Zum Inhalt springen
PIBE350

Aktuell Tages-/Festgeld - Anlageverhalten ändern oder beibehalten?

Empfohlene Beiträge

PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Danke für eure Hilfe! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wie steht es denn um deine Risikovorsorge? Du schreibst ja von geringer Risikobereitschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Das passive und selbstausbalancierende System des Arero-Fonds würde mir spontan schon zusagen, aber ob der nicht mein Risikoprofil überschreiten würde? Ich bin auf jeden Fall nicht gierig und mit meiner jetzigen Situation nicht unzufrieden. Inflation zu vermeiden wäre schon der Soll-Zustand. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Hi,

es ging eher darum, ob Du eine Privathaftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und ähnliches hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Oh, falsch verstanden. Ja, beides ist vorhanden. Plus einer Auslandsreisekrankenversicherung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

 

Alles so belasen und den Tages- und Festgeldmarkt weiterhin beobachten und ggf. bei besseren Konditionen wechseln? Über kurze Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. :)

 

30 Jahre, abbezahlte ETW, 60k aufm Konto. Schlecht ist die Ausgangslage ja nicht unbedingt.

 

Die Frage jetzt ist doch wofür sparst du?

- Altersvorsorge?

- größere Immobilie für evtl. Frau/Kinder?

- allgemeiner Vermögensaufbau?

- 7er BMW?

- 2jährige Weltreise in 10 Jahren?

 

Grundsätzlich würd ich mir Gedanken machen, ob du in deiner Situation mit einem Teil nicht etwas riskanter anlegen willst. Zum Beispiel mit 100€ monatlich und dann mal abwarten bis das Depot das erste Mal im Minus ist und wie du dich dann dabei fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ja, finanziell war in den letzten Jahren natürlich auch etwas Glück dabei. Frau und Kinder habe ich dagegen noch nicht gefunden. Aus Luxusgütern mache ich mir nichts. Mir reicht meine kleine Wohnung plus der Motorroller vollkommen aus. Meine Fixkosten liegen bei sparsamen 400€. Die Berufsunfähigkeitsversicherung enthält eine Art Rentenversicherung.

 

An ein Depot als langfristige Anlage dachte ich auch schon, aber ich verstehe davon nichts. Mich würde schon die regelmäßige Ausbalancierung überfordern. Hmmm, blöde Niedrigzinsphase. :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Das Positive ist, dass Du nichts überstürzen musst. Deine Ausgangslage ist wohl als sehr komfortabel zu bezeichnen! Folglich solltest Du dir einfach die Zeit nehmen und mal anfangen dich in das Thema einzulesen. Dazu kannst Du einfach einiges hier im Forum lesen oder auch über das ein order andere Buch nachdenken. Im Forum wird häufig das Buch "Souverän investieren..." von Kommer empfohlen. Zumindest wenn man an passiven Anlagen interessiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Gäbe es denn aktuell eine risikoärmere Variante des Arero-Prinzips? Umso weniger ich mich mit Geldanlagen beschäftigen muss, desto wohler fühle ich mich. Eine hohe Rendite wäre, wie gesagt, unwichtig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

An ein Depot als langfristige Anlage dachte ich auch schon, aber ich verstehe davon nichts. Mich würde schon die regelmäßige Ausbalancierung überfordern. Hmmm, blöde Niedrigzinsphase. :)

 

Och, da könnte dir geholfen werden (zumindest wenn du an einer kleinen Portion Aktien interessiert sein solltest):

 

Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World C-EUR (FR0011079466) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

 

Eine simple Einfondslösung (ergo nix Rebalancing bezogen auf den Aktienanteil), die ein Weltportfolio anhand der Marktkapitalisierung abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Da wären dann nur Aktien inbegriffen, richtig? Der Arero hat ja noch Renten/Anleihen und Rohstoffe enthalten. Man könnte mit einem kleinen Sparplan anfangen? :)

 

Ich weiß nur nicht, wie ich mich bei sinkenden Kursen verhalten würde. Aus Panik verkaufen wohl nicht, aber zumindest tierisch ärgern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

An ein Depot als langfristige Anlage dachte ich auch schon, aber ich verstehe davon nichts. Mich würde schon die regelmäßige Ausbalancierung überfordern. Hmmm, blöde Niedrigzinsphase. :)

 

Das kann man ja ändern. Wie gesagt, lass dir Zeit, informier dich und entscheide dann wie du deine Finanzen für die Zukunft aufstellen willst. Bzgl. Rebalancing: Einfachste Mathematik wird noch gehen oder? ;-)

 

Da wären dann nur Aktien inbegriffen, richtig? Der Arero hat ja noch Renten/Anleihen und Rohstoffe enthalten. Man könnte mit einem kleinen Sparplan anfangen? :)

 

Ich weiß nur nicht, wie ich mich bei sinkenden Kursen verhalten würde. Aus Panik verkaufen wohl nicht, aber zumindest tierisch ärgern. :)

 

Ja dort wären nur Aktien enthalten und das reicht für den Anfang auch vollkommen aus. Sparpläne auf das Produkt sind theoretisch ab 50€ monatlich möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde

Es gibt mehr als genug Aktien die man täglich kaufen kann und selbst in heutiger Zeit liegen lassen kann. Dazu die regelmäßige Reinvestition der ausgeschütteten Dividende und schon steht einem langfristigen Vermögensaufbau nichts im Wege!

 

Danaher wäre da eine Möglichkeit.

 

Muss immer mit dem Kopf schütteln wenn ich die Experten hier lese die eine Aktie nicht kaufen weil Sie ja zu teuer sei und so seit Jahren eine enorme Rendite verfallen lassen.

 

Aber 61.000€ unverzinst auf dem TG- Konto der Inflation Preis zu geben!?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Danke für eure Antworten. Vielleicht fange ich wirklich mal mit einem kleinen Sparplan in so einen Weltfonds an, anstatt den monatlichen Überschuss jedes Mal aufs Tagesgeldkonto zu packen. :)

 

 

 

 

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ liest sich schon mal ganz gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Danke für eure Antworten. Vielleicht fange ich wirklich mal mit einem kleinen Sparplan in so einen Weltfonds an, anstatt den monatlichen Überschuss jedes Mal aufs Tagesgeldkonto zu packen. :)

 

 

 

 

http://www.finanztip...indexfonds-etf/ liest sich schon mal ganz gut.

 

 

 

Liest sich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Berufsunfähigkeitsversicherung enthält eine Art Rentenversicherung.

 

Da würde ich die Spezis im entsprechenden Forum einen Blick drauf werfen lassen. In der Regel ist eine solche Kombination nicht das, was man unter empfehlenswert versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Danke für eure Tipps. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Bei 61.000 EUR auf dem Tagesgeldkonto würde ich auch mal über eine Festgeldleiter nachdenken. Wenn du da über 5 Laufzeiten jeweils 5.000 EUR anlegst solltest du immer noch genug Reserve auf dem TG haben und die Rendite wird auch etwas besser.

 

Und wenn du wirklich mit einem Invest in Aktien/ETFs beginnen willst (was ich auf jeden Fall tun würde, langfristig haben Aktien breit gestreut immer eine vernünftige Rendite geliefert), dann solltest du immer die Gesamtrendite deines Portfolios betrachten, also Aktien + Festgeld/Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Zur Zeit liegt es auf einem Tagesgeldkonto mit 1,5%, garantiert bis Ende des Monats. Danach werde ich wohl neu entscheiden müssen. Die aktuellen Festgeldangebote sagen mir zur Zeit nicht so zu. Die Fibank z.B. bietet zwar 2,1% auf 12 Monate, aber sie ist bulgarisch und etwas komplizierter, was den Sparerpauchbetrag angeht. Mal die nächsten Wochen abwarten.

 

Auf ein kleines und unkompliziertes ETF-Depot hätte ich schon Lust. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher: Arero und/oder MSCI World/MSCI World ACWI/MSCI World ACWI IMI. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
Auf ein kleines und unkompliziertes ETF-Depot hätte ich schon Lust. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher: Arero und/oder MSCI World/MSCI World ACWI/MSCI World ACWI IMI. :)

Wenn Du auf ein unkompliziertes ETF-Depot "Lust" hast, wie siehts dann aus mit der Bereitschaft einer rel. aufwändigen Steuererklärung ?

Beim Arero kannste das ( im Paket mit seinen Konstruktionsfehlern ) Dir locker einfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher: Arero und/oder MSCI World/MSCI World ACWI/MSCI World ACWI IMI. :)

 

Hängt wohl in erster Linie davon ab, wie du zu Swap-Konstruktionen und steuerlichem Mehraufwand stehst ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Dann würde der wohl für mich ausscheiden. Mir gefiel daran nur das passive Komplettpaket ohne selbt ausbalancieren zu müssen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Dann würde der wohl für mich ausscheiden.

 

Du meinst den ARERO? Falls ja, der ARERO beinhaltet in der Tat eine recht eigenwillige Swap-Konstruktion und ist im Normalfall nicht steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Du meinst den ARERO? Falls ja, der ARERO beinhaltet in der Tat eine recht eigenwillige Swap-Konstruktion und ist im Normalfall nicht steuereinfach.

 

Ja, den meint er.

Wobei 2013 u. 2014 wohl steuerlich unproblematisch waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ja, der Arero, unsere Antworten hatten sich überschnitten. Was wäre von einem 1-ETF-Einstieg mit den 3 von mir genannten anderen MSCI-Indexen zu halten? Die groben Unterschiede habe ich verstanden: MSCI ACWI IMI > MSCI ACWI > MSCI World. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...