Zum Inhalt springen
schwaebele

Starcapital Argos A EUR

Empfohlene Beiträge

schwaebele

- Anlageklasse: Rentenfonds

- TER: 0,9%

- KAG: StarCapital

- Auflagedatum: 3.12.2001

- Fondsvolumen: 467,94 Mio.

- Fondsmanager: Peter E. Huber

- Benchmark: JP Morgan GBI Global EUR

- Steuerliche Behandlung (Ausschüttend / Thesaurierend): Ausschüttend

- Besonderheiten (Strategie, System etc.):

Der StarCapital Argos ist ein in­ter­na­tio­na­ler Ren­ten­fonds, der die Chan­cen an den An­lei­he­märk­ten in dy­na­mi­scher Weise nutzt. So wird eine ak­tive Zinss­tra­te­gie be­trie­ben, d.h. die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit der im Fonds ent­hal­te­nen An­lei­hen wird der je­wei­li­gen Lage an den Ka­pi­tal­märk­ten an­ge­passt. Aus­ser­dem wer­den kleine Teile des Fonds­ver­mö­gens auch in Fremd­wäh­run­gen und in Pa­pie­ren von Emit­ten­ten mit ge­rin­ger Bo­ni­tät an­ge­legt, wenn dies über­durch­schnitt­li­che Ge­winne ver­spricht.

 

 

Ich habe den Fonds aus einem Erbe erhalten und konnte bisher noch nicht wirklich etwas zu dem Fonds finden. Hat sonst wer den Fonds in seinem Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Nach dem hier :

http://www.wertpapie...__1#entry925916

 

müsste den Argos zumindest poppi haben..

Ich mein , wenn man den geerbt hat , kann man ihn erst mal behalten und unter Beobachtung stellen.

 

Kommt vielleicht auch darauf an ,ob er Dir die Asset Allocation versaut oder eher nicht ;)

Ansonsten mal ein bischen bei der Fondsgesellschaft Infos beiziehen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ob der Fonds nun etwas für Dich ist, mußt Du selber entscheiden.

 

Ghost_69 :-

 

Danke für die Infos !

Bei einem ererbten Fonds stellt sich Frage so aber nicht.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ob der Fonds nun etwas für Dich ist, mußt Du selber entscheiden.

 

Ghost_69 :-

 

Danke für die Infos !

Bei einem ererbten Fonds stellt sich Frage so aber nicht.;)

 

Warum nicht?

Kannst Du mal aufklären, wo der Unterschied zwischen einem geerbten und eine selbst gekauften Fonds liegt? Gibt es bei ersterem evt. steuerliche Vorteile? Da ich selbst kein Erbe in Aussicht habe, habe ich mich mit solchen Themen nicht beschäftigt. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Warum nicht?

Kannst Du mal aufklären, wo der Unterschied zwischen einem geerbten und eine selbst gekauften Fonds liegt? Gibt es bei ersterem evt. steuerliche Vorteile? Da ich selbst kein Erbe in Aussicht habe, habe ich mich mit solchen Themen nicht beschäftigt. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

 

Der letzte Satz von ghost hörte sich so an , als hätte der TO Entscheidungsfreiheit, den Fonds zu erwerben oder es zu lassen.

Beim Erbe hat er aber die Wahl zwischen behalten und verkaufen.

Kann natürlich als Luxusproblem betrachtet werden.^_^

 

Mehr habe ich nicht damit gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

troi: okay, da hatte ich wohl zuviel reininterpretiert :)

 

Zum Fonds selber: Ich hatte den auch mal, habe mich aber vor 1-2 Jahren davon getrennt. Ich denke, das Management macht hier schon einen ganz guten Job. Peter Huber ist auch durch die Bank ein anerkannter Rentenmanager und ich würde ihm schon ein sehr profundes Wissen im Anleihensegment zusprechen. Man muss sich halt die Frage stellen, ob man Renten im Depot haben möchte. Wenn ja, muss man sich zusätzlich fragen, ob es sinnvoll ist, diese durch aktive Fonds abzubilden (mit entsprechend hohen Kosten). Wenn man sich dafür entscheidet, ist der Argos sicher nicht der schlechteste Fonds. Ich selber habe mich eher für ETFs (auch im Anleihenbereich) entschieden und deshalb den Fonds verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Tja wenn wir einen steuereinfachen ETF für weltweite Anleihen hätten, bräuchte man auf aktive Fonds nicht ausweichen.

Die steuerhässlichen Teile von iShares oder SPDR hierfür mag ich mir - im Gegensatz zu Schinzi - nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Ist der wirklich steuereinfach?

 

Tja wenn wir einen steuereinfachen ETF für weltweite Anleihen hätten, bräuchte man auf aktive Fonds nicht ausweichen.

Die steuerhässlichen Teile von iShares oder SPDR hierfür mag ich mir - im Gegensatz zu Schinzi - nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ist der wirklich steuereinfach?

 

Hab ich nicht gepüft und auch nicht behauptet , dass ich auf den Argos ausweichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Hab ich nicht gepüft und auch nicht behauptet , dass ich auf den Argos ausweichen würde.

 

Und nachdem du uns neugierig gemacht hast, erfahren wir auf welche aktiven Rentenfonds du ausweichst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Und nachdem du uns neugierig gemacht hast, erfahren wir auf welche aktiven Rentenfonds du ausweichst?

In diesem Thread :

http://www.wertpapie...-rentenanteils/

 

sollte was ausschüttendes dabei sein.;)

Neben StarCapital ( z. Bondvalue UI ) könnte u.a. was von Templeton zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

]

In diesem Thread :

http://www.wertpapie...-rentenanteils/

 

sollte was ausschüttendes dabei sein.;)

Neben StarCapital ( z. Bondvalue UI ) könnte u.a. was von Templeton zu finden sein.

 

Danke für den Link! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Danke für den Link! :thumbsup:

 

Man tut , was man kann.

Wär schlimm , wenn ich immer nur am Schimpfen wär.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

War nur eine Frage - nichts weiter.

 

Ist der wirklich steuereinfach?

 

Hab ich nicht gepüft und auch nicht behauptet , dass ich auf den Argos ausweichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Tja wenn wir einen steuereinfachen ETF für weltweite Anleihen hätten, bräuchte man auf aktive Fonds nicht ausweichen.

Die steuerhässlichen Teile von iShares oder SPDR hierfür mag ich mir - im Gegensatz zu Schinzi - nicht antun.

 

Das sehe ich natürlich genauso. Meine Internationalität beschränkt sich daher auf westeuropäische Staatsanleihen (A0H078). Aber ich weiß, den magst Du nicht :)

 

Berd001: Der Starcapital Argos ist oberflächlich betrachtet schon steuereinfach. Allerdings nicht wirklich, weil er zumindest bei eBase (Depot, was ich für aktive Fonds habe) in der Steuerbescheinung als ausländischer Thesaurierer mit unbekannten Erträgen auftaucht. Das liegt wohl daran, dass er irgendwann vor Jahren mal kumulierte ausschüttungsgleiche Erträge (kaE) hatte, die also nicht von der Ausschüttung abgedeckt wurden. Wen das näher interessiert, kann im Ebase Thread suchen, hatte das damals dort geschildert. Das Problem bestand beim Argos und bei der ausschüttenden Variante des Ethna Aktiv Mischfonds.

 

Eine Alternative wäre der genannte Bondvalue aus dem gleichen Hause (hat ein deutsches Domizil) oder wie angesprochen die ausschüttenden Templetons. Aber mir reichen derzeit meine ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001

Wenn ich das richtig sehe muß die Ausschüttung höher sein als die ausschüttungsgleichen Erträge, dann ist der Fonds steuereinfach?

 

Den BondValue habe ich - mangels weltweit anlegender und steuereinfacher Anleihen-ETFs - im Depot.

Das der Ethna Aktiv möglicherweise steuerproblematisch sein könnte, wußte ich nicht. Wenn dem so ist, müßte ich ihn verkaufen - ich mag es steuereinfach.

 

 

 

Tja wenn wir einen steuereinfachen ETF für weltweite Anleihen hätten, bräuchte man auf aktive Fonds nicht ausweichen.

Die steuerhässlichen Teile von iShares oder SPDR hierfür mag ich mir - im Gegensatz zu Schinzi - nicht antun.

 

Das sehe ich natürlich genauso. Meine Internationalität beschränkt sich daher auf westeuropäische Staatsanleihen (A0H078). Aber ich weiß, den magst Du nicht :)

 

Berd001: Der Starcapital Argos ist oberflächlich betrachtet schon steuereinfach. Allerdings nicht wirklich, weil er zumindest bei eBase (Depot, was ich für aktive Fonds habe) in der Steuerbescheinung als ausländischer Thesaurierer mit unbekannten Erträgen auftaucht. Das liegt wohl daran, dass er irgendwann vor Jahren mal kumulierte ausschüttungsgleiche Erträge (kaE) hatte, die also nicht von der Ausschüttung abgedeckt wurden. Wen das näher interessiert, kann im Ebase Thread suchen, hatte das damals dort geschildert. Das Problem bestand beim Argos und bei der ausschüttenden Variante des Ethna Aktiv Mischfonds.

 

Eine Alternative wäre der genannte Bondvalue aus dem gleichen Hause (hat ein deutsches Domizil) oder wie angesprochen die ausschüttenden Templetons. Aber mir reichen derzeit meine ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Den BondValue habe ich - mangels weltweit anlegender und steuereinfacher Anleihen-ETFs - im Depot.

Eben ! Mit dem bin ich letztes Jahr auch in RK 2 gestartet.

Muss ja nicht immer gleich alle Hosen runterlassen.

 

Was außerdem für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht zutreffen.

Empfehlungen geb ich nur für ETFs ab und sonst nicht ( Ausnahme vielleicht die WKN DBX0BT ;)) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Wenn ich das richtig sehe muß die Ausschüttung höher sein als die ausschüttungsgleichen Erträge, dann ist der Fonds steuereinfach?

 

Den BondValue habe ich - mangels weltweit anlegender und steuereinfacher Anleihen-ETFs - im Depot.

Das der Ethna Aktiv möglicherweise steuerproblematisch sein könnte, wußte ich nicht. Wenn dem so ist, müßte ich ihn verkaufen - ich mag es steuereinfach.

 

 

Bis vor einem Jahr hätte ich Deinem ersten Satz zugestimmt, allerdings ist das bei Ebase wohl nicht so, sofern irgendwann früher vor etlichen Jahren mal thesauriert wurde, aber nicht mit Ausschüttungen versteuert.

Dann gibt es halt bei dieser Depotbank solche unschönen Häkchen auf der Steuerbescheinigung.

 

Hatte das damals in diesem Beitrag und in Folgebeiträgen geschildert:

http://www.wertpapie...746#entry872746

 

Wenn Deine Depotbank aber beim ausschüttenden Ethna Aktiv diese Probleme nicht macht, würde ich davon ausgehen, dass es auch beim Argos unproblematisch wäre. Weiß ich aber nicht.

Den Ethna hatte ich vorher auch mal in meinem DAB-Bank Depot, dort gab es diese Probleme nicht. Allerdings bezog sich Ebase iin der Antwort auch auf eine neue Richtlinie, kann also sein, dass das nun auch anderswo so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Aktueller Fondsmanager-Kommentar: http://www.wertpapie...post__p__999675

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...