Zum Inhalt springen
Layer Cake

Das (Welt-)Depot von Layer Cake

Empfohlene Beiträge

Layer Cake
vor 6 Stunden von sedativ:

 

Die Dividendenrendite für P&G ist zu niedrig angegeben.

 

Huhu sedativ!

Mhmm jain. In vielen Fällen wird meine Dividendenrendite niedriger sein, als die auf Aanderen Seiten angegebene. Das liegt an folgenden Punkten:

1. Ich liste nur das, was ich erhalten habe, also auch abzüglich Steuern und Gebühren

2. Ich nehm für die Ausrechnung der Rendite den letzten Kurs, den das Wertpapier bei mir vor der Ausschüttung hatte. Bei Quartalsausschüttern dementsprechend die 4 Ausschüttungen jeweils geteilt durch die 4 Kurse vor Ausschüttung. Also quasi ein Durchschnitt.

 

Bei P&G is die Rendite derzeit, mal abgesehen von den Steuern, relativ niedrig, da einerseits noch die 4. Quartalsdividende aussteht, aber vor allem, da die Aktie in diesem Jahr stark gestiegen ist. Daher waren die letzten Ausschüttungen gemessen am Kurs um einiges niedriger als die ausgegebene Dividenrendite.

 

Grüße 

Layer Cake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

OK, wenn die noch ausstehenden Quartalsdividenden nicht berücksichtigt werden, ist das natürlich klar. Aber ich würde jetzt eher alle vier 2019er-Dividenden durch den aktuellen Kurs teilen. Die vierte Dividende steht ja schon fest und die vergangenen Kurse sind ja nur noch von historischem Interesse - aber natürlich Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Zur besseren

vor 21 Stunden von Layer Cake:

In vielen Fällen wird meine Dividendenrendite niedriger sein, als die auf Aanderen Seiten angegebene. Das liegt an folgenden Punkten:

1. Ich liste nur das, was ich erhalten habe, also auch abzüglich Steuern und Gebühren

2. Ich nehm für die Ausrechnung der Rendite den letzten Kurs, den das Wertpapier bei mir vor der Ausschüttung hatte. Bei Quartalsausschüttern dementsprechend die 4 Ausschüttungen jeweils geteilt durch die 4 Kurse vor Ausschüttung. Also quasi ein Durchschnitt.

 

Zur besseren Veranschaulichung (für Deine Leser) wäre die Brutto-Dividende aussagekräftiger. Ggf. konntest Du ja sowohl Brutto- als auch Netto-Dividende aufführen.

 

Des Weiteren investierst Du ja eher nicht in Unternehmen, bei denen eine Dividendenkürzung zu befürchten ist. Von daher könntest Du ruhig (ggf. ebenfalls zusätzlich) die aufs Jahr hochgerechnet zu erwartende Dividende(nrendite) angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Das wäre ne Möglichkeit. Dieses Jahr ändere ich das nicht mehr aber für nächstes Jahr werd ich mir das mal vormerken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Hallöchen!

 

Zeit...ist ein Wort, dass ich nur noch von früher kenne :lol:, daher mit einiger Verspätung nachgereicht ein kurzes Quick-Update für Oktober:

 

Performance:

perf2019.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Depotübersicht:

bestand.png

 

Asset Allocation:

übersicht.png

 

Ausschüttungen 2019:

ausschüttungen.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Und dann auch gleich das Update für November.

 

Es gibt da ein kleines Dilemma. Dieses Jahr war wirklich außergewöhnlich gut für das Depot. In etwa gab es die Performance, die ich durchschnittlich in 2-3 Jahren erwarten würde. Außerdem hätte es mehrere steuerliche Vorteile für mich, das Aktien-/Anleihendepot zumindest kurzfristig aufzulösen und neu anzulegen. Die Ausschüttungen für dieses Jahr sind auch durch. Aus anlegertechnischer und auch Markettiming-Sicht ist das natürlich etwas, wo sich hier einigen die Haare sträuben werden. Und wenn, dann nur, wenn man es gleich wieder anlegt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich möchte es eigentlich gerade gar nicht wieder anlegen, was eine höchst aktive und persönliche Entscheidung ist, die auch voll nach hinten losgehen kann. Besonders bei der Wahl des Wiedereinstiegszeitpunktes. Die Risiken sind mir bewusst, aber statistisch gesehen müssten wir bei der Performance auch wieder eine Regression zum Mittelwert sehen. Nur, was ist dieser Tage bei der (Notenbank-)Politik schon normal. Es kann auch noch Jahre dauern, bis wir dahin kommen. Dennoch glaube ich (naiv), dass es gerade Sinn macht. Besonders, aufgrund meiner speziellen Situation. Sonst würde ich es nicht machen. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

 

Hier das Update für November:

 

Performance:

performance.png

 

Einzel-Aktien vs. ETF:

aktien-etf.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Käufe/Verkäufe:

-

 

Depotübersicht:

bestand.png

 

Asset Allocation:

übersicht.png

 

Ausschüttungen diesen Monat:

General Mills, P&G, Acatis, BAT

 

Ausschüttungskalender:

div-kal.png

 

Ausschüttungen 2019:

ausschüttungen.png

 

Haarsträubende Grüße :)

Der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 14 Minuten von Layer Cake:

Es gibt da ein kleines Dilemma. Dieses Jahr war wirklich außergewöhnlich gut für das Depot. In etwa gab es die Performance, die ich durchschnittlich in 2-3 Jahren erwarten würde. Außerdem hätte es mehrere steuerliche Vorteile für mich, das Aktien-/Anleihendepot zumindest kurzfristig aufzulösen und neu anzulegen. Die Ausschüttungen für dieses Jahr sind auch durch. Aus anlegertechnischer und auch Markettiming-Sicht ist das natürlich etwas, wo sich hier einigen die Haare sträuben werden. Und wenn, dann nur, wenn man es gleich wieder anlegt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich möchte es eigentlich gerade gar nicht wieder anlegen, was eine höchst aktive und persönliche Entscheidung ist, die auch voll nach hinten losgehen kann. Besonders bei der Wahl des Wiedereinstiegszeitpunktes. Die Risiken sind mir bewusst, aber statistisch gesehen müssten wir bei der Performance auch wieder eine Regression zum Mittelwert sehen. Nur, was ist dieser Tage bei der (Notenbank-)Politik schon normal. Es kann auch noch Jahre dauern, bis wir dahin kommen. Dennoch glaube ich (naiv), dass es gerade Sinn macht. Besonders, aufgrund meiner speziellen Situation. Sonst würde ich es nicht machen. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

Du meinst, Du überlegst Dir Dein Aktien-/Anleihendepot aufzulösen und erstmal nicht mehr zu investieren bis bessere Anlagebedingungen vorliegen. Wann wäre denn das?

 

Grundsätzlich finde ich es richtig und wichtig, dass man seine persönliche Anlagestrategie überprüft und zum Beispiel anpasst, weil diese nicht mehr zur eigenen Risikotoleranz passt. Ein Komplettaus/- und Wiedereinstieg rein unter Markettiminggesichtspunkten gelingt nur selten. Auch dafür braucht es zumindest klare Regeln in meinen Augen, die man dann stur durchzieht.

 

Kommt natürlich auch immer darauf an, welches Szenario man konkret erwartet. Zur Zeit im vorweihnachtlichen Buchverkauf haussieren natürlich die Chrashtheorien von Krall, Otte und Co., die ja bis spätestens 2023 eintreten sollen. Das könnte man jetzt versuchen zu timen, stur aussitzen oder einfach stoisch seinen Plan durchziehen und vorausgesetzt man hat regelmäßigen Cashflow weiterkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten von Layer Cake:

Einzel-Aktien vs. ETF:

aktien-etf.png

 

Interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt: Aktien +35,98%, ETFs&Fonds +21,94%. Allerdings habe ich USA niedriger als nach MCap gewichtet und noch einen Immobilienanteil mit drin. Aber man kann/soll nicht klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Du hast doch ohnehin viele "runtergeprügelte" Werte (Altria, BAT, General Mills, Infineon, Jenoptik, Fresenius, ...), daher ja auch die relativ schlechte Performance des Aktiendepots vs. ETFs. Der einzige Wert, den ich aktuell für überbewertet halten würde, wäre Procter&Gamble, und das wäre auch der einzige, wo ich mir eine Gewinnmitnahme vorstellen könnte. Ein Komplettausstieg mit diesem Depot wäre für mich (neben falschem Markttiming) auch noch falsches prozyklisches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Hallo nochmal. Danke für eure Antworten! @Ramstein, da hast du mit deinen Aktien ja ein sehr gutes Händchen gehabt, gratuliere! @Stoiker, @StefanU, ihr habt schon Recht. Ich habe mich jetzt dennoch zum Verkauf aller Werte entschieden. Die letzten beiden wurden heute verkauft. Es hat wie gesagt auch organisatorische Gründe. Durch den Frankreich-Aufenthalt musste ich einige Sachen anders lösen, als ich das gern gemacht hätte. Das möchte ich jetzt gern richtigstellen und muss dafür ein neues Depot eröffnen und dann auch unseren neuen Ehe-Freibetrag einrichten und ein paar Euros zwischen Konten hin und herschieben. Das wird jetzt bis Januar dauern, bis da alles so ist, wie ich es haben will. Dann wird das Depot wieder aufgebaut. Daher lasse ich das Dezemberupdate auch erstmal aus. Ich habe momentan nur noch das Tagesgeld und die physischen Edelmetalle. Das Tagesgeld wird nächsten Jahr auch irgendwann umdisponiert werden müssen, da es noch in Frankreich liegt. Da muss ich mal schauen, wo ich so einfach 0,75% her bekomme ohne das Geld nach Lettland zu verschiffen oder so :)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Das Depot wird auch wieder eröffnet, sobald alles organisatorische abgeschlossen ist, und dann wird es auch weiter wachsen. Ich werde sicher bei Neuanlage auch die Gewichtung wieder etwas ausbalancieren. Ich freu mich schon drauf. Aber ich freu mich auch, dass ich jetzt im Dezember erstmal nix im Auge behalten muss. Malschauen, vielleicht gibts ja ne Jahres-Endrally. Ich tippe mal dagegen, hehe (nicht ganz uneigenützig natürlich). 

Bis demnächst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallöle!

 

Nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe wieder damit begonnen, das Depot aufzubauen. Erst langsam vor 3 Wochen mit Umicore und British American Tobacco. Heute dann ein wenig schneller dank Coronavirus, der dafür gesorgt hat, dass einige Werte meiner Watchlist in Kaufregionen gerückt sind. Dazu gehören altbekannte aber auch neue Werte. Gerade eben habe ich mal zugelangt und mir Fresenius, BASF, Jenoptik, Cisco Systems und eine größere Position vom Vanguard All World ETF einverleibt. Malsehen, wie es jetzt weitergeht. Vorrangig liegt mein erster Fokus auf Dividenden- und Valueaktien, außer es ist, wie bei Jenoptik ein verlockender Preis. Die Dividendentitel sollen möglichst, den jetzt wieder eingerichteten Freibetrag füllen.

Leider dauert es noch ein bisschen, bis ich meine Exceltabelle wieder auf Vordermann habe, daher erstmal noch eine Weile keine Grafiken. Cash zum Investieren ist noch reichlich vorhanden. Aber auf meiner Watchlist liegen auch einige Titel. Und die ein oder anderen Wachstumswerte werden auch interessanter.

 

Es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 9 Stunden von Layer Cake:

Gerade eben habe ich mal zugelangt und mir Fresenius, BASF, Jenoptik, Cisco Systems und eine größere Position vom Vanguard All World ETF einverleibt.

Danke für das Update. Da war/ist ja ordentlich Cash vorhanden. Nicht schlecht bei so einer Korrektur. Von den fünf Käufen sind allerdings drei Aufstockungen bestehender Depotpositionen. An sich nicht schlimm, aber (stattdessen) weitere Käufe neuer Depotpositionen kam/kommt nicht in Betracht für Dich? Was hat Dich zum Kauf von BASF bewogen? Wieso hast Du eigentlich zusätzlich noch einen Welt-ETF, wenn Du auf eine breite Palette an Einzelwerten setzt? Hast Du Dich sonst wieder gut in der Heimat eingelebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. Da war/ist ja ordentlich Cash vorhanden. Nicht schlecht bei so einer Korrektur. Von den fünf Käufen sind allerdings drei Aufstockungen bestehender Depotpositionen. An sich nicht schlimm, aber (stattdessen) weitere Käufe neuer Depotpositionen kam/kommt nicht in Betracht für Dich? Was hat Dich zum Kauf von BASF bewogen? Wieso hast Du eigentlich zusätzlich noch einen Welt-ETF, wenn Du auf eine breite Palette an Einzelwerten setzt? Hast Du Dich sonst wieder gut in der Heimat eingelebt?

 

Hallo Schildi!

 

Ich hatte im Dezember alle Aktien und Anleihen verkauft. Es handelt sich also zwar größtenteils um Aktien, die ich schonmal im Depot hatte, jedoch waren es Neukäufe und keine Aufstockungen. Für die Einkäufe habe ich mir eine Watchlist der Werte gebaut, die mich interessieren, mit dem erwarteten Gewinn pro Aktie für 2020, dem langjährigen Durchschnitts-KGV, dem erwarteten KGV 2020 und der erwarteten Dividendenrendite 2020. Dann schaue ich auf meiner Watchlist was diese Woche/Monat am meisten verloren hat, und welche Werte sich in der Nähe oder unter den langjährigen Durchschnitts-KGVs und dem erwarteten 2020er KGV befinden. Und dann sacke ich je nach Gefühl den, die obersten ein. Bei BASF habe ich etwas länger nachgedacht. Sie sind jetzt wahrlich kein Top-Performer aber sie sind auch wirklich gut zurückgekommen und dieses Jahr brauch ich gute Dividenden, um wieder zu alter Form zurückzukommen. Und da hab ich sie geholt. Wenn das Depot wieder größer ist, überleg ich mir, ob ich sie vielleicht nochmal ersetze.

Den ETF hole ich mir, weil er laut Statistik, vielen Büchern und persönlicher Erfahrung einfach besser performt, als meine Einzelauswahl. Und weil viele der Top-Holdings Werte sind, die ich mir persönlich nicht holen würde (FB, Netflix, Apple). Daher stellt er auch eine gute Ergänzung zu meinen Einzeltiteln dar und erlaubt es mir, diese Werte gekonnt zu ignorieren und andere somit überzugewichten ;)

 

Grüße

der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Stimmt, Du hattest wegen dem Umzug alles verkauft. Dann ist ja gerade Goldgräberstimmung für Dich mit so viel Cash in der Hinterhand. In der Tat stört mich bei BASF die seit Jahren anhaltende Wachstumsschwäche. Die habe ich bei Shell zwar auch, dafür aber eine attraktivere Dividende. Gut, beim jetzigen Kursniveau sieht BASF verlockend aus und vielleicht fruchten die Wachstumsbestrebungen ja endlich. Wenn Du Techwerte magst, jedoch statt Einzelwerten lieber einen ETF haben willst, wäre dann nicht eher ein ETF bezüglich NASDAQ oder TecDAX eine Option? Bei Alphabet, CISCO, SAP etc. hätte ich keine Bedenken diese als Einzelwert zu kaufen (CISCO habe ich selbst). Selbst Amazon taugt zumindest als Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 14 Minuten von Schildkröte:

Danke für Deine Antwort. Stimmt, Du hattest wegen dem Umzug alles verkauft. Dann ist ja gerade Goldgräberstimmung für Dich mit so viel Cash in der Hinterhand. In der Tat stört mich bei BASF die seit Jahren anhaltende Wachstumsschwäche. Die habe ich bei Shell auch, dafür aber eine attraktivere Dividende. Gut, beim jetzigen Kursniveau sieht BASF verlockend aus und vielleicht fruchten die Wachstumsbestrebungen ja endlich. Wenn Du Techwerte magst, jedoch statt Einzelwerten lieber einen ETF haben willst, wäre dann nicht eher ein ETF bezüglich NASDAQ oder TecDAX eine Option? Bei Alphabet, CISCO, SAP etc. hätte ich keine Bedenken diese als Einzelwert zu kaufen (CISCO habe ich selbst). Selbst Amazon taugt zumindest als Beimischung.

Ja, es gibt einige Tech-Werte die ich in der Tat auch als Einzeltitel holen würde. Alphabet, Microsoft, Amazon und Nvidia habe ich auch auf der Watchlist :) 

Aber ETF-mäßig möchte ich gern möglichst schlank unterwegs sein, sonst verzettel ich mich dann in zuviele Dinge. Wenn, würde ich mir vielleicht noch den Healthcare ETF holen, den ich mal hatte oder nen Small Cap ETF, eventuell mal noch EM aber mehr nicht. Achja, und bei Techwerten habe ich meist eine sehr ausgeprägte Meinung. Es gibt da welche global und in Deutschland, die will ich einfach nicht haben und andere, die will ich sehr gern. Da macht einfach die Einzelauswahl mehr Sinn (und Spaß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dann mischst Du ja eher doch Einzelwerte mit ETFs. Bei Gesundheit hast Du Fresenius und Johnson & Johnson geht immer. Bei Nebenwerten hast Du Jenoptik und es gibt genügend Nebenwerte mit überschaubarem Risiko. Bezüglich EMs ist die Sache ein wenig heißer was Einzelwerte betrifft. Da aber westliche Konzerne in der Regel auch gut in den EMs unterwegs sind, kann ich auf entsprechende Papiere gern verzichten (übersieht die ETF-Fraktion gerne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 16 Stunden von Schildkröte:

Dann mischst Du ja eher doch Einzelwerte mit ETFs. Bei Gesundheit hast Du Fresenius und Johnson & Johnson geht immer. Bei Nebenwerten hast Du Jenoptik und es gibt genügend Nebenwerte mit überschaubarem Risiko. Bezüglich EMs ist die Sache ein wenig heißer was Einzelwerte betrifft. Da aber westliche Konzerne in der Regel auch gut in den EMs unterwegs sind, kann ich auf entsprechende Papiere gern verzichten (übersieht die ETF-Fraktion gerne).

Da hast du schon recht! Deshalb bleib ich auch erstmal bei einem ETF :)

Ich muss auch sagen, mit dem Vanguard All World bin ich auch super zufrieden. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Danke für den Tipp mit Shell @Schildkröte, die hatte ich mal auf der Watchlist, aber ist dann irgendwann runtergefallen. In der Tat nicht schlecht für nen Dividendenjäger. Habe mir vor ner Woche da mal eine Position gegönnt. Zusätzlich gabs noch Nachschub beim Vanguard ETF. Viel mehr gibt es noch nicht zu berichten. Kein Grund, nicht mal etwas abzuschweifen:

 

Ich hab mich mal bissel durchs Forum geklickt (außer bei den "Panikthreads" :loud:, die sind mir zu anstrengend gerade), um mal so ein paar Gedanken einzufangen. Außerdem lese ich auch gerade den Klassiker "A Random Walk Down Wallstreeet" (ja, ich weiß, besser spät als nie). Abgesehen davon teile ich die Meinung, dass es schwer vorauszusagen ist, wie schwer und wie lange die derzeitige Krise anhalten wird. Daher habe ich mich auch entschlossen möglichst gleichmäßig wieder einzusteigen. Auch das ist nicht so leicht, wie es klingt. Einerseits möchte man nicht zu lange mit zuviel Cash auf der Seitenlinie stehen, anderseits aber auch möglichst lange flexibel sein. Ich werde aber vorerst den ETF deutlich bevorzugen, wenn es um den Einstieg geht. Da ist ja eh alles drin, was man braucht. Einzelaktien dann nur dosiert. Ich finde es aber gerade auch extrem lehrreich, neben dem gefühlt laaange Zeit vorherrschenden Anlagenotstand nun auch mal live den Wiederanlagenotstand zu erfahren. Zumindest das bleibt den Buy and Hold(lern), und mir damit zukünftig dann hoffentlich auch, erspart.

 

Ich mache auch langsam wieder Fortschritte bei der Excel-Tabelle, aber das dauert noch ein wenig und derzeit ist eh alles relativ kurzlebig. Daher hier nur mal der derzeitige Anlagezwischenstand, damit ihr ungefähr wisst, wie es momentan aussieht. Bis dahin, bleibt wie ihr seid, und vor allem gesund ;)

 

 

image.png.47f2ad55faa5978f4937a2929dc2b1d4.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Ich habe nochmal nachgelegt die letzten Tage. Ins Depot gewandert sind letzte Woche noch VISA und Lockheed Martin. Heute noch VIB Vermögen und E.ON. Grundgedanke dabei, dass diese Unternehmen gerade günstig bewertet sind und die Krise relativ gut meistern sollten. Außerdem bieten sie, abgesehen von VISA gute Dividenden (bisher). In gleichem Maße habe ich den Vanguard FTSE All World aufgestockt.

 

Ich werde weiterhin zuschlagen, wenn es gute Möglichkeiten gibt und behalte mir auch vor, gekaufte Werte je noch einmal aufzustocken, falls es weiter nach unten geht. Mein Cashbestand wird wohl auch nochmal wachsen und das Depot soll auf jeden Fall dieses Jahr schon eine bestimmte Größe erhalten. Aber ich versuche auch, nicht zu schnell zu schießen, was natürlich schwer fällt, wenn einige Watchlistenwerte schon bei 30% Rabatt stehen. Auf jeden Fall wird der ETF in gleichem Maße mit den Aktien mitwachsen. Wo ich noch etwas vorsichtiger bin momentan, sind:

  • Small Caps z.B. Carl Zeiss, Mensch und Maschine, Bechtle, Cancom, da sie vielleicht noch zu teuer sind
  • Werte, die in der Krise stark sind z.B. Clorox und Kimberly Clark, Pet Med
  • Werte, die schon günstiger sind aber eventuell stärker von der Krise betroffen sein können z.b. McDonalds, Starbucks 

um mal nur einige zu nennen. Schauen wir mal.

 

Das ist der derzeitige Stand:

 

image.png.b2b29ee823ffa1d61cedb0c2679eaee3.png

 

Bleibt gesund und optimistisch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Ich sacke derzeit ebenfalls fleißig ein. Bei Lockheed Martin stört Dich nicht die extrem niedrige Eigenkapitalquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 21 Minuten von Schildkröte:

Danke für das Update. Ich sacke derzeit ebenfalls fleißig ein. Bei Lockheed Martin stört Dich nicht die extrem niedrige Eigenkapitalquote?

Hallo Schildi!

 

Das sehe ich relativ gelassen. Wenn einer auch weiter gut Kohle machen wird in den USA, dann sind es Waffenhersteller :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Nochmal ein kurzes Update:

 

Letzte Woche:

nochmal Kauf 100 Stück Vanguard FTSE All World zu 64,48€

Heute:

Kauf 245 Stück Vanguard FTSE All World High Dividends (IE00B8GKDB10) zu 40,76€

Kauf 300 Stück VanEck Vectors Global Real Estate (NL0009690239) zu 32,33€

 

Die beiden letzteren dienen der Steigerung der Ausschüttungen. Der letztere auch zur Diversifikation. Mir ist bewusst, dass sie performancemäßig bisher dem All World (etwas) unterlegen sind. Aber die Ausschüttungsquote ist bei beiden derzeit über 4% und damit doppelt so hoch wie beim All World. Das hilft mir, einen regelmäßigen Cashflow zu generieren. Ich sehe momentan meine finale Allocation etwa bei :

 

50% All World 

20% All World Dividends 

10% beim VanEck Vector ETF

10% Edelmetalle

10% Einzelaktien

 

Momentan stehen wir bei folgender Asset Allocation:

image.png.032f241d1e22d6ec1444b374e6b48fae.png

 

 ETFs zu kaufen fällt mir irgendwie leichter, als bei einzelnen Aktien. Und der Dividend ETF hat eh viele drin, die ich sonst einzeln kaufen würde. Allgemein hab ich das Gefühl, die Börse ignoriert gerade alle Risiken und viele Investoren haben Angst, etwas zu verpassen. Ich muss zugeben, das hat mich auch etwas angesteckt. Es war/ist ja immer noch ordentlich Cash vorhanden. Es muss sich aber noch zeigen, wie genau die aktualisierten Wirtschaftsprognosen aussehen, wenn die Quarantäne sich langsam wieder lockert. Und da ist auch noch die Frage, wie weit es jenseits des Ozeans noch geht. Ich denke, da bekommen vielleicht auch nochmal paar Leute Muffensausen. Malschauen, ich habe jetzt langsam mal so einen Mindestbestand, den ich erreichen wollte, der aber auch gern noch wachsen kann. Bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Achja, frohe Ostern euch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Frohe Ostern zurück.

 

vor 35 Minuten von Layer Cake:

Ich sehe momentan meine finale Allocation etwa bei :

 

50% All World 

20% All World Dividends 

10% beim VanEck Vector ETF

10% Edelmetalle

10% Einzelaktien

Gibt es perspektivisch keinen risikoarmen Teil mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor einer Stunde von ineedadollar:

Frohe Ostern zurück.

 

Gibt es perspektivisch keinen risikoarmen Teil mehr?

Guter Punkt! Ja, das Tagesgeld bleibt kurzfristig noch, da es in Frankreich liegt, wird aber mittelfristig liquidiert. In Anleihen sehe ich derzeit ebenfalls keinen Mehrwert. Da müsste man schon auf High Yield setzen, was dann auch kein risikoarmer Teil wäre. Die Nullzinsen machen eben beide Anlageklassen sehr unattraktiv. Tagesgeld ist eigentlich derzeit fast gleichzusetzen mit Cash. Und mit den Ausgaben für Corona erwarte ich eher sogar sinkende Zinsen als steigende. An Gold als Stabilisator glaube ich aber weiterhin. Ich habe mich daher entschieden, das Portfolio risikoreicher aufzustellen. Um das wiederum etwas auszugleichen, setze ich auf zwei Dinge. Einerseits vermehrt auf ausschüttungsstarke Anlagen, die einen konstanten Cashflow gewährleisten und zweitens, einen etwas höheren Cashbestand, um rebalancen bzw. in dem Fall eher nachkaufen zu können. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass der Cashanteil noch steigen wird. Daher ist noch gut Raum, bis das Depot als größtenteils riskoreich betrachtet werden kann. Ich mag diesen Weg, da er sehr flexibel ist. Auch in der Hinsicht, dass ich mal sagen kann, ich möchte mir mal was leisten, also fließen die Ausschüttungen mal aus dem Depot für die nächsten Monate. Ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber mir gefällts.

 

Grüße

der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Danke für die Erläuterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...