Zum Inhalt springen
Lu99

Barrick Gold Corp. (GOLD)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

 

Ich habe lange überlegt einzusteigen und bin jetzt aktuell froh es nicht getan zu haben.

Wenn man nun davon ausgeht das man kaufen soll wenn die Kanonen donnern (und sie donnern gerade heftig).

Alle großen Seiten über Spiegel, SZ, FAZ etc. schreiben über den Goldpreisrutsch, wäre es meiner Meinung nach das Thema nachkaufen was richtig wäre.

Denn vor kurzem warst du ja noch von dem Investment überzeugt. Daher ist die Frage ob dich 20% Verlust binnen 5 Tagen an deiner Entscheidung zweifeln lassen?

Ich warte aktuell noch auf meine Erfolgsbeteiligung von der Arbeit und werde mit dem Geld dann eine kleine Position in Goldminenaktien aufbauen.

 

Das Problem ist, dass man nicht weiß, wann die Kanonade vorbei ist. Wer am Anfang des dreißigjährigen Kriegs ein Grundstück im Deutschen Reich gekauft hätte, wäre damit ebenso abgeschmiert wie mit einem Kauf 1939. Hingegen wäre 1871 ein guter Zeitpunkt gewesen. Kommt halt auf die Dauer und den Ausgangs des Kriegs an.

 

Bei dem Goldpreis - um in der Analogie zu bleiben - ist die Frage, ob das ein Vernichtungskrieg sein soll oder ob es nur mal um Landgewinne geht.

 

Bei ABX ist aber neben der Frage des Goldpreises, die sich so auch für GG, AUY, IAG, AU, NEM, etc. stellt, auch Pascua Lama ein strategisches Thema. Man könnte sagen bei Gegenwind an der Gold- und Kupferpreisfront kann PL zu einer Existenzfrage für ABX werden. Das war bis vor Kurzem noch nicht so klar und vielleicht nicht in alle Entscheidungenhoch genug gewichtet eingeflossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn Goldminenaktie, würde ich derzeit wohl zur Goldcorp greifen. Die erscheint mir unter den großen Playern der Branche der vernünftigste und risikoärmste Kandidat zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Jetzt in Goldminenaktien zu investieren ist reichlich risikoreich, wenn nicht gar idiotisch. Kaufen, wenn die Kanonen donnern ist ja gut, aber dann müsste man doch wenigstens überzeugt von der Wirtschaftskraft des Unternehmens sein. Genau das könnte ich jetzt von den Minenbetreibern nicht sagen. Es ist doch noch völlig unklar, in welche Richtung es geht. Und Gold hat vermutlich noch nicht seinen Tiefstand erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Liebe Antonia,

ich denke, da kann man geteilter Meinung sein. Risiken bestehen ohne Frage...aber risikoärmer als vor 2-3 Tagen dürfte ein Kauf wohl sein.

Ich halte die derzeitigen Ereignisse am Edelmetallmarkt für inszeniert und nicht nachhaltig. Hier hat jemand Großes kurzfristig massiv

manipulierend eingegriffen, denn sonst kracht Gold nicht mal eben um über 250$ nach unten innerhalb von 2 Handelstagen.

Deshalb sehe ich hier durchaus auch Chancen. Weder noch in der Eurofrage noch in der Staatsschuldenfrage weltweit hat sich seit

letzten Donnerstag irgendetwas geändert. Also warum sollte plötzlich alles anders sein? I don't believe them!

 

LG maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Liebe Antonia,

ich denke, da kann man geteilter Meinung sein. Risiken bestehen ohne Frage...aber risikoärmer als vor 2-3 Tagen dürfte ein Kauf wohl sein.

Ich halte die derzeitigen Ereignisse am Edelmetallmarkt für inszeniert und nicht nachhaltig. Hier hat jemand Großes kurzfristig massiv

manipulierend eingegriffen, denn sonst kracht Gold nicht mal eben um über 250$ nach unten innerhalb von 2 Handelstagen.

Deshalb sehe ich hier durchaus auch Chancen. Weder noch in der Eurofrage noch in der Staatsschuldenfrage weltweit hat sich seit

letzten Donnerstag irgendetwas geändert. Also warum sollte plötzlich alles anders sein? I don't believe them!

 

LG maddin ;)

 

"jemand Großes" kann aber noch sehr oft eingreifen ...ist ja auch nicht jetzt zum ersten Mal passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi
· bearbeitet von Wutschi

Börse ARD schreibt heute über die Goldmienen

 

Fazit: Aufgrund ihrer extremen Schwankungsanfälligkeit eignen sich Goldminen-Aktien sicherlich nur für spekulative Anleger als Depotbeimischung. Derzeit ist der Abwärtstrend noch voll intakt – mit der Chance auf einen baldigen Turnaround

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Jetzt in Goldminenaktien zu investieren ist reichlich risikoreich, wenn nicht gar idiotisch. Kaufen, wenn die Kanonen donnern ist ja gut, aber dann müsste man doch wenigstens überzeugt von der Wirtschaftskraft des Unternehmens sein. Genau das könnte ich jetzt von den Minenbetreibern nicht sagen. Es ist doch noch völlig unklar, in welche Richtung es geht. Und Gold hat vermutlich noch nicht seinen Tiefstand erreicht.

 

Klar, die Fondsmanager und hundertausende Einzelaktionäre u. a. ich sind für Dich Idioten... Immerhin hat's noch nicht zum Vollidioten gelangt.

 

Und Unterschiede zwischen Goldminenaktien gibt es ja auch keine. Bei allen ist die Ertagskraft gleichermaßen Null oder was?

 

Auf welcher Basis kommst Du denn zu dem Ergebnis, die Ertragskraft bzw. "Wirtschaftskraft" aller Goldminenaktien sei nicht vorhanden? Und wenn schon nicht aller, dann mal bitte eine überzeugende Darlegung konkret für ABX.

 

Unklarheit liegt bei der Kursentwicklung von Aktien in der Natur der Sache.

 

Wenn Gold Deiner Meinung nach noch nicht den Tiefststand erreicht hat, warum shortest Du dann nicht und zeigst den ganzen Idioten mal, wie man's macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... sind für Dich Idioten... Immerhin hat's noch nicht zum Vollidioten gelangt.

Ei, ei - doch nicht gleich so empfindlich sein.

Es ging darum, ob man jetzt, "heute", einsteigt. Das fand ich " ... reichlich risikoreich, wenn nicht gar idiotisch". Das sagt doch nichts über Investierte aus, brauchst dich nicht angesprochen fühlen, ich gehöre ja auch zu dazu.

Ich formuliere es freundlicher: Ich würde jetzt nicht einsteigen, auch nicht nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

... sind für Dich Idioten... Immerhin hat's noch nicht zum Vollidioten gelangt.

Ei, ei - doch nicht gleich so empfindlich sein.

Es ging darum, ob man jetzt, "heute", einsteigt. Das fand ich " ... reichlich risikoreich, wenn nicht gar idiotisch". Das sagt doch nichts über Investierte aus, brauchst dich nicht angesprochen fühlen, ich gehöre ja auch zu dazu.

Ich formuliere es freundlicher: Ich würde jetzt nicht einsteigen, auch nicht nachkaufen.

 

Investiert sein und nicht verkaufen ist abstrahiert von Transaktionskosten dasgleiche wie einsteigen/kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
es geht letztlich auch nicht nur um Barrick und Goldminen, sondern um Investitionen, die nicht so verlaufen, wie man sich das gedacht hat.

Was man in einem solchen Fall macht, hängt letztendlich von der jeweiligen, individuellen Situation ab.

 

Als Grundregel hat sich allerdings folgendes Vorgehen bewährt:

 

1) Das Anlageprodukt macht nicht das, was es machen sollte, obwohl sich an den Rahmenbedigungen nichts geändert hat (produziert z.B. einen deutlich höheren Verlust, als es dürfte)

=> Das Produkt ist das Problem

-> Sofort über die Gründe dafür informieren und dann ggf. verkaufen bzw. sofort verkaufen.

 

2) Ich habe vor dem Tätigen des Investment eine grundsätzlich mögliche Entwicklung nicht berücksichtigt

=> Ich bin das Problem

-> Sofort prüfen, bei welchen Anlagen mir das noch passiert sein könnte und dann schnellstmöglich zurück in eine neutrale Anlageposition, bis ich die nötige Qualifikation für die getätigten Anlagen besitze

 

Ausnahme: Beim Spielgeld. Da sollte der Spaß dominieren. Dafür bleibt das Spielgeld bei den Finanzplanungen aber auch außen vor.

 

3) Es ist ein Szenario eingetreten, dass ich für weniger wahrscheinlich gehalten habe und dass unangenehm ist

=> Das Marktumfeld ist das Problem.

 

a ) Ich habe vor dem Investment diese Möglichkeit einkalkuliert und entsprechende Optionen vorbereitet

-> Ich analysiere das neue Marktumfeld, gewinne dann Abstand, erinnere mich an mein bereits früher gezahltes Lehrgeld und die daraus gelernten Lektionen und passe ggf. die Optionen an die neuen Rahmenbedingungen an und übe sie dann aus.

 

b ) Ich habe diese Möglichkeit nicht einkalkuliert

-> weiter wie bei 2) geschildert.

 

Was macht ihr mit euren Goldminenaktien - aussitzen, verkaufen, verzweifen :) ?

 

Konkret: Habt ihr ein Ausstiegsszenario? Nun mal Butter bei die Fische.

Ich habe im vergangenen September die erste von vier geplanten Tranchen eines Goldminenfonds (BGF) gekauft und Anfang des Jahres die zweite, weil ich davon ausging, dass die 1.525 USD halten werden. Insgesamt will ich ca 2,5% meines Anlagevermögens in diesen Fonds investieren. Per vergangenen Mittwoch lag die Position bereits 25% im Minus. Inzwischen dürfte es gut ein Drittel sein.

 

Für mich ist das jetzt ein 3a). Zuerst wollte ich schon morgen die 3. Tranche erwerben, aber jetzt warte ich erst einmal die weitere Entwicklung des Goldpreises ab. In der Vergangenheit hatte ich teilweise schlechte Erfahrungen mit zu schnellen Nachkäufen nach Crashs gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich habe im vergangenen September die erste von vier geplanten Tranchen eines Goldminenfonds (BGF) gekauft ...

Rein interessehalber - weil du das nicht erwähnst in deinem Szenario. Ab wann käme für dich ein Ausstieg aus der Anlage in Betracht? Also Punkt 1.

 

 

Investiert sein und nicht verkaufen ist abstrahiert von Transaktionskosten dasgleiche wie einsteigen/kaufen.

Nein, nicht bei mir. Ich kann problemlos nicht kaufen oder später kaufen, aber schlecht verkaufen, erst recht, wenn ich schon im Minus bin. Ich weiß, dass das nicht richtig ist. Geht dir das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Investiert sein und nicht verkaufen ist abstrahiert von Transaktionskosten dasgleiche wie einsteigen/kaufen.

Nein, nicht bei mir. Ich kann problemlos nicht kaufen oder später kaufen, aber schlecht verkaufen, erst recht, wenn ich schon im Minus bin. Ich weiß, dass das nicht richtig ist. Geht dir das anders?

 

Natürlich gibt es da eine psychologische Hemmschwelle. So wie überhaupt unsere Anlegerpsyche in vielfältiger Weise einem Anlageerfolg Probleme bereitet. Aber gerade deswegen muß man sich immer wieder bewußt machen, dass Halten genuso schlimm/gut ist wie kaufen. Nicht zu verkaufen sollte genauso eine bewußte Entscheidung sein wie zu kaufen und diese Entscheidung gehört ständig aktualisiert.

 

Einen Unterschied sehe ich nur insofern als es die Portfoliobalance angeht. Wenn man einen bestimmten Anteil für Goldminenaktien vorgesehen hat und das nicht ändern will, ist das Verkauf ein gewisser Bruch. Dann müßte man sich überlegen ABX verkaufen und stattdessen einen anderen Gold miner zu kaufen. Wenn man von den Vorzügen seiner Frau nicht mehr völlig überzeugt ist, dann wird man dadurch ja auch nicht zum Mönch, sondern sucht sich eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

kaufe wenn die kanonen donnern....

 

100 Stück Barrick gehören nun mir wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Schon krass der Kursverfall, fast 60% in 2 Jahren. Wenn man sich die Zahlen ansieht, so scheint die Aktie in der Tat recht günstig zu sein (wobei das auch schon vor dem neuerlichem Kursverfal galt). Nun ja, Gold ist so eine Sache, die weltweite Nachfrage geht eher zurück, die Staaten sind wohl auch derzeit eher geneigt ihr Gold zu verkaufen, kann also noch ein wenig runter gehen.... Guter Zeitpunkt sicher um eine erste Position auszubauen, ganz verkehrt ist das bei den derzeitigen Kursen wohl nicht.. Allerdings sollte man gute Nerven haben. Werde mir mal bei Gelegehit in den nächsten Tagen den Geschäftsbericht downloaden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich habe im vergangenen September die erste von vier geplanten Tranchen eines Goldminenfonds (BGF) gekauft ...

Rein interessehalber - weil du das nicht erwähnst in deinem Szenario. Ab wann käme für dich ein Ausstieg aus der Anlage in Betracht? Also Punkt 1.

Die Ziffern beziehen sich auf die Ursachen, nicht auf die Reaktion darauf. Unter Punkt 1 fällt also z.B. ein Absolute-Return-Fonds mit zu hohen Verlusten. Die Goldminenfonds oder -zertifikate haben sich jedoch so verhalten, wie es bei einer derartigen Marktentwicklung zu erwarten ist.

 

Aber auch bei 3a) kommt m.M.n. ein Ausstieg *u.U.* durchaus in Betracht. Z.B., wenn jemand vor ein paar Monaten Goldminen gekauft hat, weil er diese im Vgl. zum Goldpreis günstig fand und davon ausging, dass dieser Abschlag der Goldminen kein Indiz für einen baldigen Einbruch des Goldes ist (Deutungsmöglichkeit 1 der Goldminenentwicklung), sondern die Folge einer schlechten Unternehmenspolitik, die zwischenzeitlich beendet wurde, (Deutungsmöglicheit 2), da er meinte, dass die 1.525 USD halten werden. Diese Annahme ist jetzt hinfällig, weil sie sich als falsch erwiesen hat. Wenn dieser Anleger im aktuellen Marktumfeld keine Goldminen mehr kaufen würde und auch keine rasche Erholung erwartet, sollte er seine Bestände verkaufen.

 

Bei mir ist es jedoch anders. Ich habe die Goldminen für meine Fopo gekauft - als Absicherung für extreme Ereignisse á la 1929ff: http://www.gevestor....zeit-32550.html Deshalb werde ich die vorhandenen Bestände halten und bei günstiger Gelegenheit weiter aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Es geht hier nicht nur um mich. (Mein gerissenes Zertifikat muss ich eh verkaufen.)

 

Und es geht letztlich auch nicht nur um Barrick und Goldminen, sondern um Investitionen, die nicht so verlaufen, wie man sich das gedacht hat. Das kommt öfter vor, als man hier liest. Dies ist ein Forum und wird von etlichen verfolgt und vermutlich handeln auch einige danach. Wenn es dann schlecht läuft, einfach schweigen, ist nicht gut.

So wie man positiv für einen Wert eingestellt sein kann und das hier äußert, kann man ja auch schreiben, wenn sich die Einstellung ändert.

 

Darum meine Frage an 35Sebastian, Checker und die anderen:

 

Was macht ihr mit euren Goldminenaktien - aussitzen, verkaufen, verzweifen :) ?

 

Konkret: Habt ihr ein Ausstiegsszenario? Nun mal Butter bei die Fische.

 

 

Ich bin grade dabei mir erste Positionen in Goldmienen aufzubauen , Mein Link , einfach zu verlockend .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Viel Glück damit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Morgen kommen dann auch die Zahlen, "Analysten rechnen damit, dass Barrick Gold aufgrund des niedrigeren Goldpreises in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres mit 3,49 Milliarden Dollar etwa vier Prozent weniger umgesetzt haben wird als im Vorjahreszeitraum.

Der Überschuss dürfte dadurch und wegen der weiter gestiegenen Kosten noch deutlicher zurückgegangen sein. Im Durchschnitt rechnen die Experten mit einem Gewinn von 0,87 Dollar je Aktie nach 1,09 Dollar im Vorjahr."

 

Ich warte mit einem EInstieg den morgigen Tag ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Barrick Gold Profit Falls

 

"Barrick Gold Corp. said Wednesday its first-quarter profit fell 18% and revenue dropped almost 6%, largely due to lower gold and copper prices and lower sales volumes.

[...]

Barrick said it earned $847 million, or 85 cents a share, in the first quarter, down from $1.04 billion, or $1.04, a year earlier.

 

On an adjusted basis, which excludes foreign-currency translation losses and certain other expenses, Barrick earned 92 cents a share, down from $1.10 a year earlier. Results came in just ahead of the Thomson Reuters mean estimate of 90 cents a share.

 

Revenue dipped to $3.44 billion from $3.64 billion, below the $3.55 billion analysts were expecting, according to Thomson Reuters."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

kaufe wenn die kanonen donnern....

 

100 Stück Barrick gehören nun mir wink.gif

und? Hast Du sie die Woche über behalten? cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

kaufe wenn die kanonen donnern....

 

100 Stück Barrick gehören nun mir wink.gif

und? Hast Du sie die Woche über behalten? B)

 

Moin!

 

Na, klar, ich hätte sie halt noch günstiger bekommen können...Ich hätte erst mal nur 50 Stück nehmen sollen und dann noch mal 50 nachkaufen, aber hinterher ist man immer schlauer, Posi ist nun im Plus und bei weiteren guten Umfeld werde ich da sicherlich ne nette Rendite einfahren :thumbsup::thumbsup:

 

Und Dividende gibts ja auch noch B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

und? Hast Du sie die Woche über behalten? B)

 

Moin!

 

Na, klar, ich hätte sie halt noch günstiger bekommen können...Ich hätte erst mal nur 50 Stück nehmen sollen und dann noch mal 50 nachkaufen, aber hinterher ist man immer schlauer, Posi ist nun im Plus und bei weiteren guten Umfeld werde ich da sicherlich ne nette Rendite einfahren :thumbsup::thumbsup:

 

Und Dividende gibts ja auch noch B)

 

 

Hallo,

 

der Kursrutsch ist wirklich beachtlich.....hat Barrick schon irgendwelche Aussagen zu künftigen Dividendenausschüttungen getätigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

Moin!

 

Na, klar, ich hätte sie halt noch günstiger bekommen können...Ich hätte erst mal nur 50 Stück nehmen sollen und dann noch mal 50 nachkaufen, aber hinterher ist man immer schlauer, Posi ist nun im Plus und bei weiteren guten Umfeld werde ich da sicherlich ne nette Rendite einfahren :thumbsup::thumbsup:

 

Und Dividende gibts ja auch noch B)

 

 

Hallo,

 

der Kursrutsch ist wirklich beachtlich.....hat Barrick schon irgendwelche Aussagen zu künftigen Dividendenausschüttungen getätigt?

 

Dividende bleibt konstant, 0,20 Dollar Quartalsdividende.

 

Barrick Gold: Dividendenrendite bleibt ein Traum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mission1
· bearbeitet von Mission1

Dividende bleibt konstant, 0,20 Dollar Quartalsdividende.

 

Barrick Gold: Dividendenrendite bleibt ein Traum

 

 

Und damit sie nicht gar so geschmälert wird, die Dividende (25% Quellensteuer in Kanada) auch hier eine Vorabbefreiung bei seiner depotführenden Bank einreichen und auf 15% drücken, noch ist Zeit. Nächste Dividendenzahlung 17.06.2013. Bin seit Montag dabei in diesem Wert.

Link

http://www.cra-arc.g...1/nr301-10e.pdf

Fragen zum Ausfüllen? Gern stellen ...Grüße M1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Dividende bleibt konstant, 0,20 Dollar Quartalsdividende.

 

Barrick Gold: Dividendenrendite bleibt ein Traum

 

 

Und damit sie nicht gar so geschmälert wird, die Dividende (25% Quellensteuer in Kanada) auch hier eine Vorabbefreiung bei seiner depotführenden Bank einreichen und auf 15% drücken, noch ist Zeit. Nächste Dividendenzahlung 17.06.2013. Bin seit Montag dabei in diesem Wert.

Link

http://www.cra-arc.g...1/nr301-10e.pdf

Fragen zum Ausfüllen? Gern stellen ...Grüße M1

 

Muß das zwingend eingereicht werden? Hat jemand Erfahrungen damit? Für die USA gilt ja angeblich das Gleiche, aber bei der Comdirect rechnen sie US-Dividenden bei mir - auch ohne entsprechenden Antrag - ganz korrekt (ohne separate Quellensteuer bzw. mit Anrechnung dieser auf die Abgeltungssteuer) ab. Daher die Frage, ob das hier nicht evtl. ähnlich ist.

 

Bin ebenfalls seit ein paar Tagen dabei - der Chart war einfach zu verlockend. Ich denke, daß uns Barrick noch viel Freude machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...