Zum Inhalt springen
Layer Cake

Das (Welt-)Depot von Layer Cake

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update. Du hast ja unter anderem e.on im Depot. Habe den (Blitz?-)Crash fleißig zum (nach-)kaufen genutzt. Mittlerweile gibt es zwar noch die eine oder andere Aktie relativ günstig im Winterschlussverkauf. Aber insgesamt ist mir der Markt schon wieder zu schnell gestiegen. Mal gucken, ob wir nochmal tiefere Kurse sehen. e.on hingegen bewegt sich kurstechnisch noch in einer moderaten Range. Bin dabei mir die Aktie näher anzuschauen. Wie siehst Du die Wachstumschancen sowie die Risiken hinsichtlich regulatorischer Eingriffe und dem Engagement in der Türkei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 4 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. Du hast ja unter anderem e.on im Depot. Habe den (Blitz?-)Crash fleißig zum (nach-)kaufen genutzt. Mittlerweile gibt es zwar noch die eine oder andere Aktie relativ günstig im Winterschlussverkauf. Aber insgesamt ist mir der Markt schon wieder zu schnell gestiegen. Mal gucken, ob wir nochmal tiefere Kurse sehen. e.on hingegen bewegt sich kurstechnisch noch in einer moderaten Range. Bin dabei mir die Aktie näher anzuschauen. Wie siehst Du die Wachstumschancen sowie die Risiken hinsichtlich regulatorischer Eingriffe und dem Engagement in der Türkei?

Ehrlich gesagt bin ich nicht der größte Fan der Türkei-Expansion, da die politischen Verhältnisse dort quasi von Erdogans Launen abhängen. Man hat in der Vergangenheit ja gesehen, wie schlecht eine Abhängigkeit von der Türkei ist. Allerdings sind die politischen Interessen und Abhängigkeiten nicht gleichzusetzen mit den wirtschaftlichen. Denn auch Erdogan hat Interesse daran, dass die Wirtschaft läuft und Leute in Brot und Arbeit sind. Momentan sollte er also für jede Investition dankbar sein. Um alles Detail zu beleuchten, fehlt mir da aber das Hintergrundwissen. Generell finde ich Diversifikation in weitere Märkte gut. Alles in allem stehe ich dem also neutral gegenüber. Was mir gut gefällt, ist die Transformation vom Energielieferanten zum Netzbetreiber und Dienstleister und die Übernahme von innogy, die ich ja zuvor im Depot hatte. Der Kauf wurde letztlich getriggert durch den "Rabatt" der Coronakrise.  Mein Einstiegskurs liegt bei 7,85€. Ich hatte sie damals ja auch schon zu 8,89€ im Depot. Also war klar, dass ich bei dem Preis nicht nein sage. Denn ich denke schon, dass auch E.on im Falle einer Erholung wieder auf ein höheres Niveau gehoben wird. Allerdings erwarte ich von E.on auch nur moderate Wachstumsaussichten, jedoch eine stabile Dividende. Und ich denke, dafür stehen die Chancen gut.

 

Grüße

der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Eins habe ich noch vergessen. Ich habe eine Tabelle mit den Werten, die mich interessieren und gleiche die Durchschnittlichen KGVs mit den derzeitigen "Live KGV" ab. Zwischenzeitlich auch mal mit dem erwarteten KGV für 2020, um die Unterschiede zu sehen. Aber das war meist kein Spaß, da die alle meilenweit vom Durchschnitt weg waren. Jetzt in der Krise kann man mal wieder freudig auf die Durchschnittswerte schauen und kommt auch ran. Bei E.on ist das aufgrund der lange schlechten Entwicklung natürlich nicht ganz einfach aber ich bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass in den verwertbaren Jahren das durchschnittliche KGV bei 16 lag, zuletzt vor der Krise war es für 2020 auf 21,6 geschätzt. Ich sehe durch Corona keine nennenswerten Einbußen für E.on. Legt man den erwarteten Gewinn 2020 zugrunde, entspräche ein KGV von 16 etwa einem Kurs von 8,50€. Das sehe ich derzeit auch als den fairen Wert. Geht man von einer raschen Erholung der Märkte aus, kann das auch schnell wieder über 9€ oder mehr gehen. Wenn wir zum KGV vor der Krise zurückkommen, müsste der Kurs sogar um die 11€ liegen. Das sind natürlich alles geschätzte Werte, ich aktualisiere das auch nicht jede Woche aber es dient mir als guten Ansatzpunkt. 

 

Um das mal zu verdeutlichen hier das E.on Beispiel:

image.png.4410aae578d82047a097227a763a085e.png

 

Das für mich ermittelte Durchschnitts KGV ist 16. Beim derzeitigen Kurs von 8,90€ läge das KGV bei gleichem Gewinn pro Aktie bei 16,8, also 0,8 über dem Durchschnitt. Damit wären alle meiner Werte mit einer negativen Abweichung zum Durchschnitts KGV potenzielle Kaufkandidaten.

 

Grüße

der Kuchen

 

P.S. ich wollte gerade mal schauen, aber bei Marketscreener kann man scheinbar nicht mehr kostenlos die Daten abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Ich werde mir e.on nochmal näher anschauen, auch dahingehend wie hoch der Ergebnisanteil des Engagements in der Türkei ist. Ein KGV von 16 finde ich jetzt nicht wirklich angemessen für ein wachstumsschwaches Unternehmen. Und ob das Geschäftsmodell wirklich so stabil ist, muss sich zeigen. In der Vergangenheit hatten Aktionäre von e.on und RWE wenig Grund zur Freude. Unter anderem hatte sich e.on schonmal in einem Schwellenland in die Nesseln gesetzt. Gut, die Ausschüttungsquote von e.on ist sehr hoch. Die Dividendenrendite ist aber letztlich "nur nett". Das schaffen andere Unternehmen mit einer geringeren Ausschüttungsquote und ergo moderateren Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Maskierte Grüße zusammen! :news:

Hier mal das Update für April. Die Nachkäufe im April haben sich zumindest bisher als sehr erfolgreich erwiesen. Die Käufe davor, speziell, die Einzelaktien, sind gut zurückgekommen, hängen aber noch hinterher. Ich habe auch noch immer nicht alles in Excel eingepflegt bekommen. Insbesondere die Yield/YOC Sachen überlege ich immernoch, welche Werte und wie oft aktualisiert ich die einpflegen will. Das ist doch relativ zeitaufwändig. Durch die Umstrukturierungen gingen die Dividendenmonate Januar-März zwar drauf, aber wir sollten auch dieses Jahr deutlich höher kommen als in 2019. Vielleicht mache ich es doch wieder so, wie bisher und trage einfach alle Netto-Ausschüttungen ein, wie sie kommen. Malschauen. Auch die Top/Flop muss ich erst noch wieder zum Laufen kriegen. Dafür gibt es mal einen ausführlicheren Blick ins Depot.

 

Und hier ist er:

Käufe/Verkäufe gabs seit den letzten erwähnten keine

 

Dividenden gabs bei:

Cisco, Vanguard FTSE All World

 

 

Bestand: (hier mal ausführlich mit allen Details, beim nächsten Mal evtl.wieder kurz, da wahrscheinlich besser lesbar)

bestand.thumb.png.ba7bb62d3d13ed2dc6a4fbe8bee67c4f.png

Asset Allocation:

assets.png.8ad236685b42869674d30c780d752ec9.png

 

Dividenden:

diventwicklung.png.8e860b634edace52cbf00164f349b7b0.png

 

divmonate.png.2a75214740703a93931f41d9a1d72585.png

 

Grüße

Der Kuchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Das Segment Anleihen bleibt vorerst unbesetzt? Bleib gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallo Schildkröte!

 

Ja genau, wie in #199 geschrieben, lasse ich Anleihen ab sofort raus. Da bleibt auch so, wenn wir nicht irgendwann mal wieder ein brauchbares Zinsniveau haben.

 

Bleib auch gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

 

Zitat

Ich möchte zukünftig von meinem 70/30 Depot auf ein 30/30/30/10 Weltdepot umsteigen

Am 9.4.2020 um 19:22 von Layer Cake:

50% All World 

20% All World Dividends 

10% beim VanEck Vector ETF

10% Edelmetalle

10% Einzelaktien

Hi, beim stöbern bin ich auf deinen Thread gestoßen. Zum Verständnis, du machst kein passives Anlegen mit ETF? Weil sich deine Allokationen ständig ändern (bzw. jährlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 15 Stunden von Layer Cake:

Ja genau, wie in #199 geschrieben, lasse ich Anleihen ab sofort raus. Da bleibt auch so, wenn wir nicht irgendwann mal wieder ein brauchbares Zinsniveau haben.

Danke für Deine Antwort. Stimmt, in dem Beitrag bist Du kurz darauf eingegangen. Darin sagst Du auch, dass Hochzinsanleihen ebenfalls nicht infrage kommen, da diese nicht zur Risikiminimierung beitragen. Wäre dieses Segment nicht jedoch auch eine Möglichkeit zur Chancensteigerung? Hochzinsanleihen sind einzeln betrachtet ziemlich riskant, bieten allerdings als Anlageklasse (also als Fonds- bzw. ETF-Lösung) ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis. Hybrid- und Wandelanleihen seien in diesem Zusammenhang ebenfalls genannt, ggf. auch Schwellenländeranleihen. Hattest Du nicht mit dem ACATIS Value Renten gute Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 2 Stunden von deda:

 

Hi, beim stöbern bin ich auf deinen Thread gestoßen. Zum Verständnis, du machst kein passives Anlegen mit ETF? Weil sich deine Allokationen ständig ändern (bzw. jährlich).

Hallo deda!

Ja, das ist richtig. Den Anspruch möchte ich auch nicht erheben. Man könnte es so sagen: Ich möchte selber Entscheidungen treffen, ohne mir dabei die Performance zu sehr zu verhageln. Die Anlagen sollen jetzt bereits ordentlich Cashflow generieren, aber auch eine halbwegs brauchbare Performance für später schaffen. 

 

vor einer Stunde von Schildkröte:

Danke für Deine Antwort. Stimmt, in dem Beitrag bist Du kurz darauf eingegangen. Darin sagst Du auch, dass Hochzinsanleihen ebenfalls nicht infrage kommen, da diese nicht zur Risikiminimierung beitragen. Wäre dieses Segment nicht jedoch auch eine Möglichkeit zur Chancensteigerung? Hochzinsanleihen sind einzeln betrachtet ziemlich riskant, bieten allerdings als Anlageklasse (also als Fonds- bzw. ETF-Lösung) ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis. Hybrid- und Wandelanleihen seien in diesem Zusammenhang ebenfalls genannt, ggf. auch Schwellenländeranleihen.

Hallo Schildkröte!

An Anleihen komm ich irgendwie grad gar nicht mehr ran. Ich glaube, wir werden bei Anleihen die nächsten 20 Jahre nie und nimmer die Renditen sehen, die es die letzten 20/30 Jahre gab. Bei Einzelanleihen fehlt mir eh das Know-How und die Zeit. Und eh ich mir nen Hochzinsanleihen-ETF hole, steck ich das Geld lieber in Aktien. Da erwarte ich mir mehr von. Aktien-Anleihen-Asset-Allokationen von 50-50, 60-40 sind meines Erachtens, ich möchte nicht sagen überholt, denn es kommt auf die Risikotoleranz an, aber ich glaube, dass sie in der heutigen Zeit, die Performance viel mehr nach unten ziehen, als das die letzten Jahre der Fall war. Ich kann mit nem guten Cashflow aus Aktien besser schlafen, als mit Anleihen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
Am 3.5.2020 um 14:08 von Layer Cake:

Die Anlagen sollen jetzt bereits ordentlich Cashflow generieren, aber auch eine halbwegs brauchbare Performance für später schaffen. 

Wie sind deine Erfahrungen mit Immobilien ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 9 Stunden von deda:

Wie sind deine Erfahrungen mit Immobilien ETFs?

Relativ überschaubar würde ich sagen. Ich hatte in früheren Portfolios schon geplant einen Teil in REITs zu investieren. Hatte dafür den iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF auf meine Watchlist gesetzt. Im Vergleich zum VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF finde ich ihn aber marginal schlechter. Kann ja jeder auf justetf nachschauen. Ich denke, dass dabei auch die Kostenquote von 0,59% des iShares im Vergleich zu den 0,25% des VanEck eine Rolle spielen. Da ich langfristig unterwegs bin, habe ich mich daher für den VanEck entschieden. Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt, selbst Einzelaktien zu erwerben, um REITs abzubilden, aber ich konnte bei der DKB, aufgrund von Regularien,  z.B. Realty Income (WKN 899744) nicht erwerben, daher habe ich das verworfen und mich für den meiner Meinung nach besseren ETF entschieden. Hauptaugenmerk lag aber auf der Erhöhung der Ausschüttungen. Da dies auch mit einem REIT-ETF machbar war, habe ich quasi die Gelegenheit genutzt, um gleichzeitig die Diversifikation zu erhöhen. 

Generell will ich nochmal anmerken, dass man kein Genie sein muss, um ETFs zu nutzen. Wenn ich jetzt der Experte für REITS wäre, würde ich vielleicht eher in Einzeltitel investieren. Aber wenn man es nicht komplett verbockt, reden wir hier bei den ETFs über +/- 1-2% p.A. Daher ist die Entscheidung für spezielle ETFs relativ nebensächlich, wenn man die Asset Allocation im Blick hat. 

So oder so, wird der Großteil meiner weiteren Investition den FTSE All World erhöhen, um ein sicheres Wachstum zu garantieren. Der Rest ist mehr oder weniger Spielerei. Und das meine ich auch nicht negativ. Denn es ist verdammt hart, nur passiv zu investieren, obwohl es so einfach klingt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Schöne Pfingsten zusammen!

 

Hier ist das Update vom Mai. Es geht weiter aufwärts, und das ziemlich schnell. Langsam wird es schwierig, weiter nachzukaufen. Vielleicht dreht der Wind ja mal wieder bisschen nach Süden. Ich hab im Mai nochmal den FTSE All World aufgestockt. Das Depot ist erstmal auf nem Stand, wo ich auch mal warten kann, allerdings würde ich gern auch weiter zukaufen. Malschauen, wie die Sommermonate werden. Diesen Mai gab es ungewohnt wenig Ausschüttungen. Es gab nur eine Dividende von BAT. Das liegt daran, dass viele Unternehmen aufgrund von Corona ihre Hauptversammlungen verlegt haben. Daher rutschen viele Dividenden jetzt wohl in den Juni. Außerdem werden evtl. einige gekürzt. Dennoch sollte der Juni ganz schön was bieten. Den Anfang wird E.On machen, da kommt die Dividende nächste Woche. Das kommt dann ins Juni Update.

 

Hier das Mai-Update:

 

Top & Flop:

top3.png.870fdbb40c2e8f5282e48327e82c94de.png

 

flop3.png.e644bc65a797268bcfa9e7e87265e483.png

 

Käufe/Verkäufe:

Kauf FTSE All World (WKN A1JX52) 135 Stück zu 72,30€

 

Depotübersicht:

bestand2.thumb.png.51f2538d92f21c3a6ccebeabf342e244.png

 

Asset Allocation:

assets.png.cb9d569fbca1b118fe52e76e6c43df0c.png

Ausschüttungen diesen Monat:

BAT

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png.436f129009aef5fd5d6147e11401d755.png

 

Ausschüttungen 2020:

div2020.png.3003bda7f9626ab8ca45ab804eaeba26.png

 

Beste Grüße

Layer Cake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Dividendenreiche Grüße,

 

diesmal pünktlich zum Ende des Monats auch mal in der Woche das Update. Der Juni brachte nun reiche Dividenden, auch Dank der Nachzügler vom Mai. Was noch fehlt, ist Umicore. Da konnte ich auf die Schnelle auch nix über den aktuellen Stand finden. Fresenius kommt noch im Juli. Der FTSE All World hat unerwartet schon im Juni ausgeschüttet. Damit haben wir jetzt bereits die Ausschüttungen von 2019 überboten. Käufe und Verkäufe gab es in diesem Monat keine. Ich stehe so 50/50 zwischen dem Verlangen, weiter nachzukaufen und dem Gefühl, dass die Kurse seit den Tiefs schon mehr vorweg genommen hat, als anhand der derzeitigen Situation angemessen erscheint. Zuviele politische Themen kochen hoch, viele Firmen fangen gerade erst an, Stellen zu streichen und das Verhältnis aus Coronagefahr und Coronaangst hat sich seit März umgekehrt. Die Sorge der Bürger ist den Forderungen nach Lockerungen gewichen, gleichzeitig steigt die Gefahr durch Corona wieder. Ich frage mich, was das im Herbst werden wird. Ich habe auch einen interessanten Artikel auf Spiegel gelesen, der davon ausgeht, dass viele Millennials das von der US-Regierung gespendete Geld zum Zocken an der Börse genutzt haben (Link). Ich glaube nicht, dass es so viel Gewicht haben kann, zumal sie ja angeblich hauptsächlich hoch riskante Turnaround-Spekulationen auf abgestürzte Buden gewettet haben, die sich sonst nur Stinkebär ins Depot legen würde (sorry Stinkebär ;)). Aber ich frage mich, wie groß der Einfluss auf die Erholung war. Wo wir gerade bei Klitschen sind, Wirecard, oh mann. Würde ich mir nie ins Depot legen, aber was da gezockt wird und wurde, holla die Waldfee. So, jetzt aber zum Update:

 

Performance:

lm.png.417614d85fb2394ecd535380fe05d29f.png

(Jahreperformance hab ich aufgrund der vielen Käufe weggelassen)

 

Top & Flop:

top3.png.8f41bad8cd8c6344110bb3f9a34d52a9.png

 

flop3.png.7bb4e9f353e7b03baf5124fcb22c8408.png

 

Käufe/Verkäufe:

-

 

Depotübersicht:

bestand.png.6b8a7bd7d1546e2f5fdc826bd0b580af.png

 

Asset Allocation:

assets.png.b4499875876bb4e01972d9a22583a033.png

 

Ausschüttungen diesen Monat:

Lockheed, RDS, E.ON, BASF, FTSE AW, ETF FTSE AW, ETF High Div, ETF Van Eck Vectors 

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png.1c18b840364103a1ab10dc97270ff6c8.png

 

Ausschüttungen 2020:

div.png.18418e1b373ed0e55a40bb20beaeda95.png

 

Grüße aus dem Home Office!

Der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Guten Abend,

 

ich hoffe, ihr hattet ein gutes Wochenende. Was gabs im Juli? Gold und Silber haben ne feine Rally hingelegt und sind die beiden Top-Performer im Juli. Die Aktien liefen ganz brauchbar, bis 2 Tage vor Monatsende. Dann gaben sie wieder ab. Alles in allem eben eine typische Juli-Bilanz, quasi ein laues Sommerlüftchen. Transaktionen gab es dementsprechend auch keine. Das Depot schlummert in der Sommerhitze. Was da natürlich bleibt, ist Zeit zum Reflektieren. Speziell habe ich mal den Einzelaktienbereich angeschaut. Im Grunde kommt durch die ETFs jetzt genug an Ausschüttungen rein, um den Freibetrag zu decken. Ich mag die Dividenden natürlich sehr, aber dafür kann ich ja nun den Vanguard High Dividend Yield  aufstocken. Dadurch verringert sich auch unsystematische Risiko. Den Einzelaktienteil möchte ich mehr mit meinen "Lieblingen" bestücken. Dafür ist es ja meine kleine Spielwiese. Konkret überlege ich, BASF, Shell und BAT eventuell bald wieder zu verabschieden und ein paar neue Titel aufzunehmen. Vielleicht gehe ich das mittelfristig mal an. Ansonsten hier das Juli-Update:

 

Performance:

letzter_monat.png.9abfc5ac182891f52e68fe5f9fc43235.png

 

Top & Flop:

top3.png.563f5ac83a1e9d6262becc654b9466a7.png

 

flop3.png.7b91ab96a02e178e6a2805bde25aa990.png

 

Käufe/Verkäufe:

-

 

Depotübersicht:

bestand.png.af678a1842360ffc542e47e264271cc3.png

 

Asset Allocation:

1607335576_bersicht.png.a38ab7e5f7c9d22fa9487aacf0b305f9.png

 

Ausschüttungen diesen Monat:

Cisco, VIB Vermögen

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png.83a35c2858c3c2d157fd69c0713b0167.png

 

Ausschüttungen 2020:

792469308_ausschttungen.png.4bc7760abb0afb0ca0a0e32ad4e44d93.png

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Konkret überlege ich, BASF, Shell und BAT eventuell bald wieder zu verabschieden und ein paar neue Titel aufzunehmen.

Danke für das Update. Welche Kaufkandidaten hast Du im Auge? Bei den drei genannten Unternehmen bist Du skeptisch mit Blick auf die Zukunft? Shell habe ich selbst. Ist eine Wette darauf, dass wir Öl & Gas noch länger brauchen als gedacht und dass der Transformationsprozess gelingt. Bis 2030 will man ja der weltweit größte Stromproduzent sein und über die Initiative H2 Mobility hat man auch beim Thema Wasserstoff einen Fuß in der Tür. Dass so viele Anleger BASF toll finden, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Zwar eine solide Bilanz. Aber Wachstum ist seit Jahren nicht auszumachen. BAT habe ich mir speziell schon länger nicht mehr angesehen. Den Tabakmarkt allgemein immer wieder mal. Als Knackpunkt betrachte ich die seit langem kontinuierlich rückläufigen Absätze an Glimmstängeln. Das und immer wieder steigende Tabaksteuern können nicht ewig durch Preiserhöhungen (mehr als nur) kompensiert werden. Eine Zeit lang galten eZigaretten als the next big thing. Inzwischen gab es hierbei Milliardenabschreibungen, Wachstumsdämpfer und das Segment wird wohl ein Nischensegment bleiben sowie nur eine Ergänzung für klassische Zigaretten bleiben, diese jedoch nicht ablösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Hallo Schildkröte,

 

zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht ich noch sagen, warum ich eigentlich die Einzelaktien habe. Ich denke, viele kennen das Gefühl, wenn man sich aktiv für einen bestimmten Wert entscheidet. Es schafft ein inneres zufriedenes Gefühl, jetzt Teilhaber des Unternehmens und in gewisser Weise mit an Board bzw. Teil einer Erfolgsstory zu sein. Ob es jetzt Tesla-Jünger oder Apple-Verehrer sind, sie sind stolz darauf, drin zu sein. Es ist einfach anders, als zu sagen, hey Apple ist ne verdammt große Position (2,7%) meines ETFs. Damit einher gehen natürlich auch viele weitere Dinge, beispielsweise biased zu sein oder negative Dinge weniger kritisch zu sehen oder auch Kursgewinne euphorisch zu feiern, und Verluste, die vielleicht höher sind, gedanklich beiseite zu legen...faktisch also einfach deutlich subjektiver zu sein. Darum mag ich meine Einzelaktien, mit all den vielleicht negativeren Eigenschaften. Weil ich aber auch rational bin, beschränke ich den Anteil auf einen kleineren Teil des Depots. Da kann man sich genug ausleben, ohne sich zu ruinieren :) und man verschiebt nicht aus Langeweile ständig seine großen ETFs (sorry xfklu :P)

Somit muss man dann aber auch haushalten, was die Titel angeht. Ist ja ohnehin richtig. Und wenn ich Ausschüttungen auch über einen oder mehrere ETFs regulieren kann (bei weniger Risiko), blockieren Dividendentitel einfach Plätze für "aufregendere" Werte. 

 

Bezüglich der drei Titel war das meine Überlegung. Shell sehe ich durchaus noch als Turnaround-Wette. Daher würde ich die mal von den anderen beiden abgrenzen. BASF war wirklich nur ein Dividendenkauf mit der Annahme einer Unterbewertung, die im Zuge der Markterholung vielleicht 10-20% ins Plus rutscht. Hat bisher nicht geklappt. Bei BAT eigentlich genauso. Kann auch noch passieren, aber die erste Erholung ist durch, und die beiden haben zugesehen. Wenn man also nur begrenzt Titel haben möchte, gibt es da sicher hübschere Pferde im Stall. Um mal bei den Pferden zu bleiben, die sind natürlich im Zuge der Erholung auch wieder teurer geworden. Das ging wirklich ziemlich schnell, so schnell konnte und wollte ich nicht einsammeln. 

 

Ich weiß, Schildi, dass du gern Werte tiefer besprichst. Bitte sieh es mir nach, wenn ich mangels Zeit hier nur mal aufliste, was derzeit so auf der Watchliste rumliegt mit Kommentarfetzen. Und ja, viele sind nicht günstig, aber vielleicht gibts ja nochmal einen kleinen Rabatt, oder andersrum, eigentlich waren die meisten nie günstig zu haben, also in den letzten 10 Jahren ;)

 

Hier sind paar der Werte:

 

Eckert & Ziegler - seit dem Split auf meine Interessenliste gerutscht, geht grad ziemlich ab, muss ich mir aber noch ansehen

Mensch und Maschine Software - schon länger auf meiner Liste, einer meiner Favoriten, wäre eher ein Kauf auch derzeit

Amazon.com - zu Corona wollt ich rein, aber habs verpasst, jetzt zu teuer für mich und außerdem im ETF auch gut gewichtet

Waste Management -schöner stabiler Wachstumswert, aber nicht so aufregend

PetMed Express - Das Segment interessiert mich, Petmed hatte ich zu Corona fast gekauft, jetzt zu teuer und es gibt in dem Segment attraktivere, die ich mir noch nicht ansehen konnte

Novo Nordisk (B) - Hatte ich ja schon, Erholungsmodus läuft auch weiter. Ist eher ne mentale Blockade im Sinne von "Hatte ich aber schon günstiger"

CANCOM SE - spannender Wert, allerdings für schmale Marge recht opulent bewertet

Carl Zeiss Meditec - Hach, meine alte Liebe, die will ich eigentlich wirklich gern, aber immer zu teuer (außer 2009 :) ), derzeit aber mit Rabatt noch zu bekommen und stabilisiert sich auf nem Niveau mit Potenzial zu Erholung, aber auch Risiken...achja und immernoch alles andere als günstig

Bechtle - sehr schöner Wachstumswert aber auch immer zu teuer :) - müsste mich einfach mal durchringen, teuer zu kaufen

Xiaomi Registered (B) - auch sehr interessant, aber hab ich mir noch nicht genauer angesehen

Salesforce.com - Super Unternehmen, Trendsetter im Bereich Online Marketing, aber auch sehr teuer (logisch)

NVIDIA - Auch einer meiner Lieblinge, bei Corona fast gekauft, aber auch da noch als zu teuer abgetan, jetzt bombastisch zurückgekommen und gleich noch weiter gestiegen. Gutes Beispiel für die Frage, wann ist teuer zu teuer...jetzt auf jeden Fall haha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Ich finde deinen Ansatz sehr gut nachvollziehbar. Wo wäre der MSCI oder S&P oder oder ohne die jeweiligen Top 10-20 Positionen? Diese machen meiner Meinung nach, die Performance. Hat man die Möglichkeit, so kann durch Arbeit eine ETF Sammelsurium abgearbeitet werden zu den jeweiligen Positionen und die werden gekauft. Zusätzlich durch Beschäftigung finden sich solide Dividendenzahler und Momentum/Growthwerte- am Ende steht ein Depot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallöle,

danke für die Blumen. Und schon ist auch wieder ein Monat rum. Ich habe mich im August von BASF (-8%) und BAT (-28%) getrennt. Käufe gab es erstmal nicht. Dass, Salesforce die Woche mal eben +30% hingelegt hat, macht es mir auch nicht leichter :-*. Das Wachstum der Techwerte seit April fühlt sich ein bisschen an, wie am Neuen Markt. Obwohl es schon Sinn macht, finde ich es ein wenig übertrieben, was da vorweg genommen wird. Wie dem auch sei, hier das Update für August:

 

Performance:

lastmonth.png.00dba0359418c47bc89cebb5ba7adbda.png

 

Top & Flop:

top3.png.78dff91cf3fa5e12269457cc2b280b7c.png

 

flop3.png.3a7d5476f6434a1a117bb52c72cbaeb9.png

 

Käufe/Verkäufe: 

Verkauft: BASF, BAT

 

Depotübersicht:

bestand.png.70c78ec783740a15add3e0a997310057.png

 

Asset Allocation:

assets.png.628b8ef2fb875311eebdbeb81780791a.png

 

Ausschüttungen diesen Monat:

Jenoptik, BAT, Umicore

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png.d8694e41c23d64ce9dfe8f182ea3ed97.png

 

Ausschüttungen 2020:

div2020.png.113c74bc56ebf6066f028022159667b9.png

 

Bis denne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

BASF war wirklich nur ein Dividendenkauf mit der Annahme einer Unterbewertung, die im Zuge der Markterholung vielleicht 10-20% ins Plus rutscht. Hat bisher nicht geklappt. Bei BAT eigentlich genauso.

Danke für das Update. Damit hast Du die Aktien nun pro-zyklisch verkauft. Hältst Du die Dividende bei beiden Aktien nicht mehr für sicher? Von Tabak lasse ich generell die Finger. Kontinuierlich sinkende Absätze an Glimmstängeln und steigende Steuern lassen sich nicht ewig durch Preiserhöhungen kompensieren und bei alternativen Produkten wie eZigaretten bleibt es abzuwarten, ob mit deren Wachstum das schrumpfende Kerngeschäft (über)kompensiert werden kann. Ich bin da ziemlich skeptisch. BASF hätte ich jedoch behalten. Zwar schließe ich ein Kürzung der Dividende nicht aus, mache mir allerdings auf lange Sicht wenig Sorgen bezüglich der Geschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 22 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. Damit hast Du die Aktien nun pro-zyklisch verkauft. Hältst Du die Dividende bei beiden Aktien nicht mehr für sicher? Von Tabak lasse ich generell die Finger. Kontinuierlich sinkende Absätze an Glimmstängeln und steigende Steuern lassen sich nicht ewig durch Preiserhöhungen kompensieren und bei alternativen Produkten wie eZigaretten bleibt es abzuwarten, ob mit deren Wachstum das schrumpfende Kerngeschäft (über)kompensiert werden kann. Ich bin da ziemlich skeptisch. BASF hätte ich jedoch behalten. Zwar schließe ich ein Kürzung der Dividende nicht aus, mache mir allerdings auf lange Sicht wenig Sorgen bezüglich der Geschäfte.

Hallo Schildkröte,

wegen der Zyklen mache ich mir nicht so viele Sorgen. Es sind ja relativ kleine Positionen. Ich finde, dass bei den beiden Titeln zumindest (weitere) Dividendenkürzungen in Betracht zu ziehen sind. Ich möchte bei den Einzeltiteln weg von hohen Dividenden und mäßigem Wachstum hin zu eher wachstumsorientierten Werten. Für Ausschüttungen habe ich mittlerweile genügend ETFs. Daher hat sich das Ziel bei den Einzelwerten auf aussichtsreiche Wachstumskandidaten und die eine oder andere Turnaround-Chance verschoben. Da ich nicht allzuviele Einzeltitel haben will, mussten die beiden daher weg. Ich glaube bei beiden derzeit nicht, dass sie gegenüber dem All World ETF eine Bereicherung wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallo,

der September ist rum. Es gab ein paar Nachkäufe beim Vanguard all World und All World High Dividend ETF. Außerdem habe ich mir jetzt auch Carl Zeiss Meditec ins Depot geholt. Die wollte ich ja schon länger. Sie waren und sind relativ teuer, allerdings hatten sie zuletzt bei um die 95€ stets eine starke Unterstützung. Also hab ich mal eine Position aufgebaut. Hier ist das Update für September.

 

Performance:

letztermonat.png.4aff3640b14a342af77fa2b172684d3b.png

 

Top & Flop:

top3.png.2e401b91233da81ce270bf94716a4aee.png

 

flop3.png.186442b8e3f07ad8aa59a0b11a778ec1.png

 

Käufe/Verkäufe:

Kauf Vanguard FTSE All World: 115 Stück zu 80,75€

Kauf Vanguard FTSE All World High Div: 225 Stück zu 42,88€

Kauf Carl Zeiss Meditec: 22 Stück zu 94,25€

 

Depotübersicht:

bestand.png.dd1ac00bad55eb818740d6978e4d1ded.png

 

Asset Allocation:

assets.png.01bea7412f34419cd6a575deb568144b.png

 

Ausschüttungen diesen Monat:

Royal Dutch Shell, Fresenius, VISA, Lockheed Martin, Van Eck Reit ETF

 

Ausschüttungskalender:

kalender.png.fd8bb651c15718bfc8db3c9ad09cd5ff.png

 

Ausschüttungen 2020:

1730448888_ausschttungen.png.e5fb0e91419e025eecc0a2b062c1c429.png

 

Pilzige Grüße

Der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Werfen wir bei Carl Zeiss Meditec mal einen Blick auf die Fundamentaldaten:

 

EPS:

2019: _1,79€

2020e: 1,48€

2021e: 1,77€

2022e: 2,17€

 

KGV:

2019: _58,4

2020e: 73,9

2021e: 61,8

2022e: 50,4

 

Selbst für einen Wachstumswert ist das völlig überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend

Hi,

 

danke für das Update. Hätte bzgl. den Käufen paar Fragen. Sorry falls diese bereits gestellt wurden.

 

Käufe/Verkäufe:

Kauf Vanguard FTSE All World: 115 Stück zu 80,75€

Kauf Vanguard FTSE All World High Div: 225 Stück zu 42,88€

Kauf Carl Zeiss Meditec: 22 Stück zu 94,25€

 

--> Sind die Käufe über Sparpläne oder sind es jedesmal Einzelkäufe? Bitte gerne mit Begründung, warum Sparplan bzw. Einzelkauf.

--> Wie hoch sind bei dir die monatlichen Gebühren und wo führst du aktuell dein Depot?

 

Danke vorab :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Am 3.10.2020 um 12:57 von Schildkröte:

Werfen wir bei Carl Zeiss Meditec mal einen Blick auf die Fundamentaldaten:

 

EPS:

...

2022e

 

KGV: 

...

2022e

Selbst für einen Wachstumswert ist das völlig überteuert.

Werfen wir mal einen Gedanken in 2020

auf Hochrechnungen von EPS und KGV (bis auf Nachkommastellen genau!) bis 2022 (!)

und davon abgeleitete Schlussfolgerungen?

 

Eigentlich ist alles gesagt:

Am 2.10.2020 um 20:24 von Layer Cake:

Sie waren und sind relativ teuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...