Zum Inhalt springen
Lu99

Barrick Gold Corp. (GOLD)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Ich mache mir gar nicht so viele Gedanken über das Tagesgeschäft und auch nicht darüber, was andere machen und was der Goldpreis macht.

 

Ich beschäftige mich erst wieder mit Rohstoffaktien, seitdem deren Kurse massiv eingebrochen sind. Bei tiefen Notierungen habe ich ein Bündel von diversen Rohstoffwerten geschnürt, zu dem auch Barrick gehört.

 

Für mich ist Gold nicht der wichtigste Rohstoffwert, sondern mehr die Industriemetalle Kupfer, Eisen, Platin etc. Z.Z. beurteilt der Markt die Kurse so, als gäbe es nie mehr Aufschwung, nie mehr Bedarf an Rohstoffen.

Wenn sich dieses Denken wieder verändert , werden auch die Preise für Metalle wieder steigen.

Rohstoffaktien sind sehr zyklische Werte und deshalb riskanter als andere Aktien. Zu tiefen Kursen gekauft und mit genügend Geduld wird das wieder.

Bei Ölaktien läuft das ja seit Jahren sehr gut. Und K&S hat in den letzten paar Tagen hoffnungsvolle Ansätze für eine Erholung gezeigt.

 

Rohstoffaktien sind preiswert. Irgendwann werden die Kurse auch wieder steigen. Auch Barrick wird das dann tun.

 

Und wenn nicht? Die Diversifikation im Depot wird das wieder ausgleichen. Wichtig ist, dass die Mehrzahl der Investments erfolgreich ist. Wer lange wartet bzw. lange warten kann, wird fast immer belohnt.

Ob Herr Paulson oder..... xxx... oder ... auch investiert? Schön für sie.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber warum sind die Rohstoffpreise wie z.B. Industriemetalle derzeit eher unter Druck, wenn doch die Wirtschaft angeblich so boomt, wie die Aktienmärkte suggerieren?

 

Wiederspricht sich das nicht irgendwie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Aber warum sind die Rohstoffpreise wie z.B. Industriemetalle derzeit eher unter Druck, wenn doch die Wirtschaft angeblich so boomt, wie die Aktienmärkte suggerieren?

 

Wiederspricht sich das nicht irgendwie?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Aber warum sind die Rohstoffpreise wie z.B. Industriemetalle derzeit eher unter Druck, wenn doch die Wirtschaft angeblich so boomt, wie die Aktienmärkte suggerieren?

Die Aktienmärkte boomen nicht wegen der Wirtschaft, sondern wegen des Anlagenotstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Denk ich auch. Kein Widerspruch (ohne e^^)! :thumbsup:

Die Frage ist, ob das auf Dauer gesund ist...

Den Rest muss sich jeder selber denken und entsprechend handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die andere Frage ist, wie die Aktienmärkte erst boomen würden, wenn auch noch ein Wirtschaftsaufschwung hinzu käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Die andere Frage ist, wie die Aktienmärkte erst boomen würden, wenn auch noch ein Wirtschaftsaufschwung hinzu käme.

Sind die USA nicht auf dem Weg dahin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Solange die USA aufgrund von Uneinigkeit in Sachen Budget erst mal mit der Rasenmähermethode Einsparungen durchpeitschen, sehe ich gerade dort nicht so arg viel Wachstum kommen. Die USA hat ein größeres Schuldenproblem als Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mal wieder Probleme bei Barrick: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5114239-grund-unklar-dominikanische-republik-haelt-lieferung-barrick-golds-pueblo-viejo-mine

 

Dieser Konzern scheint Schwierigkeiten magisch anzuziehen. Pueblo Viejo ist der große Hoffnungstraeger im Portfolio von ABX. Wenn da die Kondititionen aus dem Staatsvertrag mit der Dominikanischen Republik nachträglich zu Ungunsten von ABX verändert werden, gibt es nicht mehr viel, worauf sie hoffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dass es Probleme mit dem Staat gibt, ist schon lange bekannt. Der Staat will einfach nachbessern.

 

Ob man dies so dramatisch darstellen muss? Ja, wers mag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

:-

- 7%

 

Wann hat das ein Ende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

:-

- 7%

 

Wann hat das ein Ende?

 

Liebe Antonia,

 

die -7% bei ABX sind größtenteils firmenspezifisch und beruhen darauf, dass ein chilenisches Gericht den Weiterbau an der Pascua Lama-Mine gestopt hat. Das könnte deren Fertigstellung mehre Monate zurückwerfen bzw. im schlimmsten Fall ganz torpedieren. Dann wäre ndei bereitsinvestierten Milliarden (5?) abzuschreiben.

 

Kommentar Barrick dazu: Können wir nicht kommentieren, da wir vom Gericht keine Mitteilung erhalten haben.

 

Was ist denn das für eine Rechtsabteilung? Wollen die die Aktionäre für blöd verkaufen?

 

Genau das ist aber ein Problem, auf dass ich hier schon hingewiesen habe: Die Rechtsabteilung von Barrick ist extrem stur und produziert damit Schadensvertiefung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

:-

- 7%

 

Wann hat das ein Ende?

 

du bin ich mit Microsoft ja noch gut bedient ...aber weiter runter ging es immerhin heute nicht mehr bei Barrick...grade +1,55% in den USA

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Dann wäre ndei bereitsinvestierten Milliarden (5?) abzuschreiben.

 

 

$8,5 Mrd bis jetzt checker und das kommt noch dazu:

So, long story short, it looks like Barrick is going to have to open up its checkbook again to get the Chileans to stop harassing it.
Quelle: Barrick Gold And The Pascua-Lama Disaster

 

aber wenn es einmal läuft die Förderkosten werden extrem niedrig sein

and if it is completed, the mine is supposed to be one of the cheapest mines in the world to produce gold from with a cost per oz. of less than $100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Stephan Dube hat einige ausführliche Artikel über die größten Goldproduzenten der Welt geschrieben (Nummer 1 ist noch nicht dabei, denke mal das ist Barrick). Ich habe sie noch nicht gelesen, aber er geht auf die einzelnen Minenfelder, Förderkosten etc. ein. Vielleicht interessiert Euch das ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Erste Position ABX zu 22.71 wandert in mein Depot dazu noch ne Position IAG zu 5.84 :).

 

Dann schauen wir mal wie weit es läuft :D.

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Erste Position ABX zu 22.71 wandert in mein Depot dazu noch ne Position IAG zu 5.84 :).

 

Dann schauen wir mal wie weit es läuft :D.

 

Grüße K.-C.

 

Da hast Du Dir ja meistgehaßte Einzelstücke einer gehaßten Branche ausgesucht...

 

Bei ABX ist es schwer zu prognostizieren, weil soooo viel von Pascua Lama abhängt. Wenn das ABX-Managment nicht so arrogant wäre, wären sie nicht in das Problem gekommen. Jetzt aber schließen die wohl auch ein Ende mit Schrecken aus und werden weiter krampfhaft an Pascua Lama festhalten und weitere Milliarden da versenken.

 

Außerdem eignet sich ABX wegen der hohen Liquidität natürlich hervorragend für die Shorts der großen Junx...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Erste Position ABX zu 22.71 wandert in mein Depot dazu noch ne Position IAG zu 5.84 :).

Mit ABX bist du schon im Plus :thumbsup: . Viel Glück. Oder schnell verkaufen :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Und da denkt man immer, schlimmer geht nimmer ... , aber ja doch, es geht immer noch schlimmer :) .

 

Was nun? Da hatte ich gehofft, es würde beim Gold und den Goldminen eine Gegenbewegung geben, aber das war wohl nichts. Ich hänge noch in meinem Tracker-Zertifikat (gerissenes Bonuszertifikat).

Raus? Verkaufen? Nachkaufen????

 

Gold wird vermutlich weiter fallen - wäre es möglich, dass die Minen sich davon abkoppeln? Wohl kaum, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gold wird vermutlich weiter fallen - wäre es möglich, dass die Minen sich davon abkoppeln? Wohl kaum, oder?

 

Ich bin kein Hellseher, aber wenn Du von Nr. 1 ausgehst ist Nr. 2 nur logisch.

Die Fixkosten/Förderkosten bleiben zunächst gleich, bei fallendem Goldpreis fällt der Gewinn noch schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Es geht hier nicht nur um mich. (Mein gerissenes Zertifikat muss ich eh verkaufen.)

 

Und es geht letztlich auch nicht nur um Barrick und Goldminen, sondern um Investitionen, die nicht so verlaufen, wie man sich das gedacht hat. Das kommt öfter vor, als man hier liest. Dies ist ein Forum und wird von etlichen verfolgt und vermutlich handeln auch einige danach. Wenn es dann schlecht läuft, einfach schweigen, ist nicht gut.

So wie man positiv für einen Wert eingestellt sein kann und das hier äußert, kann man ja auch schreiben, wenn sich die Einstellung ändert.

 

Darum meine Frage an 35Sebastian, Checker und die anderen:

 

Was macht ihr mit euren Goldminenaktien - aussitzen, verkaufen, verzweifen :) ?

 

Konkret: Habt ihr ein Ausstiegsszenario? Nun mal Butter bei die Fische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Was macht ihr mit euren Goldminenaktien - aussitzen, verkaufen, verzweifen :) ?

 

 

Bin heute morgen mit fast 15% Verlust aus IAG raus...

Am Freitag habe ich noch überlegt nachzukaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wie erwartet nun den Report über Barrick bei Seeking-Alpha. Dort stehen die einzelnen Minen mit Förderkosten aufgelistet. Barrick hat auch ein paar Minen mit geringeren Förderkosten. Vermutlich wird der Größte von Allen überleben, schlimmstenfalls werden ein paar teure Minen geschlossen (was zieht das eigentlich für Fixkosten nach sich?).

 

Ich persönlich habe meine Goldminenanteile vor einigen Monaten verkauft, die liefen aber schon vorher (ca. 1 Jahr) nicht so toll. Vermutlich ist es aktuell besser den Fall des Goldpreises abzuwarten und das Gemetzel bei den Goldminen bis zu einer Konsolidierung abzuwarten. Kann natürlich auch sein, dass es schneller vorbei ist als gedacht und die Goldminen sich sofort wieder erholen bevor es sich überhaupt in ihren Büchern niederschlägt - da müsstet Ihr aber wohl auf einen Ausbruch der Eurokrise hoffen, was wiederum Spuren an anderer Stelle Eures Portfolios hinterlassen würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es geht hier nicht nur um mich. (Mein gerissenes Zertifikat muss ich eh verkaufen.)

 

Und es geht letztlich auch nicht nur um Barrick und Goldminen, sondern um Investitionen, die nicht so verlaufen, wie man sich das gedacht hat. Das kommt öfter vor, als man hier liest. Dies ist ein Forum und wird von etlichen verfolgt und vermutlich handeln auch einige danach. Wenn es dann schlecht läuft, einfach schweigen, ist nicht gut.

So wie man positiv für einen Wert eingestellt sein kann und das hier äußert, kann man ja auch schreiben, wenn sich die Einstellung ändert.

 

Darum meine Frage an 35Sebastian, Checker und die anderen:

 

Was macht ihr mit euren Goldminenaktien - aussitzen, verkaufen, verzweifen :) ?

 

Konkret: Habt ihr ein Ausstiegsszenario? Nun mal Butter bei die Fische.

Bei ABX ist die Problemlage komplizierter als bei IAG. Zwar ist ABX tief gefallen, aber auch nicht so viel tiefer als die anderen Goldminenaktien. D. h. Es könnte sein, dass der Pascua Lama-Abschlag erst noch kommt. Das Kupfer-Exposure ist derzeit kein Vorteil. Pascua Lama hat sich aber zu einem 10-Mrd.-USD-Problem entwickelt. Von außen draufgeschaut, wäre es m. E. besser, ABX würde Anteile an PL an Argentinien und Chile verkaufen, natürlich zu einem Vorzugspreis. Den Rest könnten sie an einen Konkurrenten verkaufen und würden dafür wahrscheinlich einen fairen Preis bekommen.

 

Mit dem Geld könnten Bonds und Shares zurück gekauft werden. Dazu dann noch ein paar von den Minen mit hohen Förderkosten einmotten, um den Produktionskostendurchschnitt zu senken.

 

Aber ich trau ABX nicht zu, eine vernünftige Lösung zu finden. Die werden bei PL immer weiter machen wollen.

 

Es wird eine technische Gegenreaktion geben - die kann man zum Ausstieg nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer

Es geht hier nicht nur um mich. (Mein gerissenes Zertifikat muss ich eh verkaufen.)

 

Und es geht letztlich auch nicht nur um Barrick und Goldminen, sondern um Investitionen, die nicht so verlaufen, wie man sich das gedacht hat. Das kommt öfter vor, als man hier liest. Dies ist ein Forum und wird von etlichen verfolgt und vermutlich handeln auch einige danach. Wenn es dann schlecht läuft, einfach schweigen, ist nicht gut.

So wie man positiv für einen Wert eingestellt sein kann und das hier äußert, kann man ja auch schreiben, wenn sich die Einstellung ändert.

 

Darum meine Frage an 35Sebastian, Checker und die anderen:

 

Was macht ihr mit euren Goldminenaktien - aussitzen, verkaufen, verzweifen :) ?

 

Konkret: Habt ihr ein Ausstiegsszenario? Nun mal Butter bei die Fische.

Bei ABX ist die Problemlage komplizierter als bei IAG. Zwar ist ABX tief gefallen, aber auch nicht so viel tiefer als die anderen Goldminenaktien. D. h. Es könnte sein, dass der Pascua Lama-Abschlag erst noch kommt. Das Kupfer-Exposure ist derzeit kein Vorteil. Pascua Lama hat sich aber zu einem 10-Mrd.-USD-Problem entwickelt. Von außen draufgeschaut, wäre es m. E. besser, ABX würde Anteile an PL an Argentinien und Chile verkaufen, natürlich zu einem Vorzugspreis. Den Rest könnten sie an einen Konkurrenten verkaufen und würden dafür wahrscheinlich einen fairen Preis bekommen.

 

Mit dem Geld könnten Bonds und Shares zurück gekauft werden. Dazu dann noch ein paar von den Minen mit hohen Förderkosten einmotten, um den Produktionskostendurchschnitt zu senken.

 

Aber ich trau ABX nicht zu, eine vernünftige Lösung zu finden. Die werden bei PL immer weiter machen wollen.

 

Es wird eine technische Gegenreaktion geben - die kann man zum Ausstieg nutzen.

 

 

Ich habe lange überlegt einzusteigen und bin jetzt aktuell froh es nicht getan zu haben.

Wenn man nun davon ausgeht das man kaufen soll wenn die Kanonen donnern (und sie donnern gerade heftig).

Alle großen Seiten über Spiegel, SZ, FAZ etc. schreiben über den Goldpreisrutsch, wäre es meiner Meinung nach das Thema nachkaufen was richtig wäre.

Denn vor kurzem warst du ja noch von dem Investment überzeugt. Daher ist die Frage ob dich 20% Verlust binnen 5 Tagen an deiner Entscheidung zweifeln lassen?

Ich warte aktuell noch auf meine Erfolgsbeteiligung von der Arbeit und werde mit dem Geld dann eine kleine Position in Goldminenaktien aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...