice für mich? Oder wird hiervon eher abgeraten, was ich befürchte?

Ist diese Wunschpolice dann überhaupt kündbar beziehungsweise Auszahlbar? Oben steht ja man kann die Versicherung kündigen FALLS ZULÄSSIG??

Wie hoch wäre dieser Verlust ungefähr?

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Es wird damit geworben:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Vorraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.05.2054 in Höhe von 299768,00€

Das hört sich zunächst einmal natürlich prächtig an.Voraussetzung dafür ist jedoch,dass du a)die dynamischen Erhöhungen samt und sonders annimmst (berechne bitte einmal,was du dann in bspw. 25 Jahren an Beitrag zahlen müsstest!) und b)sich die Fonds gleichmäßig positiv entwickeln (ich tippe,dass die Hochrechnung auf einer konstant positiven Wertentwicklung von 6% beruht).Das wird nie der Fall sein.

Das nur zur Verdeutlichung,warum diese Hochrechnung absurd ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Ablauf so nicht eintreffen wird.

Was jedoch nicht heißen soll,dass du die Police jetzt vorschnell kündigen solltest.Zum einen ist die Ablaufleistung steuerlich begünstigt,zum anderen sind die Abschlusskosten getilgt.Du solltest in Erfahrung bringen,wie hoch die laufenden Gebühren sind und auf Basis dieser Informationen eine Entscheidung treffen.

Dynamischen Erhöhungen kann widersprochen werden,du kannst die Höhe der zu zahlenden Beiträge also durchaus steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phf87
Es wird damit geworben:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Vorraussichtliche Kapitalabfindung zum 01.05.2054 in Höhe von 299768,00€

Das hört sich zunächst einmal natürlich prächtig an.Voraussetzung dafür ist jedoch,dass du a)die dynamischen Erhöhungen samt und sonders annimmst (berechne bitte einmal,was du dann in bspw. 25 Jahren an Beitrag zahlen müsstest!) und b)sich die Fonds gleichmäßig positiv entwickeln (ich tippe,dass die Hochrechnung auf einer konstant positiven Wertentwicklung von 6% beruht).Das wird nie der Fall sein.

Das nur zur Verdeutlichung,warum diese Hochrechnung absurd ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Ablauf so nicht eintreffen wird.

Was jedoch nicht heißen soll,dass du die Police jetzt vorschnell kündigen solltest.Zum einen ist die Ablaufleistung steuerlich begünstigt,zum anderen sind die Abschlusskosten getilgt.Du solltest in Erfahrung bringen,wie hoch die laufenden Gebühren sind und auf Basis dieser Informationen eine Entscheidung treffen.

Dynamischen Erhöhungen kann widersprochen werden,du kannst die Höhe der zu zahlenden Beiträge also durchaus steuern.

 

Danke für die Antwort, da es sich der monatliche Beitrag ja immer um 6% pro Jahr erhöht, dürfte er nun bei ca 40€ sein.

Haben manche hier denn schon mit der Wunschpolice Erfahrungen gemacht? Man findet nicht viel wenn man google benutzt, allerdings hauptsächlich negative Berichte. Liegt das nur daran, das die Leute nach wenigen Jahren wieder Auszahlen lassen wollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phf87

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Wunschpolice zu kündigen und das Geld anderweitig anzulegen.

 

Ich habe leider keine Ahnung wie man bei solch einer Kündigung vorgeht! Die Kündigung wird direkt an die Aachner Münchner versendet und nicht an den Vermittler oder?

Muss hierbei etwas spezielles berücksichtigt werden oder gibt es evtl. sogar einen Vordruck?

 

Die Wunschpolice wurde ja von meiner Mutter für mich abgeschlossen, sie ist somit Versicherungsnehmer und ich die versicherte Person.

Wenn ich mir das auszahlen lassen möchte, muss ich hier erstmal mich als Versicherungsnehmer umschreiben lassen oder wie läuft das?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die Kündigung wird direkt an die Aachner Münchner versendet und nicht an den Vermittler oder?

Exakt.

 

Wenn ich mir das auszahlen lassen möchte, muss ich hier erstmal mich als Versicherungsnehmer umschreiben lassen oder wie läuft das?

Das Kündigungsrecht steht grundsätzlich nur dem Versicherungsnehmer zu.Das Kündigungsrecht kann aber in Verbindung mit dem Recht auf Auszahlung des Rückkaufwertes abgetreten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...