Zum Inhalt springen
checker-finance

Offshore Drilling Contractors - Bohrplattformbetreiber

Empfohlene Beiträge

Trauerschwan
Am 15.8.2017 um 19:02 schrieb Marfir:

Songa war doch Pleite oder? Wieso bezahlt dann Transocean so viel dafür.

 

Nicht sicher - weder bei Songa noch beim Preis. Es gibt insgesamt verschiedene Theorien, aber der Tenor ist ziemlich eindeutig: zu teuer - Link 1 - Link 2

 

Sofern die Rigs vernünftig performen, dann kann Transocean ca. 1,5-2 Mrd USD Gewinn über die Jahre einstreichen. Ohne die drei Rigs, die idle sind, wären die Kosten für die aktiven Rigs immernoch ziemlich hoch. Vielleicht hofft man auch die Options oder will Statoil als strategischen Partner bzgl. Deepwater gewinnen.

 

Vielleicht hat der Transocean CEO aber auch eine Variable beim Gehalt, die den Umsatz betrifft :unsure:

 

 

Ansonsten gabs gestern eine sehr wichtige Nachricht zu Seadrill: Seadrill takes action to insulate Seadrill Partners from restructuring

 

Und dann noch zwei Updates zu Noble:

 

Noble - Hess - Noble Paul Romano - ca. 2 Monate - Dayrate 128,500 USD - Beginn August 2017

Noble - Hess - Noble Paul Romano - ca. 2 Monate - Dayrate 115,000 USD - Beginn Oktober 2017

 

Noble - Exxon - Noble Bob Douglas - ca. 3 Jahre - Dayrate nicht genannt - Beginn H1 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

Ensco-Atwood Merger: New Details Emerge

 

Zitat

It turns out that Atwood Oceanics was long thinking about selling/merging itself to a competitor. Back at a meeting on February 27, 2015, Atwood’s CEO indicated to a CEO of a Company A (names of real companies are of course not disclosed in the filing) that combining Atwood and Company A could possibly make strategic sense. Atwood’s CEO reiterated his desire to study the potential of combination with Company A at a breakfast meeting on September 9, 2016. Further that day, Atwood’s CEO also approached CEO of a Company B.

It is not surprising to learn that Atwood was trying to find a solution a year ago because it was approaching a backlog cliff and already facing serious problems. The filing also mentions that Atwood’s CEO also approached the CEO of a Company C at an industry event on November 1, 2016.

However, the real action started when Atwood’s CFO met for lunch with CEO of a Company D on January 26, 2017. This company will be the only real Ensco competitor in the bidding process that followed. On April 18, 2017, the CEO of company D stated that company D will be ready to make an all-stock proposal representing approximately 30% premium to Atwood’s then current share price, or $10.40. On April 25, 2017, Company D sent a non-binding indication of interest to Atwood, implying an equity value of $11.00 for Atwood shares. On May 10, Atwood asked Company D to value Atwood at 66.5% premium to Atwood’s May 10 closing share price, a valuation that was out of Company D target range.

 

Vielleicht war company D Transocean. Und weil Ensco etwas mehr geboten hat haben sie sich nun Songa geschnappt. Und ebenfalls ein kräftiges Premium gezahlt, weil dort ggf. auch schon andere (Borr Drilling?) mit geboten haben.

 

Heute gibt es auch neue Nachrichten zu Aufträgen.

Ensco darf im Mittelmehr mit DS-7 ein paar Löcher bohren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 19 Stunden schrieb Marfir:

Ensco-Atwood Merger: New Details Emerge

 

Vielleicht war company D Transocean. Und weil Ensco etwas mehr geboten hat haben sie sich nun Songa geschnappt. Und ebenfalls ein kräftiges Premium gezahlt, weil dort ggf. auch schon andere (Borr Drilling?) mit geboten haben.

 

Heute gibt es auch neue Nachrichten zu Aufträgen.

Ensco darf im Mittelmehr mit DS-7 ein paar Löcher bohren.

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Transocean bei Atwood Interesse bekundet hat. Borr Drilling hat bisher Jackups im Visier gehabt, daher glaube ich nicht, dass die Songa hätten kaufen wollen.

 

Ensco - Noble Energy - Ensco DS-7 - ca. 9-10 Monate mit Options bis 2020 - Dayrate nicht genannt - Beginn März 2018

 

 

GSP - OMV Patron - GSP Uranus - ca. 5 Jahre ("Frame agreement", aber Ende des Jahres woanders eingesetzt, siehe GSP Homepage) - Dayrate nicht genannt - Beginn sofort

 

UMW Offshore Drilling - Repsol - Naga 5 - ca. 1 Jahr - Dayrate ca. 73,300 USD (113 Mio Malaysische Ringit = 26,78 Mio USD) - Beginn September 2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 6 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Transocean bei Atwood Interesse bekundet hat. Borr Drilling hat bisher Jackups im Visier gehabt, daher glaube ich nicht, dass die Songa hätten kaufen wollen.

 

All zu viele Firmen kommen auch nicht mehr in Frage. Noble Corp hat zu wenig cash und jährlich fällige Anleihen zu bedienen. Diamond Offshore hat überhaupt kein Geld für Übernahmen und Seadrill erst Recht nicht. Bleibt max. noch Rowan mit über 1 Mrd. cash, die bei kleineren drillern mit bieten könnten. Mit großen Übernahmen dürfte es erst mal gewesen sein. Außer ein Außenseiter will hier mit mischen. Da ist mir aber nichts bekannt.

Wer somit Company A und B sein könnte bleibt mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 13 Stunden schrieb Marfir:

All zu viele Firmen kommen auch nicht mehr in Frage. Noble Corp hat zu wenig cash und jährlich fällige Anleihen zu bedienen. Diamond Offshore hat überhaupt kein Geld für Übernahmen und Seadrill erst Recht nicht. Bleibt max. noch Rowan mit über 1 Mrd. cash, die bei kleineren drillern mit bieten könnten. Mit großen Übernahmen dürfte es erst mal gewesen sein. Außer ein Außenseiter will hier mit mischen. Da ist mir aber nichts bekannt.

Wer somit Company A und B sein könnte bleibt mir ein Rätsel.

 

Wie man bei Ensco / Atwood gesehen hat, benötigt man gar kein Cash zur Übernahme ;)

 

Abgesehen davon könnte Diamond Offshore ohne größere Schwierigkeiten an größere Summen an Geld kommen, sofern der Eigentümer - Loews Corporation - das OSD Geschäft ausweiten wollte.

 

Seadrill shares hit rock bottom ahead of Chapter 11 - eigentlich nichts Neues, aber trotzdem geht der Kurs nochmal ordentlich in de Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 6 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Wie man bei Ensco / Atwood gesehen hat, benötigt man gar kein Cash zur Übernahme ;)

 

Das stimmt so nicht. Der Käufer muss die Anleihen übernehmen, welche sofort fällig werden. Wenn der Käufer genug cash hat ist dies kein Problem. Aber in der aktuellen Situation größere Anleihen refinanzieren zu wollen, dürfte zu enormen Prämien führen.

Ensco muss rund 1,2 Mrd. von Atwood refinanzieren, wenn der deal abgesegnet wird. Abzügl. der cash Position von Atwood nur noch 800 Mio. So viel cash hätte z. B. Diamond Offshore aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 17 Stunden schrieb Marfir:

Das stimmt so nicht. Der Käufer muss die Anleihen übernehmen, welche sofort fällig werden. Wenn der Käufer genug cash hat ist dies kein Problem. Aber in der aktuellen Situation größere Anleihen refinanzieren zu wollen, dürfte zu enormen Prämien führen.

Ensco muss rund 1,2 Mrd. von Atwood refinanzieren, wenn der deal abgesegnet wird. Abzügl. der cash Position von Atwood nur noch 800 Mio. So viel cash hätte z. B. Diamond Offshore aktuell nicht.

 

Du hast natürlich Recht, dass Ensco die Schulden von Atwood (später) zurückzahlen muss. Aber zum Glück nicht heute. Deshalb meinte ich, dass das alles ohne Cash geht. Jeder OSD wäre heute Pleite, wenn die Schulden jetzt zurückzuzahlen wären.

 

Bzgl. Diamond Offshore vom 15.08.2017: Diamond Offshore Announces Closing of Senior Notes Offering 7,875% bis 2025

 

Der Zinssatz ist auf jeden Fall noch in Ordnung. Und Loews Corp. hat im letzten Quartal übrigens ein Net Income von 231 Mio USD gehabt. Also wenn du unbedingt wollten, dann könnten die Geld in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Borr Drilling hat Aktien von Atwood gekauft:

Borr Drilling Could Save The Day For Both Ensco And Atwood Shareholders

 

Zitat

Norway-based newcomer discloses an almost 10% stake in Atwood Oceanics.

Was auch immer damit bezweckt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Am 30.8.2017 um 22:29 schrieb Marfir:

Borr Drilling hat Aktien von Atwood gekauft:

Borr Drilling Could Save The Day For Both Ensco And Atwood Shareholders

 

Was auch immer damit bezweckt wird.

 

Habe neulich einen Artikel gelesen, in dem die Vermutung geäußert wird, dass Borr Drilling damit Druck auf Ensco ausüben möchte, um an die Atwood Jackups zu kommen.

 

 

Zwei Nachrichten der letzten 10 Tage:

 

Island Drilling - Centrica - Island Innovator - ca. 130-200 Tage - Dayrate nicht genannt - Beginn Q1 2018

 

Maersk Drilling - Petrogas - Maersk Resolute - ca. 60 Tage - Dayrate nicht genannt - Verlängerung des aktuellen Vertrags bis Ende Oktober 2017

Maersk Drilling - Wintershall - Maersk Resolve - ca. 180 Tage - Dayrate nicht genannt - Verlängerung des aktuellen Vertrags bis Februar 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 4 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Habe neulich einen Artikel gelesen, in dem die Vermutung geäußert wird, dass Borr Drilling damit Druck auf Ensco ausüben möchte, um an die Atwood Jackups zu kommen.

 

Wenn der merger zu Stande kommt, wird Ensco aber die Atwood jackups behalten. Statement vom Ensco Management war dafür eigene, alte JU zu verschrotten. Borr Drilling könnte natürlich gegen den Merger stimmen und auf eine Zerschlagung von Atwood drängen. Auf Enscos Seite wird Arrowgrass gegen den Merger stimmen.

Ich weis nicht ob Transocean mit Songa auch so viel Gegenwind hat. Aber eine Konsolidierung wäre für die Branche hilfreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Trauerschwan

Ein neuer, relativ langer Contract und ein paar Neuigkeiten:

 

Awilco Drilling - Alpha Petroleum - WillPhoenix - ca. 1080 Tage (knapp 3 Jahre!) - Dayrate ca. 116,000 USD (insgesamt 126 Mio USD) - Beginn Q2 2018

 

Kleine Übersicht: Wave of consolidation ready to hit the offshore drilling industry (or not?)

 

Es geht hier um ca. 400 Mio USD: DSME preparing appeal to Songa Offshore arbitration ruling

 

Chevron ends Transocean rig contract early --> Lumpsum von ca. 148 Mio USD an Transocean, Contract hört nun im November 2017 auf (ursprünlich Oktober 2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Transocean to send six floaters to scrapyard

 

Zitat

The rigs in question are GSF Jack Ryan, Sedco Energy, Sedco Express, Cajun Express, and Deepwater Pathfinder, and the deepwater floater Transocean Marianas.

 

The rigs will be classified as held for sale and will be recycled in an environmentally responsible manner, Transocean said. All six rigs were previously cold stacked.

 

The company will recognize an impairment charge of approximately $1.4 billion during the third quarter of 2017 associated with these actions.

 

GSF Jack Ryan (Bj. 2000)

Sedco Energy (Bj. 2001)

Sedco Express (Bj. 2001)

Cajun Express (Bj. 2001)

Deepwater Pathfinder (Bj. 1998)

Transocean Marianas (Bj. 1979/1998)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Gute Nachrichten für Seadrill. Sobald die Insolvenz überstanden ist, dürften deren 6./7. Gen. mehr gefragt sein. Alles davor hat offenbar kaum noch Chancen auf Verträge, so wie ich den Schritt von Transocean interpretiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich hab auch irgend wo gelesen, dass Rowan in Gesprächen wäre Maersk drilling zu übernehmen. Wie viel da wirklich dran ist, wissen wir aber erst hinter her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Hallo zusammen!

 

Ich habe im Laufe des Jahres ein Portfolio aus folgenden Werten aufgebaut:

 

DO

RDC

ESV

RIG

NE

OII

 

Gewichtet in der Reihenfolge, wobei OII und NE jeweils nur relativ kleine Positionen sind.

 

Gekauft wurde nach dem Stockpiling-Prinzip. Teilweise also zu etwas höheren Kursen (insbesondere Jahresanfang), aber den sommerlichen Selloff habe ich für starke Nachkäufe genutzt, so dass das Depot jetzt ca. 5 % im Plus ist. Investmenthorizont ist ca. 3-6 Jahre.

 

Investmentthese dahinter ist, dass die Nachfrage nach Drillships, Semisubs und Jackups wieder anziehen wird, während Shale an Bedeutung einbüßen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Nimbus

Prinzipiell kann diese Thesen nachvollziehen. Allerdings haben sich die Techniken für in situ Teersand derart verbessert, dass die Kosten günstiger als in der Tiefsee sind. Und im Gegensatz zum Fracking kann dort ein Feld 30 Jahre ausgebeutet werden. Z.Z. ist die Förderung durch die verfügbare Pipelinekapazität begrenzt.

Canada Oil Sands

Suncor’s Ex CEO Rick George: “We will be producing oilsands for another 300 to 500 years.” (Quelle). Vielleicht etwas übertrieben - aber an 50 Jahre glaube ich.

 

New Report Finds Oil Sands Production Costs Below U.S. Tight Oil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Ich bestreite das nicht. Ich denke aber, die globale Ölförderung wird sich weiterhin aus einem Portfolio verschiedenster Ölvorkommen zusammensetzen. Und Offshore macht 1/3 der globalen Förderung aus. Sofern dieser Anteil auch nur in etwa beibehalten werden soll, muss in den kommenden Jahren sehr viel Geld in den Sektor fließen, da die bisherigen Ölfelder zunehmend versiegen (Produktion aus Offshore-Feldern versiegt mit einer Rate von ca. 8-10 % mindestens doppelt so schnell wie die konventionelle Förderung). Ein starker Abfall der Offshore-Förderung wird sich m.M.n. ab ca. 2020 zeigen, weil dann die Investitionsschlappe 2014 - 2017 voll durchschlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Noble Corp. Discloses 2 New Contracts

Zitat

The first news is that Noble Corp. was able to find work for Noble Bob Douglas between the existing contract with Tullow, which ends in early November 2017, and the contract with Exxon Mobil (XOM), which starts in Q1/Q2 2018. The contract is with an undisclosed operator at an undisclosed rate. Noble Bob Douglas will begin work in late November 2017 and finish work in late February 2017. As the operator is undisclosed, I believe that the contract is not with a major company. Given the need to find work for Noble Bob Douglas between contracts with Tullow and Exxon Mobil in order to avoid warm-stacking costs, I expect the dayrate to be substantially below $200,000. While certainly a positive development for the company, the contract likely does not add much if anything to the bottom line.

Zitat

The next contract that Noble Corp. reported is a contract for the jackup Noble Houston Colbert. The rig will continue to work in Qatar, this time with Dolphin. The duration of the contract is from early February 2018 to early February 2019. As usual, the dayrate is undisclosed. The rig of the same design, Noble Tom Prosser, is currently working for PTTEP at a dayrate of $130,000 for a short-term job. Another sister rig, Noble Mick O'Brien, has been working in UAE from July 2016 to August 2017 at a dayrate of $150,000. I believe that the dayrate in this new contract is about the same, so we're looking at a backlog addition of about $55 million.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...