Zum Inhalt springen
Der_Kaiser

Empfehlung - "Sicherer" Anteil im Depot

Empfohlene Beiträge

Der_Kaiser
· bearbeitet von Der_Kaiser

Hallo liebe Forummitglieder,

 

Mein Geld habe ich zum einen Teil in ETFs und zum anderen in Tages/Festgeld investiert.

 

Ich wollte mal grundsätzlich fragen, auf welche Art von Anlage ihr zurzeit setzt, um das Risiko des Aktienanteils zu senken? Von Rentenfonds wird aufgrund des fallenden Zinsniveaus (meiner Meinung nach zurecht) immer öfter abgeraten, Tagesgeld und Festgeld bewegen sich zwischen 1 und 2%. Begnügt ihr euch mit diesen recht niedrigen Zinsen oder auf welche Alternativen zu Tagesgeld/Festgeld setzt ihr?

 

EDIT:

 

Es geht um Empfehlungen für einen Sparbetrag ca. 10.000 bis 20.000 Euro der woanders als FG oder TG angelegt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich begnüge mich mit den niedrigen Zinsen und setze auf Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diese Frage ist natürlich ohne dass du sagst, um welche Summe es geht und ohne deine Auffassung von Sicherheit zu kennen, nicht allgemein zu beantworten.Ich betrachte z.B. eine Aareal 707008 und 778998 Kombi, HT1 Funding, Fürstenberg etc. als für mich hinreichend sicher und dabei auch noch ertragreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Diese Frage ist natürlich ohne dass du sagst, um welche Summe es geht und ohne deine Auffassung von Sicherheit zu kennen, nicht allgemein zu beantworten.Ich betrachte z.B. eine Aareal 707008 und 778998 Kombi, HT1 Funding, Fürstenberg etc. als für mich hinreichend sicher und dabei auch noch ertragreich.

 

Er hat gefragt, wie wir es machen, dazu musst du doch nicht seine Summen und Sicherheitsauffassung kennen, sondern nur deine!!

 

Im zweiten Teil hast du dann ja entsprechend geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo liebe Forummitglieder,

 

Mein Geld habe ich zum einen Teil in ETFs und zum anderen in Tages/Festgeld investiert.

 

Ich wollte mal grundsätzlich fragen, auf welche Art von Anlage ihr zurzeit setzt, um das Risiko des Aktienanteils zu senken? Von Rentenfonds wird aufgrund des fallenden Zinsniveaus (meiner Meinung nach zurecht) immer öfter abgeraten, Tagesgeld und Festgeld bewegen sich zwischen 1 und 2%. Begnügt ihr euch mit diesen recht niedrigen Zinsen oder auf welche Alternativen zu Tagesgeld/Festgeld setzt ihr?

Tagesgeld und weltweit Anleihenindexfonds.

Der Fonds ist bisher ertragreicher als Tagesgeld. Interessant wird es wenn die Zinsen mal anfangen zu steigen. Bis dahin nehme ich die Kursgewinne gern mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Er hat gefragt, wie wir es machen, dazu musst du doch nicht seine Summen und Sicherheitsauffassung kennen, sondern nur deine!!

Es mag ja gut sein, dass du das hier als "Erzählen wir einen Schwank aus unserem Leben"-Veranstaltung ansiehst. Ich gehe allerdings davon aus, dass der TO selber Geld anlegen will und deshalb nach dem Vorgehen erfahrener Dritter fragt. Und selbstverständlich ist es ein großer Unterschied, ob man ein paar tausend Euro parken will, oder Richtig Geld™, bei dem man sich auch eine Anlage in mehrere Anleihen leisten kann, und ob man die daraus resultierenden Risiken für sich einschätzen und eingehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

[..] weltweit Anleihenindexfonds.

Der Fonds ist bisher ertragreicher als Tagesgeld. Interessant wird es wenn die Zinsen mal anfangen zu steigen. Bis dahin nehme ich die Kursgewinne gern mit.

Welchen weltweiten Anleihenindexfonds besparst du wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Kaiser

Er hat gefragt, wie wir es machen, dazu musst du doch nicht seine Summen und Sicherheitsauffassung kennen, sondern nur deine!!

Es mag ja gut sein, dass du das hier als "Erzählen wir einen Schwank aus unserem Leben"-Veranstaltung ansiehst. Ich gehe allerdings davon aus, dass der TO selber Geld anlegen will und deshalb nach dem Vorgehen erfahrener Dritter fragt. Und selbstverständlich ist es ein großer Unterschied, ob man ein paar tausend Euro parken will, oder Richtig Geld™, bei dem man sich auch eine Anlage in mehrere Anleihen leisten kann, und ob man die daraus resultierenden Risiken für sich einschätzen und eingehen will.

 

Hallo Ramstein,

 

ich wollte mich grundsätzlich mal informieren, auf welche Anlagen die erfahreneren Forumnutzer setzen. Daher war meine Fragestellung schon sehr allgemein gehalten.

 

Du hast recht, dass ich konkret für einen Teil meines auf TG geparkten Geldes eine Alternative suche. Festgeld mit 2 Prozent über 5 oder mehr Jahre bei italienischen oder russischen Instituten (die über Österreich agieren) kommen bei mir nicht in Frage. Festgeld bei nach "seriösen" Instituten mit 1% Zinsen finde ich nicht besonders attraktiv. Da bleibe ich lieber bei Tagesgeld. Es geht darum ca. 10.000 Euro zu parken. Wie ich deinem Post entnehme, setzt du auf Kupons/Anleihen. Theoretisch verstehe ich, wie diese funktionieren. Praktisch habe ich aber keine Erfahrung damit. Ich bin aber bereit, mich da "reinzufuchsen". Welche Empfehlung gibst du da einem Anfänger in diesem Bereich? (Werde ich natürlich nicht blind kaufen. Anhand eines konkreten Beispiels fällt es mir aber leichter, mich über das Produkt und die Produktklasse zu informieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich begnüge mich mit den niedrigen Zinsen und setze auf Tagesgeld.

 

Abgesehen von Deinen denkwürdigen Beiträgen setze ich auf Tagesgeld gerade nicht .

Bei mir geben sich sparfuxsche Sparbriefe, Corvis Coraxsche Bunds und ein troischer Pfandbrief-ETF die Klinke in die Hand.

Auslaufende Bunds in 2015 ff. werden aber mit denselben nicht mehr durch Bunds ersetzt ( und schon gar nicht durch Tagesgeld ) .

 

Meinen weltweiten Anleihefonds daneben , betrachte ich nicht als "sicheren" Teil , deswegen hat er in diesem Thread auch nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast recht, dass ich konkret für einen Teil meines auf TG geparkten Geldes eine Alternative suche. Festgeld mit 2 Prozent über 5 oder mehr Jahre bei italienischen oder russischen Instituten (die über Österreich agieren) kommen bei mir nicht in Frage. Festgeld bei nach "seriösen" Instituten mit 1% Zinsen finde ich nicht besonders attraktiv. Da bleibe ich lieber bei Tagesgeld. Es geht darum ca. 10.000 Euro zu parken. Wie ich deinem Post entnehme, setzt du auf Kupons/Anleihen. Theoretisch verstehe ich, wie diese funktionieren. Praktisch habe ich aber keine Erfahrung damit. Ich bin aber bereit, mich da "reinzufuchsen". Welche Empfehlung gibst du da einem Anfänger in diesem Bereich? (Werde ich natürlich nicht blind kaufen. Anhand eines konkreten Beispiels fällt es mir aber leichter, mich über das Produkt und die Produktklasse zu informieren).

Die von mir genannten Beispiele sind nicht unbedingt für Neulinge und mit deinen paar Kröten kannst du da auch nicht genug diversifizieren. Beispiele gibt es natürlich im Anleihen-Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Von Rentenfonds wird aufgrund des fallenden Zinsniveaus (meiner Meinung nach zurecht) immer öfter abgeraten, Tagesgeld und Festgeld bewegen sich zwischen 1 und 2%. Begnügt ihr euch mit diesen recht niedrigen Zinsen oder auf welche Alternativen zu Tagesgeld/Festgeld setzt ihr?

 

Solange das Zinsniveau fällt, sind Rentenfonds und artähnliche Produkte eine Topanlage ( steigende Kurse ). Nur wissen wir nicht ob und wie weit das Zinsniveau noch fällt ( "negative Zinsen" ) oder ob es sogar wieder steigt.

 

Ich habe Sparprodukte mit noch etwas höherem Zins rechtzeitig abgeschlossen. Für frisches Geld begnüge ich mich mit den derzeitigen Zinsen, gehe aber keine lange Bindung ein.

 

Mein Anteil an sicheren verzinslichen Produkten liegt bei ca 90 %, habe aber eine nichtübliche spezifische Situation ( Kredite ) die keine Risiken zulässt. Normalerweise würde ich es bei 70 bis 80 % belassen ( bin Rentner mit begrenztem Zeithorizont ). Für die ersten 50 T€ würde ich generell nur sichere kurzfristige Anlageformen empfehlen und spekulative Elemente nur bei Kapital das ich in den nächsten Jahrzehnten voraussichtlich nie brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die von mir genannten Beispiele sind nicht unbedingt für Neulinge und mit deinen paar Kröten kannst du da auch nicht genug diversifizieren. Beispiele gibt es natürlich im Anleihen-Faden.

Ohne Dir nahetreten zu wollen, halte ich Dich auch nicht gerade für den RK1-Crack im Forum.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die von mir genannten Beispiele sind nicht unbedingt für Neulinge und mit deinen paar Kröten kannst du da auch nicht genug diversifizieren. Beispiele gibt es natürlich im Anleihen-Faden.

Ohne Dir nahetreten zu wollen, halte ich Dich auch nicht gerade für den RK1-Crack im Forum.:)

Das scheitert wohl schon daran, dass ich kein RK1, RK2, RK3 Schubladendenker bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das scheitert wohl schon daran, dass ich kein RK1, RK2, RK3 Schubladendenker bin.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich wollte mal grundsätzlich fragen, auf welche Art von Anlage ihr zurzeit setzt, um das Risiko des Aktienanteils zu senken?

Reverse-Bonus-Zertifikate.

 

Es geht um Empfehlungen

Das ist keine Empfehlung für Anfänger o.ä.; die Teile sind nicht ganz einfach zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

[..] weltweit Anleihenindexfonds.

Der Fonds ist bisher ertragreicher als Tagesgeld. Interessant wird es wenn die Zinsen mal anfangen zu steigen. Bis dahin nehme ich die Kursgewinne gern mit.

Welchen weltweiten Anleihenindexfonds besparst du wenn ich fragen darf?

Bin gerade zu faul den raus zu suchen, schau mal in mein Musterdepot, dort siehst du mein reales Depot.

Es ist ein Fonds von Amundi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

RK1: Sparbriefleiter NIBC über 5 Jahre, bis zur max. Einlagensicherung von 100.000€, der Rest VTB Flex Sparpläne mit österreichischen Einlagensicherung und 2,5% Zins

 

leider viel zu spät fange ich an RK2 aufzubauen, abgedeckt durch verschiedene internationale Anleihenfonds ( Voraussetzung für mich ausschüttend, Domizil D ) und auch durch offene Immobilienfonds

 

RK2, als Teil des spekulativen Depots:

 

-Starcapital Bond Value UI WKN 978187 ( Danke an troi65 für den Hinweis )

 

-Acatis IFK Value Renten UI A WKN WKN A0X758

 

-Multizins-Invest WKN WKN 978606 mit Schwerpunkt Osteuropa

 

OIs: -Deka Immobilen Europa und Global mit Kauf über Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bin gerade zu faul den raus zu suchen, schau mal in mein Musterdepot, dort siehst du mein reales Depot.

Es ist ein Fonds von Amundi.

Danke.

Es geht wohl um den LU0389813071 Amundi Funds Index Global Bond (EUR) Hedged - AE http://www.amundi-funds.com/priv/product/?isin=LU0389813071&doc=FP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

überwiegend Sparbriefe - 1, 1,5 und 2 Jahre; FG 30 und 90 Tage, und TG - alles auf 3 Banken verteilt

als Beimischung Unternehmensanleihen und Renten-ETFs

als sicher können wohl auch alte LV und RV zählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Die Frage, wie der RK1-Anteil beim Vermögensaufbau zu gestalten ist, treibt wie viele andere auch mich um. Daher bin ich sehr interessiert an euren Überlegungen, Einschätzungen und Vorschlägen.

Die Argumente gegen Anleihen-etf sind plausibel, sofern es um das Zinsänderungsriskio geht.

Bei einigen Anbietern von Tages- und Festgeldern sehe ich aber Risiken, z.B. bei den russischen Banken. Ob die österreichische Einlagagensicherung im Härtefall für die Einlagen bei diesen Instituten zahlen wird, da hätte ich durchaus Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die Frage, wie der RK1-Anteil beim Vermögensaufbau zu gestalten ist, treibt wie viele andere auch mich um. Daher bin ich sehr interessiert an euren Überlegungen, Einschätzungen und Vorschlägen.

Die Argumente gegen Anleihen-etf sind plausibel, sofern es um das Zinsänderungsriskio geht.

Sofern man denn ein Zinsänderungsrisiko einmal haben wird. Wird hier im Forum seit 5 Jahren regelrecht herbeigebetet.

Der Zinsgott hat aber die forenseitigen Unkenrufe noch nicht erhört.

 

Was Vorschläge betrifft , verweise ich auf einige meine Vorredner sowie ( natürlich ;) ) auf mich selbst.

Ähnlich wie bei Licuala heißts für den sicheren Teil : Die Mischung machts !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Sofern man denn ein Zinsänderungsrisiko einmal haben wird. Wird hier im Forum seit 5 Jahren regelrecht herbeigebetet.

Der Zinsgott hat aber die forenseitigen Unkenrufe noch nicht erhört.

 

Was Vorschläge betrifft , verweise ich auf einige meine Vorredner sowie ( natürlich ;) ) auf mich selbst.

Ähnlich wie bei Licuala heißts für den sicheren Teil : Die Mischung machts !

 

Das sehe ich ähnlich: Meines Erachtens werden wir in den nächsten ein bis zwei Jahren keinen signifikanten Anstieg der Zinsen im Euroraum erleben. Aber das ist bloß eine Prognose.

 

Ein Argument für Anleihen-etf ist für mich die Liquidität. Eine Festgeld- bzw. Sparbriefleiter, die eine halbwegs gute Liqudität garantiert, ist mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden. Bei der Auswahl der Institute wäre ich zudem vorsichtig. Bei einigen Anbietern mit guten Konditionen sehe ich Riskien, was die Bonität und/oder die politische Situation angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Das sehe ich ähnlich: Meines Erachtens werden wir in den nächsten ein bis zwei Jahren keinen signifikanten Anstieg der Zinsen im Euroraum erleben. Aber das ist bloß eine Prognose.

Ich zitiere hier mal M. Draghi

First, it decided to launch an expanded asset purchase programme, encompassing the existing purchase programmes for asset-backed securities and covered bonds. Under this expanded programme, the combined monthly purchases of public and private sector securities will amount to €60 billion. They are intended to be carried out until end-September 2016 and will in any case be conducted until we see a sustained adjustment in the path of inflation which is consistent with our aim of achieving inflation rates below, but close to, 2% over the medium term.

 

Mit deiner 'Prognose' könntest du richtig liegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Kaiser

RK1: Sparbriefleiter NIBC über 5 Jahre, bis zur max. Einlagensicherung von 100.000€, der Rest VTB Flex Sparpläne mit österreichischen Einlagensicherung und 2,5% Zins

 

 

Die Bonität der NIBC von BBB- und die Russland/Ukraine-Krise schrecken dich nicht ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

RK1: Sparbriefleiter NIBC über 5 Jahre, bis zur max. Einlagensicherung von 100.000€, der Rest VTB Flex Sparpläne mit österreichischen Einlagensicherung und 2,5% Zins

 

 

Die Bonität der NIBC von BBB- und die Russland/Ukraine-Krise schrecken dich nicht ab?

 

was bei einem Ausfall für mich zählt, ist die Bonität derer die bei einem Ausfall haften müssen! und das Rating der Staasanleihen dieser Staaten

 

bei NIBC der französische Staat mit Moody`s Rating Aa1

 

bei VTB direct die Republik Österreich mit Moody`s Rating Aaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...