Zum Inhalt springen
Ta1es

Wechsel zu Allianz BU "Plus"

Empfohlene Beiträge

Ta1es

Halloliebe Forenmitglieder,

 

ichhatte heute ein nettes Gespräch mit meinem Allianz-Berater und wollte eureMeinung dazu mal wissen.

 

Konkretging es um die Anpassung meines alten BU Vertrags (Daten aktualisieren etc.).Dabei hat mir mein Berater dann ein neues Produkt der Allianz Vorgeschlagen(Allianz BerufsunfähigkeitStartPolice Plus). Er ist dabei besonders auf dieVorteile der Berufsunfähigkeitspolice mit „Plus“ eingegangen, da diese denVorteil hat „…erhalten sie eine Rente in Höhe der BU-Rente bei ununterbrochenenKrankschreibung von mindestens sechs Monaten – auch bei Nichtanerkennung einerBerufsunfähigkeit“-Zitat Allianzprospekt. Klingt für mich interessant, als dasich schon ab sechs monatiger Krankheit eine Rente bekomme, obwohl keine BUfestgestellt wurde. Der Berater würde mir dahingehend einen Wechselvorschlagen.

 

Aberkurz zu meiner Person:

 

 

2.Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

26 / ledig / 0 / 67

2.2Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzugaller Kosten im Monat übrig

 

Student / ca. 12.000 € / 500€

2.3mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

 

250€

2.4Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

Risikobereitschaftist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte aberein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick

 

PrivateHaftplicht bei der VHV

 

PrivateHausrat bei der Generali

 

BUbei der Allianz

2.6Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

2.7bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

 

Viel mit ETF Anlagen beschäftigt

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1Gesetzliche Rente

 

keine

3.2kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

 

keine

3.3Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

 

keine

 

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln(Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISINdes Fonds angeben)

 

keine

3.5Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1aktuelle Sparleistungen

 

500€

4.2Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

 

keine

4.3absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

vorerst keine

 

5. Bestehende Verträge

 

Riesterrente(genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

-

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

-

 

Privathaftpflichtversicherung(Anbieter der Police)

 

VHV

 

BU Versicherungmit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Allianz BasisRente StartUp Klassik

 

vereinbarteBerufsunfähigkeitsrente

 

800€

Berufsgruppe

 

Eingeordnet in der LebensphaseStudium (Wirtschaftsingenieurwesen)

riskanteHobbys

 

keien

Laufzeit(Beginn / Ende)

 

14.05.2012/ 1.5.2051 (62) –kann aber laut Vertrag verschoben werden

 

Betrag:

 

16,23 € (StartPhase)

 

 

sindaktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertragvermerkt?

 

Nein

 

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

 

keine

 

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

 

keine

 

Hausratversicherung(Anbieter der Police)

 

Generali

 

Rechtsschutzversicherung(Anbieter der Police)

 

keine

 

Kinderinvaliditätsversicherungmit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

keine

 

Bausparvertrag(Anbieter der Police)

 

keine

 

 

Kurz zur Information zum aktuellen Vertrag. Derzeitig ist es noch eineMischung aus BU und Rente. Eine Trennung bzw. eine reine BU Police ist möglich undwird von mir auch vorgezogen.

 

Für mich ergeben sich nun 3 Alternativen:

 

1. Alte Policeweiterlaufen lassen (rein BU)

 

2. alte Police kündigen undneue Police bei der Allianz (BU Plus) abschließen

 

3. komplett neue BUabschließen.

 

 

Die Fragen die sich mir nunstellen sind folgende:

 

1. Entstehen mir Nachteiledurch einen Neuabschluss (Bin nun 3 Jahre älter, Unisex-Verträge, etc.)?

 

2. Ist die „Plus“-Varianteso viel besser wie beschrieben? Im Vergleich zur alten Police?

 

3. Ist es „egal“, ob maneine BU als Student oder als AN abschließt? (Ist es abhängig vom Alter oder vomStatus?)

 

4. Sind alle oben genanntenVerträge Unsinn und ich sollte eine komplett andere BU abschießen?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo,

 

nur kurz:

 

-- 800.- mtl. BU Rente ist zu wenig, auch für einen Studenten recht sinnlos (@polydeikes nennt die immer so nett: Hartz IV - Vermeidungspolice), da diese Rente ggfls. auf staatliche Leistungen angerechnet wird

 

-- Endalter 62 ist zu niedrig (ohne jetzt die persönlichen Umstände näher zu betrachten!) - die genannte Verlängerungsoption gilt nur für den Rentenbaustein! (für die BU Verlängerung wäre eine erneute Gesundheitsprüfung notwendig)

 

-- Startphase: klingt immer erst mal verlockend,ein paar Jahre weniger zu zahlen, ist auch nachvollziehbar bei studentischem Etat. Das lässt der Versicherer sich aber später sehr ordentlich honorieren.

 

Zur Beantwortung Deiner Fragen fehlen noch zwei Infos:

- wie lange wird das Studium vorraussichtlich noch dauern?

- was steht danach an? Schon irgendwas relativ konkret geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ta1es

Hallo,

 

nur kurz:

 

-- 800.- mtl. BU Rente ist zu wenig, auch für einen Studenten recht sinnlos (@polydeikes nennt die immer so nett: Hartz IV - Vermeidungspolice), da diese Rente ggfls. auf staatliche Leistungen angerechnet wird

Die Betrag wollte ich erst einmal niedrig halten, um einen geringen Beitrag zu zahlen. Soll aber nach dem Studium erhöht werden.

-- Endalter 62 ist zu niedrig (ohne jetzt die persönlichen Umstände näher zu betrachten!) - die genannte Verlängerungsoption gilt nur für den Rentenbaustein! (für die BU Verlängerung wäre eine erneute Gesundheitsprüfung notwendig)

Nach längerem Einlesen ist mir das nun auch aufgefallen. Da werde ich auf jeden Fall noch was tun müssen.

 

-- Startphase: klingt immer erst mal verlockend,ein paar Jahre weniger zu zahlen, ist auch nachvollziehbar bei studentischem Etat. Das lässt der Versicherer sich aber später sehr ordentlich honorieren.

Da komme ich wohl jetzt nicht mehr raus, aber das weiß ich beim nächsten mal.

 

Zur Beantwortung Deiner Fragen fehlen noch zwei Infos:

- wie lange wird das Studium vorraussichtlich noch dauern?

- was steht danach an? Schon irgendwas relativ konkret geplant?

 

Das Studium wird noch ca. 1,5 Jahre dauern. Danach soll es in eine beratende Tätigkeit gehen (Bürojob). Verdienst hoffentlich >2.000€ netto pro Monat. Aber wer weiß, wie es dann um unsere Wirtschaft steht...

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
1. Entstehen mir Nachteiledurch einen Neuabschluss (Bin nun 3 Jahre älter, Unisex-Verträge, etc.)?

 

Gegenüber dem quasi identischen Vertrag entstehen bei jedweder Form von Neuabschluss bspw. folgende Nachteile:

 

1) UniSex = höhere Prämie

2) niedrigerer Rechnungszins = höhere Prämie

3) höheres Eintrittsalter = höhere Prämie

 

zzgl. 4) Verjährungsfrist vorvertraglicher Anzeigepflichten startet neu, Abschlusskosten entstehen neu (Prämie)

 

 

1,2,3 muss in Hinsicht auf andere aktuelle Tarife nicht zwangsweise passieren. Durchaus möglich, dass sich auch ein günstigerer Anbieter findet. Möchte man hingegen einen der eher "höherwertigen" Tarife, wird die Prämie sehr wahrscheinlich höher sein als im bisherigen Tarif.

 

4) Wird bei einem Neuabschluss hingegen immer passieren ...

 

---

 

Gegen den Altvertrag spricht ...

 

- die Kombination allgemein in Schicht 1 (Basisrente / Rürup Rente)

- die kurze Laufzeit

- das Schöngerechne der Startphase

- die Rentenhöhe

 

Und wenn du die Basisvariante der BUZ haben solltest, lies dir mal die Bedingungen bspw. hinsichtlich des Prognosezeitraums durch ... dürfte 3 Jahre sein. Ansonsten ist die (höherwertige) Variante der BUZ Plus seit 2008 eigentlich gar nicht so schlecht, aber ja ... es gibt deutlich bessere Bedingungen.

 

Das Verlegen des Endalters dürfte ein Trugschluss sein. Da bist du vermutlich in die Bedingungen der Hauptversicherung (Rentenbaustein) gerutscht. Eine mögliche Erhöhung des Endalters der BUZ würde mich stark überraschen, lasse mich aber gern belehren.

 

---

 

Tendentiell: Es stellen sich vor allem die Fragen welche BUZ es ist, wie es mit dem Thema Nachversicherung aussieht, wie es dann mit dem Beitrag aussieht ... und wie ausgekoppelt werden könnte (mit welchen Bedingungen). Und last but not least ... wie steht es überhaupt gesundheitlich hinsichtlich eines Neuabschlusses.

 

Individuell kommt natürlich hinzu: Willst du bessere Bedingungen einkaufen und ab wann sind Bedingungen für dich individuell besser.

 

 

2. Ist die „Plus“-Varianteso viel besser wie beschrieben? Im Vergleich zur alten Police?

 

Womit wir zu dem Punkt kommen ... Deinen Tarif gibt es mit 2 BUZ Varianten. Die eine ist akzeptabel, die andere hingegen eher nicht. Da wir das nicht wissen, können wir schlecht einen Vergleich ziehen.

 

Was hingegen relativ sicher zu sagen ist: Von dem Gedanken Geld mal eben per Krankschreibung löse dich direkt. Ich persönlich finde aktuell absolut keine AU-Regelung (Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit) am Markt attraktiv, das Risiko gehört immernoch über eine Krankentagegeld abgesichert, nicht über eine BU.

 

Nun kann ich ja viel behaupten, schauen wir uns doch mal den Teil genauer an ... da ja deiner Aussage nach vor allem damit geworben wurde:

 

1) Zunächst mal reicht nicht irgendeine Krankschreibung, es muss ein Facharzt sein (mind. 1 Bescheinigung von einem Facharzt der entsprechenden Fachrichtung)

2) Die Leistung wird insgesamt für max. 18 Monate erbracht, gilt einmalig während der gesamten Vertragslaufzeit einmalig in Summe der Zeitraum

3) Es muss eine Bescheinigung nach §5 Entgeltfortzahlungsgesetz vorliegen

 

Blöderweise fällst du als Student nicht unter §5 EntgFG, als ggf. später einmal Selbstständiger ebenfalls nicht ... solltest du arbeitslos werden, ebenfalls nicht ... usw. usf. ... klassischerweise besteht dieser Schutz praktisch nur für Azubis und (sozialversicherungspflichtige) Arbeitnehmer. Da würde ich den "Berater" doch mal fragen, warum ausgerechnet ggü. einem Studenten dieser "Vorteil" angepriesen wird.

 

4) Wenn wir schon beim Fragen stellen sind, frag mal was mit den AU Leistungen passiert, wenn keine BU festgestellt wird und du trotzdem noch weiter "krank(geschrieben)" bist ...

 

---

 

Es gibt durchaus bessere AU Regelungen, bspw. welche, die tatsächlich für alle Versicherten gelten. Was ja immerhin schon mal ein Anfang ist. Dennoch, das Risiko gehört aus meiner Sicht in eine Krankentagegeldpolice, mMn kann keine AU-Regelung am Markt da mithalten.

 

3. Ist es „egal“, ob man eine BU als Student oder als AN abschließt? (Ist es abhängig vom Alter oder vomStatus?)

 

Also zumindest bspw. aus Sicht des beworbenen AU Gimmicks ist es eher nicht egal. Der fällt flach für Studenten. Wirklich praktisch relevant wird die Geschichte vor allem dann, wenn man sich des Abschlusses eines Studiums nicht sicher ist / sein kann. Zumindest früher stand im Versicherungsschein bei den Allianzpolicen eigentlich immer drin, dass aus der BU-Versicherung dann (Studienabbruch) eine EU-Versicherung (analog zum Prüfschema Erwerbsminderungsrente) wird. Gibt einige Anbieter mit der gleichen Problematik oder anderen Nachteilen (bspw. Leistungsreduzierung und Wegfall der Nachversicherungsgarantie) für so einen Fall.

 

Wirklich saubere Regelungen für Studenten bieten nur relativ wenige Gesellschaften.

 

Wo wir das Thema Nachversicherung grad mal angeschnitten haben. Stell doch gleich noch die Frage, was hinsichtlich der Nachversicherungsoptionen passiert, wenn du (im Vorjahr) einmal 14 Tage oder länger durchgehend Arbeitsunfähig im ausgeübten Beruf (meint demnach auch "Studierunfähig") warst. Macht et nämlich Puff, ereignisunabhängige Nachversicherung bye bye ... Passt irgendwie nicht so ganz zu der Werbung mit den Leistungen wegen Krankschreibung, meine Meinung.

 

4. Sind alle oben genanntenVerträge Unsinn und ich sollte eine komplett andere BU abschießen?

 

Pauschale Frage, nicht leicht zu beantworten. Tendentiell könnte es sicherlich nicht schaden sich einmal genau zu informieren, was der Markt her gibt. Was man dann haben will, ergibt sich eigentlich automatisch in Folge und kannst auch nur du allein entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ta1es
1.Entstehen mir Nachteiledurch einen Neuabschluss(Bin nun 3 Jahre älter, Unisex-Verträge, etc.)?

 

Gegenüberdem quasi identischen Vertrag entstehen bei jedweder Form von Neuabschlussbspw. folgende Nachteile:

 

1)UniSex = höhere Prämie

2)niedrigerer Rechnungszins = höhere Prämie

3)höheres Eintrittsalter = höhere Prämie

 

zzgl.4) Verjährungsfrist vorvertraglicher Anzeigepflichten startet neu,Abschlusskosten entstehen neu (Prämie)

 

 

1,2,3muss in Hinsicht auf andere aktuelle Tarife nicht zwangsweise passieren.Durchaus möglich, dass sich auch …..

 

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort.

 

Die BU habe ich zunächst im Sinne des späteren Berufslebens abgeschlossen um preiswerte Beiträge zu zahlen. Ich gehe nicht davon aus (natürlich etwas leichtgläubig gesagt), dass ich im Studium Berufsunfähig werde. Somit sollte die BU aufs spätere Berufsleben zugeschnitten sein. Aber man sollte natürlich auch schauen wie sie im Studium wirkt. Interessanter Gedankenanstoß. Gesundheitlich ist in den letzten Jahren nichts passiert.

 

So wie ich es heraus gehört habe, ist die abgeschlossene BU von der Laufzeit, Höhe und StartPhase soweit unsinnig. Da sollte ich auf jeden Fall etwas ändern lassen (falls möglich).

 

Der Berater meinte, dass die Bedingungen der BU beim Herauslösen die gleichen bleiben, wie in der jetzigen Police der AllianzBasisRente StartUp Klassik. Welche das genau ist, kann ich aber nicht erkennen.

 

2.Ist die „Plus“-Varianteso viel besser wie beschrieben? Im Vergleich zur altenPolice?

 

Womitwir zu dem Punkt kommen ... Deinen Tarif gibt es mit 2 BUZ Varianten. Die eineist akzeptabel, die andere hingegen eher nicht. Da wir das nicht wissen, könnenwir schlecht einen Vergleich ziehen.

 

Washingegen relativ sicher zu sagen ist: Von dem Gedanken Geld mal eben perKrankschreibung löse dich direkt. Ich persönlich finde aktuell absolut keineAU-Regelung (Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit) am Markt attraktiv, das Risikogehört immernoch über eine Krankentagegeld abgesichert, nicht über eine BU.

 

Nunkann ich ja viel behaupten, schauen wir uns doch mal den Teil genauer an ... daja deiner Aussage nach vor allem damit geworben wurde:

 

1)Zunächst mal reicht nicht irgendeine Krankschreibung, es muss ein Facharzt sein(mind. 1 Bescheinigung von einem Facharzt der entsprechenden Fachrichtung)

2) DieLeistung wird insgesamt für max. 18 Monate erbracht, gilt einmalig während dergesamten Vertragslaufzeit einmalig in Summe der Zeitraum

3) Esmuss eine Bescheinigung nach §5 Entgeltfortzahlungsgesetz vorliegen

 

….

 

Ich nehme soweit mit, dass die enthaltene AU Versicherung ebenfalls unsinnig ist. Beim genaueren Recherchieren ist mir jetzt auch die 18 Monate Klausel aufgefallen, die das Angebot für mich völlig unattraktiv macht.

4.Sind alle oben genanntenVerträge Unsinn und ich sollte eine komplett andere BUabschießen?

 

PauschaleFrage, nicht leicht zu beantworten. Tendentiell könnte es sicherlich nichtschaden sich einmal genau zu informieren, was der Markt her gibt. Was man dannhaben will, ergibt sich eigentlich automatisch in Folge und kannst auch nur duallein entscheiden.

 

Die Frage die sich mir hier stellt ist:

 

Ist die jetzige BU der Allianz (herausgelöst ausdem Vertrag als reine BU) gut oder völliger Mist?

 

Macht es denn sinn sich jedes Jahr die neuen Angebote anzuschauen und zu wechseln? Es wird ja immer ein neues und vielleicht besseres Angebot geben. Aber lohnt sich da jedes Mal ein Wechsel?

 

Gibt es denn ein seriöses Vergleichsportal oder wie finde ich die „beste“ BU für mich? An sich dachte ich, dass ich mich genug informiert hatte und die Allianz keine schlechte Wahl ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Welche das genau ist, kann ich aber nicht erkennen.

 

Steht im Versicherungsschein.

 

---

 

Ich nehme soweit mit, dass die enthaltene AU Versicherung ebenfalls unsinnig ist. Beim genaueren Recherchieren ist mir jetzt auch die 18 Monate Klausel aufgefallen, die das Angebot für mich völlig unattraktiv macht.

 

Meine persönliche Meinung, vor allem vor dem Hintergrund, dass die AU Regelung für einen Studenten beworben wurde ... der ja gem. der Allianzregelung gar keine Leistung aus diesem "AU Bonus" bekommen würde ... (so wie zig andere Versicherungsnehmer auch nicht).

 

Die 18 Monate sind ein generelles Problem. Es gibt 24 Monate am Markt, aber zeitliche Befristung einmalig während der Vertragslaufzeit in Summe bleibt ... Bei einer KT gibt es das so nicht.

 

---

 

Ist die jetzige BU der Allianz (herausgelöst ausdem Vertrag als reine BU) gut oder völliger Mist?

 

Hängt immernoch davon ab, welche BUZ das aktuell ist. Und das findest du im Versicherungsschein.

 

Macht es denn sinn sich jedes Jahr die neuen Angebote anzuschauen und zu wechseln? Es wird ja immer ein neues und vielleicht besseres Angebot geben. Aber lohnt sich da jedes Mal ein Wechsel?

 

Definitiv nein, da gilt ganz klar, hin und her macht Taschen leer. Abschlusskosten etc. würden jedes Mal flöten gehen ...

 

Das Hauptproblem ist etwas komplizierter. BU Beiträge sind gleichbleibend über die gesamte Laufzeit kalkuliert (zumindest der Bruttobeitrag). Im Klartext heißt das, in jungen Jahren zahlt man mehr Beitrag, als das risikoadäquat wäre. Dieses mehr führt zu einer Art Reservenbildung, die im Alter die Beiträge gleich bleiben lässt.

 

Es gibt allerdings auch reine risikoadäquate Policen (ehemals technisch einjährige), wo jeweils nur der individuelle Beitrag gem. Alter gezahlt wird. Spart in jungen Jahren, führt aber zu astronomischen Beiträgen im Alter ...

 

Wechsle ich nun dauernd die BU, zahle ich ständig Beiträge für den Eimer ... und begebe mich in eine äußerst nachteilige Kostenspirale ...

 

---

 

Gibt es denn ein seriöses Vergleichsportal oder wie finde ich die „beste“ BU für mich?

 

Vergleichsportal oder würfeln ... kommt auf das Gleiche raus ...die "do it yourself" Variante ist bei BU eher nicht zu empfehlen, es sei denn, man hat verdammt viel Zeit und Lust darauf sich in das Thema zu vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Gibt es denn ein seriöses Vergleichsportal oder wie finde ich die „beste“ BU für mich? An sich dachte ich, dass ich mich genug informiert hatte und die Allianz keine schlechte Wahl ist…[/size][/font]

 

Das einzige halbswegs vernünftige Portal, welches hier im Forum auch schonmal genannt wurde scheint http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de/ zu sein. Zumindest für einen ersten Überblick sollte es ganz gut sein. Das ersetzt aber wohl in den allermeisten Fällen nicht die Beratung durch einen spezialisierten Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast
Gibt es denn ein seriöses Vergleichsportal oder wie finde ich die „beste“ BU für mich? An sich dachte ich, dass ich mich genug informiert hatte und die Allianz keine schlechte Wahl ist…
Wende dich doch an einen auf BU spezialisierten Makler. Hier im Forum gibt es einige.

Einfach mal die Augen aufhalten und vergesse bitte die Vergleichsportale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ta1es
Ist die jetzige BU der Allianz (herausgelöst ausdem Vertrag als reine BU) gut oder völliger Mist?

 

Hängt immernoch davon ab, welche BUZ das aktuell ist. Und das findest du im Versicherungsschein.

 

 

Ich zähle mal die Leistungsbausteine auf:

 

Versicherungsbedingungen Teil A - Leistungsbausteine

1. BasisRente StartUp Klassik E412 mit der Abänderung BSK3

2. Dynamischer Zuwachs bei Versicherung (BasisRente) E416 mit Abänderung DY 1, DY 10

3. Bausteine Berufsunfähigkeitsversorgung Beitragsbefreiung und Berufsunfähigkeitsrente (BasisRente) E414 mit der Abänderung BV 16, BV 17, BV 2.

 

Nr. 1 soll auf jeden Fall raus.

Bezieht sich 2. auf 1. oder 3. ?

Und ist E414 eine gute BU Police oder hat man mich da komplett über den Tisch gezogen?

 

Schönes Wochenende allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bin doch kein "Allianzausschließlichkeitsdackel", als das ich deren Ziffernwirrwarr auf der Pfanne haben müsste. :w00t::P

 

---

 

Standard ist die Starter BUZ ( bspw. Prognosezeitraum 3 Jahre) optional kann die BUZ Plus dazu gekauft werden (bspw. Prognosezeitraum 6 Monate). Und das stand bisher noch in jedem Versicherungsschein der Allianz in Klartext formuliert ... auch ganz ohne das Tarifziffergewirr.

 

Wenn du es nicht findest, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

A - Allianz selbst fragen

B - Unterlagen anonymisiert (nix Name, persönliche Daten, Versicherungsnummer ... alles schwärzen im Scan) als Scan hochladen

 

---

 

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mich am Sonntag durch das Ziffergewirr der Allianz zu wurschteln. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ta1es

Bin doch kein "Allianzausschließlichkeitsdackel", als das ich deren Ziffernwirrwarr auf der Pfanne haben müsste. :w00t::P

 

---

 

Standard ist die Starter BUZ ( bspw. Prognosezeitraum 3 Jahre) optional kann die BUZ Plus dazu gekauft werden (bspw. Prognosezeitraum 6 Monate). Und das stand bisher noch in jedem Versicherungsschein der Allianz in Klartext formuliert ... auch ganz ohne das Tarifziffergewirr.

 

Wenn du es nicht findest, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

A - Allianz selbst fragen

B - Unterlagen anonymisiert (nix Name, persönliche Daten, Versicherungsnummer ... alles schwärzen im Scan) als Scan hochladen

 

---

 

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mich am Sonntag durch das Ziffergewirr der Allianz zu wurschteln. :-

 

 

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht.

 

"...

a) Vollständige Berufsunfähigkeit

Wenn Sie

- in Folge Krankheit, g oder Körperverletzung oder eines mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls,

- die ärztlich nachzuweisen sind,

- voraussichtlich 6 Monate ununterbrochen außerstande sind oder bereits 6 Monate ununterbrochen außerstande gewesen sind ihren Beruf auszuüben,

- und Sie auch keine andere Tätigkeit ausüben können, die Ihrer Lebensstellung entspricht,

liegt von Beginn an eine vollständige Berufsunfähigkeit vor.

..."

 

Der Prognosezeitraum müsste somit bei 6 Monaten liegen.

 

Was wären noch Fallstricke, die ich mir mal raussuchen sollte?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Der Thread ein wenig was von einem Hund, der seinen Schwanz zu fangen versucht ... :blink:

 

Üblicherweise gibt es ein einheitliches Druckstück. Oben stehen die BUZ Plus Bedingungen (dein Zitat), ganz unten in den Bedingungen, was im Falle der Starter BU gilt. Im Versicherungsschein steht dann, welche Variante gilt ... aber das sagte ich schon zweimal. Ich steig dann erstmal aus dem munteren Rätselraten aus, sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ta1es

Der Thread ein wenig was von einem Hund, der seinen Schwanz zu fangen versucht ... :blink:

 

Üblicherweise gibt es ein einheitliches Druckstück. Oben stehen die BUZ Plus Bedingungen (dein Zitat), ganz unten in den Bedingungen, was im Falle der Starter BU gilt. Im Versicherungsschein steht dann, welche Variante gilt ... aber das sagte ich schon zweimal. Ich steig dann erstmal aus dem munteren Rätselraten aus, sry.

 

Hallo,

 

ich dachte ich kann etwas helfen und die Informationen filtern.

 

Scheinbar hat das aber nicht so gut geklappt rolleyes.gif

 

Dann hier der Versicherungsschein und die Bedingungen.

 

Kann ich die "reine" BU (E414) so weiter führen oder sollte ich mich nach was anderem umschauen?

 

Vielen Dank noch ein mal für die Hilfe bis hier hin und sorry für die Umstände.

Allianz Versicherungsschein annonymisiert.pdf

Allianz-Bedingungen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Die Möglichkeiten zum Auskoppeln findest du in 32.3 der Bedingungen. Sollte machbar sein, die Voraussetzungen erfüllst du. Du hast natürlich noch weitere Bausteine, bspw. die Beitragsbefreiung für die Hauptversicherung. Meint: Im BU Fall würde der Versicherer deine Beiträge zur Hauptversicherung weiter zahlen. Der Baustein entfällt natürlich, wenn die Hauptversicherung hopps geht.

 

---

 

Die gesuchte Formulierung - was hier zu den Missverständnissen geführt hat ... findest du auf Seite 2 des eingescanten Versicherungsscheins ganz oben fett gedruckt.

 

"Berufsunfähigkeitsrente Plus bei Berufsunfähigkeit"

 

Du hast also nicht den bedenklichen Starterbaustein, sondern bereits die damalige Plus mit bspw. verkürztem Prognosezeitraum. Es gelten entsprechend die von dir zitierten Regelungen.

 

---

 

Für das Checken der Bedingungen fehlt mir gerade die Zeit. Wichtiger ist aber die generelle Feststellung, dass du nicht die abgespeckte Variante hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich nehme soweit mit, dass die enthaltene AU Versicherung ebenfalls unsinnig ist.

Du empfindest eine Erweiterung des Leistungsversprechens als unsinnig?Wenn dem so sein sollte,wäre eine deutlich abgespeckte Variante der Absicherung für dich wohl eher eine gangbare Alternative.

Abgesehen davon,dass das Risiko einer AU zuallererst durch eine Krankentagegeldpolice abgedeckt werden sollte,will sich mir persönlich die "Unsinnigkeit" nicht erschließen.Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Welche "Erweiterung des Leistungsversprechens" gibt es denn ganz genau für den Studenten an dieser Stelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich habe keinen Bock mehr,mit dir auch nur irgendetwas zu diskutieren.Er ist noch ca. 18 Monate Student.Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen,den Baustein jetzt schon abzuschließen und im Zuge dessen das Endalter anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ta1es
Ich nehme soweit mit, dass die enthaltene AU Versicherung ebenfalls unsinnig ist.

Du empfindest eine Erweiterung des Leistungsversprechens als unsinnig?Wenn dem so sein sollte,wäre eine deutlich abgespeckte Variante der Absicherung für dich wohl eher eine gangbare Alternative.

Abgesehen davon,dass das Risiko einer AU zuallererst durch eine Krankentagegeldpolice abgedeckt werden sollte,will sich mir persönlich die "Unsinnigkeit" nicht erschließen.Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

 

Die AU Versicherung klingt für mich im ersten Moment auch gut, jedoch schrecken mich die Limitierung auf 18 Monate ab.

Natürlich weiß ich jetzt noch nicht, wie viel diese Zusatzleistung extra kosten wird.

 

Da ich ein recht sparsamer Mensch bin, habe und werde ich auch recht viel Geld auf der Hohen kannte haben um mich 18 Monate über Wasser halten zu können.

Bin ich länger krank sollte hoffentlich die BU greifen. Aber 18 Monate meines Lebens zu einem wesentlich höheren Betrag (kann mir nicht vorstellen, dass das nur ein paar Euro mehr kosten wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) zu versichern, ist es mir nicht Wert. Aber das ist mein Empfinden.

 

Die Krankentagegeldversicherung ist mir hier jetzt schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Damit habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ich habe keinen Bock mehr,mit dir auch nur irgendetwas zu diskutieren.Er ist noch ca. 18 Monate Student.

 

Uuuuups. Genau das war jedoch der Kontext. Es wurde einen Studenten gegenüber eine Leistung beworben, die der Student gar nicht bekommen kann.

 

Die weitergehende Überlegung ist ungeachtet dessen zulässig, besonders da du ja selbstverständlich immer garantieren kannst, dass der TO Zeit seines Lebens unter den §5 Entgeltfortzahlungsgesetz fallen wird, schriftlich natürlich. Ungeachtet dessen hat niemand bestritten, dass es theoretisch Leistungen geben könnte, wenn die Voraussetzungen erfüllt wären.

 

Könnte man aber genau so gut auch eine AU Regelung einkaufen, bei der alle Versicherungsnehmer eine Leistung erhalten ... und eben nicht nur die 5er ... so man das denn partue wollen sollte, warum auch immer.

 

Um aber mal im Detail klug zu sch*****n: Die Allianzregelung ist NIE eine echte Erweiterung des Leistungsversprechens (im Ggs zu anderen AU Regelungen), da so oder so ein Leistungsantrag gestellt werden muss (und die Leistung bei Ablehnung des Antrags auch endet). Es ist bestenfalls eine Abkürzung des Prüfschemas um theoretisch früher an eine Leistung kommen zu können, so man denn überhaupt in den berechtigten Personenkreis rein fällt ... UND ohnehin Anspruch auf die BU Leistung gehabt hätte.

 

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen,den Baustein jetzt schon abzuschließen und im Zuge dessen das Endalter anzupassen.

 

Nur ...

UniSex, niedrigerer Rechnungszins, höheres Eintrittsalter, Verjährungsfrist vorvertraglicher Anzeigepflichten, Abschlusskosten ...

wen juckt dat schon ... gibt ja ne AU Regelung dafür. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Nur ...UniSex, niedrigerer Rechnungszins, höheres Eintrittsalter, Verjährungsfrist vorvertraglicher Anzeigepflichten, Abschlusskosten ...

Du bist derjenige,der eine Aufzählung anstellt,die gegen den Altvertrag spricht.Garantiere du doch dem TO,dass er niemals Anspruch auf Leistungen aus dem AU-Baustein haben wird.Zeit seines Lebens,schriftlich.Typischer polydeikes-bla-bla ohne Sinn,Verstand,Nutzen und Kontext.

Niemand hat davon gesprochen,dass dem TO der Baustein im Zusammenhang mit dem Status Student beworben wurde.Das unterstellst du in deiner unnachahmlichen Münchhausen-Manier dem Vermittler.

Das könnte man mit ein bisschen Boshaftigkeit,die du ja offensichtlich studiert hast,aus dem Eröffnungsbeitrag herauslesen.Muss man aber nicht,eindeutig geht es daraus jedenfalls nicht hervor.Unfassbar erbärmlich,wie du dich immer wieder auf Kosten anderer zu profilieren versuchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Dabei hat mir mein Berater dann ein neues Produkt der Allianz Vorgeschlagen(Allianz BerufsunfähigkeitStartPolice Plus). Er ist dabei besonders auf die Vorteile der Berufsunfähigkeitspolice mit „Plus“ eingegangen, da diese denVorteil hat „…erhalten sie eine Rente in Höhe der BU-Rente bei ununterbrochenenKrankschreibung von mindestens sechs Monaten – auch bei Nichtanerkennung einer Berufsunfähigkeit“-Zitat Allianzprospekt. Klingt für mich interessant, als das ich schon ab sechs monatiger Krankheit eine Rente bekomme, obwohl keine BUfestgestellt wurde. Der Berater würde mir dahingehend einen Wechselvorschlagen. [/size][/font]

 

Da steht alles, was das Herz begehrt. Das "ich" meint einen Studenten, der kriegt nix aus dem Baustein... [punkt] Für den Gegenbeweis bin ich offen, aber wir wissen ja beide ... wie gewohnt kannst du den nicht erbringen. :D

 

Unfassbar erbärmlich,wie du dich immer wieder auf Kosten anderer zu profilieren versuchst.

 

Na wenn du es mir mit deinen amüsanten Ein- bis Zweizeilern auch immer so einfach machst, gern doch. :D

 

Typischer polydeikes-bla-bla ohne Sinn,Verstand,Nutzen und Kontext.

 

So wird es ganz bestimmt sein ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Für den Gegenbeweis bin ich offen

Natürlich kann ich keinen Gegenbeweis für etwas erbringen,was dort nicht steht.Da steht nur das,was DEIN Herz begehrt und deine vermeintliche Argumentation stützt.Insofern kannst du den TO gerne weiter Salz in die Augen streuen.Der TO kann sich dann entscheiden,ob er für eine Mehrleistung bezahlen möchte oder nicht.

 

Na wenn du es mir mit deinen amüsanten Ein- bis Zweizeilern auch immer so einfach machst, gern doch.

Wir haben mit dir doch schon einen Vertreter,der viel redet und nichts sagt.In 2-Zeilern steckt oft mehr Substanz als in deinem Produktverkaufsgewäsch.Gab es heute wieder lustige Smileys für pubertierende Verkäuferseelen im Angebot?

 

wie gewohnt kannst du den nicht erbringen.

Langweilig.Billig.trollydeikes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...