Zum Inhalt springen
jackBauer

Anfänger ETF Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

jackBauer
· bearbeitet von jackBauer

Hallo,

 

Über meine Person

 

1.Alter: 22

2. Berufliche Situation: Student (Job als Werksstudent)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Ja, aber nur wegen guter Aktienentwicklung in den letzen 2 Jahren...

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: ETF Weltdepot

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

seit 2 Jahren verschiedene Fonds und ein paar Aktien, per Sparplan und Einmalkäufe erworben (10 versch. Positionen)

(Hauptsächlich DAX Unternehmen, DeutschlandFonds, Mischfond Anleihen/Welt, Mischfond Aktien/Welt, Asien Fond, Lyxor ETF World Water,...)

ca. 7k Depotwert, Depot bei der ING-DiBA

 

10k Tagesgeld

6k Bausparvertrag

2,5k Festgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

bisherige Fonds:

DWS Top Detuschland

DWS Top Asien

Flossbach von Storch Multiple Opportunities

M&G Optima Income Fund

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

will mich erstmal einlesen und Erfahrungen sammeln, deshalb Start mit kleinem Weltdepot, Zeitwaufwand am Anfang 2-3 Stunden pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

will die Anlage längerfristig halten, also habe vor fallende Kurse "auszusitzen"

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

mind. 10-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

nicht festgelegt, mit Sicherheit irgenwann Immbobilienkauf/Hausbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, Einmalanlage wäre mögich, aber sehe ich jetzt als nicht unbedingt sinnvoll.

 

4. Anlagekapital:

kann im Monat ca. 300-400€ sparen, ein ausreichender Teil davon sollte aber auch in Tagesgeld gehen.

Ich würde gern mit 100-200€ monatlicher ETF Sparrate starten

_____________________________________________________________________________________

 

ich möchte mir gern ein ETF "Weltdepot" aufbauen. Dazu kann man hier im Forum ja schon viel lesen.

Was ich mich vor allem Frage ist ob ich bei meiner Sparrate (100-200€) schon in 2 ETF investieren soll (70 World/ 30 EM), oder nur in 1.

Da ich langfristig investiere, will ich die Emerging Marktes gern nochmal mit 30% mitnehmen.

Eine Einmalanlage wäre auch möglich, sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als sinnvoll an, außerdem will ich meine restlichen Aktien und Tagesgeld als Reserve eigentlich behalten...

 

Ich bin mir noch unsicher wo ich mein Depot anlegen soll. Bisher bin ich bei der ING-DiBa, allerdings hat die keine kostenlosen Sparpläne für ETFs.

Als Alternative hab ich mir die Comdirect und DAB Bank rausgesucht. Die DAB hat mehr Auswahl an kostenlosen ETFS, allerdings sind die Sparpläne grundsätzlich teurer. D.h. wenn die Aktion mit kostenlosen ETF Sparplänen irgenwann beendet wird, habe ich da höhere Kosten.

Welche Kosten kommen denn auf mich zu wenn ich mein Depot von der ING-DiBa zur DAB Bank umziehe?

 

Welche ETFs ich nehme hängt ja auch von der Bank ab, bei der DAB wären es die:

 

(70%) Db x-trackers MSCI WORLD INDEX ETF OGAW 1C

(30%) Db x-trackers MSCI Emerging Markets Index OGAW ETF 1C

Hier im Forum wird im in dem "ETF-Depot aufbauen" Thread nur der Db x-trackers MSCI World empfohlen, und für die Emerging Marktes ein anderer... Hat das einen Grund?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

PS: könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch zum Thema ETFs empfehlen?

 

Danke, viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... für die Emerging Marktes ein anderer... Hat das einen Grund?

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz = 0,85%

Findest Du hier bei den Stammdaten.

 

PS: könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch zum Thema ETFs empfehlen?

Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

... für die Emerging Marktes ein anderer... Hat das einen Grund?

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz = 0,85%

Findest Du hier bei den Stammdaten.

 

PS: könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch zum Thema ETFs empfehlen?

Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs.

 

danke für deine Antwort!

Also eher den Comestage ETF?

https://boerse.dab-bank.de/maerkte-kurse/fonds/etf/etf-suche/id_56135450.html?squid=u7qD1kLQz490eoMVy4gVyw

 

Die Seite der DAB ist gerade down... muss ich nachher mal schauen ob der auch kostenlos ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Bei mtl. 100 € Sparrate würde ich erst mal mit dem MSCI World beginnen.

Bei 200 € monatlch kann man sehr gut die EM mit ins Boot nehmen.

Bei dem angestrebten Immobilienwunsch sollte aber in der Tat eine ordentliche Position Tagesgeld ( monatlich ) nicht fehlen !

 

Bedenkenswert ist halt auch , wie die voraussichtlichen Anschaffungen nach Studienabschluss bewerkstelligt werden können ( neue Wohnung ?, evtl. PKW etc pipapo ) .

Deine jetzt vorhandenen Aktien/Fonds dürften wegen deren Risiko nicht reservetauglich sein.

Ausnahmen könnten allenfalls die beiden Mischfonds darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer
· bearbeitet von jackBauer

Bei mtl. 100 € Sparrate würde ich erst mal mit dem MSCI World beginnen.

Bei 200 € monatlch kann man sehr gut die EM mit ins Boot nehmen.

Bei dem angestrebten Immobilienwunsch sollte aber in der Tat eine ordentliche Position Tagesgeld ( monatlich ) nicht fehlen !

 

Bedenkenswert ist halt auch , wie die voraussichtlichen Anschaffungen nach Studienabschluss bewerkstelligt werden können ( neue Wohnung ?, evtl. PKW etc pipapo ) .

Deine jetzt vorhandenen Aktien/Fonds dürften wegen deren Risiko nicht reservetauglich sein.

Ausnahmen könnten allenfalls die beiden Mischfonds darstellen.

 

ja das stimmt schon.

Hab noch ein 2,5k Festgeld das demnächst ausläuft (hatte das fast vergessen^^ ), und den Bausparvertrag kann ich auch in 2-3 Jahren auszahlen lassen, der wird freundlicherweise noch von meinen Eltern bespart.

 

Ich denke mir einfach, dass es nie den perfekten Zeitpunkt gibt um mit dem ETF sparen anzufangen, aber ich will zumindest möglichst früh starten.

Ich werd wohl mit 150€ anfangen, dann habe ich noch ca. 250€ für reines Tagesgeld sparen, und die Rate sollte ich demnächst auch noch steigern können.

 

Eventuell werde ich auch nach und nach ein paar Aktien verkaufen, um den Sparpauschalbetrag auszunutzen... Die sind in letzter Zeit fast schon zu gut gelaufen und ich will lieber auf eine sichere Anlage umstellen.

 

Stellt sich noch die Frage wo ich das Depot eröffne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Stellt sich noch die Frage wo ich das Depot eröffne.

Kann man bei der DAB für Sparpläne durchaus machen.

 

Die DiBa ist da nur für oberhalb ab 500,00 EUR Einmalanlage geeignet und für Sparpläne weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Stellt sich noch die Frage wo ich das Depot eröffne.

Kann man bei der DAB für Sparpläne durchaus machen.

 

Die DiBa ist da nur für oberhalb ab 500,00 EUR Einmalanlage geeignet und für Sparpläne weniger.

 

Ich kann die DiBa vollstens empfehlen. Wie Troi schon meinte, ab 500Eur ohne Gebühren in einen Großteil der Standard ETFs investieren. Mache das regulär jeden Monat seit Anfang dieses Jahres als eine Art "manuellen Sparplan".

Wenn du auf die 500 im Monat nicht kommst kann man das Ganze natürlich auch einfach jeden 2. Monat tun. Falls du diesen manuellen Aufwand scheust oder die 500Eur einfach auf keiner Zeitschiene realistisch sind würde ich ebenfalls zur DAB tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich kann die DiBa vollstens empfehlen. Wie Troi schon meinte, ab 500Eur ohne Gebühren in einen Großteil der Standard ETFs investieren. Mache das regulär jeden Monat seit Anfang dieses Jahres als eine Art "manuellen Sparplan".

 

:thumbsup: Die DiBa -Aktion könnte außerdem zunehmend dazu führen , dass der eine oder andere hier in die Lage versetzt wird, kostenlos monatlich - anstelle z.B. einmal jährlich - zu rebalancen.

Dass das mit der Anpassung kostenloser Sparpläne bei anderen Direktbanken auch geht , bleibt unbestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer
· bearbeitet von jackBauer

Ich habe mich jetzt für 250€ monatliche Sparrate entschieden.

Die will ich (70/30) aufteilen:

 

175€

DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692)

http://boerse.dab-ba...eetTab=overview

 

75€

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (LU0635178014)

http://boerse.dab-ba...eetTab=overview

 

Soweit ich das verstehe sind beide steuereinfach, d.h. die steuerpflichtigen Erträge werden am Jahresende mit 0€ angegeben (Bundesanzeiger) oder?

Oder haben die beiden ETFs steuerpflichtige Erträge, die aber nur sehr niedrig sind?

 

Ich muss dann jedes Jahr in der Steuererklärung die Erträge angeben, um diese für dieses Jahr geltend zu machen, oder? Die Erträge bekomme ich aber auch in der Jahresübersicht meiner Bank aufgelistet oder? Nur melden muss ich sie selber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Du hast thesaurierende ETF gewählt. Wird dein Sparerpauschbetrag auch in Zukunft schon sicher ausgeschöpft?

 

Risikovorsorge schon geprüft (z. B. Privathaftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversichserung)?

 

Welche Ziel Asset Allocation willst du verfolgen, angesichts des Immobilienkauf-Vorhabens mit unsicherem Zeitpunkt?

 

Die Steuerfragen werden in den FAQ Threads im Steuerforum behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer
· bearbeitet von jackBauer

Hast du den Sparerpauschbetrag schon ausgeschöpft?

 

Risikovorsorge schon geprüft (z. B. Privathaftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversichserung)?

 

Welche Ziel Asset Allocation willst du verfolgen, angesichts des Immobilienkauf-Vorhabens mit unsicherem Zeitpunkt?

 

Sparerpauschbetrag habe ich für dieses Jahr schon ausgeschöpft, da ich ein paar Aktien verkauft habe...

Das aber eig. nur wegen der guten DAX Entwicklung in den letzen 6 Monaten...

Normalerweise brauche ich den Pauschbetrag mit meinem Kapital (10k Tagesgeld, etwas Festgeld, Bauspar, Fonds) nicht völlig aus, da bleiben sicher noch 400-500 Euro.

 

BU hab ich, mit momenat 35€ Beitrag...

Außerdem eine fondsgebundene RiesterRente

 

Hapftplicht läuft über meine Eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

Du hast thesaurierende ETF gewählt. Wird dein Sparerpauschbetrag auch in Zukunft schon sicher ausgeschöpft?

 

Risikovorsorge schon geprüft (z. B. Privathaftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversichserung)?

 

Welche Ziel Asset Allocation willst du verfolgen, angesichts des Immobilienkauf-Vorhabens mit unsicherem Zeitpunkt?

 

Die Steuerfragen werden in den FAQ Threads im Steuerforum behandelt.

 

ich finde die MSCI World und Emerging Markets ETFs komischerweise nicht ausschüttend, und hier im Forum werden im ETF Depot Leitfaden auch nur die thesaurierenden Empfohlen...

Gibt es auch vergleichbare ausschüttende mit ähnlicher Kostenqoute und TD ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ich finde die MSCI World und Emerging Markets ETFs komischerweise nicht ausschüttend, und hier im Forum werden im ETF Depot Leitfaden auch nur die thesaurierenden Empfohlen...

Gibt es auch vergleichbare ausschüttende mit ähnlicher Kostenqoute und TD ?

 

Schau mal Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich weiß, der Button der Suche hier im Forum ist schwer zu finden, deswegen bekommst Du von mir einen Link ;)

Link

gebe in das Suchfeld bitte "ausschüttende" ein und begrenze die Suche auf "nur Thementitel durchsuchen" - 19 Treffer, da ist bestimmt lesenswertes dabei

 

voilà

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Mal ne doofe Frage. Ist es nicht einfacher thesaurierende ETFs zu nehmen wenn man direkt reinvestieren möchte. Da ist es doch egal ob ich den Freibetrag ausnutze oder nicht. Bei einer ausschüttenden Reinvestition fallen ggf. erneute Kosten an, die mir bei thesaurierend doch erspart bleiben. Und ich muss mich um nichts kümmern. Hab ich da etwas übersehen / falsch verstanden?

 

Wenn man das Geld natürlich anderweitig investieren will oder zum Leben benötigt ist es natürlich etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

EM DE000A1JXC94

World DE000A1C9KL8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

EM DE000A1JXC94

World DE000A1C9KL8

Ich kann dir jetzt schon die Antwort sagen:

 

Danke schön, aber die sind ja gar nicht Sparplanfähig. Kann mir jemand so eine Kombination allerdings sparplanfähig nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Mal ne doofe Frage. Ist es nicht einfacher thesaurierende ETFs zu nehmen wenn man direkt reinvestieren möchte. Da ist es doch egal ob ich den Freibetrag ausnutze oder nicht. Bei einer ausschüttenden Reinvestition fallen ggf. erneute Kosten an, die mir bei thesaurierend doch erspart bleiben. Und ich muss mich um nichts kümmern. Hab ich da etwas übersehen / falsch verstanden?

 

Wenn man das Geld natürlich anderweitig investieren will oder zum Leben benötigt ist es natürlich etwas anderes.

 

So pauschal kann man das eben nicht sagen.

Es kommt darauf an wo du dein Depot hast.

Meine Ausschüttungen werden sofort und kostenlos automatisch wieder investiert, ich bekomme dadurch mehr Anteile, der Freibetrag wird ausgenutzt und kümmern muss ich mich um nichts.

Wenn du thesaurierende ETFs hast und dein Freibterag noch nicht ausgeschöpft ist, verschenkst du ihn jedes Jahr. Es sei denn du verkaufst Anteile von deinem ETF und kaufst gleich wieder welche. Das macht aber nur Sinn, wenn der ETF in dem Jahr Gewinn gemacht hat, also der Kurs Gestiegen ist.

Bei ausschüttenden ETFs ist das allerdings egal.

Den Aufwand mit thesaurierende ETFs finde ich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

So pauschal kann man das eben nicht sagen.

Es kommt darauf an wo du dein Depot hast.

Meine Ausschüttungen werden sofort und kostenlos automatisch wieder investiert, ich bekomme dadurch mehr Anteile, der Freibetrag wird ausgenutzt und kümmern muss ich mich um nichts.

 

Hallo Chart,

 

dazu hätte ich eine rein theoretische Wissensfrage: Entsteht bei den Wiederanlagen ein Spread und erhöht sich theoretisch gegenüber eines thesaurierenden Pendants auf lange Sicht der einstige Einstandskurs? :)

 

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schau mal HIER, die whitecobra hat etwas ausgearbeitet, zu diesem Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

So pauschal kann man das eben nicht sagen.

Es kommt darauf an wo du dein Depot hast.

Meine Ausschüttungen werden sofort und kostenlos automatisch wieder investiert, ich bekomme dadurch mehr Anteile, der Freibetrag wird ausgenutzt und kümmern muss ich mich um nichts.

 

Hallo Chart,

 

dazu hätte ich eine rein theoretische Wissensfrage: Entsteht bei den Wiederanlagen ein Spread und erhöht sich theoretisch gegenüber eines thesaurierenden Pendants auf lange Sicht der einstige Einstandskurs? :)

 

Lieben Gruß

 

Eine sehr gute Frage.

Es sieht nicht danach aus. Hier ein Beispiel. Der Kurs kommt von der KAG, den hätte man auch bei jeder anderen Bank bezahlen müssen. Auch der Umrechnungskurs in Euro ist ok.

post-5112-0-30805900-1429973170_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Okay, falls die entsprechende Depotbank über die KAG kostenfrei wieder anlegt, gibt es keinen Börsen-Spread. Es müsste aber auf sehr lange Sicht der einstige Einstandskurs/Durchschnitskurs nach oben gehen, nicht? In meinem sehr theoretischen Fall geht es nur um einen Vergleich bei einer Einmalanlage. In einigen Jahren steigen die Kurse (Vorteil Thesaurierung), in einigen fallen sie (Vorteil Wiederanlage), aber auf sehr lange Sicht geht es hoffentlich insgesamt weiter nach oben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja, bei der Depotbank geht es nur über die KAG.

Wenn in 3 oder 5 Jahren z.B. ein Crash ist, kann der Kurs 50% tiefer sein als heute, Einstandskurs/Durchschnitskurs ist dann tiefer. Falls du das meinst, allerdings sind 3 oder 5 Jahre nicht lang.

Es kommt wie es kommt, darüber mache ich mir nicht so Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ich dachte an (eventuell noch längere) Zeiträume, ab denen der einstige Kurs nie wieder unterschritten wird. Danke, damit sollte mein Wissensdurst gestillt sein. Nicht, dass der Themenersteller noch mit mir schimpft. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Sparerpauschbetrag habe ich für dieses Jahr schon ausgeschöpft, da ich ein paar Aktien verkauft habe...

Das aber eig. nur wegen der guten DAX Entwicklung in den letzen 6 Monaten...

Normalerweise brauche ich den Pauschbetrag mit meinem Kapital (10k Tagesgeld, etwas Festgeld, Bauspar, Fonds) nicht völlig aus, da bleiben sicher noch 400-500 Euro.

Dann würde ich so lange nur ausschüttende Fondsanteile kaufen, bis absehbar ist, dass der Sparerpauschbetrag mühelos von den Ausschüttungen oder Zinsen deiner Anlagen ohne Spekulation auf Kursgewinne ausgeschöpft wird.

 

p.s. Ausschüttende und steuereinfache Aktien ETF sind hier aufgelistet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...