Zum Inhalt springen
PIBE350

Aktuell Tages-/Festgeld - Anlageverhalten ändern oder beibehalten?

Empfohlene Beiträge

tyr

Schau selbst und beachte beim Betrachten der Grafik die Skala: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0290358497-LU0378437684

 

Meines Erachtens spielt die Fondsauswahl aber kaum eine Rolle, da es um Geldmarkt ETF geht. Die gesamte Asset Allocation deiner privaten Finanzen und die Vermeidung üblicher Anlegerfehler halte ich für deutlich wichtiger. Oder mit Ramsteins Worten: hier werden Erbsen geschält und filetiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Sparbrötchen215: der Antwort von tyr möchte ich noch hinzufügen: du hattest über mehrere Jahre einen fünfstelligen Betrag auf einem nicht berauschend guten Tagesgeldkonto liegen. Schonmal überlegt, wieviel du dadurch verloren hast? Und jetzt versuchst du an der falschen Stelle zu "optimieren": an der Auswahl des Geldmarktfonds.

 

Wenn du mit deinen 30 Jahren zu 100% in RK1 bleiben willst (Tagesgeld und Geldmarktfonds) und kein Risiko eingehen willst, ist das eine (deine) Sache. Die Faustregel "Aktienanteil max 100 - Lebensalter" ist nicht die alleinseligmachende Wahrheit, wichtig ist auch, sich mit seiner Anlage wohlzufühlen.

 

Aber mir kommt das alles noch sehr ungeplant vor: jetzt erstmal Sonderangebote abgreifen ist ja ok. Aber bis zu Rente wird das nicht klappen. Du solltest die 6 Monate, währendessen 40.000 Euro auf Tagesgeld liegen, nutzen um dich hier und in anderen Quellen weiterzubilden und dir einen Plan machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

An alle nochmal abschließend die Frage: Welchen der Beiden soll ich nehmen?

https://wertpapiere....97&useInFocus=1

https://wertpapiere....84&useInFocus=1

Wieso möchte man Geld anlegen in Fonds die über die letzten 3 Jahre eine unglaubliche Rendite von 0,02% bzw. 0,04% erwirtschaftet haben (nicht pro Jahr, sondern über 3 Jahre!).

 

In den nächsten Jahren dürften Geldmarkfonds wohl auch keinen wirklichen Gewinn erwirtschaften. Da belasse ich das Geld lieber auf dem unverzinsten Girokonto, da habe ich immerhin keine Transaktionskosten.

 

Edit:

Nachdem mir Odensee geschrieben hat dass es darum geht die Tagesgeldprämie von Consors zu bekommen, hier meine Gedanken:

 

Man kann dort 3% p.a. für bis zu 20k Tagesgeld bekommen. Nimmt man noch die 6k die im Depot bei 0% versauern dazu sowie die Order-Kosten, kommt man auf einen Zinsatz ca. 2,14% für ein Jahr.

 

Statt Geldmarktfonds würde ich eher eine Staatsanleihe mit Restlaufzeit ~1 Jahr kaufen. Rendite ist dort ebenfalls 0%, man hat aber keine TER und Ordergebühr fällt nur einmalig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrötchen215

@Sparbrötchen215: der Antwort von tyr möchte ich noch hinzufügen: du hattest über mehrere Jahre einen fünfstelligen Betrag auf einem nicht berauschend guten Tagesgeldkonto liegen. Schonmal überlegt, wieviel du dadurch verloren hast? Und jetzt versuchst du an der falschen Stelle zu "optimieren": an der Auswahl des Geldmarktfonds.

 

Wenn du mit deinen 30 Jahren zu 100% in RK1 bleiben willst (Tagesgeld und Geldmarktfonds) und kein Risiko eingehen willst, ist das eine (deine) Sache. Die Faustregel "Aktienanteil max 100 - Lebensalter" ist nicht die alleinseligmachende Wahrheit, wichtig ist auch, sich mit seiner Anlage wohlzufühlen.

 

Aber mir kommt das alles noch sehr ungeplant vor: jetzt erstmal Sonderangebote abgreifen ist ja ok. Aber bis zu Rente wird das nicht klappen. Du solltest die 6 Monate, währendessen 40.000 Euro auf Tagesgeld liegen, nutzen um dich hier und in anderen Quellen weiterzubilden und dir einen Plan machen....

 

Danke odensee, für den Hinweis bzgl. steuereinfacher ETFs.

Habe zwei zur Auswahl.

Deka https://wertpapiere....27&useInFocus=1

ishares https://wertpapiere....Z9&useInFocus=1

 

Werde einfach mal den ishares wählen, da er mehr Vermögen besitzt.

 

 

Wie gesagt odensee, ich befinde mich auf der Lauer nach einen Crash und richte mich nach dem Buffett-Indikator. Mein Plan ist also: Warten bis ein Crash vorbei ist.

Für mein inneres Wohlbefinden ist das was ich jetzt vorhabe die klügste Entscheidung. Hier kann ich de facto nichts verlieren.

Was die Vergangenheit angeht, war mein Geld 5 Jahre fest angelegt und letztes Jahr sowie anfang diesen Jahres wurde das Geld letztendlich mit 8% verzinst.

Mir ist heute klar, dass wenn ich das Geld nicht angelegt hätte und stattessen in Aktien etc gegangen wäre, ich viel mehr Rendite erwirtschaftet hätte, aber vor 5 Jahren war das für mich eben noch kein Thema...

 

@Yoko: Einkaufsorder ist ebenfalls kostenlos, da ich bei der Diba kaufen werde. Ich muss also nur einmal zahlen und das ist für den Verkauf. Und der wird spätestens erst zustande kommen, wenn ein Crash gefolgt ist !!! thumbsup.gif

 

Mit dem Geldmarktfonds bin ich absolut auf der sicheren Seite und kann ihn für unbestimmte Zeit halten - und immer und immer wieder die Sonderzins-Bedingugen jeweiliger Banken erfüllen, solange kein Crash kommt. Wenn es dann geschah werde ich den ETF später wieder verkaufen und die 6,5k dann auch "rentabler" anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Nach den letzten Xetra-Verkaufskursen zu urteilen, befinde ich mich nun zum ersten Mal leicht im Minus, aber es fühlt sich noch ganz okay an. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nach den letzten Xetra-Verkaufskursen zu urteilen, befinde ich mich nun zum ersten Mal leicht im Minus, aber es fühlt sich noch ganz okay an. B-)

und da sind sie wieder, die Neulinge, die mit viel Elan in den Markt eingestiegen sind, ihre Risikotoleranz mit "Ich kann es aussitzen" bewerten und wenn die Märkte weltweit mal rund 2% nachgeben, sich dann genötigt fühlen einen Kommentar wie "Ich fühle mich noch ok" abzugeben.

Das ist hier doch nicht Facebook, wo man jedem gleich alles sofort mitteilen muss oder schläfst Du jetzt ruhiger, nachdem Du deine Gefühle mit uns geteilt hast? Ich hoffe nur, das Du nicht schon Stunden vor dem Rechner zubringst und deine Anlagestrategie überarbeitest. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :):):):):):)

 

Oh Mist, jetzt habe ich deine ganzen Smilies verbraucht, musst Du halt in deinen nächsten Beiträgen darauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Etwas Langeweile am Abend, mehr nicht. Die kommt vom passiven Investieren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Nach den letzten Xetra-Verkaufskursen zu urteilen, befinde ich mich nun zum ersten Mal leicht im Minus, aber es fühlt sich noch ganz okay an. B-)

Diese erste Reaktion auf fallende Kurse hätte ich so von Dir eigentlich nicht erwartet........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...