Zum Inhalt springen
Lu99

Barrick Gold Corp. (GOLD)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Nein, weil ich anderweitig zur Genüge in Gold investiert bin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Barrick hat es 2012 arg erwischt. Aber scheinbar war das alles schon in den niedrigen Kursen der letzten Wochen eingepreist. Die Auguren haben sich wohl am bereinigten Gewinn (dem zweithöchsten in der Geschichte) orientiert. 3,83 Mrd. bzw. 3,82 pro share.

und die Aktie 4% nach oben gehievt. So ist das halt an der Börse. Glück gehört auch dazu. Und niedrige Kaufkurse vermindern enorm das Verlustrisiko.

 

Jetzt sind all meine Rohstoffwerte wieder im grünen Bereich, einige sogar sehr erfreulich, wenn man den kurzen Zeitraum betrachtet.

Aber alles ist ja nur eine Momentaufnahme. Heute morgen noch war mein Depot noch im Minus, heute abend ganz nett im Plus.

Glück am Valentinstag . Was will mann mehr?:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... und die Aktie 4% nach oben gehievt.

Und das war es schon wieder :( . Vorbörslich wieder ganz unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wollen wir jetzt jeden Tag den Kurs kommentieren? Gemach , gemach. Ich bin jetzt erstmal zu sehr günstigen Kursen eingestiegen und schau in Ruhe nach, wie sich das Szenario entwickelt.

Dass Aktien runtergehen, auch nach einem Kauf, das kenne ich und kann ich vertragen. Und ich hab ja auch noch ein paar andere Aktien.:)

 

Bei iamgold hätte ich als Anleger mehr Bedenken. Die habe ich ja auch aus diesen Gründen nicht gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wollen wir jetzt jeden Tag den Kurs kommentieren?

Du willst es offensichtlich, sonst hättest Du mit dieser Eintagsfliege nicht angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wollen wir jetzt jeden Tag den Kurs kommentieren? Gemach , gemach. Ich bin jetzt erstmal zu sehr günstigen Kursen eingestiegen und schau in Ruhe nach, wie sich das Szenario entwickelt.

Dass Aktien runtergehen, auch nach einem Kauf, das kenne ich und kann ich vertragen. Und ich hab ja auch noch ein paar andere Aktien.:)

 

Bei iamgold hätte ich als Anleger mehr Bedenken. Die habe ich ja auch aus diesen Gründen nicht gekauft.

 

Wäre nett, wenn Dui diese Bedenken im IAG-Thread mal artikulieren könntest. Bisher kam da nur, dass Du in deutschen Zeitungen mehr über ABX lesen kannst als über IAG und dass Du nach Unternehmensgröße investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Wollen wir jetzt jeden Tag den Kurs kommentieren? Gemach , gemach.

Meine Bemerkung war nicht an dich gerichtet, dass du das aussitzen kannst, ist klar. Eher an die, die jetzt überlegen, einzusteigen - ist ja so günstig. Ich will niemanden davon abhalten, aber ganz so positiv sehe ich das nicht, Gold geht gerade richtig in die Knie. Ich weiß, kann morgen schon wieder anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ist Marktführerschaft bei Goldminen wirklich so wichtig? Denke mal nicht...

Wichtiger ist der Output in Unzen und die zugehörigen durchschnittlichen Förderkosten,

nicht zu vergessen freilich ein möglichst stabiles politisches Umfeld, wie man aktuell wieder sieht.

 

Ob Barrick, Goldcorp oder eine andere Aktie besser ist, kann ich nicht sagen...daher ETF091

unter 30€ kaufen und fertig!

 

Und der Goldpreis natürlich. Was die Förderkosten betrifft wird es interessant werden wenn anstatt cash cost wie bisher jetzt all-in Förderkosten veröffentlicht werden. Also tatsächliche Kosten pro Unze.

Einige wie Yamana und Goldcorp haben schon damit angefangen: The end of gold cash costs as we know them?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Was die Förderkosten betrifft wird es interessant werden wenn anstatt cash cost wie bisher jetzt all-in Förderkosten veröffentlicht werden.

 

Barrick sagt folgendes:

 

2013 gold production is expected to be 7.0-7.4 million ounces at all-in sustaining cash costs of $1,000-$1,100 per ounce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Was die Förderkosten betrifft wird es interessant werden wenn anstatt cash cost wie bisher jetzt all-in Förderkosten veröffentlicht werden.

 

Barrick sagt folgendes:

 

2013 gold production is expected to be 7.0-7.4 million ounces at all-in sustaining cash costs of $1,000-$1,100 per ounce

Um Barrick oder Yamana (in 2013 werden ca.800$ all-in Kosten erwartet) mache ich mir keine Sorgen, aber was machen die anderen wenn der Goldpreis weiter sinkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Barrick sagt folgendes:

 

 

Um Barrick oder Yamana (in 2013 werden ca.800$ all-in Kosten erwartet) mache ich mir keine Sorgen, aber was machen die anderen wenn der Goldpreis weiter sinkt?

 

Um Yamana macht man sich eher sorgen, was passiert, wenn Frau Kirchner ihre Tage bekommt. 45% der Produktion sind in Arschi-Land...

 

Barrick läuft jetzt schon mit Verlusten. Die 100$ all-in Kosten werden noch weiter ansteigen, wenn erstmal die Kosten von Pascua Lama eingerechnet werden und der Produktionsstart da noch weiter verschoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Um Yamana macht man sich eher sorgen, was passiert, wenn Frau Kirchner ihre Tage bekommt. 45% der Produktion sind in Arschi-Land...

 

Tote Kühe (Vaca Muerta) bekommen keine Tage, checker!laugh.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei iamgold hätte ich als Anleger mehr Bedenken. Die habe ich ja auch aus diesen Gründen nicht gekauft.

 

Wäre nett, wenn Dui diese Bedenken im IAG-Thread mal artikulieren könntest. Bisher kam da nur, dass Du in deutschen Zeitungen mehr über ABX lesen kannst als über IAG und dass Du nach Unternehmensgröße investierst.

 

Nein, danke. Ich habe meine Entscheidungsprozesse in der Rohstoffbranche abgeschlossen.

Was soll ich im Nachhinein denn noch darüber diskutieren, warum ich nicht diese oder jene Aktie gekauft habe.

Und mit dir über Iamgold zu diskutieren, macht mir keinen Spaß.

Ich habe genug dazu gesagt, warum ich als reinen Goldminenbetreiber Barrick ausgesucht habe.

 

 

Jetzt beschäftige ich mich wieder ausschließlich mit den Unternehmen, deren Aktien ich halte bzw. die ich kaufenswert finde.

Das sind reichlich viele.Damit habe ich genug zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Wäre nett, wenn Dui diese Bedenken im IAG-Thread mal artikulieren könntest. Bisher kam da nur, dass Du in deutschen Zeitungen mehr über ABX lesen kannst als über IAG und dass Du nach Unternehmensgröße investierst.

 

Nein, danke. Ich habe meine Entscheidungsprozesse in der Rohstoffbranche abgeschlossen.

Was soll ich im Nachhinein denn noch darüber diskutieren, warum ich nicht diese oder jene Aktie gekauft habe.

Und mit dir über Iamgold zu diskutieren, macht mir keinen Spaß.

Ich habe genug dazu gesagt, warum ich als reinen Goldminenbetreiber Barrick ausgesucht habe.

 

Jetzt beschäftige ich mich wieder ausschließlich mit den Unternehmen, deren Aktien ich halte bzw. die ich kaufenswert finde.

Das sind reichlich viele.Damit habe ich genug zu tun.

 

Nur eben, dass Barrick spätestens seit der Equinox-Übernahme kein reiner Goldminenbetreiber mehr ist. Kupfer hat ja auch für einen Großteil der Abschreibungen geführt und dei Kupferminen, die ABX von Equinox übernommen hat, machen auch reihenweise operative Probleme.

 

Tut mir Leid, wenn Dir das keinen Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Durch den Kupfer-Anteil müsste Barrick dann zyklischer werden, also stärker korrelierend mit den Märkten insgesamt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Durch den Kupfer-Anteil müsste Barrick dann zyklischer werden, also stärker korrelierend mit den Märkten insgesamt, oder?

 

Ist sie auch schon geworden. Manchmal wird das aber verzerrt, weil bei Barrick firmenspezifische Effekte eine große Rolle spielen. Verschiebung des Produktionsstarts von Pascua Lama um ein Jahr bedeutet mehrere hundert Millionen Unterschied, Kosten für Pascua Lama haben sich nahezu verdoppelt, was wiederum mehrere Milliarden USD CapEx ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Barrick's Angabe zu den all-in cash costs scheint aber auch noch untertrieben zu sein. Hier wird von 1.300 $ ausgegangen: http://m.seekingalpha.com/article/1225891-what-it-really-costs-to-mine-gold-the-barrick-gold-edition?source=email_portfolio&ifp=0

 

Das macht das Problem von ABX deutlich: Foerderkosten gehen hoch, Goldpreis runter und aus der schrumpfenden Marge sollen steigende Dividenden und vor allem Investitionen finanziert werden. Bei Barrick's Förderleistung ist allein schon eine replacement ratio von 100%, d. h. Nullwachstum kaum zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man sollte sich nicht immer die Analysen heraussuchen, die die eigene Meinung stützen. Ob Barrick höhere Förderkosten hat als kleine Minenbetreiber, sollte man schon etwas genauer untersuchen.

 

Heute war wieder ein ganz toller Tag an Wallstreet . Überall leuchtete Grün für gestiegene Kurse, nur die Goldminenaktien waren wieder einmal im roten Bereich. Da hat Barrick sich im Vergleich mit den anderen noch recht gut geschlagen.

 

Und freeport war sogar im positiven Bereich. Warten wirs ab, wie die Kurse sich in den nächsten Monaten entwickeln. Zu Jahrestiefstkursen sehe ich nicht soviel Risiko.

 

 

Und das sagen die professionellen Verwalter: 13 Kaufen, 3 Halten, 0 Verkaufen

Diesen Analysen vertraue ich mehr.

 

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Heute war wieder ein ganz toller Tag an Wallstreet . Überall leuchtete Grün für gestiegene Kurse, nur die Goldminenaktien waren wieder einmal im roten Bereich.

Wundert Dich das etwa? Gold ist ein Angstindikator, und wenn "alles grün" ist, kann das für Goldminenbetreiber doch nur schlecht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nicht immer, Karl. Etliche Jahre stiegen Aktien und Gold auch Hand in Hand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du recht hättest, dann wäre die Korrelation zwischen Gold und Aktien zu hoch, um Gold als stabilisierendes Element im Depot zu halten - denn für alles andere taugt es ja sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Doch, es kann Geld feuerfest machen und einen Wert von etwa 1000$ auf einen einzigen cm³ pressen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Heute war wieder ein ganz toller Tag an Wallstreet . Überall leuchtete Grün für gestiegene Kurse, nur die Goldminenaktien waren wieder einmal im roten Bereich.

Wundert Dich das etwa? Gold ist ein Angstindikator, und wenn "alles grün" ist, kann das für Goldminenbetreiber doch nur schlecht sein.

Dass Gold ein Angstindikator ist, in der Hinsicht bin ich völlig deiner Meinung.

Aber wir sprechen hier nicht über Gold, sondern über Minenaktien,speziell über Barrick. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, korrelieren Goldpreis und Minenkurse nicht in dem Maße, wie man sich das eigentlich vorstellt.

 

Im letzten Jahr sind alle Minenbetreiber im Kurs ganz mächtig abgeschmiert bei hohen Goldpreisen. Der Verweis auf hohe und steigende Förderkosten ist nur bedingt zielführend, um diese Kursverluste zu erklären.

Seit dem Hoch von 800USD im Jahr 2000 ist der Goldkurs in den folgenden Jahren mächtig abgestürzt und dümpelte eine ganz lange Zeit im 300USD Bereich. Was war da mit den Goldminenaktien und den Förderkosten?

 

Richtig, viele mussten unrentable Minenfelder schließen oder machten Pleite. Andere schlossen sich zu größeren Verbänden zusammen und wurden dadurch größer , flexibler und preisgünstiger.

Eins dieser Unternehmen ist Barrick Gold. Das hat zwar in diesem Jahr große Verluste eingefahren, hat in der Vergangenheit immer wieder auch ordentliche Gewinne eingefahren.

 

Die Geschäfte von Minenbetreibern sind sehr kapitalintensiv und volatil. Das muss man wissen. Bei einem Kurs von 31USD und einer Dividende von 80c rechne ich mir für mein kurzfristiges Investmentgute Chancen aus. Ja, sonst hätte ich das Investment auch nicht gewagt. Schaun wir mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Man sollte sich nicht immer die Analysen heraussuchen, die die eigene Meinung stützen.

 

Wenn das Dein Anspruch ist, dann hättest Du diese offensichtlich nicht Deine Meinung stützende Analyse posten sollen...

 

Ob Barrick höhere Förderkosten hat als kleine Minenbetreiber, sollte man schon etwas genauer untersuchen.

 

Hat das jemand behauptet? Und wenn "man" es "etwas genauer" untersuchen sollte, warum fängst Du dann nicht einmal damit an?

 

Und das sagen die professionellen Verwalter: 13 Kaufen, 3 Halten, 0 Verkaufen

Diesen Analysen vertraue ich mehr.

Mein Link

 

professionelle Verwalter? Die Bullen in Deinem Link sind überwiegend Analysten von Banken. Was die sell side analysts veröffentlichen ist etwas ganz anderes als das, was professionelle Vermögensverwalter tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Dass Gold ein Angstindikator ist, in der Hinsicht bin ich völlig deiner Meinung.

Aber wir sprechen hier nicht über Gold, sondern über Minenaktien,speziell über Barrick. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, korrelieren Goldpreis und Minenkurse nicht in dem Maße, wie man sich das eigentlich vorstellt.

Langfristig stimme ich dem zu, weil konkrete Unternehmensmeldungen bei den Minenaktien die Musik machen. Aber eine einzelne Markt-Tagesbewegung wird meistens gegenläufig sein, weil der Angstindikator dabei voll durchschlägt, wenn eben keine Unternehmensmeldung vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...