Zum Inhalt springen
dagobertduck2204

Geschätzte zukünftige langfristige Aktienmarktrendite?

Empfohlene Beiträge

Sapine

Die erste der Inflationsraten ist richtig da die DAX-Stände jeweils vom Jahresanfang sind.

 

Was die historischen DAX Werte von vor 1987 angeht scheint da tatsächlich ein Problem mit der Einrechnung von Dividenden zu bestehen. Ich werde nicht ganz schlau aus den Wiki Eintrag, habe aber in Erinnerung, dass in einer anderen wissenschaftlichen Arbeit diese rückwirkend konstruierten DAX Werte genau aus dem Grund korrigiert wurden.

Der DAX wird von der Deutschen Börse seit dem 1. Juli 1988 berechnet und startete bei 1163,52 Punkten. Die Indexbasis liegt bei 1000 Punkten per 31. Dezember 1987. Da Investoren nicht nur an der aktuellen Performance des Deutschen Aktienindexes Interesse haben, sondern auch an der historischen, wurde dieser 1988 von Frank Mella, damals Redakteur bei der Börsen-Zeitung und Erfinder des DAX, auf täglicher Basis exemplarisch bis 1959 zurückgerechnet.

 

Mella verkettete den DAX am 30. Dezember 1987 mit den 30 Aktienwerten im Index der Börsen-Zeitung (BZ-Index), der wiederum aus einer Verknüpfung mit den 24 Werten im Hardy-Index des Bankhauses Hardy & Co. zum 1. April 1981 hervorgegangen ist und bis zum 28. September 1959 zurückreicht. Anders als im DAX und im BZ-Index berücksichtigte der Hardy-Index keine Dividenden. Hardy- und BZ-Index wurden viermal am Tag (um 12:00 Uhr, 12:30 Uhr, 13:00 Uhr und 13:30 Uhr) ermittelt. Die von Mella erzeugte Zeitreihe wird von der Deutschen Börse als offizielle Rückrechnung des DAX verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAX

 

Was mir auch auffällt ist dass die Zahlen teils recht stark von denen vom DAI abweichen. Beispiel Investitionszeitpunkt 1969 bis 1990.

DAX (1969) = 622.38

DAX (1990) = 1398.23

 

Rendite = (1398.23/622.38)^(1/21) = 3.9%

Ja - und DAI gibt für den Zeitraum eine Rendite von 6,3 % p.a. Die fehlende Dividendenrendite könnte die Erklärung sein. Habe schon versucht auf deren Internetseite herauszufinden mit welchen DAX Kursen die rechnen bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Es gibt lediglich ziemlich allgemein formulierten Hinweis, dass mit Dividenden gerechnet wurde.

 

Sorry an TO für ein wenig off Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Gaston hatte das Thema hier aufbereitet. Neben der Dividendenproblematik gibt es noch die Steuerproblematik, in der Arbeit von Stehle auch thematisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Oh ja - Körperschaftssteuer gab es ja auch mal. ;)

 

Danke genau diese Art der Korrekturen meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...