Zum Inhalt springen
Energy

ETFs jetzt verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Gast250913

hallo, hab mal ne ganz, ganz doofe frage, habt ihr alle so eine art stopps bei den etfs programmiert, ist das zu empfehlen? gibts eine einstellung, wenn der kurs unter 20% vom vortagswert geht alles zum verkauf anbieten? soory für die doofe frage ,mfg

Ich habe so etwas nicht gemacht. Das würde sich ja mit dem langfristigen Ziel der Anlage nicht wirklich Vertragen, oder?

Ich erkenne keinen Sinn dahinter, zumindest jetzt noch nicht bei meinen eher kleinen Depot, etwas anderes ist es evt wenn sein Depot schon 100+ % gemacht hat, dann kann man so natürlich Gewinne sichern, ob es Zielführend ist kann ich nicht beurteilen, bin noch zu neu in diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

hallo, hab mal ne ganz, ganz doofe frage, habt ihr alle so eine art stopps bei den etfs programmiert, ist das zu empfehlen? gibts eine einstellung, wenn der kurs unter 20% vom vortagswert geht alles zum verkauf anbieten? soory für die doofe frage ,mfg

Ich habe keine Stopps. Das ein breiter ETF an einem Tag um 20% fällt kann ich mir nicht vorstellen.

Stell dir vor der DAX fällt um 20% an einem Tag und da sind nur 30 Werte drin, kann ich mir ohne Extremsituation, z.B. morgen ist Krieg in Deutschland, nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Mir geht das immer noch durch den Kopf. Ich habe nun das Problem, dass ich aufgrund Immobilienkauf im Moment nur noch 100 bis 150 € in ETFs investieren möchte. In ein paar Jahren kann es ggf. nochmal mehr werden. Hier im Forum wird bei einer Sparrate unter 400 € ja meistens von 4 ETFs abgeraten. Ist daher sinnvoll meine 4 ETFs zu verkaufen und dann mit der klassischen Komi World/EM neu anzufangen?

Ich habe im Moment das Problem, dass ich den Pazific z. B. nur alle 6 Monate besparen kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Mir geht das immer noch durch den Kopf. Ich habe nun das Problem, dass ich aufgrund Immobilienkauf im Moment nur noch 100 bis 150 € in ETFs investieren möchte. In ein paar Jahren kann es ggf. nochmal mehr werden. Hier im Forum wird bei einer Sparrate unter 400 € ja meistens von 4 ETFs abgeraten. Ist daher sinnvoll meine 4 ETFs zu verkaufen und dann mit der klassischen Komi World/EM neu anzufangen?

Ich habe im Moment das Problem, dass ich den Pazific z. B. nur alle 6 Monate besparen kann.

Warum verkaufen? Wechsele doch jetzt einfach auf einen MSCI World (ACWI (IMI)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

... warum den ETF wechseln ? Was hast Du für ein Problem mit der 6 monatlichen Sparrate?

...kann es vielleicht sein, weil Du vor kurzem noch geschrieben hast, dass Du die gewinne sichern möchstest und Du jetzt Angst hast das Du die "Gewinne" wieder verlierst ?

Im Endeffekt ist es eigentlich egal wie Du weiter sparst. Entweder verringest Du die Raten oder Du besparst halt nur noch einen oder zwei ETF. Wenn Du halt nur noch 100 Euro sparen kannst, dann mach es. Aber verkaufen und wieder kaufen halte ich für keine gute Idee. Vielleicht einfach mal den Sommer genießen und mal nicht täglich auf die Börsenkurse schauen. So habe ich z.B. die Lehmann Krise erlebt. ....Gar nicht ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Was du meinst ist ein trailing stop

http://www.investor-verlag.de/derivate/orderarten/was-ein-trailing-stop-loss-ist/112020701/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Siehe Ramstein, nicht verkaufen und einfach einen MSCI World ACWI besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

*gelöscht*

grad gemerkt, dass ich auf nen Beitrag vom März antworte rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Hallo zusammen,

Warum verkaufen? Wechsele doch jetzt einfach auf einen MSCI World (ACWI (IMI)).

In Ordnung. Mit meiner Aussage, dass 100 Euro im Monat viel zu wenig ist für 4 ETFs liege ich doch richtig oder? Wie stehst du zu 75 % World und 25 % EM? Kann man eigentlich pauschal sagen, dass man mit World/EM besser/schlechter abschneidet als mit 4 ETFs (NA, EM, Pazific, EU)? Warum nehmen manche Leute eher 4 ETFs und andere nur 2?

Wäre schön wenn du mir weiterhilfst.

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Schau Dir mal die Zahlen an, die Otto so schön für uns aufbereitet und dann sag mir wann welche Indexkombination die Nase vorne haben wird in Zukunft ...

Was man definitiv weiß sind die Kosten der jeweiligen Zusammensetzung. Die Lösung mit 4 ETFs bietet eine niedrigere Gesamtkostenbelastung als der MSCI ACWI. Das kann sich morgen aber bereits ändern, wenn irgendein Anbieter die Gebührenstruktur überarbeitet.

Während bei größeren Anlagesummen die Kaufspesen eher nebensächlich sind im Vergleich zu den laufenden Kosten, werden sie bei kleinen Sparraten entscheidender. Ob beim Rebalancing 1 % Kosten auflaufen oder nur 0,2 % macht eben einen Unterschied. Daher wird man bei kleinen Sparbeträgen das Geld eher auf weniger Töpfe verteilen, um die Spesen niedrig zu halten. Alternativ kann man sich auf ETFs beschränken, die irgendwo als Sparplan angeboten werden. Dies allerdings zum Preis, möglicherweise nicht den optimalen Fonds zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Um die Regionen nach seinen eigenen Vorstellungen zueinander gewichten zu können, wobei die Regionen selbst wieder nach Marktkapitalisierung gewichtet sind. Oder weil 4 auf dem Papier nach mehr klingen als schnöde 1 oder 2!?! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
utopie84

Meine Gedanken zum Ein/Ausstieg:

Ende 2008, vor Änderung der Besteuerung von priv. Veräußerungsgeschäften, habe ich alles Cash genommen was ich hatte und in 2 ETFs gesteckt.

Keine riesigen Beträge, aber als Berufsanfänger war das schon ein mulmiges Gefühl.

Zwischenzeitlich zeigte das Depot ca -40% oder so an. Habe dann einfach ganz lange nicht reingeguckt. :D

Jetzt steht das Depot bei knapp +75%.

Ich könnte jetzt verkaufen, ja. Wäre das Sinnvoll? Vermutlich nicht - in Rente gehe ich in ca. 35 Jahren, die Chance, dass das Depot dann höher steht sind sehr, sehr groß. ;)

Wahrscheinlich brauchte ich das Geld sowieso eher, aber angewiesen darauf bin ich nicht.

Ein noch größere psychologische Überwindung war es, jetzt Sparpläne auf die MSCI USA, MSCI EM und MSCI Pacific abzuschließen. Bei den Indexständen und Dollar-Kurs. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Naja, wenn es eh ein Sparplan ist, dann teilst du die zahlungen eh auf viele regelmäßige Tranchen auf, das sollte also kein großes Problem sein. Bei einer Einmalanlage wäre es jetzt sicherlich eine große psychologische Überwindung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen. Also ihr habt Recht, verkaufen werden ich nicht. Das wäre Schwachsinn. Allerdings beschäftigt mich das Thema, wie ich weitermachen soll leider immer noch.

Wie bereits erwähnt muss ich meine Sparrate auf 100 bis 150 Euro im Monat reduzieren. Zur Zeit spare ich wie folgt:

post-26334-0-39995800-1430758686_thumb.jpg

Macht es Sinn wenn ich so weiter mache? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich so keinen Bestand aufbaue, da die Sparraten so gering sind. Ich habe folgende Möglichkeiten im Kopf:

1. Nur noch auf NA und Eu sparen

Dabei fehlen mir ja allerdings Pazific und die wichtigen EM für den Treibstoff im Depot :=)

2. World und EM

So hätte ich die komplette Welt, allerdings zu höheren Kosten. Wie ist denn eigentlich die Zusammensetzung des World hinsichtlich Verteilung EM, NA etc. habe da nichts konkretes gefunden, nur die einzelnen Aktien.

3. MSCI World (ACWI (IMI)

4. So weiter machen

Außerdem habe ich noch das Problem, dass mein Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft ist und somit etwas ausschüttendes sehr sinnvoll wäre. Da werde ich allerdings sicher nichts finden, was bei der DAB sparplanfähig ist.

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und ihr helft mir weiter.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
utopie84
· bearbeitet von utopie84

Ganz ehrlich bei 100€ im Monat würde ich den

ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE)

DE0005933949

nehmen.

Alles andere, mehrere ETFs oder so, wäre mir persönlich zu aufwendig. :)

Der Ishares geht wohl auch als Sparplan bei DAB wenn ich mich nicht total täsuche, kostet aber.

TER ist ca. 0,20%, ausschüttend, voll replizierend.

Alternativ ohne Gebühren zu besparen bei DAB geht ansonsten der

COMSTAGE MSCI EUROPE TRN UCITS ETF

LU0392494646

TER 0,25%, synthetisch, theraurierend

Beide sind "steuereinfach".

Siehe auch

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Warum nur Europa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
utopie84

Warum nur Europa?

Niedrige TER, wenig FX-Risiko/Chance.

Und Bequemlichkeit. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Ganz ehrlich bei 100€ im Monat würde ich den

DE0005933949

nehmen.

Alles andere, mehrere ETFs oder so, wäre mir persönlich zu aufwendig. :)

Der Ishares geht wohl auch als Sparplan bei DAB wenn ich mich nicht total täsuche, kostet aber.

TER ist ca. 0,20%, ausschüttend, voll replizierend.

Alternativ ohne Gebühren zu besparen bei DAB geht ansonsten der

LU0392494646

TER 0,25%, synthetisch, theraurierend

Beide sind "steuereinfach".

Siehe auch

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

So beschränke ich mich ja nur auf Europa. Das hat ja mit Risikostreuung nichts zu tun. Finde ich nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Dann hast du von der Thematik keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Dann hast du von der Thematik keine Ahnung.

Und warum? Klar ist es Risikostreuung aber nur innerhalb von Europa. Was ist wenn es in Europ bergab geht? Dann hätte ich noch USA, EM etc um es auszugleichen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

...und wenn es in den USA und/oder den Schwellenländern noch viel mehr kracht?

Der Stoxx 600 von iShares ist ein absolut sinnvolles, kostengünstiges Basisinvestment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

...und wenn es in den USA und/oder den Schwellenländern noch viel mehr kracht?

Der Stoxx 600 von iShares ist ein absolut sinnvolles, kostengünstiges Basisinvestment.

Ja das ist klar wenn alles zusammenbricht ist es halt so. Ich meine damit nicht mein Geld nur auf Europa zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Warum nicht? Auch Europa hat international ausgerichtete Firmen. Europäische Firmen nehmen Schaden, wenn es nicht gut in den USA läuft und amerikanische Firmen nehmen Schaden, wenn es in Europa nicht gut läuft. Ebenso gilt das für die Schwellenländern.

Ich investiere auch weltweit, aber dass der Stoxx 600 ungenügend sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen.

Für den Amerikaner würde statt eines Weltportfolios auch der S&P 500 oder ein Total Markt Index Fund reichen. Selbiges gilt mMn für Europäer mit dem Stoxx 600.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Warum nicht? Auch Europa hat international ausgerichtete Firmen. Europäische Firmen nehmen Schaden, wenn es nicht gut in den USA läuft und amerikanische Firmen nehmen Schaden, wenn es in Europa nicht gut läuft. Ebenso gilt das für die Schwellenländern.

Ich investiere auch weltweit, aber dass der Stoxx 600 ungenügend sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen.

Für den Amerikaner würde statt eines Weltportfolios auch der S&P 500 oder ein Total Markt Index Fund reichen. Selbiges gilt mMn für Europäer mit dem Stoxx 600.

Mmh ok von der Sicht hatte ich es noch nicht betrachtet. Was würdest du mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du hast laut deinem ersten Post doch ein Weltportfolio. Weiter besparen - komme, was da wolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag