Zum Inhalt springen
Gatecrasher

Onkel bietet Abzahlung seiner Wohnung an - Eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Ich würde erst mal ein Haus vorziehen. Dann würde ich erst kaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass ich für sehr lange oder für immer an dem Ort wohnen bleibe.

Wenn das klar ist, würde ich so groß bauen oder kaufen, dass man Platz für 1-2 Kinder (90-100m² reichen da völlig) hat und schauen, was ich mir in dieser Größenordnung finanziell leisten kann.

Denn die Immobilie möchte ich dann in max. 15-20 Jahren abbezahlt haben.

 

Eine 2 Zimmerwohnung mit 45m² würde ich, egal wo, zum Eigennutz überhaupt nicht kaufen.

 

Darf ich kurz fragen warum? Dein Gedankengang wäre interessant.

 

Meine Freundin meinte, dass es "sogar" ca. 60 Quadratmeter sind. Wir haben aber nie was schriftliches gemacht wegen Onkel / Neffe.

 

Ahso - was wäre für Euch eine bessere Variante um an eine eigene Wohnung zu kommen?

 

Was mir nämlich auch zu denken gibt - die Mieten werden in München und Umland nicht weniger. Eine 3-Zimmer Wohnung mit 1100 Euro Miete warm gilt fast schon als "günstig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine 2 Zimmerwohnung mit 45m² würde ich, egal wo, zum Eigennutz überhaupt nicht kaufen.

 

Darf ich kurz fragen warum? Dein Gedankengang wäre interessant.

 

Meine Freundin meinte, dass es "sogar" ca. 60 Quadratmeter sind. Wir haben aber nie was schriftliches gemacht wegen Onkel / Neffe.

 

Ahso - was wäre für Euch eine bessere Variante um an eine eigene Wohnung zu kommen?

 

Was mir nämlich auch zu denken gibt - die Mieten werden in München und Umland nicht weniger. Eine 3-Zimmer Wohnung mit 1100 Euro Miete warm gilt fast schon als "günstig".

Na das klingt ja putzig. Vermietung ohne Mietvertrag? Zahlt ihr zufällig in bar?

 

Die Größe einer Wohnung kann man übrigens auch mit dem Meterstab grob ausmessen, falls ihr keine anderen Angaben habt. Sollten Schrägen dabei sein und Balkon etc. muss man das entsprechend berücksichtigen. Ist nicht soooo schwer.

 

45 qm? Zur Vermietung recht klein. Da hast Du viel Arbeit mit ständig wechselnden Mietern oft niedriger Bonität. Zum Selbstbewohnen auf Dauer zu klein.

 

Ich würde erst mal ein Haus vorziehen. Dann würde ich erst kaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass ich für sehr lange oder für immer an dem Ort wohnen bleibe.

Wenn das klar ist, würde ich so groß bauen, dass man Platz für 1-2 Kinder hat und schauen, was ich mir in dieser Größenordnung finanziell leisten kann.

Denn die Immobilie möchte ich dann in max. 15-20 Jahren abbezahlt haben.

Träum weiter - in München sind solche Vorstellungen weltfremd, wenn Du nicht zur Erbengeneration gehörst oder zu den 5 % Topverdienern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Du liest etwas von München? ich habe aber nichts von München geschrieben!

Der TO ist nicht an München gebunden, er kann und würde vermutlich auch umziehen.

Außerdem hat er nach meinem Gedankengang gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatecrasher
· bearbeitet von Gatecrasher

Hallo,

 

ich wohne ca. 30 Minuten von der Münchner Innenstadt entfernt.

 

Ich bin in München geboren und liebe diese Stadt. Ob In- oder Ausländer, es gibt hier mit kaum jemandem Probleme, tolle Lebensqualität und wenn man hier aufwächst ist man das "grantelige" und konservative in München gewohnt.

 

Weggehen würde ich von hier eigentlich ungern.

 

Wenn aber der Preis einer Wohnung oder eines Hauses überhaupt nicht erschwinglich werden würde wäre umziehen auch eine Option. In der Nähe von Augsburg (Friedberg) gibt es tolle 2 Zimmer Wohnungen für 130.000 Euro w00t.gif

 

Die Frage ist natürlich auch - wie hoch sind die Zinsen, wenn ich es erst in 10 oder 20 Jahren schaffe einen Wohnung zu kaufen?

 

Was ich mir auch schon gedacht habe - was wäre, wenn man sich für das Alter einfach eine 1 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss irgendwo kauft? Wäre das eine passende Altersvorsorge? Preislich liegt es derzeit in schlechter Lage bei ca. 140.000 Euro.

 

Wäre es in Ordnung, wenn ich in den nächsten Tagen seine Excel Kalkulation hier online stelle?

 

Könntet Ihr da bitte mal drüberschauen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die trivialsten Fragen der Wohnungsbewertung werden offenbar ignoriert. Was ist die Kaltmiete? Wieviele Jahresmieten beträgt der Kaufpreis? Allein eine Überschlagsrechnung ergibt einen Wert, bei dem es nun wirklich jede Sau graust. Thema durch; macht euch nicht unglücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Die trivialsten Fragen der Wohnungsbewertung werden offenbar ignoriert. Was ist die Kaltmiete? Wieviele Jahresmieten beträgt der Kaufpreis? Allein eine Überschlagsrechnung ergibt einen Wert, bei dem es nun wirklich jede Sau graust. Thema durch; macht euch nicht unglücklich.

 

Ichhab bisher auch keinen erlebt, der ihm zugeraten hat.

Vielleicht will er sichs mit seinem Excel-Dingens nur schönrechnen und sich womöglich noch den Segen dazu hier abholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Wohnungskauf wäre für dich der erste Schritt in den finanziellen Ruin. Was stört dich denn am Mieter-Dasein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatecrasher

Besten Dank für Eure Antworten!

 

Die Miete möchte er monatlich überwiesen haben damit es mit rechten Dingen zugeht.

 

Die Excel Liste würde ich Euch 1:1 so weitergeben, wie ich sie erhalten habe.

 

Interessant ist aber schon jetzt - wenn ich mich nicht irre hat mir jeder davon abgeraten, jetzt bin ich schon etwas baff blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Miete muss immer monatlich gezahlt werden. Bisher kenne ich keinen Vermieter der das anders macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Die Miete möchte er monatlich überwiesen haben damit es mit rechten Dingen zugeht.

blink.gif

Ja gut, dann wird wohl auch ohne Mietvertrag auf jeden Fall alles "mit rechten Dingen" zugehen. w00t.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Also ich würde es auch eher nicht machen, du hast ja öfters geschrieben, dass du diese Wohnung als Altersvorsorge sehen würdest.

 

Da gehst du aber ein großes Risiko ein und wenn sich die Wohnung später als Problemfall herausstellt, dann könnte sie sich sogar wenn alles gut läuft und andere hier geschilderte Probleme nicht eintreten, als Kostenfalle entpuppen.

 

Aber natürlich bist du hier auch im Wertpapier-Forum, vielleicht bekommst du in einem Immobilienforum mehr Zuspruch für dein Vorhaben.

 

Was hält eigentlich die Freundin von dem Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

In 99 % aller Orte auf der Welt, bei uns im Umland von Karlsruhe liegt der Preis für das Baujahr bei der Hälfte.

 

Wilmhelmshafen oder Hoyerswerda sind noch viel billiger, kann man aber nicht vergleichen.

Auch hier kann ich nur zustimmen.

Vor allem an sehr vielen Orten in den neuen Bundesländern. Auch dort wirst du vielleicht einen Job für um die 1500 € netto finden.

 

naja im Osten sind 1500netto schon Gut....

 

je nachdem was ihr gelernt habt

 

(wohnt nähe Dresden 55m2 393€Warm >>> Chemie West (Berlin) Haustarif irgendwo anderes wäre mal locker 300-500€ weniger)

 

Hauspreis mit 250-300k bekommt man schon ein kleines Häuschen + Grundstück)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Miete möchte er monatlich überwiesen haben damit es mit rechten Dingen zugeht.

blink.gif

Ja gut, dann wird wohl auch ohne Mietvertrag auf jeden Fall alles "mit rechten Dingen" zugehen.

 

Es existiert durchaus ein Mietvertrag, nur eben nicht schriftlich. Wenn regelmäßig Überweisungen fließen, wird dieser Vertrag von einem Gericht anerkannt werden. Schwierig ist im Zweifel nur das Belegen einzelner Klauseln. Aber einfach auf die Straße gesetzt werden kann man auch bei einem mündlichen Mietvertrag nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Er preist dies als absolutes "Schnäppchen" mir gegenüber an, ich bin jedoch etwas kritisch, auch da er sagen wir mal nicht

immer "einfach" ist. Die Abhängigkeit sehe ich hier als etwas gefährlich an, da mein Onkel oft unberechenbar handelt.

 

Moin,

 

neben den schon genannten Dingen ist insbesondere die obige Aussage meiner Meinung nach relevant. Nie nie nie niemals mit solchen Menschen Verträge machen. Ich kenne diese Art von Mensch als cholerischen pseudo Wohltäter :angry: .

Wenn er dir einen gefallen tun will verkauft er unter aktuellem Marktpreis o.ä., ansonsten soll er aufhören zu quatschen von wegen Schnäppchen und einfach anbieten. Auch sollte er noch andere Wohnungen im selben Haus haben Finger weg.

Sollte ich das völlig falsch einschätzen bitte entschuldige, aber aus einem früheren Berufsumfeld kenne ich solche Menschen *würg*.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen.

 

Probleme sehe ich vor allem:

 

Nach einer Trennung könnte keiner die Wohnung halten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du befristet angestellt und bewegst dich in einem schwierigen Umfeld. (bzgl. Vertragsverlängerung, neue Anstellung). Wenn einer von euch seinen Job verliert wird es auch ziemlich eng bis unmöglich.

 

Konkret:

Das Gebaren deines Onkels ist "typisch". Hat was von "Ich fliege als weiße Vorstadtgöre für 5000 Euro zwei Wochen nach Afrika und denke alle Kinder finden das super und sind mir auf ewig dankbar" - Abiturientinnen.

Er stellt es so dar, dass er aus reiner Nächstenliebe die Wohnung verkauft. Der Zinssatz und die Umstände hört sich da schon fast nach Kredithai an. (Die vergeben ja auch gerne an Kunde, welche sonst nichts bekommen würden. Natürlich mit unüblichem Zinsniveau.

Ich wäre mal gespannt wie das ganze laufen würde, wenn ihr in Zahlungsschwierigkeiten kommen würde. Da hätte er auch bestimmt eine "großzügige" Lösung. (für sich zumindest rolleyes.gif).

Die anderen Punkte (Preis/Leistung, Größe etc.) wurden ja bereits genannt.

Es ist einfach nicht sinnvoll sich die Luft abzuschnüren und keinen Spielraum mehr zu haben.

 

Ps: Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Könnte mir vorstellen, dass wenn ihr seine "Großzügigkeit" nicht "zu schätzen wisst", dass etwas in Richtung Eigenbedarf kommen könnte. (Kriegt er auch vielleicht durch, aber man kann ja ruhig ein bisschen dazwischen funken thumbsup.gif) Lass dir das Kaufangebot am besten mal schriftlich geben. Tut er es nicht und verkauft anderweitig, dann kannst du behaupten er habe dich als Mieter mit einem Kaufangebot übergangen. (Gab es letztens noch ein Urteil zu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Hallo Gatecrasher,

 

zum Thema Kauf wurde ja schon alles gesagt. Ich würde mir an eurer Stelle auch überlegen ob sein Mietpreis so günstig ist. Ich wohn in München und zahl für eine deutlich größere Wohnung nur 200€ mehr Warmmiete. Auch außerhalb gibt es für eure Miete doch viel mehr, z.B. in Olching: 3 Zimmer, 78qm, 850€ warm

 

Wir können es uns nicht vorstellen längere Zeit zu zweit auf 42qm zu leben. Zumindest wenn die erste Verliebtheit mal vorbei ist... ;-).

 

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Sorry, wenn ich jetzt auch in den "lass das Seine" Tenor mit einstimme:

 

Das ist die Beschreibung der aktuellen Situation:

Ich sehe nur jedes Jahr mit Bauchschmerzen auf meinen Rentenbescheid, bekomme in meiner Branche immer nur befristete Verträge. Auch meinen Fondssparplan konnte ich

bisher kaum durchgehend durchhalten.

 

Und das hier soll der Lösungsansatz sein?

 

Eine eigene Immobilie wäre daher meine erste Wahl.

 

Immobilie heisst Immobilie, weil sie

a) immobil ist und

b) i.d.R. mit festen Raten verbunden ist.

 

Nix für ungut: Das dann auch noch in Konstellation mit

- Deal innerhalb der Verwandschaft

- am Limit der persönlichen Belastung

- nur gemeinsam mit Freuendin überhaupt zu stemmen

 

Sorry, da kann man doch nicht ernsthaft mehr als einen Gedanken dran verschwenden, geschweige denn versuchen, sich das Dinge mit Excel schön zu rechnen...

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, sich ins Unglück zu stürzen - das hier ist eine der sichersten!

 

Mit Kopfschüttelnden Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich würde diese Wohnung nur kaufen, wenn ich weiß, ich bleib da drin, nutze sie auf Jahrzehnte selbst und alle anderen Rahmenbedingungen stimmen.

Hier stimmt gar nix.

 

Die Miete ist jetzt schon im Verhältnis zu euren Einkünften seeehr hoch.

45qm sind weiterhin sch.eißewenig.

 

Ihr werdet da irgendwann rauswollen. Und zwar nicht erst in 25 Jahren, sondern - sofern ihr da überhaupt noch zusammen seid - eher in maximal 5.

Ich wohne mit meiner Frau, noch kinderlos in einer 3-Zimmerwohnung, die 30qm größer ist als Deine Wohnung.

Ich weiß - da wir beide ein Arbeitszimmer brauchen - sobald Kinder kommen (und die werden kommen), wird es spätestens im Kindesalter von 2-3 definitiv zu eng.

 

Wenn es ein Kredit über 5 Jahre wäre und der qm-Preis deutlich(!) geringer, würde ich vielleicht drüber nachdenken, wenn alles andere stimmt.

Das Haus ist 25 Jahre alt. Wenn Du Eigentümer bist, musst Du Dich bei Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen finanziell stark beteiligen.

Zusätzlich zur Rate und den Betriebskosten! Hast Du das bedacht?

Woher willst Du dieses Eigenkapital nehmen?

 

Also allein schon unter den Voraussetzungen würde ich entschieden abraten (fett gedruckt, doppelt unterstrichen und mit drei Ausrufezeichen dahinter).

 

Ein Schwerpunkt muss die die viel zu hohe Belastung sein. Die Gesamtrate wäre fast so hoch, wie Dein Nettogehalt.

Kommen da die Betriebskosten noch hinzu?

Die Miete ist jetzt eigentlich schon zu teuer für Dich allein.

Die Wohnung ist eigentlich eine Single-Wohnung und selbst gemietet kannst Du sie allein kaum halten.

(Behalte die Möglichkeit einer Trennung und ihre finanzielle Bedeutung immer im Hinterkopf!)

 

 

Und dann denk mal ein paar Jahre in die Zukunft!

Wie anfangs erwähnt, werdet ihr nicht auf Dauer in einer 45qm Wohnung leben wollen.

 

Stell Dir vor, Du willst in 3 Jahren eine 4-Zimmer-ETW kaufen oder gar ein Haus bauen.

Mit dem sinnlosen Wohnungskredit an der Backe wird das nix.

 

Indes erscheint mir Dein Onkel anhand Deiner Schilderungen als nicht sehr vertrauenserweckend.

Solche Geschäfte innerhalb der Familie zu tätigen halte ich ebenfalls für nicht empfehlenswert.

 

Also kurzum: Lass die Finger davon!!!

 

- Geschäft innerhalb der Familie (und beileibe kein Familienpreis)

- Rate viiiel zu hoch!

- Quadratmeterpreis für eine 25 Jahre alte Bude ebenfalls viel zu hoch.

- Haushaltseinkommen zu niedrig, Rate allein in keinem Fall zu stemmen.

- Und perspektivisch im Kontext zu Deinem zu erwartenden Lebensverlauf ist es in jedem Fall eine vollkommen unpassende Investition.

 

Die Frage, warum Dein Onkel verkaufen will, wäre interessant zu klären.

Will er sich einfach nur verändern?

 

Oder stehen vielleicht mittelfristig umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Haus an, die er nicht bezahlen will?

 

 

 

 

 

 

Was spricht eigentlich für den Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mzl

Hallo,

(...)

Wäre es in Ordnung, wenn ich in den nächsten Tagen seine Excel Kalkulation hier online stelle?

Könntet Ihr da bitte mal drüberschauen?

Danke

Ähm, nö! Du brauchst Dich bei Deinem jetzigen Kenntnisstand gar nicht weiter mit der Bude zu beschäftigen und auch keine Alibi-Rechnung vorlegen, bei der Du die Hälfte vergisst. Das wäre reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten. w00t.gif

 

Ich möchte die Punkte meiner Vorschreiber nicht wiederholen, daher einige neue Hinweise:

 

1. Eile und Unwissenheit sind ohnehin die schlechtesten Ratgeber beim Immokauf.

 

2. Die meisten Immokäufe sind Konsumentscheidungen und eben keine Anlageentscheidungen für die Altersvorsorge, weil die reale Rendite nach Steuern, Kosten und Inflation 0 % beträgt oder gar negativ ist.

 

3. Die Wohnung entspricht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Deinen (zukünftigen) Bedürfnissen.

 

4. Es steht hier grob 37:1 (1 = Du) contra diese absurde Kaufoption und das eindeutige Meinungsbild würde sich auch nach weiteren 17 Seiten kaum ändern...

 

5. Jetzt beschäftige Dich erst einmal gründlich, d.h. einige Tage und Wochen, mit den von uns angebrachten Punkte und wühle Dich durch die Immofäden im Forenarchiv, bevor Du weitere Zeit in die Kaufoption investierst. Erst wenn Du die angeführten Punkte wirklich verstehst, brauchst Du Dich wieder mit einem potenziellen Immokauf zu beschäftigen. Von der Wohnung Deines Onkels wirst Du dann allerdings nichts mehr wissen wollen.

 

Zum Schluss meine Standardempfehlung: Leg Dir das letzte Immospezial der Finanztest für 'nen Zehner zu. Dort finden sich geballte Immoinfos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatecrasher
· bearbeitet von Gatecrasher

Hallo,

 

ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht der älteste bin. Mein Onkel ist in dem Bereich ein alter Hase, diese Wohnung ist schon seine zweite.

 

Er verkauft es mir so:

- "Du hast kein Eigenkapital"

- "Du hast keine Sicherheiten"

- "Die Zinsen sind gerade sehr günstig, ich möchte nur 3,5%"

- "Dir gefällt die Wohnung und die Gegend"

- "Du hast ne Ausbildung gemacht, sattelst jetzt ein Studium drauf und arbeitest zu spät. Ich hab es vor 25 Jahren ohne den ganzen Mist geschafft und mehr verdient in Deinem Alter. Das ist Deine einzige Chance an eine eigene Wohnung zu kommen."

- "Etwas mehr Dankbarkeit für diese Chance wäre wünschenswert"

 

 

 

Fakt ist leider, dass es in München ein absoluter Kampf ist überhaupt eine Mietwohnung zu bekommen. Bis vor kurzem gab es noch Besichtigungen bei denen ein Makler Eintritt (!) verlangt hat, dass

die potentiellen Mieter eine Wohnung besichtigen dürfen. Und ungefähr 50 Leute hatte er damals in der Schlange gefunden, die es mitgemacht haben. Was ich damit sagen möchte - mein Onkel weiss, dass es schwierig ist

hier eine Wohnung zu finden. Hinzu kommt, dass ich zwei kleine Katzen habe und viele Vermieter reagieren hier umso nervöser.

 

Ich suche heute die Excel Liste raus und lade sie hoch.

 

Problematisch wird es dem Onkel abzusagen, da er bis so etwas sehr aggressiv reagiert, wenn jemand nicht so handelt wie er es sich vorstellt. Ich bin der letzte aus der ganzen Familie mit dem er überhaupt noch Kontakt hat. Die anderen wollen wohl aus selbstschutz keinen Kontakt mehr.

Wir haben jetzt Bedenken, dass er uns dann vielleicht sogar aus der Wohnung wirft, wenn wir sein "gönnerhaftes" Angebot nicht annehmen....

 

 

 

Zins + Tilgung + Hausgeld = 800 Euro monatlich wäre wohl daher auch keine Alternative aufgrund der aufgeführten Nachteile, befürchte ich...

 

Das könnte ich im Härtefall auch alleine stemmen, bzw. müsste ich woanders als Miete auch zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenopus
Problematisch wird es dem Onkel abzusagen, da er bis so etwas sehr aggressiv reagiert, wenn jemand nicht so handelt wie er es sich vorstellt. Ich bin der letzte aus der ganzen Familie mit dem er überhaupt noch Kontakt hat. Die anderen wollen wohl aus selbstschutz keinen Kontakt mehr.

 

Nimm's mir nicht übel, aber Dein Onkel scheint mir ein Psycho zu sein. Hier kann ich nur einen Rat geben : Hau ab, gegen einen ausgewachsenen Borderliner hast Du keine Chance. Der Typ wird Dich fertigmachen.

 

Xenopus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi

 

Zins + Tilgung + Hausgeld = 800 Euro monatlich?

 

Das könnte ich im Härtefall auch alleine stemmen, bzw. müsste ich woanders als Miete auch zahlen.

 

Wäre das trotz der anderen eher negativen Punkte ein sinnvoller "Deal"?

 

Mal abgesehen davon, dass von vielen alles gesagt wurde: Wie will man mit 800,- EUR (minus Hausgeld) bei 3,5% Zinsen tilgen? Da tilgt man gar nix mehr.

 

Nochwas: Mit 1.500,- EUR netto und Ausbildung muss man mittelfristig München verlassen. Das Geld verdient man überall. In vielen Gegenden Deutschlands (nicht nur in der Pampa) bekommt man auch heute für 250.000,- EUR ein (gutes) Reihenhaus um die 120qm und auch das gleiche Gehalt. Was nützt einem "Münchener Lebensqualität" wenn finanziell gar nix mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatecrasher
Problematisch wird es dem Onkel abzusagen, da er bis so etwas sehr aggressiv reagiert, wenn jemand nicht so handelt wie er es sich vorstellt. Ich bin der letzte aus der ganzen Familie mit dem er überhaupt noch Kontakt hat. Die anderen wollen wohl aus selbstschutz keinen Kontakt mehr.

 

Nimm's mir nicht übel, aber Dein Onkel scheint mir ein Psycho zu sein. Hier kann ich nur einen Rat geben : Hau ab, gegen einen ausgewachsenen Borderliner hast Du keine Chance. Der Typ wird Dich fertigmachen.

 

Xenopus

 

 

 

Heftig - ich habe mich gerade über "Borderline" informiert - es ist erschreckend, was hier alles zutrifft. Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Ich bin der letzte aus der ganzen Familie mit dem er überhaupt noch Kontakt hat. Die anderen wollen wohl aus Selbstschutz keinen Kontakt mehr. [...]Wäre das trotz der anderen eher negativen Punkte ein sinnvoller "Deal"?

Ja klar, super Geschäft.

Du weißt dass er dich vermutlich übervorteilt.

Die Wohnung ist für alles oberhalb Singlehaushalt zu klein, deshalb trotz marktüblicher 5.000 € / qm zu teuer - weil wegen des engen Marktsegments vermutlich schwer zu verkaufen.

Eure finanzielle Situation gibt eine Finanzierung der Wohnung objektiv betrachtet nicht her.

 

Allein der der letzte Punkt würde mir als Ausschlusskriterium reichen.

 

Kaufpreis für mich wären 249.000 Euro

Laufzeit beträgt ca. 25 Jahre

Zins + Tilgung + Hausgeld = 800 Euro monatlich wäre wohl daher auch keine Alternative aufgrund der aufgeführten Nachteile, befürchte ich...

250.000 / 25 / 12 = 830 € reine Tilgungsleistung.

 

Mit Hausgeld und den sonstigen Nebenkosten, die euch weiterhin treu bleiben, dürfte die fianzierte Wohnung nicht unter 1.500 € / Monat zu haben sein.

Allein die Zinsen (bei 3,5%) liegen im ersten Jahr bei >700 € monatlich.

Anders ausgedrückt: die Zinsen fressen euch auf und übersteigen bereits die bisher gezahlte Kaltmiete.

DAS IST KEINE GELDANLAGE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Frag DIch mal, warum Dein Onkel keinen Kontakt mehr zum Rest der Familie hat.

Nur aus Freundlichkeit bzw. Angst die Wohnung zu verlieren, solltet Ihr auf gar keinen Fall Euch so einen Klotz ans Bein binden.

Der Preis ist hoch. Die Bude zu klein.

Das Thema Kinder etc. steht ja auch vielleicht irgendwann mal auf dem Plan.

Nebenbei gesagt, ist es nicht das höchste aller Ziele irgendwann mal Eigentum in Form einer Wohnung zu besitzen.

Der Onkel ist strange!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...