Zum Inhalt springen
Grubenolm

BHW PrämienBausparen (Postbank) 7y 0,8% p. a.

Empfohlene Beiträge

Grubenolm

Hallo,

 

ich habe heute bei der Post ein Paket abgeholt. Da bin ich auf einen Werbeaufsteller gestoßen:

 

"Prämiensparen:

im 1. Jahr 10% Prämie, ab 2. Jahr ab 4% Prämie auf die Einzahlungen, Grundverzinsung 0,5% p.a."

 

Das hat mich ziemlich interessiert. Aussehen soll das Ganze dann so:

 

Man spart mind. 50€/Monat. Auf die Einzahlung erhält nach dem 1. Jahr 10% Prämmie auf die Einzahlung.

Max. sind 6.000€ Einzahlung im Jahr mögllich.

Ab dem 2. Jahr erhält man mind. 4% Prämie plus eine eventuelle Überschussbeteiligung von max. 6% zusätzlicch. Die 4% sind aber garantiert.

Laufzeit sind mind. 7 Jahre und in der Zeit ist das Geld nicht verfügbar.

 

Die Sparraten kann man aussetzen oder erhöhen, allerdings wird nur der Betrag mit Prämien belohnt, den man zu Beginn vereinbart hat.

 

Genaueres kann ich dazu noch nicht sagen, da ich den persönlichen Termin erst nächste Woche habe. Dann sprechhe ich allles in Ruhe durch.

 

 

Was meint Ihr dazu? Ich finde das klingt eigentlich ganz nett. Wo erhält man für ne sichere Anlage noch 4,5% "Verzinsung" garantiert (ab 2. Jahr)?

 

Online gibts keine Infos dazu, das scheint hier ein lokal begrenztes Angebot zu sein. Das meinten auch die Mitarbeiter am Postschalter.

 

 

Gibts für diesen Fall nen Renditerechner, den man mal füttern könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Hallo,

 

ich habe heute bei der Post ein Paket abgeholt. Da bin ich auf einen Werbeaufsteller gestoßen:

 

"Prämiensparen:

im 1. Jahr 10% Prämie, ab 2. Jahr ab 4% Prämie auf die Einzahlungen, Grundverzinsung 0,5% p.a."

 

Das hat mich ziemlich interessiert. Aussehen soll das Ganze dann so:

 

Man spart mind. 50€/Monat. Auf die Einzahlung erhält nach dem 1. Jahr 10% Prämmie auf die Einzahlung.

Max. sind 6.000€ Einzahlung im Jahr mögllich.

Ab dem 2. Jahr erhält man mind. 4% Prämie plus eine eventuelle Überschussbeteiligung von max. 6% zusätzlicch. Die 4% sind aber garantiert.

Laufzeit sind mind. 7 Jahre und in der Zeit ist das Geld nicht verfügbar.

 

Die Sparraten kann man aussetzen oder erhöhen, allerdings wird nur der Betrag mit Prämien belohnt, den man zu Beginn vereinbart hat.

 

Genaueres kann ich dazu noch nicht sagen, da ich den persönlichen Termin erst nächste Woche habe. Dann sprechhe ich allles in Ruhe durch.

 

 

Was meint Ihr dazu? Ich finde das klingt eigentlich ganz nett. Wo erhält man für ne sichere Anlage noch 4,5% "Verzinsung" garantiert (ab 2. Jahr)?

 

Online gibts keine Infos dazu, das scheint hier ein lokal begrenztes Angebot zu sein. Das meinten auch die Mitarbeiter am Postschalter.

 

 

Gibts für diesen Fall nen Renditerechner, den man mal füttern könnte?

 

Also so wie du das vorstellst sehe ich da keine 4,5% Verzinsung ab dem 2.Jahr garantiert.

 

Nehmen wir mal 50 € monatlich an.

 

Du bekommst im ersten Jahr 10% Prämie auf die Einzahlungen. Als 10% auf 600 € (60€) Plus die 0,5 Grundverzinsung.

Im 2.Jahr bekommst du 4% auf deine Einzahlungen im 2.Jahr. Also 4% auf die 600 € im 2.Jahr (ergibt 24 €) plus die 0,5 % Guthabensverzinsung auf den die Einzahlung aus Jahr 1 und 2 (zinsenzins?). Je länger der Sparplan läuft, umso schlechter wird deine Gesamtverzinsung. Da außer der jährlichen Einzahlung der Bestand eben nur mit 0,5 % verzinst wird. So zumindest versteh ich das.

Würden die eine garantierte jährliche 4,5% Verzinsung über die gesamte Laufzeit anbieten, dann hätten die vermutlich nciht genügend Personal um den Andrang zu bewältigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich schätze das auf ca. 1% +- Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Gibts für diesen Fall nen Renditerechner, den man mal füttern könnte?

 

http://www.zinsen-be...amid=mmtlygz4vd

 

Rendite also 1,84%.

 

Guter Link, danke! Mit 1,84% für 7 Jahre kommt man sicher nicht so gut an, aber wenn man dem Kind nen anderen Namen gibt, fällt bestimmt der ein oder andere darauf rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Lockangebot sagt man dazu glaube ich...

 

gehört verboten sowas, solang noch nicht Finanzen ein Fach an der Schule ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Auch dieses Angebot lässt sich vielleicht in einer WPF-Form verarbeiten und optimieren.

Da laut Eröffnungspost die Kündigungssperrfrist 7 Jahre beträgt, käme eventuell eine Nutzung als Forward in Frage. Man sichert sich sehr gute Konditionen für die letzten Jahre und setzt vorher den Sparplan aus.

 

Alles entscheidend dafür ist, ob man schon vor der ersten Rate aussetzen könnte.

Ansonsten wird es uninteressant, da der Vorteil zu teuer erkauft wird, sobald auch nur eine Rate bezahlt wird.

Mal kurz in Excel gerechnet, kommt bei einer gezahlten Rate maximal ein IRR von unter 3% p.a. raus, ohne Berücksichtigung von Opportunitätskosten.

 

EDIT:

Falls die Möglichkeit der Aussetzung ohne Zahlung einer Rate bestehen würde, kommt beispielsweise ein IRR von 6,43% p.a.+ variable Basisverzinsung bei Besparung des gesamten letzten Jahres raus (bei 0,5% Basiszins 6,94% p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Lockangebot sagt man dazu glaube ich...

 

Also sooo schlecht finde ich das Angebot nicht wenn die Ratenzahlung ins Konzept passt. Wo gibt es deutschlandweit und mit inländischer Einlagensicherung derzeit mehr Zinsen ?

 

Da ich das Angebot nicht im Inet finde: Ist der Grundzins fest ? Sonst wäre es tatsächlich eine Mogelpackung !

 

Falls man das noch mit der AN-Sparzulage kombinieren kann, ist das ein echter Forumstipp !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Da laut Eröffnungspost die Kündigungssperrfrist 7 Jahre beträgt, käme eventuell eine Nutzung als Forward in Frage. Man sichert sich sehr gute Konditionen für die letzten Jahre und setzt vorher den Sparplan aus.

Könntest du das mal an einem kleinen Beispiel vorrechnen? Ich verstehe schon das Prinzip nicht, warum man die ersten Jahre aussetzen sollte, denn die höchsten Prämien gibt es doch im ersten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Könntest du das mal an einem kleinen Beispiel vorrechnen? Ich verstehe schon das Prinzip nicht, warum man die ersten Jahre aussetzen sollte, denn die höchsten Prämien gibt es doch im ersten Jahr.

Bei Fall 1 hat man das Geld aber 7 Jahre angelegt, bei Fall 2 nur 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bei Fall 1 hat man das Geld aber 7 Jahre angelegt, bei Fall 2 nur 1 Jahr.

Ahh, jetzt hab ich es verstanden! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich konnte nur das finden: klick

 

Ergibt: siehe pdf

post.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Es handelt sich dabei um einen Bausparvertrag BHW PrämienBausparen

Siehe https://www.postbank...nbausparen.html

 

Abschlussgebühr 1,6 % der Bausparsumme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Also wenn das damit gemeint ist, dann wärs schon ne ziemlich hässliche Täuschung der Kunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Es handelt sich dabei um einen Bausparvertrag BHW PrämienBausparen

Siehe https://www.postbank...nbausparen.html

 

Abschlussgebühr 1,6 % der Bausparsumme

 

Nachdem wir nun wissen, dass die Postbank hier nur einen ranzigen Bausparvertrag durch irreführende Werbung verkaufen will, sind die Berechnungen falsch.

 

Soweit ich die Spielregeln verstanden habe, sieht die triste Wahrheit so aus:

 

– Die 1,6% Abschlußgebühr (1,6% der Bausparsumme) wird nie zurückgezahlt.

– Die Bonuszinsen werden unverzinst angesammelt.

– Bonuszinsen werden grundsätzlich nur in den ersten acht Jahren nach Vertragsabschluß gezahlt.

– Erst nach Zuteilung (frühestens nach sieben Jahren, wenn 40% der Bausparsumme eingezahlt worden sind) können Bonuszinsen ausgezahlt werden.

– Bei fristgerechter Kündigung (sechs Monate Wartezeit) ohne Zuteilung werden die Bonuszinsen ersatzlos gestrichen.

– Bei vorzeitiger Auszahlung werden 3 Prozent des Guthabens als Strafzins abgezogen.

 

Habe ich noch einen Nachteil vergessen?

 

Bausparbedingungen BHW PrämienBausparen 2014.pdf

Produktinformation BHW PrämienBausparen 2014.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Nachdem wir nun wissen, dass die Postbank hier nur einen ranzigen Bausparvertrag durch irreführende Werbung verkaufen will, sind die Berechnungen falsch.

 

 

Somit haben wir den Wolf im Bausparmantel enttarnt und ich widerrufe meine Aussage:

 

Also sooo schlecht finde ich das Angebot nicht wenn die Ratenzahlung ins Konzept passt. Wo gibt es deutschlandweit und mit inländischer Einlagensicherung derzeit mehr Zinsen ?

 

Da ich das Angebot nicht im Inet finde: Ist der Grundzins fest ? Sonst wäre es tatsächlich eine Mogelpackung !

 

Falls man das noch mit der AN-Sparzulage kombinieren kann, ist das ein echter Forumstipp !

 

Gut dass wir Experten im WPF haben ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Überschlägige Renditeberechnung (Basis Bausparsumme 10.000 €)

 

post-13380-0-77681000-1426886346_thumb.jpg

 

also 0,8% p. a., wenn man sich an die Regeln hält und nach 7 Jahren auf das Darlehen verichtet. Bei einer mittleren Kapitalbindung zwischen 3 und 4 Jahren ist das schon ein gutes Stück besser als vergleichbare Bundespapiere. ;) (ich persönlich würde aber weiterhin den flexibleren und rentierlicheren PSD-Sparplan (KANW) vorziehen, der allerdings auch höhere Eintrittsbarrieren aufweist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Mist, da war ich wohl etwas zu langsam. Ohne das Produkt zu kennen hörte es sich für mich nach Bausparen an und ich las extra ein zweites mal den Eröffnungspost um die Kosten zu suchen.

0,78% Rendite ist für das BauSPAREN im Moment wohl Durchschnitt, hört sich in diesem Mantel nur schöner an.

 

Vielleicht wurden Arbeitnehmersparzulage oder wohlmöglich sogar WOP bewusst raus gelassen um das ganze nicht zu enttarnen.

 

Wenn man dann aber noch bedenkt, dass immer mehr Bausparkassen ihre Kunden nachträglich zu Einzahlungslimits (Regelsparrate z.B. 4‰) aufgrund der Niedrigzinsphase verdonnern, sollte einen das nachdenklich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

also 0,8% p. a., wenn man sich an die Regeln hält und nach 7 Jahren auf das Darlehen verichtet.

... und der Bausparvertrag zu dem Zeitpunkt tatsächlich zuteilungsreif ist. (Eine Bausparkasse darf für die Zuteilung keinen Termin garantieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

... Ist bei 5 Promille Regelsparbeitrag nach 7-8 Jahren jedoch sehr wahrscheinlich.

 

Wäre wenigstens der Kinderbonus in Höhe der Abschlusskosten, könnte man eine Empfehlung als Junioranlage aussprechen. Die angebotenen 0,6% reissens aber noch nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Habe kurz die Bedingungen durchgelesen. Kenne mich aber in diesem Bereich nicht wirklich aus.

"Nicht prämienberechtigt sind Arbeitnehmersparzulagen und Wohnungsbauprämien."

Somit sticht auch dieser Joker nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...