Zum Inhalt springen
Superhirn

Absturz in den Alpen 4U9525

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Der Copilot sperrt den Flugkapitain aus, leitet bewusst den Sinkflug ein und reißt 150 Menschen, Babys, Frauen und Kinder in den Tod.

 

Ich nehme das als Information zur Kenntnis.

 

Fassen, geschweige denn verstehen, kann ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Copilot sperrt den Flugkapitain aus, leitet bewusst den Sinkflug ein und reißt 150 Menschen, Babys, Frauen und Kinder in den Tod.

 

Ich nehme das als Information zur Kenntnis.

 

Fassen, geschweige denn verstehen, kann ich das nicht.

 

Flugverlauf imho deutet auf keine technischen Defekte hin.

 

Erinnert mich etwas an EgyptAir-Flug 990, die hatten auch damals gerade die Reiseflughöhe erreicht. Unglaublich schlimm.

 

Staatsanwaltschaft bestätigt

Copilot ging absichtlich in Sinkflug

http://www.tagesschau.de/ausland/germanwings-absturz-149.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

In der Tat schwer zu glauben ich bin auch fassungslos, wie schrecklich muss die Situation für die Angehörigen sein!

 

Falls sich der Vorgang tatsächlich bestätigt, dann wurde diese Art von Anschlag durch dieses "Post-9-11" Doorlock System wohl erst ermöglicht sonst hätte sich der Captain wieder Zutritt zum Cockpit verschaffen können. Meines Erachtens immer noch ein Sicherheitsrisiko, das behoben werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonax

In der Tat schwer zu glauben ich bin auch fassungslos, wie schrecklich muss die Situation für die Angehörigen sein!

 

Falls sich der Vorgang tatsächlich bestätigt, dann wurde diese Art von Anschlag durch dieses "Post-9-11" Doorlock System wohl erst ermöglicht sonst hätte sich der Captain wieder Zutritt zum Cockpit verschaffen können. Meines Erachtens immer noch ein Sicherheitsrisiko, das behoben werden muss.

 

So nicht richtig, lt. diversen Quellen u.a. auch Berliner Kurier lässt sich die Tür auch für ausgesperrte Crewmitglieder öffnen, sofern die Person im Inneren nicht den Zutrtit verweigert.

 

s. Quelle:

 

http://www.berliner-kurier.de/panorama/so-funktioniert-die-tuer-germanwings-tragoedie--darum-kam-der-pilot-nicht-mehr-ins-cockpit,7169224,30224112.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

In der Tat schwer zu glauben ich bin auch fassungslos, wie schrecklich muss die Situation für die Angehörigen sein!

 

Falls sich der Vorgang tatsächlich bestätigt, dann wurde diese Art von Anschlag durch dieses "Post-9-11" Doorlock System wohl erst ermöglicht sonst hätte sich der Captain wieder Zutritt zum Cockpit verschaffen können. Meines Erachtens immer noch ein Sicherheitsrisiko, das behoben werden muss.

 

So nicht richtig, lt. diversen Quellen u.a. auch Berliner Kurier lässt sich die Tür auch für ausgesperrte Crewmitglieder öffnen, sofern die Person im Inneren nicht den Zutrtit verweigert.

 

s. Quelle:

 

http://www.berliner-...4,30224112.html

 

Die kann permanent geschlossen gehalten werden. Klick

post-11560-0-58652800-1427373946_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

So wie ich das gelesen habe, kann gesperrt werden, aber der Capitän hat den Code und kann wieder zurück; nur wenn der Copilot diesen Code auch noch sperrt, kann der Pilot nicht mehr zurück. Es gehört lt. Presse also noch ein zweiter Schritt dazu. Der Copilot muss also den Pilot noch einmal bewusst ausgesperrt haben. Mein Gott, dann steht der Pilot im Flur und muss sich das alles mit ansehen.

 

Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

So wie ich das gelesen habe, kann gesperrt werden, aber der Capitän hat den Code und kann wieder zurück; nur wenn der Copilot diesen Code auch noch sperrt, kann der Pilot nicht mehr zurück. Es gehört lt. Presse also noch ein zweiter Schritt dazu. Der Copilot muss also den Pilot noch einmal bewusst ausgesperrt haben. Mein Gott, dann steht der Pilot im Flur und muss sich das alles mit ansehen.

 

Was muss in ihm vorgegangen sein ? Ihm war klar, dass er der einzige war, der 150 Menschen noch retten konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

So wie ich das gelesen habe, kann gesperrt werden, aber der Capitän hat den Code und kann wieder zurück; nur wenn der Copilot diesen Code auch noch sperrt, kann der Pilot nicht mehr zurück. Es gehört lt. Presse also noch ein zweiter Schritt dazu. Der Copilot muss also den Pilot noch einmal bewusst ausgesperrt haben. Mein Gott, dann steht der Pilot im Flur und muss sich das alles mit ansehen.

 

Was muss in ihm vorgegangen sein ? Ihm war klar, dass er der einzige war, der 150 Menschen noch retten konnte.

JA, das ist so, das Schlimmste was ich mir vorstellen kann - nicht handeln zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

So nicht richtig, lt. diversen Quellen u.a. auch Berliner Kurier lässt sich die Tür auch für ausgesperrte Crewmitglieder öffnen, sofern die Person im Inneren nicht den Zutrtit verweigert.

Ja, aber genau das ist meines Erachtens die Schwachstelle dass die Anti-Terror-Ingenieure das Konzept nicht an das (bis dato vermutlich als völlig idiotisch abgestempelte) Szenario eines lebensmüden Copilot angepasst haben. Es müsste eine weitere Instanz geben, die die Türe öffnen kann. Beispielsweise die Flugsicherung über eine verschlüsselte Satellitenverbindung.

 

Aber da hilft auch das herum diskutieren nichts, eine Anpassung des Konzepts bringt dann ggf. neue Risiken mit sich. Letzte Woche wurde aufgrund der eingefrorenen Sensoren (dto Airbus) noch diskutiert in welchem Maße der Mensch die Maschine überstimmen darf. So makaber es klingt aber 4U9525 bringt Argumente für die Gegenseite mit, nämlich warum sich ein Passagierflugzeug gezielt in den Alpen zum Absturz bringen lässt. Lange Reder kurzer Sinn, der Faktor Mensch ist im Spiel. Ist mir trotzdem lieber als in eine automatisch gesteuerte "Passagier-Drohne" einzusteigen. Die nächsten Generationen könnten zu einem anderen Urteil kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Lt. dem o.a. Video kann man reinkommen. Beide Piloten könnten auch ohnmächtig werden. Na ja, was dann noch hilft? Der Copilot hätte auch den Pilot per Spray betäuben können. Wenn ein Pilot aber von Norm auf Lock stellt, dann kommt keiner mehr rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

So nicht richtig, lt. diversen Quellen u.a. auch Berliner Kurier lässt sich die Tür auch für ausgesperrte Crewmitglieder öffnen, sofern die Person im Inneren nicht den Zutrtit verweigert.

Ja, aber genau das ist meines Erachtens die Schwachstelle dass die Anti-Terror-Ingenieure das Konzept nicht an das (bis dato vermutlich als völlig idiotisch abgestempelte) Szenario eines lebensmüden Copilot angepasst haben. Es müsste eine weitere Instanz geben, die die Türe öffnen kann. Beispielsweise die Flugsicherung über eine verschlüsselte Satellitenverbindung.

 

Aber da hilft auch das herum diskutieren nichts, eine Anpassung des Konzepts bringt dann ggf. neue Risiken mit sich. Letzte Woche wurde aufgrund der eingefrorenen Sensoren (dto Airbus) noch diskutiert in welchem Maße der Mensch die Maschine überstimmen darf. So makaber es klingt aber 4U9525 bringt Argumente für die Gegenseite mit, nämlich warum sich ein Passagierflugzeug gezielt in den Alpen zum Absturz bringen lässt. Lange Reder kurzer Sinn, der Faktor Mensch ist im Spiel. Ist mir trotzdem lieber als in eine automatisch gesteuerte "Passagier-Drohne" einzusteigen. Die nächsten Generationen könnten zu einem anderen Urteil kommen...

 

Bei nahezu allen Flugzeugunglücken heißt die Unfallursache "menschliches Versagen" bzw. "Pilotenfehler".

 

Aber wie lautet Murphys Gesetz ?

 

Was mir nicht in den Kopf will, ist dass jemand 8 Minuten lang sich nicht bewegen läßt 150 Menschen vor dem sicheren Tod zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Die Selbstmord Variante war auch damals bei der verschwundenen AirAsia Maschine ein Thema. In Prinzip ist man sich nach der Pressekonferenz heute schon einig ,dass es der 28 jährige Co Pilot, aus was für einen Grund auch immer dafür verantwortlich ist. Was für Gründe dahinter stecken wird sicher in den kommenden Tagen schon klären.

Ich wüsste nicht was ich als Kapitän tuen würde wenn ich nach meinem Toilettenbesuch vor einer verschlossenen Tür stehen würde. Der Co Pilot hat wohl gar nicht mehr reagiert. Evtl. würde mir ein Scherz in den SInn kommen.

 

 

Was Menschen generell dazu bewegt sich das Leben zu nehmen und dabei noch unbeteiligte mit sich zu reißen fällt mir schwer nachzuvollziehen (siehe Geisterfahrer oder Leute die sich vor Züge werfen). Ich könnte mir das mit Menschenhass erklären, obwohl ich diese auf keinen Fall der Mehrzahl dieser Fälle zuordnen würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Laut handelsblatt.com war das nicht der erste Fall:

Es gab bereits Vorfälle, in denen der Pilot sich absichtlich im Cockpit verschanzte: Im November 2013 verriegelte der Pilot einer Embraer E190-Maschine der Fluglinie Linhas Aéreas de Moçambique die Tür. Laut einem Zwischenbericht der zuständigen Behörde in Namibia verließ der Co-Pilot das Cockpit, um zur Toilette zu gehen. Kurz darauf ging die Maschine in den Sinkflug. Nach sieben Minuten zerschellte sie auf dem Boden. Auf der Aufnahme des Stimmrekorders soll ein Alarmläuten und lautes Klopfen an der Tür zu hören sein. Den Alarmton, der zu hören ist, wenn die Maschine zu tief sinkt, schaltete der Pilot ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Laut handelsblatt.com war das nicht der erste Fall:

Es gab bereits Vorfälle, in denen der Pilot sich absichtlich im Cockpit verschanzte: Im November 2013 verriegelte der Pilot einer Embraer E190-Maschine der Fluglinie Linhas Aéreas de Moçambique die Tür. Laut einem Zwischenbericht der zuständigen Behörde in Namibia verließ der Co-Pilot das Cockpit, um zur Toilette zu gehen. Kurz darauf ging die Maschine in den Sinkflug. Nach sieben Minuten zerschellte sie auf dem Boden. Auf der Aufnahme des Stimmrekorders soll ein Alarmläuten und lautes Klopfen an der Tür zu hören sein. Den Alarmton, der zu hören ist, wenn die Maschine zu tief sinkt, schaltete der Pilot ab.

 

Link dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Ja, aber genau das ist meines Erachtens die Schwachstelle dass die Anti-Terror-Ingenieure das Konzept nicht an das (bis dato vermutlich als völlig idiotisch abgestempelte) Szenario eines lebensmüden Copilot angepasst haben. Es müsste eine weitere Instanz geben, die die Türe öffnen kann. Beispielsweise die Flugsicherung über eine verschlüsselte Satellitenverbindung.

 

 

So völlig idiotisch ist das Szenario leider nicht.

 

Beispiel:

Wikipedia - LAM

 

vor 14 Monaten.

 

Oder früher hat mal Air Maroc einen ähnlichen Absturz.

 

Bei amerikanischen Airlines ist es wohl üblich, dass ein Mitglied der Cabin-Crew in das Cockpit geht, wenn einer der Piloten es verlässt. Schon um die Tür wieder aufzumachen, falls der verbliebene Pilot gerade zu beschäftigt ist, um sich darum zu kümmern.

 

Trotzdem gibt es da auch genügend Vorfälle ( meist launig mit 'WILLMA' tituliert ), wo die Tür schlicht streikt und

ein Pilot das Flugzeug allein landen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei EgyptAir-Flug 990 hat wahrscheinlich der Kopilot absichtlich den Absturz herbeigeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastus

gab schon einige solcher fälle, interessant ist der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Federal-Express-Flug_705

 

da er verhindert werden konnte, blieben weniger fragen offen, im auktuellen fall wird wohl manches unklar bleiben..

 

so oder so, sehr tragisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist nicht einmal ansatzweise zu begreifen. Der Co-Pilot muß doch beim Einsteigen die Menschen gesehen haben, u. a. fröhliche Schulkinder, die sich alle auf die Crew verlassen. Das ist doch ein Grund für diese Berufswahl, dass man als Pilot eben immer noch sehr viel Respekt genießt.

 

Dann muß er noch neben dem Piloten gesessen haben und sich dabei gedacht haben: Auch diesen Menschen, der mir vertraut, bringe ich gleich um.

 

Und auch die Ausführung dieses Plans ist so unfassbar grotesk.

 

Wir hatten heute im Office eine Schweigeminute. Als Düsseldorfer und Vater denkt man dann, was wäre wenn es das eigene Kind getroffen hätte. Da wußte ich noch nichts von der Absturzursache. Letztlich ist die Ursache für die Trauernden wohl egal. Vielleicht ist es so sogar noch etwas leichter zu ertragen, als wenn es ein technischer Defekt aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen gewesen wäre.

 

Ich habe zu meiner Frau gesagt, dass wir für jeden Tag mit den Kindern dankbar sein können - auch wenn sie einen manchmal zur Weißglut treiben könnten. Jeder Tag ist ein Geschenk und die Welt so voller Irrsinn, dass man sich über jeden Tag freuen kann.

 

Das Schicksal ist zudem unberechenbar. Die Schulkinder waren ja per Los für das Programm ausgewählt worden, weil es zu viele Anmeldungen gab. Was damals Glück schien, war im Ergebnis das schlimmste Pech und das vermeintliche Lospech war das größte Glück. Wie soll man so etwas begreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Realnamen, Fotos und Karten des Wohnhauses der Familie werden im Netz verbreitet. Unmenschlich... Ne, das ist nicht mehr meine Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Realnamen, Fotos und Karten des Wohnhauses der Familie werden im Netz verbreitet. Unmenschlich... Ne, das ist nicht mehr meine Welt.

Einfach nur krank solche Leute.

 

Auch finde ich es zu früh, die Schuld auf den Copiloten zu schieben solange nicht alle Fakten vorhanden sind (dazu zähle ich den noch nicht gefundenen Flugdatenrekorder). Meiner Meinung nach hätten die Behörden hier noch warten müßen, bevor sie dem Copiloten Vorsatz unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Und selbst wenn es Vorsatz war, muss seine Familie geschützt werden. Auch seine Eltern, PartnerIn und andere trauern um ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Das ist nicht einmal ansatzweise zu begreifen. Der Co-Pilot muß doch beim Einsteigen die Menschen gesehen haben, u. a. fröhliche Schulkinder, die sich alle auf die Crew verlassen. Das ist doch ein Grund für diese Berufswahl, dass man als Pilot eben immer noch sehr viel Respekt genießt.

 

Dann muß er noch neben dem Piloten gesessen haben und sich dabei gedacht haben: Auch diesen Menschen, der mir vertraut, bringe ich gleich um.

 

Und auch die Ausführung dieses Plans ist so unfassbar grotesk.

 

 

 

Das gilt für einen Menschen, der eben normal tickt wie du. Jemand mit möglicherweise psychischen Leiden hat da eine ganz andere Wahrnehmung in Bezug auf seine Umwelt.

 

 

Die Ausführung konnte ja nur deswegen gelingen, weil der Pilot mal die Toilette aufsuchen mußte. Hätte er es nicht getan, wäre die Tat wohl ins Ungewisse verschoben worden. Vielleicht wäre dann auch die Hemmschwelle aus psychischen Gründen wieder höher gewesen. Halt ne lebende und tickende Zeitbombe.

Und wer weiß wie lange das schon von ihm geplant wurde. Die Leute, die davor mit diesem Copiloten geflogen sind, haben wohl riesiges Glück gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Und nun : die übliche Internethatz auf die Familie ist eröffnet. Egal was noch kommt , sie werden immer die Eltern eines Massenmörders bleiben.

Schon schlimm, aber gäbe es die Hatz nicht, so würde es Nachahmern wohl noch einfacher gemacht.

Allerdings scheint ja auch das Einreissen der Häuser in Palästina letztlich nix zu bringen.

 

Durchdrehen hat seine eigenen Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ja, da kriechen sie wieder alle aus den Löchern, die sogenannten - oder sollte ich sagen selbsternannten - Experten.

Kennt den Piloten nicht und hat (wahrscheinlich) nur Informationen aus den Medien, trotzdem weis er genau was in dazu bewegt hat und was in ihm vorgegangen ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...