Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Commercator

Nach welchen Kriterien bewerte ich?

Geschrieben

Hallo,

 

Nachfolgend findet ihr meine Kriterien nach welchen ich Unternehmen bewerte. Es handelt sich hauptsächlich und fundementale Kennziffern, sowie ein paar subjektive Einschätzungen. Für die Kennziffern habe ich gewisse Bewerungsmaßstäbe. Es ist klar, dass nicht alle perfekt sein können. Der Gesamteindruck muss stimmen.

 

subjektive Einschätzungen

 

- Geschäftsmodell

- Marktposition, -wachstum, -situation

 

objektive Kennziffern

 

Wachstum:

- Umsatz 5yr/10yr und Relation zueinander

- EPS 5yr/10yr und Relation zueinander

- Dividenden 5yr/10yr und Relation zueinander

 

Robustheit/Stabilität:

- Anzahl Verlustjahre

- Anzahl Jahre mit steigendem Umsatz, ESP und Dividende

- Auszahlungsquote

 

Bewertung:

- aktuelles KGV im Vergleich zum 10yr-Mittelwert

- aktuelles Dividendenrendite im Vergleich zum 10yr-Mittelwert

 

Finanzkennzahlen:

- Eigenkapitalquote

- Eigenkapitalrentabilität

- Gesamtkapitalrentabilität

- Verschuldungsgrad

- EBIT-Marge

 

Eine kleine Anmerkung zum Schluss: Das ganze hier ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich jederzeit ändern/anpassen.

 

Diskussionen, Anregungen und Kritik im seperaten Thread: Meine Portfolio Romanum Strategie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0