Zum Inhalt springen
Lu99

Barrick Gold Corp. (GOLD)

Empfohlene Beiträge

dakac
· bearbeitet von dakac

Da fällt immer wieder der Name Iamgold. Was ist das Besondere? Die Aktie wird hier nicht gehandelt, auch nicht in Kanada, nur an der Nasdaq.

......

Wer hat denn Iamgold und wo gekauft?

Da ist nichts Besonderes! Ich wollte eigentlich Barrick kaufen, unserer checker erzählte hier, dass Iamgold bessere Aktie ist, und jetzt glaube ich das auch. Die Aktie habe ich an der Nyse gekauft, aber die Heimatbörse ist in Toronto. Alle Informationen über IAG habe ich von SeekingAlpha oder Google. IAG hat so gut wie keine Schulden und das war ursprünglich der Grund mich anders zu entscheiden, aber jetzt nachdem ich zwei Beiträge in Manager Magazin über Barrick gelesen habe, bin ich froh ABX nicht gekauft zu haben. IAG kostet 11,50$ und mein Einstieg war bei 12$. Aktie schwächelt, weil die gelieferte Zahlen im letzten Quartal grottenschlecht waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das habe ich gefunden: heute xetra 150 Stück und Nasdaq in großer Stückzahl.

Auch in guten Börsenzeitungen keine Notierung. Da sind nur die großen Newmont , Harmony ,Barrick notiert .

Habe auch gesehen, dass die Dividende für Barrick in US Dollar bilanziert und bezahlt wird.

Wpf User wissen mehr?:thumbsup:

 

iam gold

 

Ich habe meinen Akteiendepotanteil für Goldminen&Goldstreamer signifikant mit Iamgold bestückt.

 

Die Aktie wird auch in D gehandelt, beispielsweise heute in Frankfurt (wer von euch war's?):

Zeit Kurs Volumen

11:38:27 8,845 400

09:56:58 8,845 235

 

In den USA ist Iamgold unter dem Kürzel IAG an der NYSE gelistet und da findet auch täglicher Handel statt. Weiß ich, weil ich selbst der Gebühren wegen lieber an der NYSE als in Frankfurt oder Toronto handele.

 

Bin gerne bereit in den nächsten Tagen die Aktie hier mal in einem eigenen Thread vorzustellen. Dürfte WPF-Richtinienkonform sein, da die Marktkapitalisierung ca. 3,3 Mrd EUR beträgt. Für deutsche Verhältnisse wäre das gehobenes MDAX-Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Bin gerne bereit in den nächsten Tagen die Aktie hier mal in einem eigenen Thread vorzustellen.

Das fände ich nett von dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kannst du gerne machen. Aber ich handle nur an deutschen Börsen mit wirklich liquidem Handel. Bei diesem Kurs sollten es schon Tausend Stückzahlen sein.

Und über das Unternehmen erfährt man in D auch nicht viel.

Ich denke , ich bleibe bei Barrick und den großen Rohstoffkonzernen und KS. Mehr als 10-12% Depotanteil solls nicht werden.

Es gibt ja noch so viele andere Branchen. Die mögen auch bedient. Sonst sind sie traurig.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur so am Rande: Mir ist diese IAG hier begegnet...so klein ist sie jedenfalls nicht.

Goldminen-ETF

 

Und nochmal kurz zum Begriff "Gold Streamer": mir ist immernoch nicht 100% klar, was darunter genau zu verstehen ist.

Aber es hat damit zu tun, dass die Vertreter aus obigen Index ihre Produktion zum aktuellen Marktpreis verkaufen und

manche andere Goldförderer nicht, oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nur so am Rande: Mir ist diese IAG hier begegnet...so klein ist sie jedenfalls nicht.

Goldminen-ETF

 

Und nochmal kurz zum Begriff "Gold Streamer": mir ist immernoch nicht 100% klar, was darunter genau zu verstehen ist.

Aber es hat damit zu tun, dass die Vertreter aus obigen Index ihre Produktion zum aktuellen Marktpreis verkaufen und

manche andere Goldförderer nicht, oder? :unsure:

 

So ähnlich. Vor ein paar Jahren, genauer gesagt, bevor die Gold-Hausse begann, waren die Gold Miner in einer extrem mißlichen Lage, weil sie von den kanadischen Banken im Prinzip keine Kredite bekamen. Und wenn, dann waren das Knebelkredite, bei denen dei Banken zudem das Spiel gespielt haben, bei sich abzeichnenden Erfolgen der Gold Miner jede Kursschwäche auszunutzen (und solche vorher herbeizureden) um sich dann auf den Bruch von covenants zu berufen und so debt-to-equity-swaps zur für sie sehr vorteilhaften Bedingungen durchzusetzen. Erfolge der Gold Miner wurden also von den Kreditgebern bestraft.

 

In der Zeit entstand das Geschäftsmodell der Gold und Silver Streamer. Diese Companies geben dem Gold Miner eine upfront payment, damit dieser z. B. in den Bau einer Mine investieren kann. Die upfront payment ist aber kein Kredit, so dass die Bilanz des Gold Miners nicht belastet wird. Der Preis für das upfront payment ist, dass der Streamer einen Teil der späteren Produktion zu einem Festpreis bekommt. Für die Bilanz des Gold Miners doppelt gut, weil er dann auch sichere Einkünfte ankündigen kann. Der Witz für den Gold Streamer liegt in dem Vorzugspreis. SLW (Silver Wheaton) beispielsweise wird das von Barrick das als Beiprodukt geförderte Silber aus Pascua Lama und anderen Minen zum Preis von 4USD pro Unze bekommen. Heutiger Silberpreis ist ca. 25 USD pro Unze.

 

Negativ gewendet sind die Streamer auch nicht viel anders als böse Wucherbanken, die die Geldnot von Minengesellschaften brutal ausnutzen.

 

Der Unterschied zu Banken ist aber in jedem Fall, dass die Streamer in der Regel auf bestimmte Metalle oder Rohstoffe spezialisiert sind und eigene Expertise aufdem Gebiet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, merci. Jetzt hab ichs. :thumbsup:

Was sind denn noch grob die Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Bergbaukonzernen, was das Investment betrifft?

Ganz ohne Risiko dürfte es für die Streamer ja auch nicht sein, wenn es z.B. Produktionsverzögerungen gibt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Negativ gewendet sind die Streamer auch nicht viel anders als böse Wucherbanken, die die Geldnot von Minengesellschaften brutal ausnutzen.

Ach checker, nicht viel anders ist es auch mit allen Start up Unternehmen. Reiche Investoren sind die Geldgeber und irgendwann wird hoffentlich kassiert, mit allen Risiken und Chancen was so was mit sich bringt! Ob das alles Wucherer sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ok, merci. Jetzt hab ichs. :thumbsup:

Was sind denn noch grob die Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Bergbaukonzernen, was das Investment betrifft?

Ganz ohne Risiko dürfte es für die Streamer ja auch nicht sein, wenn es z.B. Produktionsverzögerungen gibt, oder?

 

Die Streamer sind weder Heilige noch gemeinnützige Veranstaltungen. Und sie sind auch nicht risikofrei, das stimmt. Die Risiken bei Bergbaukonzernen sind aber unübersichtlicher und größer. Beispielsweise steigende Förderkosten treffen nur das Bergbauunternehmen, nicht aber den Streamer. Im Gegenteil, wenn der Förderer seine Produktion ausweitet, um über den Umsatz die Kosten zu kompensieren, dann profitiert der Streamer.

 

Aber wenn eine Mine ganz aufgegeben wird oder die Produktion sinkt, dann trifft das auch den Streamer. Im Fall der Vereinbarung von ABX mit SLW ist es aber m. E. so, dass SLW eine festegelegte Menge Silber aus anderen Barrick-Minen bekommt, falls ABX es nicht schafft, Pascua Lama zur Produktion zu bringen oder die vereinbarte Menge aus Pascua Lama zu liefern.

 

Für Freunde des Head Count sind die Streamer auch ein Highlight. Umsatz pro Mitarbeiter als Kennzahl ist nicht zu schlagen. Ich meine der Eerinnerung nach, dass das Milliardenunternehmen SLW gerade mal 40 Mitarbeiter hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Die Goldminenbetreiber schwächeln weiter. Die Viere sind mir ja bekannt. Warum fehlt hier Iamgold? Doch zu klein?

 

gold companies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Goldminenbetreiber schwächeln weiter. Die Viere sind mir ja bekannt. Warum fehlt hier Iamgold? Doch zu klein?

 

gold companies

 

Aber klar. Die vier , vielleicht mit Ausnahme von GFI, sind Gold Majors. IAG ist mid Tier. Die Probleme sind aber bei allen ähnlich. Die leicht abzubauenden Vorkommen sind längst ausgebeutet. Entweder muß in extremen Höhenlagen (Pascua Lama) oder in Minen-unfreundlichen Ländern wie Argentinien (Pascua Lama) gebaut werden oder es wird in Gegenden mit widrigen Witterungsbedingungen versucht und gecheitert (z. B. Newmont in der Arktis). In Südafrika gibt es fiese Streiks (Pech u. a. für GFI) und vielen Gegenden Afrika macht die fehlende oder schlechte Infrastruktur die Förderung teurer (z. B. Barrick Africa).

 

Wer einfach mit bestehenen Minen weiter macht, hat mit sinkenden Grades zu kämpfen.

 

Immerhin hat ABX mit der frisch eröffneten Pueblo Viejo Mine in der Dominikanischen Republik eine low cost Mine online gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Minienaktien scheinen hier kaum jemanden zu interessieren, der Thread hat nur 4 Seiten und läuft seit 2006.:blink:

Barrick gehört zu den Bluechips unter den Minen.Ich mags etwas spekulativer und hab mir ne Pan American Silver ins Depot gelegt.

 

Zur Zeit sind diese sehr billig.

post-23420-0-69229800-1354958844_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Minienaktien scheinen hier kaum jemanden zu interessieren, der Thread hat nur 4 Seiten und läuft seit 2006.:blink:

Barrick gehört zu den Bluechips unter den Minen.Ich mags etwas spekulativer und hab mir ne Pan American Silver ins Depot gelegt.

 

Zur Zeit sind diese sehr billig.

 

Du solltest dich hier und anderswo einmal besser informieren. Schon bevor es dich gab, haben sich Leute mit Aktien und auch mit Rohstoffaktien beschäftigt.

Und gerade jetzt ganz intensiv mit Barrick.

Schön, dass du dir Pan Am ins Depot gelegt hast. Der Satz klingt gut. Wichtig ist, dass das Investment gut ist.

Ich kenne das Unternehmen nicht. Ist das schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Pan American Silver ist bzw. war bis vor kurzem die Barrick unter den Silberminern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das drückt heute den ABX-Kurs: http://finance.yahoo.com/news/dominican-officials-call-deal-gold-220932149.html

 

SANTO DOMINGO, Dominican Republic (AP) -- Officials in the Dominican Republic want to take another look at their government's contract with the operators of one of the world's largest gold mines.

 

The Chamber of Deputies has decided to re-evaluate the royalty deal with the Barrick Pueblo Viejo mine.

 

Chamber President Abel Martinez says he won't rest until he is satisfied the Caribbean country is being fairly compensated for the mining project, which recently began production north of the capital.

 

Barrick Pueblo Viejo spokesman Jorge Esteva said Wednesday the contract can be changed only with consent from both parties.

 

The project is 60 percent owned by the Barrick Gold Corp. of Toronto and 40 percent by Goldcorp Inc. of Vancouver. The Dominican treasury is projected to receive about $11 billion over the life of the mine.

 

Mr. Martinez reichen die 11 Milliarden nicht, die die DR ohne jede Gegenleistung bekommen wird? Schon krass, das Verständnis der Politiker hier wie dort... Verträge? Interessiert nicht. Investitionssicherheit? Irrelevant.

Hofen wir mal, dass die Rechtsabteilung von ABX nicht wieder mal geschlampt hat und Mr. Esteva Recht behält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Das drückt heute den ABX-Kurs: http://finance.yahoo...-220932149.html

 

Alle Goldminen verlieren heute, weil der Goldpreis 13$ verliert. Ich habe aber mich etwas über cash costs informiert und diese Kosten scheinen nur die halbe Wahrheit zu sein: all-in Kosten sind deutlich höher: Study shows actual gold cash costs are 50% more than what is reported oder der Gold Fields CEO Nick Holland sagte das auch in 2012: Gold mining industry telling half-baked cost story

 

 

Barrick ist irgendwo zwischen low cash cost und high cash cost Minenbetreibern! Yamana ist eher low cost und Iamgold marschiert leider in die Richtung high cost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das drückt heute den ABX-Kurs: http://finance.yahoo...-220932149.html

 

Alle Goldminen verlieren heute, weil der Goldpreis 13$ verliert. Ich habe aber mich etwas über cash costs informiert und diese Kosten scheinen nur die halbe Wahrheit zu sein: all-in Kosten sind deutlich höher: Study shows actual gold cash costs are 50% more than what is reported oder der Gold Fields CEO Nick Holland sagte das auch in 2012: Gold mining industry telling half-baked cost story

 

 

Barrick ist irgendwo zwischen low cash cost und high cash cost Minenbetreibern! Yamana ist eher low cost und Iamgold marschiert leider in die Richtung high cost!

 

ABX verliert aber überdurchschnittlich und das ist bei dernews auch kein Zufall.

 

Das mit den cash costs und ihrer Berechnung, hatten wir doch vor ein paar Tagen erst im IAG-Thread. Müssen wird doch nicht hier nochmal wiederholen.

 

ABX leidet unter ständig steigenden cash costs. Das trifft aber auf alle Minenbetreiber zu. Nenn mir einen mit signifikanter Produktion, bei dem sie sinken! Was AUY angeht: Was bringt Dich zu der Meinung, die seien gegen cash costs-Steigerungen immun? Bei allen Goldminen sind die ersten zwei bis drei Jahre eher solche mit niedrigen cash costs. Dann lassen die grades nach oder die Gesteinshärte nimmt zu oder beides. Das wird bei AUY auch nicht anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

[/size]

 

Alle Goldminen verlieren heute, weil der Goldpreis 13$ verliert. Ich habe aber mich etwas über cash costs informiert und diese Kosten scheinen nur die halbe Wahrheit zu sein: all-in Kosten sind deutlich höher: Study shows actual gold cash costs are 50% more than what is reported oder der Gold Fields CEO Nick Holland sagte das auch in 2012: Gold mining industry telling half-baked cost story

 

 

Barrick ist irgendwo zwischen low cash cost und high cash cost Minenbetreibern! Yamana ist eher low cost und Iamgold marschiert leider in die Richtung high cost!

 

ABX verliert aber überdurchschnittlich und das ist bei dernews auch kein Zufall.

 

Das mit den cash costs und ihrer Berechnung, hatten wir doch vor ein paar Tagen erst im IAG-Thread. Müssen wird doch nicht hier nochmal wiederholen.

 

ABX leidet unter ständig steigenden cash costs. Das trifft aber auf alle Minenbetreiber zu. Nenn mir einen mit signifikanter Produktion, bei dem sie sinken! Was AUY angeht: Was bringt Dich zu der Meinung, die seien gegen cash costs-Steigerungen immun? Bei allen Goldminen sind die ersten zwei bis drei Jahre eher solche mit niedrigen cash costs. Dann lassen die grades nach oder die Gesteinshärte nimmt zu oder beides. Das wird bei AUY auch nicht anders sein.

 

Es ist nicht wichtig was ich denke, sondern was die Leute denken die Kurse machen, sprich Hedge-Fonds Leute. Es ist offensichtlich, dass Yamana nicht so unter die Räder gekommen ist und meine These ist, dass das mit low cash cost zu tun hat. Das gleiche gilt natürlich auch für Barrrick, obwohl die Verschuldung und pasco lama Geschichte unangenehm sind. Sie scheinen sich auch nicht für "mögliche" Argentinien Probleme von Yamana zu kümmern.

 

Auch heute ist es so: IAG verliert am meisten, GG folgt ,ABX und AUY werden am wenigstens bestraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

ABX verliert aber überdurchschnittlich und das ist bei dernews auch kein Zufall.

 

Das mit den cash costs und ihrer Berechnung, hatten wir doch vor ein paar Tagen erst im IAG-Thread. Müssen wird doch nicht hier nochmal wiederholen.

 

ABX leidet unter ständig steigenden cash costs. Das trifft aber auf alle Minenbetreiber zu. Nenn mir einen mit signifikanter Produktion, bei dem sie sinken! Was AUY angeht: Was bringt Dich zu der Meinung, die seien gegen cash costs-Steigerungen immun? Bei allen Goldminen sind die ersten zwei bis drei Jahre eher solche mit niedrigen cash costs. Dann lassen die grades nach oder die Gesteinshärte nimmt zu oder beides. Das wird bei AUY auch nicht anders sein.

 

Es ist nicht wichtig was ich denke, sondern was die Leute denken die Kurse machen, sprich Hedge-Fonds Leute. Es ist offensichtlich, dass Yamana nicht so unter die Räder gekommen ist und meine These ist, dass das mit low cash cost zu tun hat. Das gleiche gilt natürlich auch für Barrrick, obwohl die Verschuldung und pasco lama Geschichte unangenehm sind. Sie scheinen sich auch nicht für "mögliche" Argentinien Probleme von Yamana zu kümmern.

 

Auch heute ist es so: IAG verliert am meisten, GG folgt ,ABX und AUY werden am wenigstens bestraft.

 

Es mag sein, dass es an der NYSE niemanden interessiert, was Du denkst. Mir aber ist wichtig, was Du denkst. Ich verbitte mir, dass Du das in Frage stellst.

 

Wer in der Vergangenheit unter die Räder gekommen ist, ist unwichtig. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Die Loser von gestern sind die Gewinner von morgen und umgekehrt. Mich interessiert, wie sich die cash costs von AUY in der Zukunft entwickeln, weil die künftige Kursentwicklung von AUY davon abhängt.

 

Es mag ja sein, dass die Hedge-Fonds sich gestern und heute nicht um das Arschi-Exposure von ABX kümmern. Aber Dein schluß, dass sie es deswegen auch in Zukunft nicht tun werden, erschließt sich mir nicht.

 

GG hängt übrigens auch mit 40% in Pueblo Viejo mit drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wer in der Vergangenheit unter die Räder gekommen ist, ist unwichtig.

Checker, so unwichtig ist das nicht. Mich interessiert immer WARUM! Ich habe gerade 1 Jahr chart von IAG,ABX,GG und AUY verglichen. Es ist fast wie der Kurs heute: Klick

 

Berechtigte Frage: liegt das an cash cost?

 

 

Die Loser von gestern sind die Gewinner von morgen und umgekehrt.

Ich setze gerne auf Loser, will aber wissen was der Loser vorhat um das zu ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch wenn checker sich noch so bemüht zu erklären , warum Iamgold so gut und Barrick so schlecht, mindestens schlechter, ich setze mehr auf die Marktführer. Schade, dass der Nachkauf heute nicht klappte.

 

Ich probiers morgen noch mal.

 

Am 13. 02 gibts den Jahresbericht.

 

 

Übrigens , auch andere Leute finden Barrick gut. Es gehört zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Auch wenn checker sich noch so bemüht zu erklären , warum Iamgold so gut und Barrick so schlecht, mindestens schlechter, ich setze mehr auf die Marktführer. Schade, dass der Nachkauf heute nicht klappte.

 

Ich probiers morgen noch mal.

 

Am 13. 02 gibts den Jahresbericht.

 

 

Übrigens , auch andere Leute finden Barrick gut. Es gehört zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen

 

Mein Link

 

Der Marktführer erfreut seine Aktionäre heute mal wieder mit Abschreibungen:

 

Thu Feb 14, 2013 7:30am EST http://www.reuters.com/article/2013/02/14/barrick-results-idUSL1N0BE1H020130214?feedType=RSS&feedName=basicMaterialsSector&rpc=43

 

Feb 14 (Reuters) - Barrick Gold Corp , the world's largest gold miner, reported a quarterly loss on Thursday, after booking a $3.8 billion impairment charge to write down the value of its Lumwana copper asset.

und

The company also separately booked a $400 million charge to write down the value of its oil and natural gas business unit and the value of its investment in the Reko Diq project in Pakistan.

 

und während IAG immer noch Gewinne macht, darf sich Barrick mal ein paar Milliarden Quartalsverlust leisten:

Barrick reported a fourth-quarter net loss of $3.06 billion or $3.06 a share. That compared with a year-earlier profit of $959 million, or 96 cents a share.

 

Good News: Nachkauf wird heute sicherlich zu günstigeren Konditionen funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Good News: Nachkauf wird heute sicherlich zu günstigeren Konditionen funktionieren.

 

Sieht vorbörslich aber anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@seb: Na da schreib nich viel rum, husch, husch! Viel Vergügen und bis später. ;)

 

Ist Marktführerschaft bei Goldminen wirklich so wichtig? Denke mal nicht...

Wichtiger ist der Output in Unzen und die zugehörigen durchschnittlichen Förderkosten,

nicht zu vergessen freilich ein möglichst stabiles politisches Umfeld, wie man aktuell wieder sieht.

 

Ob Barrick, Goldcorp oder eine andere Aktie besser ist, kann ich nicht sagen...daher ETF091

unter 30€ kaufen und fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ob Barrick, Goldcorp oder eine andere Aktie besser ist, kann ich nicht sagen...daher ETF091 unter 30€ kaufen und fertig!

Hast Du heute gekauft? (29,65 €)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...