Zum Inhalt springen
Chartwaves

Einteilung der Unterforen Anleihen/Aktien

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Momentan ist es ja so, dass im Forum "Anleihen" sämtliche Staats- und Unternehmensanleihen diskutiert werden, und zwar unabhängig davon, in welchem Land sich der Emittent befindet. Bei den Aktien wird zwischen verschiedenen Kontinenten unterschieden.

 

Nun meine Frage: Warum? :)

 

Im Ernst, mir erschließt sich nicht so recht der Sinn dahinter. Warum ist es wichtig, bei den Aktien hier weiter zu unterteilen, bei den Anleihen jedoch nicht? Mir erschiene es logischer, wenn man diese Unterteilung entweder in beiden Bereichen machen würde - oder aber in keinem von beiden. Ich sehe hier zum Beispiel konkret den Nachteil, dass ein Thread über Transaktionen bei den Aktien wegen dieser Zersplitterung nie wirklich zustande kommt. Bei den Anleihen hingegen werden die Threads über Käufe/Verkäufe und den Kommentaren dazu rege genutzt, was ich auch gut und richtig finde. Genau so sollte es auch bei den Aktien sein. Eigentlich bei jeglicher Art von Wertpapier.

 

Eure Meinungen/Ideen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

55000 Beiträge im Anleihenforum, >120000 Beiträge im Aktienforum.

Die deutliche höhere Anzahl macht eine Aufsplittung im Aktienforum sinnvoll.

 

Also wäre ein einziges Aktienforum wohl eine unübersichtliche Wahl.

 

Dann bleibt zu disukutieren, ob man das Anleihenforum aufsplitten sollte. Aber das wolltest du eh nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bis vor gar nicht langer Zeit hatten wir kein "allgemeines Aktienforum". Alle entsprechenden Fäden mussten sich in irgendwelchen anderen Subforen tummeln, auch wenn man sie dort kaum wiedergefunden hat.

 

Jetzt haben wir zwei Aktienforen (obwohl meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach eines völlig ausreichen würde). Vielleicht sollte einfach mal einer einen Faden aufmachen und dann sehen wir, wie sich das entwickelt. Ich finde die Idee jedenfalls gut.


  •  
  • Kauf/Verkauf Aktie xy mit oder auch ohne Begründung
  • Separater Diskussionsfaden

 

Was die Anleihen angeht, weiß ich nicht, ob sich die Aufteilung lohnt. Anleihen sind im Gegensatz zu Aktien in der Regel mit einem Verfallsdatum ausgestattet, ob das als Unterschied reicht? Was aber sicher Sinn machen kann ist eine Trennung nach Diskussionsfäden und solchen zu konkreten realen Anleihen. Demgegenüber sind die synthetischen Anleihen wohl gerade aus der Mode gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Dann bleibt zu disukutieren, ob man das Anleihenforum aufsplitten sollte. Aber das wolltest du eh nicht, oder?

 

Nun ja, man könnte die Anleihen zum Beispiel unterteilen in:

 

1.) Anleihen in Euro

2.) Anleihen in US-Dollar

3.) Sonstige Währungen

 

Evtl. auch 2.) und 3.) zusammenfassen (also Euro und Nicht-Euro), falls sonst nicht genügend Beiträge zusammenkommen. Eine andere Möglichkeit wäre die Unterteilung in Staats- und Unternehmensanleihen.

 

Wenn man die Unterteilung bei den Aktien so behalten will, dann könnte man dort einen übergeordneten Bereich haben, in dem dann genau solche Threads wie eben "Transaktionen" und "Kommentare zu den Transaktionen" stehen. Und untendrunter dann die weiteren Aufteilungen.

 

Was aber sicher Sinn machen kann ist eine Trennung nach Diskussionsfäden und solchen zu konkreten realen Anleihen.

 

Dem stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Bis vor gar nicht langer Zeit hatten wir kein "allgemeines Aktienforum". Alle entsprechenden Fäden mussten sich in irgendwelchen anderen Subforen tummeln, auch wenn man sie dort kaum wiedergefunden hat.

 

Jetzt haben wir zwei Aktienforen (obwohl meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach eines völlig ausreichen würde). Vielleicht sollte einfach mal einer einen Faden aufmachen und dann sehen wir, wie sich das entwickelt. Ich finde die Idee jedenfalls gut.

 

- Kauf/Verkauf Aktie xy mit oder auch ohne Begründung

 

- Separater Diskussionsfaden

Der Sinn des neuen "allgemeinen Aktienforums" erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Meines Erachtens erfüllen dessen Zeck doch schon die Unterforen "Allgemeines Börsenwissen" sowie "Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Handelsstrategien" (der letzte Name deutet auf den einstigen Zwist zwischen Fundis und Chartis hin). Aber gut, dort kommt es immer wieder zur "üblichen Diskussion" zwischen Aktionären und einer anderen Anlegergruppe. Deshalb ist ein "reines" allgemeines Aktienunterforum wohl nicht verkeht (wobei sich Aktien meiner Auffassung nach sehr wohl mit anderen Finanzprodukten vertragen). Von daher könnte man mal einige Threads aus anderen Unterforen ins neue allgemeine Aktienunterforum verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Zum einen wurde die Anzahl von Beiträgen schon richtig genannt.

Zum anderen ist der Sitz des Unternehmens wichtig, daher hauptsächlich die Länderaufteilung.

Anleihen kann man nach allem möglichen gruppieren, nur ob das viel Sinn macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Zum einen wurde die Anzahl von Beiträgen schon richtig genannt.

 

Ich verstehe noch nicht so recht, warum genau die Anzahl ein Problem darstellt. Steckt da vielleicht eine Limitierung in der Foren-Software dahinter?

 

Wenn jemand einen Thread zu einer bestimmten Aktie finden will, macht er/sie das doch sowieso über die Suchfunktion. Ob da dann tausend oder zehntausend oder hunderttausend Threads in der Datenbank stecken, dürfte dem Benutzer wohl egal sein. Er will einfach ein Ergebnis sehen. Dafür sollte die Anzahl von Threads bzw. Beiträgen an und für sich eher nicht maßgeblich sein?

 

Zum anderen ist der Sitz des Unternehmens wichtig, daher hauptsächlich die Länderaufteilung.

 

Damit man BHP Billiton sowohl im Unterforum Europa (wegen England) als auch im Unterforum Asien, Australien und Afrika (wegen Australien) einordnen kann? :P:D;)

 

Anleihen kann man nach allem möglichen gruppieren, nur ob das viel Sinn macht?

 

Wenn es bei der einen Sorte von Wertpapieren eines Unternehmens keinen Sinn macht, dann sehe ich nicht so recht warum es bei einer anderen Sorte von Wertpapieren eines Unternehmens so viel mehr Sinn macht.

 

Ein Vorschlag zur Güte: Bitte gebt mir einen vernünftigen Transaktions-Thread für Aktien, der über den bisherigen drei Aktien-Unterforen steht, und somit für alle gilt. Dann bin ich zufrieden und halte die Klappe. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir fehlt eine allgemein akzeptierte Klassifikation für Anleihen-Unterforen.

  • Schaut man auf die Währung (Euro vs. US$ vs. alles andere)?
  • Klassifiziert man nach Heimatland des Emittenten? Was ist mit Telekom-Anleihe in USA?
  • Schaut man auf das Recht (US/New York, UK, local)?
  • Unterscheidet man Staatsanleihen und Firmenanleihen (und evtl. noch Financials)?
  • Oder unterscheiden wir Seniors und Schweinkram? Und Wandelanleihen?
  • Kleinanlegerstückelung und (doppelte) Kindersicherung?

Solange da kein guter Vorschlag auf dem Tisch liegt: Wie kann was geändert werden?

 

PS: Ich sähe da eher Änderungs-/Erweiterungsbedarf bei den Fonds: aktiv/passiv, Aktien, Anleihen, Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Chartwaves:

Du wirfst hier anscheinend Anleihen und Aktien in einen Topf. Ob und inwieweit man Anleihen in weitere Unterforen unterteilt, dies sollten die Anleihe-Anleger unter sich ausmachen. Als Aktien-Anleger spreche ich jedoch sicher nicht nur für mich, wenn ich die Beibehaltung der bisherigen Unterteilung nach Ländern und Branchen auch weiterhin für absolut sinnvoll halte. Sämtliche Aktienthreads gemeinsam in ein einziges Unterforum zu schmeißen, dagegen protestiere ich vehement!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nebenbei angemerkt: Die Aufteilung hat nichts mit Limitierungen der Software zu tun.

Wir als Team halten es für wichtig, dass die Balance Struktur<>Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Theoretisch können wir auch alle Aktien und Anleihen nach Postleitzahl des Emittenten strukturierte Foren aufstellen. Ob da noch jemand was ins Forum schreiben will, ist unwahrscheinlich.

 

Wie Ramstein schon schreibt, es muss einen Sinn machen. Bei Aktien ist das Land am sinnvollsten. Andere Merkmale wie Märkte, Branchen sind zu dynamisch und zu überlappend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

So, und wie lösen wir nun das Problem mit dem fehlenden Aktien-Transaktions-Thread? Ich will so einen haben. *mitdemfußaufstampf* ;)

Für alle Aktien, nicht unterteilt nach Ländern oder Kontinenten.

 

es muss einen Sinn machen

 

Macht es definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

So, und wie lösen wir nun das Problem mit dem fehlenden Aktien-Transaktions-Thread? Ich will so einen haben. Für alle Aktien, nicht unterteilt nach Ländern oder Kontinenten.

Dann mach' doch einen nach deinen Vorstellungen im allg. Aktienforum auf, dafür ist es doch da. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Genaugenommen mach zwei Fäden auf. Einem in dem die Transaktionen gepostet werden sollen und einen für die dazugehörigen Diskussionen. Das ist ja völlig unabhängig von der Struktur im Anleihenbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

So, und wie lösen wir nun das Problem mit dem fehlenden Aktien-Transaktions-Thread? Ich will so einen haben. *mitdemfußaufstampf* ;)

Für alle Aktien, nicht unterteilt nach Ländern oder Kontinenten.

 

es muss einen Sinn machen

Macht es definitiv.

Warum hast Du das nicht gleich gesagt, dass es Dir um eine Plattform für Transaktionen geht? Dafür muss man doch aber nicht extra ein neues Unterforum erstellen, ein eigener Thread genügt doch völlig. Dies wurde inzwischen ja auch umgesetzt. Gerne werde ich dort künftig Transaktionen von mir dokumentieren. Die Beweggründe sind mir dabei im Übrigen viel wichtiger als der genaue Kurs bzw. ob es sich nun um Procter & Gamble oder Colgate-Palmolive handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Warum hast Du das nicht gleich gesagt, dass es Dir um eine Plattform für Transaktionen geht? Dafür muss man doch aber nicht extra ein neues Unterforum erstellen, ein eigener Thread genügt doch völlig.

 

Ich hatte den Vorschlag irgendwann schon mal gemacht, da kamen dann so komische Argumente wie dass man damit einzelne Wertpapiere pushen könnte. Bei den Anleihen scheint dies ja kein Problem zu sein, von daher sehe ich nicht wieso es bei den Aktien eines sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...