Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

B3n
vor 3 Stunden von W.Heisenberg:

Kauf doch kanadische Aktien bei Brokern welche dich von der kanadischen QS befreien.

Ja einmal alle 3 Jahre aktualisieren, das ist für Kanada relativ einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 4 Stunden von W.Heisenberg:

Kauf doch kanadische Aktien bei Brokern welche dich von der kanadischen QS befreien.

Bisher habe ich keine einzige kanadische Aktie, und meine 2 bisherigen Broker machen das nicht - sowei ich weiß (DKB und SB+). 

Wegen einer möglichen Aktie einen neuen Broker suchen, wäre wohl etwas über's Ziel hinaus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legend1909
vor 26 Minuten von SvenDom:

Bisher habe ich keine einzige kanadische Aktie, und meine 2 bisherigen Broker machen das nicht - sowei ich weiß (DKB und SB+). 

Wegen einer möglichen Aktie einen neuen Broker suchen, wäre wohl etwas über's Ziel hinaus. 

Bei der DKB geht das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von B3n:

Ja einmal alle 3 Jahre aktualisieren, das ist für Kanada relativ einfach

Bei DKB einmal in 3 Jahren. Bei Maxblue einmal überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 2 Stunden von Legend1909:

Bei der DKB geht das. 

Ah ok. Noch gar nicht weiter informiert, da es bisher keine Rolle für mich spielte. Danke, gut zu wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 4 Stunden von Lazaros:

Auf ein Neues: Kauf Diageo WKN 851247 zu 22,1€ - Depotanteil 5%

Das ist ja gleich ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Gibt es irgendeinen möglichen Trigger (Geschäftszahlen?) oder spekulierst Du einfach auf eine kurzfristige Preiserholung, obwohl der Wert im Abwärtstrend ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von Stoiker:

Das ist ja gleich ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Gibt es irgendeinen möglichen Trigger (Geschäftszahlen?) oder spekulierst Du einfach auf eine kurzfristige Preiserholung, obwohl der Wert im Abwärtstrend ist?

Ist nur Spielerei.

Die 5% sind der Wert, wo so eine Wette anfängt finanziell für mich Sinn zu machen, wobei das Verlustrisiko ja auf max. 5% begrenzt ist,

Diageo ist ein Wert, welchen ich, falls es wider Erwarten läuft, auch länger halten würde.

Das Sentiment ist zur Zeit sehr negativ.

Ich kaufe, wenn der Diageo Kurs schlechter steht, als negativ eingestellte Analysten erwarten ( diese Analysen sind natürlich nur Schall und Rauch, dennoch halten sich viele Börsianer daran) und verkaufe, wenn sofern ich innerhalb ein paar Wochen mehr verdient habe, wie mit einem Geldmarktfonds in einem Jahr. Dann wandert das Geld wieder in einen Geldmarktfonds bis sich eine neue Chance ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 14 Minuten von Lazaros:

Ist nur Spielerei,

Die 5% sind der Wert, wo so eine Wette anfängt finanziell Sinn zu machen, wobei das Verlustrisiko ja auf max. 5% begrenzt ist,

Diageo ist ein Wert, welchen ich, falls es wider Erwarten läuft, auch länger halten würde.

Das Sentiment ist zur Zeit sehr negativ.

Ich kaufe, wenn der Diageo Kurs schlechter steht, als negativ eingestellte Analysten erwarten ( diese Analysen sind natürlich nur Schall und Rauch, dennoch halten sich viele daran) und verkaufe, wenn ich innerhalb ein paar Wochen mehr verdient habe, wie mit einem Geldmarktfonds in einem Jahr. Dann wandert das Geld wieder in einen Geldmarktfonds bis sich eine neue Chance ergibt.

Ist so eine Spielerei nicht mit Capped-Bonuszertifikaten (häufig sogar mit negativen Aufpreis = discount) mit etwas Glück, nicht systematisch (es geht um kleine Zocks), besser zu erreichen? Also auch in Seitwärtsbewegungen bzw sogar minimal negativen….

Die sind zudem häufig günstiger zu Handeln als Einzelaktien. 
Muss gestehen dass ich mir da mit kleinen Käufen (1000-2000€) immer mal ein Mittagessen hier und da verdient habe über Jahre und noch nie auf die Schna*** gefallen bin.

(immer nur Dividendendickschiffe in langweiligen Seitwärtsphasen. Finanziell nicht der Rede wert. Just for fun).

Rational als langfrist buy and hold Anlage natürlich unsinnig, da man bei Börsenboom einfach zu wenig partizipiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 33 Minuten von market anomaly:

Ist so eine Spielerei nicht mit Capped-Bonuszertifikaten (häufig sogar mit negativen Aufpreis = discount) mit etwas Glück, nicht systematisch (es geht um kleine Zocks), besser zu erreichen? Also auch in Seitwärtsbewegungen bzw sogar minimal negativen….

Danke für den Tipp. Wenn ich mich nicht täusche hat @otto03  so was öfter gemacht.

Wahrscheinlich ist die Sucherei nach dem passenden Zertifikat für mich zu kompliziert, aber schaun ma mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 36 Minuten von Lazaros:

Danke für den Tipp. Wenn ich mich nicht täusche hat @otto03  so was öfter gemacht.

Wahrscheinlich ist die Sucherei nach dem passenden Zertifikat für mich zu kompliziert, aber schaun ma mal.

Ja das hatte ich verfolgt und gelesen, neben discounts war er dann länger bei den „Reverse capped Bonus“ Zertifikaten hängen geblieben, lange Zeit mit Erfolg.

Allerdings scheinbar als buy and hold Strategie mit einem kleinen „Spassdepot“.

Ich mag die in volatilen Phasen nicht und kaufe die wenn der Aktienmarkt langweilig ist und es lange keine Sensationsnews mehr gibt. Sprich langanhaltende AktienLangeweile ohne neue Posts im Forum.

Hier ein lesenswerter Artikel:

Comdirect Forum

Mit 5% meines Vermögens habe und werde ich es allerdings vermutlich nie machen ;), das sind mir zu viele Monatsmieten. Ging um das Hobby des Verfolgen von Aktienkursen und News und war immer nett ein Restaurantbesuch zu finanzieren oder ein paar Getränke am Weinstand. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe Bonus Capped und Inliner gekauft damals. Ging immer gut und die hochgerechnete Jahresrendite lag bei. ca 10%. Dann kann der Ukrainekrieg und hat alle Barrieren gerissen.

Bei einem Invest in eine Aktie, kann sowas ausgesessen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
Am 16.9.2025 um 20:08 von oktavian:

Verkauf zu 13,72 USD. 

Handelst du Hebelprodukte? Wenn ich das richtig gesehen habe hast du weniger als 3% Kursgewinn und nach Abzug aller Kosten ist das doch eher ein Nullsummen Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von smarttrader:

Kosten

Sind ja nur so 4€ pro Trade. Fremdwährungskonto in USD. Da lohnt selbst ein cent spread schon von den Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 8 Minuten von Lazaros:

Kauf GREGGS WKN A0RMZD zu 17,80€ (Beobachtungsposition)

Interessant, habe ich schon lange auf der Liste. Was sind deine Gedanken dazu???

2 Punkte, die mich bisher abgehalten haben:

1. Sie haben dasselbe Problem wie viele andere Ketten aus dem Food Bereich im weitesten Sinne auch. Es lässt sich nur noch seeeeehrrr begrenzt an der Preisschraube drehen und damit mögliche Inflationssteigerungen ausgleichen. Anscheinend sind auch die Briten nicht bereit jeden Preis mitzugehen. 

2. Die Expansion lässt sich nicht mehr ewig fortsetzen. Die Marksättigung wird nicht mehr lange auf sich warten und wenn dann nicht über die Grenzen von GB hinaus expandiert wird, sind die Grenzen die Erlössteigerungen durch neue Läden bald erreicht. Ich meine, ich hätte was von 3 Jahren gelesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von SvenDom:
Zitat

Kauf GREGGS WKN A0RMZD zu 17,80€ (Beobachtungsposition)

Interessant, habe ich schon lange auf der Liste. Was sind deine Gedanken dazu?

Greggs ist so ein Wert, dem ich innerhalb eines Jahres ein Kursplus von 20% plus X zutraue.

Aktuell notiert die Aktie bei ca. 1500 p, vor einem Jahr war sie bei 3000 p.. Da sich innerhalb dieses Jahres nichts weltbewegendes am Geschäftsmodell verändert hat, gehe ich davon aus, dass der Markt zur Zeit negativ übertreibt. Wahrscheinlich wäre ein Wert zwischen 2000 p bis 2500 p ein fairer Wert.

Meine Meinung deckt sich weitgehend mit folgender Einschätzung 

https://www.fool.co.uk/2025/09/22/down-51-here-are-the-latest-greggs-share-price-forecasts-for-2026/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 17 Stunden von Lazaros:

Greggs ist so ein Wert, dem ich innerhalb eines Jahres ein Kursplus von 20% plus X zutraue.

Aktuell notiert die Aktie bei ca. 1500 p, vor einem Jahr war sie bei 3000 p.. Da sich innerhalb dieses Jahres nichts weltbewegendes am Geschäftsmodell verändert hat, gehe ich davon aus, dass der Markt zur Zeit negativ übertreibt. Wahrscheinlich wäre ein Wert zwischen 2000 p bis 2500 p ein fairer Wert.

Meine Meinung deckt sich weitgehend mit folgender Einschätzung 

https://www.fool.co.uk/2025/09/22/down-51-here-are-the-latest-greggs-share-price-forecasts-for-2026/

Verstehe, Danke! Der Artikel ist recht dünn, aber ok, die Richtung ist klar.

Tja, ich beobachte erstmal weiter. Kann mir grundsätzlich auch vorstellen, dass eine Neubewertung / Anpassung stattfinden wird. Bei den letzten Zahlen wurde u. a. das zu warme Wetter für die niedrige Ladenfrequenz angeführt. Das kann ja in GB kein Dauerzustand sein, von daher, mal sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Warum hast du (schon) verkauft?

Orderart: Verkauf
Name: ASML HOLDING EO -,09
WKN: A1J4U4
Handelsplatz: OTC & Tradegate
Ausführungskurs: 899,30 und 899,50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

.,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
vor 17 Stunden von sedativ:

Warum hast du (schon) verkauft?

Gewinn reicht mir.

außerdem:

bei meinen Investition in Einzelaktien muss berücksichtigt werden, dass ich immer noch auf einem Haufen Verlust aus Einzelaktieninvestition (Alibaba) sitze, die ich auf absehbare Zeit nur mit Aktiengewinn verrechnen kann.
Hätte ich nicht den gefüllten Aktien-Verlusttopf  in meinem Depot sitzen, hätte ich einfach nur in einen ACWI investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 31 Minuten von berliner:

Kauf Scandinavian Tobacco Groupü für 11,57 EUR. Nachdem die anderen Tobaccos dieses Jahr deutlich zugelegt haben, läuft die noch deutlich hinterher und zahlt mit knapp 10% Dividende jetzt am meisten

Stimmt meine kurze Google-Suche: 27% Quellensteuer auf dänische Dividenden? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut
vor 37 Minuten von Lazaros:

Ich hatte 30%, aber 15% wurden automatisch angerechnet.

Es sind bei mir schwedische Aktien. Sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 2 Stunden von Lazaros:

Ja, aber hoffentlich unkompliziert einzufordern. In Norwegen geht das ohne großen Aufwand binnen 2 Tagen. Man braucht nur die Ansässigkeitsbescheinigung. Ich hoffe, die Dänen sind ähnlich modern. Größter Stolperstein ist evtl. die Kontonummer (VPS) bei ClearStream. Die Norweger wollen die sehen und die TargoBank hat die mir unkompliziert genannt. Maxblue stellt sich schwierig an. Die kapieren nicht, was ich von ihnen will oder wollen es nicht kapieren. Vielleicht wollten die Dänen die aber gar nicht wissen.

Vielleicht ist das deutsche Finanzamt in 30 Jahren auch mal in der Lage, die Ansässigkeitsbescheinigung per Download in Elster anzubieten. Sollte überhaupt kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Wunschliste, Tech / Bonds / Rohstoffe sind m.M.n. alle heißgelaufen, was soll beim bottom fishing schon schiefgehen.

Ja, die Bio Tech werte sind ziemlich unter die Reder gekommen, an Moderna wäre ich z. B. noch interessiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger
Am 15.10.2025 um 01:20 von berliner:

...

Die Dänen haben vielleicht gar nicht den gleichen Mechanismus.

Hier hat sich jemand mal mit der Rückfoderung der Dänischen Quellensteur auseinander gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag