Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hallo,

 

ich habe aus dem Buch Warren Buffett Wealth von Robert P. Miles eine interessante Tabelle

entnommen und in ein Excel-Sheet überführt. Die Tabelle zeigt die Entwicklung des

Vermögens von Warren Buffett. Ich habe eine Spalte für die inflationsbereinigten Werte

hinzugefügt (Annahme: Durchschnittliche Inflationsrate der letzten 7 Jahrzehnte: 3%).

 

Ich denke, dass diese interessante Tabelle einen eigenen Thread verdient hat und freue mich auf Diskussionen:

 

 

788556891_Bildschirmfoto2021-03-27um10_38_08.thumb.jpg.3374492e2e665ab8d941e34f3c1fad73.jpg

(Die letzten 2 Zeilen sind von mir ergänzt worden, sie sind nicht aus dem Buch entnommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Die Inflation seit dem war schon gigantisch, bin das mal kurz durchgegangen:

 

Ein Dollar in 1941 (also als er 11 war) sind heute $16,10 - also über 1500% Inflation [1]. So waren z.B. die 175 USD (2100 USD pro Jahr) fürs Austragen von Zeitungen in 1943 heute umgerechnet $2393,34 (etwa $28.700 pro Jahr). Das durchschnittliche Einkommen 1940/41 über alle Industrien war nur 1315 USD [2] - hat also als 11 jähriger schon extrem gut verdient, etwa 60% über dem Durschnittseinkommen. Die $28.700 sind etwa das Medianeinkommen heutzutage in den USA [3].

 

Wenn man weiter geht ins Jahr 1944 (also als er 14 war), dann sind die 5000 USD (pro Jahr nehm ich an) durch die Zeitungsroute, heute umgerechnet $67.215. Im Vergleich Haushalts(!)-Median-Einkommen in den USA betrug $52.000 in 2013 [4].

 

[1]: http://www.usinflationcalculator.com/

[2]: http://usa.usembassy...s/e_prices1.htm

[3]: http://2.bp.blogspot...iduals-2012.png

[4]: https://www.census.g.../acsbr13-02.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Steigerung seines Vermögens von 114 USD auf 70 Mrd. USD in 73

Jahren entspricht einer ungefähren jährlichen Performance von 32%.

 

Das bedeutet eine Ver-10-fachung ca. alle 8 Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Die Steigerung seines Vermögens von 114 USD zu 70 Mrd. USD in 73

Jahren entspricht einer ungefähren jährlichen Performance von 32%.

 

Das bedeutet eine Ver-10-fachung ca. alle 8 Jahre...

 

Dank unseres kranken Zinseszins-Systems ohne Probleme möglich. Irgendwann wird er ganze Erdkugeln aus purem Gold besitzen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ohhhhhh, höre ich da etwa Neid heraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

 

Dank unseres kranken Zinseszins-Systems ohne Probleme möglich.

 

Na komisch dass dann nicht alle Leute steinreich sind (das geht sogar als Geringverdiener mit 32%) und so gut wie kein Investor auf 32% kommt... Aber vielleicht schafft das ja unser Intelligenzbolzen ZEN Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

 

Dank unseres kranken Zinseszins-Systems ohne Probleme möglich.

 

Na komisch dass dann nicht alle Leute steinreich sind (das geht sogar als Geringverdiener mit 32%) und so gut wie kein Investor auf 32% kommt... Aber vielleicht schafft das ja unser Intelligenzbolzen ZEN Investor.

 

1. Jedem Guthaben stehen in gleicher Höhe irgendwo Schulden gegenüber.

2. Zins und Zinseszins sind nicht in der Geldmenge enthalten und schießen das eigene Vermögen früher oder später explosionsartig nach oben. Erarbeitet von der großen Masse.

3. 1% der Weltbevölkerung besitzt 50% des Vermögens. Tendenz weiter steigend.

4. cdatausersdmayogebrlh.jpg

 

Schöne Welt! :):wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Na komisch dass dann nicht alle Leute steinreich sind (das geht sogar als Geringverdiener mit 32%) und so gut wie kein Investor auf 32% kommt... Aber vielleicht schafft das ja unser Intelligenzbolzen ZEN Investor.

 

1. Jedem Guthaben stehen in gleicher Höhe irgendwo Schulden gegenüber.

2. Zins und Zinseszins sind nicht in der Geldmenge enthalten und schießen das eigene Vermögen früher oder später explosionsartig nach oben. Erarbeitet von der großen Masse.

3. 1% der Weltbevölkerung besitzt 50% des Vermögens. Tendenz weiter steigend.

 

Schöne Welt! :):wub:

 

Und Du? Du persönlich mischt dabei mit! Oder was ist Dein vielgelobter MSCI ACWI! 100% passiv, d.h. du bist Miteigentümer von Berkshire, Lockheed, Monsanto, Nestle, Wells Fargo! Oder anders gesagt: einerseits kritisieren und andererseits selbst verantwortlich sein für Hunger, Krieg und Verarmung weiter Teile der Menschheit. Shame on you

 

Fazit: erst einmal dein Hirn einschalten, und auch mal schweigen lernen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Tut mir leid, ich bin kein Miteigentümer, sondern nur indirekt und passiv investiert, um den Geldwert zu erhalten. Superreiche sind sicherlich nicht alle schlechte Menschen, aber bitte nicht die Augen vor den negativen Auswirkungen auf globaler Ebene verschließen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das spielt keine Rolle ob direkt oder indirekt, denn du kassierst ja auch Dividenden von den Firmen. Somit hat pillendreher schon recht, dass auch du von Hunger, Krieg und Verarmung weiter Teile der Menschheit profitierst.

Somit sind einige deiner Aussagen heuchlerisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Tut mir leid, ich bin kein Miteigentümer, sondern nur indirekt und passiv investiert, um den Geldwert zu erhalten. Superreiche sind sicherlich nicht alle schlechte Menschen, aber bitte nicht die Augen vor den negativen Auswirkungen auf globaler Ebene verschließen. :)

Wie praktisch - selbst nur indirekt investiert bar jeder Verantwortung. Schön wenn die eigene Welt so einfach ist. Fragst Du Dich eigentlich jemals, ob die Welt wirklich so einfach gestrickt ist, wie Du sie Dir zurecht legst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Tut mir leid, ich bin kein Miteigentümer, sondern nur indirekt und passiv investiert, um den Geldwert zu erhalten. Superreiche sind sicherlich nicht alle schlechte Menschen, aber bitte nicht die Augen vor den negativen Auswirkungen auf globaler Ebene verschließen. :)

Wie praktisch - selbst nur indirekt investiert bar jeder Verantwortung. Schön wenn die eigene Welt so einfach ist. Fragst Du Dich eigentlich jemals, ob die Welt wirklich so einfach gestrickt ist, wie Du sie Dir zurecht legst?

 

Warum müssen Milliarden Menschen in Armut leben, währenddessen 1% der Menschen die Hälfte aller Reichtümer besitzt? Als kleiner Fliegenschiss kann man nur in seinem kleinen Mikrokosmos möglichst das Richtige tun. Die großen Stellräder werden wo anders gedreht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wie praktisch - selbst nur indirekt investiert bar jeder Verantwortung. Schön wenn die eigene Welt so einfach ist. Fragst Du Dich eigentlich jemals, ob die Welt wirklich so einfach gestrickt ist, wie Du sie Dir zurecht legst?

 

Warum müssen Milliarden Menschen in Armut leben, währenddessen 1% der Menschen die Hälfte aller Reichtümer besitzt? Als kleiner Fliegenschiss kann man nur in seinem kleinen Mikrokosmos möglichst das Richtige tun. Die großen Stellräder werden wo anders gedreht. :)

Weil die auch einfach nur in ihrem Mikrokosmos leben. Ich habe letztes Jahr 250k Euro gespendet bzw, für Soziale Zwecke ausgegeben und du ? Aber ist so einfach an allem sind immer nur die anderen Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wenn jeder so denken würde wie du es tust, wäre es noch viel schlimmer auf dieser Welt.

Z.B. könnte das Rote Kreuz nicht mehr helfen, es gäbe keine Zelt und Flüchtlingslager, die Flüchtlinge überall auf der Welt hätten wenig bis nichts zu Essen und trinken usw.

Aber PIBE350 macht sich die Welt wie es ihm gefällt.

Du kannst z.B. der Tafel direkt Geldspenden, Kinderhospize kannst du Geld spenden. Aber solche spenden sind ja lächerlich und dienen nur den eigenen privaten Zwecken.

Übrigens, jede noch so kleine begrenzte Auswirkung ist immer noch besser als gar keine Hilfe.

Das scheinst du noch nicht begriffen zu haben oder willst es auch nicht begreifen.

 

 

Super Ausrede um auf seinem Geld zu sitzen. Schau doch mal in den Spiegel...

 

Ich bin nur eine kleine Wurst, deren Bemühungen bisher nur sehr begrenzte Auswirkungen zeigen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn jeder so denken würde wie du es tust, wäre es noch viel schlimmer auf dieser Welt.

Z.B. könnte das Rote Kreuznicht mehr helfen, es gäbe keine Zelt und Flüchtlingslager, die Flüchtlinge über all auf der Welt hätten wenig bis nichts zu Essen und trinken usw.

 

Es müsste niemand mehr an Hunger oder heilbaren Krankheiten sterben, wenn global angeordnet (!) gerechter verteilt werden müsste. :)

Ein schöner Satz um auf seinem Kapital sitzen zu bleiben und nicht spenden zu müssen oder ein schlechtes Gewissen zu haben.

Du solltest dir den Satz über deinem Bett hängen.

So lange es Menschen gibt, wird das nicht passieren.

 

Buffet spendet, außerdem will er 99% seines Vermögen spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Buffet spendet, außerdem will er 99% seines Vermögen spenden.

und nicht nur er

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

@PIBE:

 

Wenn man sich die Durchschnittsstundenlöhne ansieht, gibt es auf diese Frage natürlich nur eine Antwort: Normal ist das nicht.

Aber ist es schlecht?

 

So wie du behauptest, jedem Guthaben stehe ein ausgebeuteter Schuldner gegenüber, behaupte ich aber jeder gezahlten Arbeitsstunde steht eine Nachfrage nach dieser Stunde zu diesem Preis gegenüber. Ich sehe darin kein Problem

Du machst es dir viel zu einfach, menschliche Arbeit auf einen Kopf und zwei Hände zu reduzieren. Das Gegenteil ist der Fall. Die Tauschware wird von ganz vielen Händen und Köpfen produziert. All das muss in vernünftige Bahnen gelenkt werden, die Qualität der Arbeit muss ständig kontrolliert werden, Arbeitsprozesse müssen weiterentwickelt werden usw. Um die Fähigsten dazu zu bringen, an den wichtigen Aufgaben mitzuarbeiten, werden diese entsprechend entlohnt. In unserer Marktwirtschaft erfolgt das eben durch einen höheren Stundenlohn. In einer Stammesgesellschaft o.ä. erfolgt es evtl. durch höheres Ansehen.

 

Du kritisierst das Privateigentum an den Produktionsmitteln (der Marxschen Kritik folgend ?). Aber wie soll denn die Produktion nun ohne Kapital und Privateigentum geplant werden? Die Einsteinsche Weltregierung? Und die wird dann von Menschen geführt, die weniger "gierig" sind als die Konzernvorstände heute?

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Du hast noch nicht viele Diskussionen mit dem Vogel gelesen oder? Er postet den größten Blödsinn, auf sinnvolle Argumente kommen nur dumme Smilies und eine Wiederholung von seiner Aussage oder eventuell neuer Unsinn, aber sicherlich keine konkrete Antwort auf logische Argumente. Du brauchst also keine Antwort abwarten. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dir z.B. hier eine Kostprobe anschauen. Diskussionen mit ihm sind verschwendete Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Die Diskussion auf der letzten Seite verfehlt ja mittlerweile das Thema des Threads um einiges. Allerdings habe ich dazu noch etwas anzumerken.

 

Es war immer die Rede von Geldspenden und, dass viele sie nicht leisten können, da das Vermögen einfach nicht reicht. Wenn man etwas gutes tun möchte, ist das auch auf andere Wege möglich. Man kann beispielsweise ehrenamtlich helfen, Sachspenden leisten oder ähnliches. Vor allem die persönliche Hilfe wird von vielen sehr positiv aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Jeder hat seine Chancen im Leben. Die wenigsten Leute nutzen diese, weil zu faul oder zu ängstlich.

Natürlich kann nicht jeder reich werden, denn dann wäre Geld ja wertlos.

Es reicht aber mehr zu tun und zu wagen als die anderen.

Buffet ist ja ein gutes Beispiel dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Bei allem Unverständnis für pibes Argumentation, denke ich doch, dass die Chancen der jungen Syrer, Lybier uvam doch erheblich schlechter sind als die Chancen der meisten Europäer und Nordamerikaner. Daran sind nicht die 'Reichen' oder der Kapitalismus schuld. Trotzdem:

 

Den Ärmsten dieser Welt Faulheit vorzuwerfen ist einfach menschenverachtend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_

Bei allem Unverständnis für pibes Argumentation, denke ich doch, dass die Chancen der jungen Syrer, Lybier uvam doch erheblich schlechter sind als die Chancen der meisten Europäer und Nordamerikaner. Daran sind nicht die 'Reichen' oder der Kapitalismus schuld. Trotzdem:

 

Den Ärmsten dieser Welt Faulheit vorzuwerfen ist einfach menschenverachtend.

 

Ich habe nicht geschrieben jeder hat die gleichen Chancen, sondern jeder hat seine. Das gilt überall auf der Welt.

Ich habe auch nicht geschrieben arme Leute sind grundsätzlich faul.

Ich bin aber schon der Meinung, daß Fleiß und Mut zum Erfolg führt.

Wer ums Überleben kämpft, der kann seine Zeit nicht darauf verschwenden wie man Millionär wird.

Das ist klar, aber andere Ziele kann er haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Schön, dass ihr die Diskussion mit dem eigentlichen Thema von selbst wieder anführt.

 

Ich habe jetzt 36 sinnlose OT-Beiträge gelöscht. Mag sein, dass jetzt die ein oder andere Person herumjammert, warum gerade sein Beitrag.

So ist es nun mal, wenn ein ganzes Thema ins Off-Topic gezogen wird, dann muss rücksichtslos feucht durchgewischt werden.

 

Daher bitte ich dich - oder auch als Warnung zu sehen - @PIBE350 ... hör auf die Themen ins Off-Topic zu ziehen, darunter leidet einfach die gesamte Qualität und wir haben dann die Arbeit sowie den Ärger am Hals.

Und nein, ich will in diesem Thema keine neue Diskussion von niemanden bezüglich dieser Aufforderung. Wenn, dann per PN.

 

Bitte On-Topic weiter, danke euch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ausser der Erzeugung einer Neiddebatte hat dieser Thread nichts hervor gebracht....ts, ts, typisch deutsch.

 

:-(

 

Bin ich im falschen Forum oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Den Ärmsten dieser Welt Faulheit vorzuwerfen ist einfach menschenverachtend.

Gääääähn - darum geht es Toni wohl mit dem Thread auch nicht.

 

Ausser der Erzeugung einer Neiddebatte hat dieser Thread nichts hervor gebracht....ts, ts, typisch deutsch.

Schade eigentlich - ich finde die Tabelle nämlich sehr interessant. Und musste frustrierend feststellen, dass ich als 30-Jähriger gut zurückliege gegenüber Buffett mit 30 Jahren (und dabei dachte ich, dass ich in Sachen Vermögensentwicklung nicht schlecht unterwegs bin).

 

Wenn ich mir die prozentuale Vermögensentwicklung zwischen 30-40 ansehe, besteht erst recht dringender Handlungsbedarf :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...