Zum Inhalt springen
Der_Kaiser

Empfehlung - "Sicherer" Anteil im Depot

Empfohlene Beiträge

Der_Kaiser

 

 

bei NIBC der französische Staat mit Moody`s Rating Aa1

 

 

Du meinst Niederlande und nicht Frankreich, oder?

Haben ja jetzt sogar ein Rating von Aaa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

bei NIBC der französische Staat mit Moody`s Rating Aa1

 

 

Du meinst Niederlande und nicht Frankreich, oder?

Haben ja jetzt sogar ein Rating von Aaa...

 

Du hast natürlich recht, blackout meinerseits!

 

Bei der Haftung der Staaten bei der Einlagensicherung, gilt für mich das Prinzip der Vertragstreue: pacta sunt servanda,

 

d.h. aber daher auch, ich würde keiner Einlagensicherung aus Italien und Portugal vertrauen. Und schon gar nicht Zypern, Baltikum und Osteuropa.

 

Gut finde ich auch für die Liquiditätsreserve das jährliche Festgeld von Money@You mit aktuell 1,25% und vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit, dann aber mit 0,7%.

 

Bei VTB Flex habe ich 10 Sparpläne laufen, verfügbar sind pro Sparplan monatlich 2000€ nach vier Jahren( 5stück ab 2016, 5 Stück ab 2017 verfügbar bei mir). Dadurch ist das Risiko in für mich vertretbaren Grenzen. Läuft dann mal als Tagesgeld mit 2,5% Zins.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Die Bonität der NIBC von BBB- und die Russland/Ukraine-Krise schrecken dich nicht ab?

 

was bei einem Ausfall für mich zählt, ist die Bonität derer die bei einem Ausfall haften müssen! und das Rating der Staasanleihen dieser Staaten

Es gibt keine Staatshaftung für die Einlagensicherung, sofern der Staat die Erfordernisse der entsprechenden EU-Richtlinie erfüllt hat (= Einrichtung eines z.B. privatwirtschaftlich organsierten Entschädigungssystems, das jedoch bei mittleren und größeren Ausfällen sehr schnell überfordert sein kann). Siehe dazu auch das Island-Urteil des EFTA-Gerichtshofes: http://www.godmode-t...her-ist,3055336

 

bei VTB direct die Republik Österreich mit Moody`s Rating Aaa

Die Republik Österreich erfüllt noch nicht einmal offizielle Garantien ihrer Bundesländer. Siehe http://kurier.at/wir...tien/71.255.758 . Wieso sollte sie dann bei der Einlagensicherung einspringen? Und dann auch noch zu Gunsten einer russischen Bank? Zur Erinnerung: Bei der Beteiligung der Bankkunden auf Zypern ging es den europäischen Politikern darum zu vermeiden, dass mit europäischen Steuergeld v.a. russisches Vermögen vor Einbußen bewahrt wird.

 

Bei VTB Flex habe ich 10 Sparpläne laufen, verfügbar sind pro Sparplan monatlich 2000€ nach vier Jahren( 5stück ab 2016, 5 Stück ab 2017 verfügbar bei mir). Dadurch ist das Risiko in für mich vertretbaren Grenzen. Läuft dann mal als Tagesgeld mit 2,5% Zins.

Das sind im heutigen Umfeld (Ukraine, Spannungen Nato/Russland usw.) Hochrisikoanlagen und nicht Anlagen der RK1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...