Zum Inhalt springen
jackBauer

Anfänger ETF Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

chart

Ich dachte an (eventuell noch längere) Zeiträume, ab denen der einstige Kurs nie wieder unterschritten wird. Danke, damit sollte mein Wissensdurst gestillt sein. Nicht, dass der Themenersteller noch mit mir schimpft. ;)

 

Ach so, ja, wenn man die Vergangenheit betrachtet und sollte die Zukunft auch langfristig steigende Kurse hervorbringen. Dann wird die Zeit das Risiko mindern. Je länger das Geld angelegt ist und bleibt, desto geringer ist das Risiko, dass man den Einstiegskurs wieder sieht und sogar darunter Kurse sieht. Meine Kinder z.B haben bei einen Anlagehorizont von vielleicht 60 Jahren, wenn sie so schlau sind und ihr Depot weiter besparen, ein Risiko von 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Meine Kinder z.B haben bei einen Anlagehorizont von vielleicht 60 Jahren, wenn sie so schlau sind und ihr Depot weiter besparen, ein Risiko von 0%.

 

Cool! Gilt das auch für meine Kinder mit den 0% Risiko? Gibst du mir da eine Garantie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn sie 60 Jahre ihr Geld anlegen, warum soll das Risiko dann nicht bei 0 % liegen?

Hätte man vor 60 Jahren Geld angelegt oder ein Sparplan eröffnet, wie hoch wäre das Risiko bei einem Crash Verluste zu machen?

Weltuntergang, Weltkriege usw. schließe ich jetzt mal aus, sollte logisch sein, dass es da egal ist worin man Geld angelet hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn sie 60 Jahre ihr Geld anlegen, warum soll das Risiko dann nicht bei 0 % liegen?

 

Weil wir beide nicht ausschließen könne, dass es in 58 Jahren ein Event "X" gibt, dass alle unsere Planungen zunichte macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Weil wir beide nicht ausschließen könne, dass es in 58 Jahren ein Event "X" gibt, dass alle unsere Planungen zunichte macht?

:thumbsup:

Es soll Kinder geben , die auch schon vor Ablauf von 58 Jahren selbst für ein "Event" gesorgt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wenn sie 60 Jahre ihr Geld anlegen, warum soll das Risiko dann nicht bei 0 % liegen?

Hätte man vor 60 Jahren Geld angelegt oder ein Sparplan eröffnet, wie hoch wäre das Risiko bei einem Crash Verluste zu machen?

Weltuntergang, Weltkriege usw. schließe ich jetzt mal aus, sollte logisch sein, dass es da egal ist worin man Geld angelet hatte.

 

Klar gibt es Kinder die für einen Event X sorgen, es gibt aber auch welche die nicht für einen Event X sorgen.

Dann halt anders gesagt, theoretisch ist das Risiko bei 0 %, wenn man 60 Jahre Geld anlegt und wenn kein Event X eintrifft.

Ach ja, vor 60 Jahren gab es sicher auch Menschen die sagten, "Weil wir beide nicht ausschließen könne, dass es in 58 Jahren ein Event "X" gibt, dass alle unsere Planungen zunichte macht?"

Letztendlich ändert es nichts an der Aussage, je länger man sein Geld investiert lässt, um so geringer wird das Risiko das man den Einstiegspreis wieder sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

:thumbsup:

Es soll Kinder geben , die auch schon vor Ablauf von 58 Jahren selbst für ein "Event" gesorgt haben.

 

[loriot] ach was [/loriot]

 

Letztendlich ändert es nichts an der Aussage, je länger man sein Geld investiert lässt, um so geringer wird das Risiko das man den Einstiegspreis wieder sieht.

 

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu ;) lediglich die 0% irritierten mich.

 

Klar gibt es Kinder die für einen Event X sorgen, es gibt aber auch welche die nicht für einen Event X sorgen.

 

Gemeint war jetzt eher ein Event, auf das die Kinder keinen Einfluß haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

EM DE000A1JXC94

World DE000A1C9KL8

Ich kann dir jetzt schon die Antwort sagen:

 

Danke schön, aber die sind ja gar nicht Sparplanfähig. Kann mir jemand so eine Kombination allerdings sparplanfähig nennen?

 

ein Sparplan ist halt doch was angenehmens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer
· bearbeitet von jackBauer

mein Problem ist halt, dass ein Sparplan schonmal sehr praktisch ist, da ich den quasi unbeobachtet liegen lassen kann und mich um wenig kümmern muss.

Außerdem würde ich ungern Gebühren zahlen für den Kauf, da ich die 1,5% (z.B. DiBa) schon sehr hoch finde. Bei 3-5% erwartetetem durchschnittlichen Wertzuwachs ist das ja fast die halbe Rendite...

 

So wie ich das sehe hab ich jetzt 2 Möglichkeiten:

 

1. Thesaurierende ETFs im Sparplan bei der DAB (im Moment noch kostenlos)

DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF

 

2. Ausschüttende ETFs bei der Diba - alle 2-3 Monate Einmalkauf mit 500€ damit kostenlos

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD D-EUR (auch Sparplan möglich mit 1,5%)

UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis

 

Vorteil ist, dass die Ausschüttenden ETFs auf jedenfall steuereinfacher sind (auch in Zukunft) und ich meinen Freibetrag nutzen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravemaster84

Warum nicht bei der FFB?

 

Den ausschüttenden Lyxor MSCI World bekommst da ebenfalls im Sparplan. Zwar nicht für umme, aber sehr günstig (0,15% + 0,09% = 0,24%).

Dazu den Comstage MSCI Emerging Markets (0,15% + 0,42% = 0,57%) im entsprechenden Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

Warum nicht bei der FFB?

 

Den ausschüttenden Lyxor MSCI World bekommst da ebenfalls im Sparplan. Zwar nicht für umme, aber sehr günstig (0,15% + 0,09% = 0,24%).

Dazu den Comstage MSCI Emerging Markets (0,15% + 0,42% = 0,57%) im entsprechenden Verhältnis.

 

wo finde ich denn da Infos über die Kosten eines Sparplans? Und sind da grundsätzlich alle ETFs/Fonds sparplanfähig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nein, nicht alle verfügbar. Schau mal im Thread zur FFB, es sind irgendwas um die 180.

Fidelty hat die FFB übernommen, schau mal auf der Internetseite der Fidelity nach dem ETF den du suchst, da steht dann auch genau, was er kosten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

nein, nicht alle verfügbar. Schau mal im Thread zur FFB, es sind irgendwas um die 180.

Fidelty hat die FFB übernommen, schau mal auf der Internetseite der Fidelity nach dem ETF den du suchst, da steht dann auch genau, was er kosten wird.

 

ah, dankeschön

 

https://www.fidelity.de/de/fonds/etf-fonds.page

der Lyxor MSCI World ETF ist dort aber nicht aufgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravemaster84
· bearbeitet von Ravemaster84

http://www.wertpapie...ach-mal-testen/

Da stehen die Login-Daten für FFB.

 

Im Login-Bereich kannst du dann den Fondsfinder anwählen und dort den Lyxor MSCI World auswählen.

Gerade eben noch selbst probiert und funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

http://www.wertpapie...ach-mal-testen/

Da stehen die Login-Daten für FFB.

 

Im Login-Bereich kannst du dann den Fondsfinder anwählen und dort den Lyxor MSCI World auswählen.

Gerade eben noch selbst probiert und funktioniert.

 

danke dir!

Als Privatanleger kann man auch ohne Vermittler ein Depot eröffnen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser

 

 

Den ausschüttenden Lyxor MSCI World bekommst da ebenfalls im Sparplan. Zwar nicht für umme, aber sehr günstig (0,15% + 0,09% = 0,24%).

Dazu den Comstage MSCI Emerging Markets (0,15% + 0,42% = 0,57%) im entsprechenden Verhältnis.

 

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravemaster84

Den ausschüttenden Lyxor MSCI World bekommst da ebenfalls im Sparplan. Zwar nicht für umme, aber sehr günstig (0,15% + 0,09% = 0,24%).

Dazu den Comstage MSCI Emerging Markets (0,15% + 0,42% = 0,57%) im entsprechenden Verhältnis.

 

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

 

Kläre mich bitte auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe jetzt mal meinen Rechner angeworfen und die entsprechenden ETF kopiert.

Quatsch ist es nicht, er hat sich nur etwas vertan. Anstatt 0,15% sind es 0,2%

post-12033-0-87325800-1430124717_thumb.png

post-12033-0-64945800-1430124731_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

 

Den ausschüttenden Lyxor MSCI World bekommst da ebenfalls im Sparplan. Zwar nicht für umme, aber sehr günstig (0,15% + 0,09% = 0,24%).

Dazu den Comstage MSCI Emerging Markets (0,15% + 0,42% = 0,57%) im entsprechenden Verhältnis.

 

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

 

Deine Aussage ist blödsinn und der größte Quatsch.

Es sei denn du kannst andere Gebühren nennen, aber eine Aussage als Quatsch zu bezeichnen und dann nicht zu schreiben warum sie Quatsch ist, dass ist der größte Quatsch.

Ravemaster84 hat vollkommen Recht mit den Gebühren, ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

 

habe jetzt mal meinen Rechner angeworfen und die entsprechenden ETF kopiert.

Quatsch ist es nicht, er hat sich nur etwas vertan. Anstatt 0,15% sind es 0,2%

 

Sorry west, das ist falsch.

Denn die 0,2% entfallen, wenn du auf dem Depot 100% Rabatt bekommst.

Die 0,15% zahlst du immer, steht im Preis-/Leistungsverhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, habe gerade mal eine alte Rechnung heraus gekramt und gerechnet, tatsächlich 0,15%

ja ja der Vermittler, Kosten gespart aber leider erschwerte Suche der richtigen Informationen. Da ist es gut, das jemand da ist, der das falsch geschriebene und den richtigen "Quatsch" gleich mal richtig stellt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

[quotearrow-10x10.png name='chart' timestamp='1430125346' post='954789']

[quotearrow-10x10.png name='Sparwasser' timestamp='1430086646' post='954741']

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

[/quotearrow-10x10.png]

 

Deine Aussage ist blödsinn und der größte Quatsch.

Es sei denn du kannst andere Gebühren nennen, aber eine Aussage als Quatsch zu bezeichnen und dann nicht zu schreibenarrow-10x10.png warum sie Quatsch ist, dass ist der größte Quatsch.

Ravemaster84 hat vollkommen Recht mit den Gebühren, ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

 

[quotearrow-10x10.png name='west263' timestamp='1430124887' post='954787']

 

evtl. meint er ja auch, dass es Quatsch ist den Wolrd ETF ausschüttend und den Emerging thesaurierend zu nehmen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

vorher hat das doch schon mal funktioniert mit dem zitieren, was hast Du denn jetzt falsch gemacht? :P

 

Das meinte er nicht, er hat ja extra die Gebühren fett hervor gehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

[quotearrow-10x10.png name='chart' timestamp='1430125346' post='954789']

[quotearrow-10x10.png name='Sparwasser' timestamp='1430086646' post='954741']

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

[/quotearrow-10x10.png]

 

Deine Aussage ist blödsinn und der größte Quatsch.

Es sei denn du kannst andere Gebühren nennen, aber eine Aussage als Quatsch zu bezeichnen und dann nicht zu schreibenarrow-10x10.png warum sie Quatsch ist, dass ist der größte Quatsch.

Ravemaster84 hat vollkommen Recht mit den Gebühren, ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

 

[quotearrow-10x10.png name='west263' timestamp='1430124887' post='954787']

 

evtl. meint er ja auch, dass es Quatsch ist den Wolrd ETF ausschüttend und den Emerging thesaurierend zu nehmen

 

Wenn er es meinte, dann soll er es auch schreiben.

Dann stellt sich aber die Frage, warum das Quatsch sein soll. Das ist eben auch kein Quatsch.

Da stimme ich West zu, er meint die Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

vorher hat das doch schon mal funktioniert mit dem zitieren, was hast Du denn jetzt falsch gemacht? :P

 

ja sorry, hatte ein Firefox Addon, das nicht richtig funktioniert und mir den Text zerschossen hat.

 

Das meinte er nicht, er hat ja extra die Gebühren fett hervor gehoben.

 

ups, hab ich übersehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

ich finde die MSCI World und Emerging Markets ETFs komischerweise nicht ausschüttend, und hier im Forum werden im ETF Depot Leitfaden auch nur die thesaurierenden Empfohlen...

Gibt es auch vergleichbare ausschüttende mit ähnlicher Kostenqoute und TD ?

 

Schau mal Hier

 

bei den ganzen Antworten habe ich deine, die die hilfreichste war, glatt übersehen.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...