Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Walter White

Ich habe das Konto nun auch gekündigt, das war alles recht einfach, schnell und beispielhaft. Zuerst alle Konten geschlossen, dann die Geschäftsbeziehung beendet, Steuerdokumente ausgedruckt mit Valuta 31.12.2020. Dann noch mal ins Postfach geschaut, die Beendigung und Kontoschließung kam auch umgehend per eMail. Da können sich andere mal eine Scheibe abschneiden, das hatte ich auch schon ganz anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 45 Minuten von Walter White:

Ich habe das Konto nun auch gekündigt, das war alles recht einfach, schnell und beispielhaft. Zuerst alle Konten geschlossen, dann die Geschäftsbeziehung beendet, Steuerdokumente ausgedruckt mit Valuta 31.12.2020. Dann noch mal ins Postfach geschaut, die Beendigung und Kontoschließung kam auch umgehend per eMail. Da können sich andere mal eine Scheibe abschneiden, das hatte ich auch schon ganz anders. 

Habe ebenfalls online gekündigt und fand es auch sehr komfortabel im Gegensatz zu manch anderen Anbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von retailer:

Moneyou wird 2021 geschlossen...

 

https://www.moneyou.de/kundenservice/nachricht

Guten Morgen. Der Sommerschlaf muss lang gewesen sein. Deine „News“ steht hier seit anderthalb Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Immer mehr Online-Banken verschwinden, und wenn irgendwann kaum noch Konkurrenz da ist, können die verbleibenden Banken weiter an der Gebührenschraube drehen.

 

Wenn ich daran denke, dass früher Zinshopping an der Tagesordnung gewesen ist, sieht das heutzutage alles sehr, sehr traurig aus.

 

In nicht allzu ferner Zukunft werden wohl bei sämtlichen Banken Strafzinsen auf das angelegte Kapital fällig werden....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 50 Minuten von morini:

Immer mehr Online-Banken verschwinden, und wenn irgendwann kaum noch Konkurrenz da ist, können die verbleibenden Banken weiter an der Gebührenschraube drehen.

Tun sie das? Und in welche Richtung? :rolleyes:

vor 18 Stunden von morini:

Zumindest ist dann davon auszugehen, dass bei allen 3 Optionen eine Transaktionsgebühr von 1 Euro anfällt.

 

Zitat

Wenn ich daran denke, dass früher Zinshopping an der Tagesordnung gewesen ist, sieht das heutzutage alles sehr, sehr traurig aus.

Früher gab's kein Zinshopping. Ich hätte früher gar nicht nicht gewusst, wo ich Zinssätze diverser Banken hätte finden können. Von Bank zu Bank laufen und in das im Fenster ausgehängte PLV zu schauen, war nicht wirklich hilfreich. Zum "Ausgleich" gab's früher Depotführungsgebühren, Ausgabeaufschläge waren unvermeidlich, eine Börsenumsatzsteuer (sowas ähnliches wie eine Finanztransaktionssteuer) und die Gebühren für den Kauf von Wertpapieren waren in Regionen, in denen so mancher WPFler sofort einen Depotübertrag zu einer anderen Bank beauftragen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von morini:

In nicht allzu ferner Zukunft werden wohl bei sämtlichen Banken Strafzinsen auf das angelegte Kapital fällig werden....

 

Der Lage geschuldet, dafür können die Banken wenig bis gar nichts.

Off-Topic

Ein guter Anfang wäre, wenn es in Zukunft statt den gewohnten Rentenerhöhungen mal Rentenkürzungen geben würde.

Die Arbeitgeber könnten dann nachziehen.

 

In meinem Beruf gibt's so was schon:

Vertrag gemäß §§ 31 Abs. 5, 127 Abs. 2 und 2a SGB V über die Versorgung mit Produkten zur enteralen Ernährung

Vertragspartner: AOK Bayern, Bayerischer Apothekerverband (BAV)

Zitat

Abrechnungspreis für Elementardiät und Sondennahrung ab Vollendung des 14. Lebensjahres      Kondition:  Lauer-Einkaufspreis abzgl. 5 % 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

vor 1 Stunde von odensee:

Tun sie das? Und in welche Richtung? :rolleyes:

 

Beim Girokonto: https://www.merkur.de/leben/geld/bankkonto-gebuehren-kontofuehrung-uebersicht-kostenlose-girokonten-zr-90026274.html

 

vor 1 Stunde von odensee:

Früher gab's kein Zinshopping. Ich hätte früher gar nicht nicht gewusst, wo ich Zinssätze diverser Banken hätte finden können. Von Bank zu Bank laufen und in das im Fenster ausgehängte PLV zu schauen, war nicht wirklich hilfreich. Zum "Ausgleich" gab's früher Depotführungsgebühren, Ausgabeaufschläge waren unvermeidlich, eine Börsenumsatzsteuer (sowas ähnliches wie eine Finanztransaktionssteuer) und die Gebühren für den Kauf von Wertpapieren waren in Regionen, in denen so mancher WPFler sofort einen Depotübertrag zu einer anderen Bank beauftragen würde.

 

Siehe hier: https://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/zinsen_aid_66078.html

 

Überall im Internet, in Zeitungen (Tagesgeld- bzw. Festgeldvergleichstabellen), im TV und über Filialbank-Aushänge etc. wurde mit Neukundenrabatten geworben, und bereits Anfang der 90e

 

Ich habe ja auch nicht von Depotgebühren und Aktientransaktionsgebühren geschrieben, da diese damals auf jeden Fall deutlich höher gewesen sind.

 

vor 58 Minuten von pillendreher:

Ein guter Anfang wäre, wenn es in Zukunft statt den gewohnten Rentenerhöhungen mal Rentenlürzungen geben würde.

Die Arbeitgeber würden dann nachziehen.

 

In meinem Beruf gibt's so was schon:

Vertrag gemäß §§ 31 Abs. 5, 127 Abs. 2 und 2a SGB V über die Versorgung mit Produkten zur enteralen Ernährung

Vertragspartner:AOK Bayern, Bayerischer Apothekerverband (BAV)

 

 

Rentenkürzungen geschehen heutzutage über den Umweg einer Steuererhöhung, da direkte Rentenkürzungen wohl nicht zulässig sind: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/vergleich-mit-jahr-2010-rentner-aechzen-immer-staerker-unter-steuern-und-wieder-trifft-es-die-mittelschicht_id_11371433.html

 

Jedes Jahr, in dem man später in Rente geht, führt zu höherer lebenslanger Rentenbesteuerung: https://www.steuernetz.de/lexikon/die-rentenbesteuerung

 

Deinen letzten Beitrag zur Versorgung mit Produkten zur enteralen Ernährung habe ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt nicht so recht verstanden, und ich weiß auch nicht, was du von Beruf bist. Eventuell Apotheker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von morini:

Ich habe ja auch nicht von Depotgebühren und Aktientransaktionsgebühren geschrieben,

Du hast generell von "an der Gebührenschraube drehen" geschrieben. Deinem Pessimismus und deinem "früher war alles besser" wollte ich etwas entgegensetzen...

 

vor 8 Minuten von morini:

Jedes Jahr, in dem man später in Rente geht, führt zu höherer lebenslanger Rentenbesteuerung: https://www.steuernetz.de/lexikon/die-rentenbesteuerung

Dir ist aber schon bekannt, dass man seit 2005 auch einen Jahr für Jahr größeren Anteil der Einzahlungen in die Rentenversicherung von der Steuer absetzen kann? Und dir ist auch klar, dass die Rentenbezugsdauer in den letzten 60 Jahren sich mehr als verdoppelt hat? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216672/umfrage/dauer-des-rentenbezugs-in-deutschland/  Und die Zeit, in der Rentenbeiträge gezahlt werden, ist ziemlich sicher statistisch auch kürzer geworden (längerer Schulbesuch, häufiger Studium), dazu habe ich nur keine Zahlen.

 

Das ist, zugegeben, off-topic (aber der Thread hier kann ja 2021 eh geschlossen werden...), aber deinen Pessimismus, der in deinen Beiträgen immer wieder durchscheint, solltest du mal durch einen Realitätscheck auf den Prüfstand stellen.

 

(Mehr oder weniger..) on-topic:

vor 11 Stunden von morini:

bereits Anfang der 90er

Vermutung ohne statistische Daten: Das TG-Hopping ging erst richtig los, als es mehr und mehr online-Banken gab und steigerte sich noch, als Vergleichsportale aufkamen. "Früher" gab es einfach noch kein WWW, was dieses möglich gemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mein MoneYou-Konto habe ich bislang noch nicht gekündigt, obwohl MoneYou mich darum gebeten hat.

 

Hat es für mich irgendwelche Nachteile, wenn das Konto im Juli durch MoneYou aufgelöst und das Geld auf mein Referenzkonto überwiesen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 56 Minuten von morini:

Hat es für mich irgendwelche Nachteile, wenn das Konto im Juli durch MoneYou aufgelöst und das Geld auf mein Referenzkonto überwiesen wird?

Wer, ausser MoneYou, soll diese Frage qualifiziert beantworten können? Gegenfrage: hat es für dich irgendwelche Nachteile, wenn du einfach kündigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor einer Stunde von odensee:

Wer, ausser MoneYou, soll diese Frage qualifiziert beantworten können? Gegenfrage: hat es für dich irgendwelche Nachteile, wenn du einfach kündigst?

 

Es ist halt bequemer, von der Bank gekündigt zu werden und das Geld automatisch aufs Referenzkonto überwiesen zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Hä? Kündigen geht bei moneyou mit "drei oder vier Klicks" 

Selbst erst Anfang April an einem Sonntag gemacht und am Montag war das Geld auf dem Referenzkonto.

Da ruft keiner an und fragt "wollen Sie es sich nicht doch noch anders überlegen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Mein Konto dort läuft aktuell auch noch, sollen die mich doch kündigen. Sehe dabei keine Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 52 Minuten von ZfT:

Mein Konto dort läuft aktuell auch noch, sollen die mich doch kündigen. Sehe dabei keine Nachteile.

Wie wär´s mit einer Bearbeitungsgebühr für Kündigungsabwicklung wegen Untätigkeit des Kunden? Sicher, dass das rechtlich ausgeschlossen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von Moneycruncher:

Wie wär´s mit einer Bearbeitungsgebühr für Kündigungsabwicklung wegen Untätigkeit des Kunden? Sicher, dass das rechtlich ausgeschlossen ist?

Wenn es dies im P&L-Verzeichnis gäbe, dann könnte Moneyou sie berechnen. Da dies nicht der Fall ist, sind solche Absurditäten ausgeschlossen. Ohne Fragezeichen wäre es ein schöner Beitrag für den 1. April gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 12 Stunden von Belgien:

Wenn es dies im P&L-Verzeichnis gäbe, dann könnte Moneyou sie berechnen. Da dies nicht der Fall ist, sind solche Absurditäten ausgeschlossen. Ohne Fragezeichen wäre es ein schöner Beitrag für den 1. April gewesen.

Im Jahre 2021 kann man Absurditäten bei Banken leider nicht mehr ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 25.4.2021 um 21:25 von ZfT:

Mein Konto dort läuft aktuell auch noch, sollen die mich doch kündigen. Sehe dabei keine Nachteile.

 

Auch ich habe mein Konto nicht gekündigt (warum auch?) und warte jetzt einfach mal ab, wie's weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎25‎.‎04‎.‎2021 um 09:31 von morini:

Mein MoneYou-Konto habe ich bislang noch nicht gekündigt, obwohl MoneYou mich darum gebeten hat.

Hat es für mich irgendwelche Nachteile, wenn das Konto im Juli durch MoneYou aufgelöst und das Geld auf mein Referenzkonto überwiesen wird?

 

Am ‎25‎.‎04‎.‎2021 um 11:50 von morini:

Es ist halt bequemer, von der Bank gekündigt zu werden und das Geld automatisch aufs Referenzkonto überwiesen zu bekommen.

 

vor 36 Minuten von morini:

Auch ich habe mein Konto nicht gekündigt (warum auch?) und warte jetzt einfach mal ab, wie's weitergeht.

 

.... weitergehthttps://www.moneyou.de/sparen/tagesgeld/schliessung 

Zitat

08. Juli: Die Tagesgeldkonten unserer Kunden wurden geschlossen. Hatten Sie noch ein Guthaben auf Ihrem Konto? Sehen Sie unten auf der Seite unter „Häufige Fragen“, wie Sie Ihr Geld zurückerhalten.  ...

Hatten Sie noch Geld auf Ihrem Tagesgeldkonto?

Wir haben Ihr Guthaben auf ein bankinternes Verwahrkonto gebucht. Erst nach einer zusätzlichen Authentifizierung können wir Ihnen Ihr Geld zur Verfügung stellen ...

Wir benötigen von Ihnen:

die IBAN eines Kontos, das auf Ihren Namen läuft, auf das wir Ihr Guthaben überweisen können und

die Kopie eines Kontoauszuges dieses Kontos, um die Berechtigung zu überprüfen. (Bitte beachten Sie: bei einem Restguthaben unter 100 Euro ist die Kopie des Kontoauszuges nicht erforderlich.)

Einen Kommentar wie "selber schuld" spare ich mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 17 Minuten von pillendreher:

Einen Kommentar wie "selber schuld" spare ich mir

Wäre auch ziemlich unangebracht, nachdem er uns hier den heiligen Gral präsentiert, wie sich Negativzinsen vermeiden lassen und uns gerade eine lange Nase dreht. Ich habe meine Gelder schon auf mein Rabodirect-Konto umgeleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 27 Minuten von Livesey:

 Ich habe meine Gelder schon auf mein Rabodirect-Konto umgeleitet.

 

......das leider Ende des Jahres ebenfalls geschlossen wird, sodass du dort auch wieder kündigen darfst: https://www.chip.de/news/Bekannte-Bank-stellt-Geschaeft-in-Deutschland-ein-Kunden-muessen-jetzt-schnell-handeln_183704839.html

 

Auf die Idee, meine Gelder auf mein kurz vor der Auflösung stehendes Rabodirect-Konto umzuleiten, wäre ich daher erst gar nicht gekommen.

 

Bei MoneYou habe ich ohnehin kaum noch Geld gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Nochmal lesen, was Livesey geschrieben hat, dann weißt du auch warum er WEGEN der Schließung dort Geld hinschieben mag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...