Zum Inhalt springen
dagobertduck2204

Geschätzte zukünftige langfristige Aktienmarktrendite?

Empfohlene Beiträge

dagobertduck2204

Hallo alle zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie man hier im Forum die zukünftige langfristige Aktienmarktrendite einschätzt? Mir ist schon klar, dass niemand in die Glaskugel schauen kann und es mit absoluter Gewissheit sagen kann. Aber diesen Anspruch habe ich gar nicht, sondern mich interessieren lediglich die Meinungen dazu von Leuten, die sich mit dem Thema Börse beschäftigen, egal ob diese Meinung letztendlich richtig oder falsch ist, ich will nur ein allgemeines Meinungsbild zu diesem Thema bekommen, da ich das sehr interessant finde, wie andere Leute das sehen.

 

Es geht mir dabei auch gar nicht darum wie der Aktienmarkt in den nächsten Monaten oder Jahren performen wird sondern wirklich um eine langfristige Perspektive von sagen wir 25, 30 oder mehr Jahren.

 

Wie gesagt, es gibt kein richtige oder falsche Einschätzung, mich würden einfach nur eure Meinungen dazu interessieren.

 

Grüße

dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo alle zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie man hier im Forum die zukünftige langfristige Aktienmarktrendite einschätzt? Mir ist schon klar, dass niemand in die Glaskugel schauen kann und es mit absoluter Gewissheit sagen kann. Aber diesen Anspruch habe ich gar nicht, sondern mich interessieren lediglich die Meinungen dazu von Leuten, die sich mit dem Thema Börse beschäftigen, egal ob diese Meinung letztendlich richtig oder falsch ist, ich will nur ein allgemeines Meinungsbild zu diesem Thema bekommen, da ich das sehr interessant finde, wie andere Leute das sehen.

 

Es geht mir dabei auch gar nicht darum wie der Aktienmarkt in den nächsten Monaten oder Jahren performen wird sondern wirklich um eine langfristige Perspektive von sagen wir 25, 30 oder mehr Jahren.

 

Wie gesagt, es gibt kein richtige oder falsche Einschätzung, mich würden einfach nur eure Meinungen dazu interessieren.

 

Grüße

dagobert

 

nominal ==> Steigerung des BNP/GDP +/- x%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

3,572%, mit absoluter Gewissheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist, ob die Vergangenheit auf die Zukunft übertragbar ist. Wenn ja, dann sollte eine Annahme von 6 % nicht unrealistisch sein. Je nachdem in welcher Phase man einsteigt vielleicht auch etwas weniger oder deutlich mehr. Nur keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ob sich die Rahmenbedingungen möglicherweise ändern. Dennoch kalkuliere ich persönlich mit dieser Zahl und freue mich natürlich falls es mehr werden sollte. Ich muss aber auch bei 5 % noch gut über die Runden kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich möchte die Frage mal leicht abwandeln:

 

Wie hoch schätzt man die langfristige Bundesanleihenrendite ein?

 

Was hätte man vor 5, 10, 20 Jahren geantwortet? Und heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die Renditen werden fallen, da die Kurse steigen werden. Kursanstiege ohne tatsächliche Verbesserung der Erträge entsprechen einer sinkenden Renditeerwartung.

 

Mehr als 4% sind unbescheiden. Nimm die 30 jährigen Bundesanleihen und schlage 2% drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich möchte die Frage mal leicht abwandeln:

 

Wie hoch schätzt man die langfristige Bundesanleihenrendite ein?

 

Was hätte man vor 5, 10, 20 Jahren geantwortet? Und heute?

 

Darum denke ich diesbezüglich eher kurzfristig und hangle mich quasi von Ast zu Ast.

 

Meine - zugegeben simple und grobmaschige - Peilung sieht so aus: 100% : Aktien-KGV = eGewinn. Simpel kann sie m. E. bleiben, weil Schätzungen - egal wie kompliziert sie auch berechnet werden - eben immer Schätzungen bleiben werden.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Je nachdem in welcher Phase man einsteigt vielleicht auch etwas weniger oder deutlich mehr.

 

Vielleicht aber auch deutlich weniger oder etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Frage ist, ob die Vergangenheit auf die Zukunft übertragbar ist. Wenn ja, dann sollte eine Annahme von 6 % nicht unrealistisch sein. Je nachdem in welcher Phase man einsteigt vielleicht auch etwas weniger oder deutlich mehr. Nur keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ob sich die Rahmenbedingungen möglicherweise ändern. Dennoch kalkuliere ich persönlich mit dieser Zahl und freue mich natürlich falls es mehr werden sollte. Ich muss aber auch bei 5 % noch gut über die Runden kommen können.

 

Ich muss auch bei Minusrenditen über die Runden kommen !

 

Meine persönliche Prognose langfristiger breitgestreuter Aktienrenditen liegt bei 2 % über Bundesrenditen. Gilt auch bei negativen Bundesrenditen ! Die 2 % mehr sind der Preis für die Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Je nachdem in welcher Phase man einsteigt vielleicht auch etwas weniger oder deutlich mehr.

 

Vielleicht aber auch deutlich weniger oder etwas mehr.

Rückblickend kamen Renditen unterhalb von 5 % bei langfristigen Anlagen (>25 Jahre) praktisch nicht vor. Aber es steht Dir natürlich frei Annahmen zu treffen, die losgelöst von Vergangenheitsbetrachtungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Aber es steht Dir natürlich frei Annahmen zu treffen, die losgelöst von Vergangenheitsbetrachtungen sind.

 

Natürlich. Und keiner weiß welche Prognosen wahrscheinlicher eintreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Rückblickend kamen Renditen unterhalb von 5 % bei langfristigen Anlagen (>25 Jahre) praktisch nicht vor. Aber es steht Dir natürlich frei Annahmen zu treffen, die losgelöst von Vergangenheitsbetrachtungen sind.

Dazu eine Frage aus echtem Interesse: Gibt es das notorische DAI Renditendreieck irgendwo auch inflationsbereinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist, ob die Vergangenheit auf die Zukunft übertragbar ist. Wenn ja, dann sollte eine Annahme von 6 % nicht unrealistisch sein. Je nachdem in welcher Phase man einsteigt vielleicht auch etwas weniger oder deutlich mehr. Nur keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ob sich die Rahmenbedingungen möglicherweise ändern. Dennoch kalkuliere ich persönlich mit dieser Zahl und freue mich natürlich falls es mehr werden sollte. Ich muss aber auch bei 5 % noch gut über die Runden kommen können.

 

Ich muss auch bei Minusrenditen über die Runden kommen !

 

Meine persönliche Prognose langfristiger breitgestreuter Aktienrenditen liegt bei 2 % über Bundesrenditen. Gilt auch bei negativen Bundesrenditen ! Die 2 % mehr sind der Preis für die Volatilität.

Auch kein schlechter Ansatz, wobei man die Differenz historisch noch verifizieren müsste. Sollten wir dauerhaft Minusrenditen bekommen im Anleihenbereich dürfte auch die Inflation nicht allzu hoch ausfallen. Dann tun Aktienrenditen 3 % nominal nicht sehr weh, denn die Realrendite nach Steuern wird dadurch höher.

 

Dazu eine Frage aus echtem Interesse: Gibt es das notorische DAI Renditendreieck irgendwo auch inflationsbereinigt?

Habe ich noch nicht gesehen, aber wäre zweifellos sehr interessant. Entscheidend sind am Ende die Realrenditen nach Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
langfristige Perspektive von sagen wir 25, 30 oder mehr Jahren.
Da kann ich keine Perespektive mehr erkennen, die Finanzsysteme lutschen gerade am letzten ECB- oder FED-Krümmelchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Rückblickend kamen Renditen unterhalb von 5 % bei langfristigen Anlagen (>25 Jahre) praktisch nicht vor. Aber es steht Dir natürlich frei Annahmen zu treffen, die losgelöst von Vergangenheitsbetrachtungen sind.

Dazu eine Frage aus echtem Interesse: Gibt es das notorische DAI Renditendreieck irgendwo auch inflationsbereinigt?

 

Man könnte es ggfs. selbst berechnen

 

http://de.inflation.eu/inflationsraten/deutschland/historische-inflation/vpi-inflation-deutschland.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hallo dagobertduck2204, ich finde das ist eine spannende und wichtige Frage. Das KGV10 funktioniert anscheinend ganz gut:http://www.starcapit...usberechnen.pdf

 

Als Aktionär/Eigentümer hat man Anspruch auf alle zukünftigen Zahlungsströme (egal ob diese als Dividende, Reinvestition oder Aktienrückkaufprogramm daher kommen)! cool.gif

 

Ich persönlich benutze die Zyklisch Adjustierte Gewinnrendite (1/CAPE) um Prognosen über 10 Jahreszeiträume zu bekommen. Um die Unsicherheit zum Ausdruck zu bringen rechne ich dann noch mal +/-4 % drauf.

 

post-21474-0-66959700-1425465770_thumb.png

 

 

Meine Prognosen für die nächsten 10 Jahre Real p.a.:

 

Nordamerika: 0,1% - 8,1 %

 

Europa: 3,3 % - 11,3 %

 

Emergin: 2,7% - 10,7%

 

Pacific: 0,9% - 8,9%

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Dazu eine Frage aus echtem Interesse: Gibt es das notorische DAI Renditendreieck irgendwo auch inflationsbereinigt?

Siehe Anhang. Mit Zelle G2 kann man die Inflation ein- und ausschalten (1/0).

dreieck.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dazu eine Frage aus echtem Interesse: Gibt es das notorische DAI Renditendreieck irgendwo auch inflationsbereinigt?

Siehe Anhang. Mit Zelle G2 kann man die Inflation ein- und ausschalten (1/0).

Super! Danke. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

10-11% p.a. für ein gut diversifiziertes Portfolio ca. je 1/3 Nord- und Südamerika, Europa und Afrika, Rest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Danke schon mal für die bisherigen Einschätzungen und Meinungen, finde ich höchst interessant und spannend. Vor allem die Sache mit dem KGV10 finde ich sehr interessant. Wer ebenfalls noch seine Einschätzung kund tun will, kann das gerne tun, ich freue mich über jede Meinung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dazu eine Frage aus echtem Interesse: Gibt es das notorische DAI Renditendreieck irgendwo auch inflationsbereinigt?

Siehe Anhang. Mit Zelle G2 kann man die Inflation ein- und ausschalten (1/0).

Auch von mir ein :thumbsup:

 

Welche DAX Werte hast Du für die frühen Jahre genommen? Da gibt es doch denke ich irgendwelche Problem mit der Rückrechnung. Ich frage mich ob das die Renditezahlen der Jahre 1959-1980 zusätzlich nach unten drückt oder waren das wirklich so schlechte Jahre für Aktien damals? Für einen Investitionsbeginn 1960 kommt man sogar nach 20 Jahren noch auf eine Negativrendite!! Was mir auch auffällt ist dass die Zahlen teils recht stark von denen vom DAI abweichen. Beispiel Investitionszeitpunkt 1969 bis 1990.

 

Die hohen Inflationsraten der 70er verstärken die schlechten Resultate der ersten Dekaden noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, es kann sein, dass die alten DAX-Werte nicht so exakt definiert sind, und deshalb jeder was anderes herausbekommt.

Ich habe die Daten von hier: http://www.boerse.de...AX/DE0008469008 (unten auf der Seite)

Wenn es irgendwo bessere Daten gibt, kann man die einfach austauschen. Vielleicht ist aber auch in meiner Rechnung irgendwas faul.

 

Bei der Inflation bin ich mir auch nicht ganz sicher, welche der beiden richtig ist:

- historische Inflation Deutschland (VPI) - pro Jahr

- durchschnittliche Inflation Deutschland (VPI) - pro Jahr

Ich habe einfach die erste genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Die hohen Inflationsraten der 70er verstärken die schlechten Resultate der ersten Dekaden noch weiter.

1960 - 1980 war schlecht für Aktien. Der Dollar fiel von DM4,20 auf DM1,80 und entsprechend wertlos waren dann auch die Ami-Aktien, deren Indizes kaum oder gar nicht stiegen. Deutsche Aktien waren besser, aber auch nicht gut. VW war ja mal fast pleite und die Großchemie haderte mit steigenden Ölpreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Was mir auch auffällt ist dass die Zahlen teils recht stark von denen vom DAI abweichen. Beispiel Investitionszeitpunkt 1969 bis 1990.

 

DAX (1969) = 622.38

DAX (1990) = 1398.23

 

Rendite = (1398.23/622.38)^(1/21)-1 = 3.9%

 

(EDIT: Hier mit Wikipedia-Zahlen gerechnet, die aber nur minimal abweichen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...