Zum Inhalt springen
Michael-29

Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren

Empfohlene Beiträge

Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Aufgrund der Automatendichte habe ich mein Hauptgirokonto ( dort wo das Gehalt gutgeschrieben wird ) bei der Sparkasse.

 

Mit monatlichem Grundpreis von 3,50 Euro incl. Onlinebanking konnte ich gut leben

 

Nun habe ich die Info bekommen, daß die Gebühren zum 1.10. angehoben werden

 

Es gibt dann 2 Modelle:

 

Modell 1: Grundpeis 3,50 Euro

 

Buchungen am PC 10 Cent

sonstige Buchungen wie Lastschriften, Überweisungseingänge 0,25 Cent

Scheckeinreichung 1 Euro

 

Modell 2: Komplettpreis 13,90 Euro

 

sämtliche Buchungen sind kostenlos

 

 

Da ich sehr viele Lastschriften bzw. Überweisungseingänge habe würde ich ca. 3-4 Euro mehr im Monat bezahlen. Das 2 Modell wäre für mich nicht interessant, da es sich nicht lohnt. Bei Modell 2 würde ich im Jahr 168 Euro Kontoführungsgebühren bezahlen !!! Bislang mußte ich 3,50 Euro x 12 = 42 Euro bezahlen. Das wären bei Modell 2 dann über 120 Euro mehr im Jahr !!!!

 

Überlege jetzt zu der Sparkasse direkt zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen dort ?

 

PS: Habe auch ein Konto bei der Comdirect. Da bei mir aber keine Automaten in der Nähe würde ich doch lieber ein anderes Institut vorziehen

 

7-8 Euro Kontoführiungsgebühren ( eine Erhöhung um 50 % und mehr ) sind für mich eine Riesensauerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ehrlich, bei dir gibt es nur die Sparkasse?

such mal HIER, was es noch in deiner Nähe gibt und verfügbar ist, wenn Du bei der comdirect bist. (gehört mit zur Cash Group)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich bin Kunde bei der DKB, an jedem Automaten den du findest, kannst du kostenlos Geld abheben.

Bei der Sparkasse war ich noch nie, da sie einfach viel zu teuer sind und es auch schon immer waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

ehrlich, bei dir gibt es nur die Sparkasse?

such mal HIER, was es noch in deiner Nähe gibt und verfügbar ist, wenn Du bei der comdirect bist. (gehört mit zur Cash Group)

 

Außer Sparkasse gibt es nur die Volksbank, Deutsche Bank und Postbank. Bei Volksbank bzw. Postbank habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Die nächste Comerzbank ist ca. 10 km entfernt.

 

An DKB und DIBA hatte ich auch schon gedacht. Doch irgenwo habe ich im Hinterstübchen, daß die sich beim Abheben querstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du kannst mit der Karte der comdirect bei allen Banken in dem Link kostenlos Geld abheben. Da hast Du doch schon mal zwei in deiner Nähe, Postbank, Deutsche Bank.

Es ist nicht zwingend notwendig bei der Commerzbank sein Geld zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich bin Kunde bei der DKB, an jedem Automaten den du findest, kannst du kostenlos Geld abheben.

Bei der Sparkasse war ich noch nie, da sie einfach viel zu teuer sind und es auch schon immer waren.

Die Sparkasse gibt es nicht. Meine erhebt im Online-Banking keine Kontoführungsgebühren, allerdings ist TG äußerst mau verzinst (0,01%). Dafür kann ich ab und zu einen Kaffee dort trinken und Kekse dazu knabbern. Das ist mir bei der DKB (Zweitkonto) noch nie gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Schau mal bei der 1822direkt vorbei, 100% Tochter der Frankfurter Sparkasse, online Kontoführung, innerhalb des Sparkassenverbunds kostenlose Geldabhebung an allen Automaten (habe noch keine Sparkasse gesehen, die innerhalb des Verbundes einem Kunden einer anderen Sparkasse Geld für eine Abhebung abgenommen hat)

 

Alternativ aus dem Volksbankenlager: Volksbank-direkt, auch eine 100 % Tocher irgendeiner Volksbank, keine Ahnung welche das genau ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbia

Ich kann dir die comdirect empfehlen. Ebenfalls cashgroup und ein super schneller, sehr kompetenter Service per Telefon. Keine Kontoführungsgebühren und den ganzen SchnickSchnack in Richtung Gebühren für Überweisungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Bin bereits bei der Comdirect und habe dort 1 Girokonto

 

Wie gesagt das Hauptkonto ist bei der Sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mach doch die comdirect zu deinem Hauptkonto.

Ich hatte mich vor Jahren auch etwas gesträubt, wegen dem Aufwand. Ich habe damals manuell alle meine Kontoverbindungen und Daueraufträge geändert und dann das alte noch 6 Monate nebenbei laufen lassen. (falls ich doch irgendetwas vergessen habe). Es gibt allerdings auch einen Kontowechsel Service bei der comdirect, wie genau der funktioniert und ob er etwas taugt, kann ich dir nicht sagen.

 

Du hast halt nur 2 Möglichkeiten, Kosten akzeptieren oder etwas ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Schau mal bei der 1822direkt vorbei, 100% Tochter der Frankfurter Sparkasse, online Kontoführung, innerhalb des Sparkassenverbunds kostenlose Geldabhebung an allen Automaten (habe noch keine Sparkasse gesehen, die innerhalb des Verbundes einem Kunden einer anderen Sparkasse Geld für eine Abhebung abgenommen hat)

 

Die würde ich auch empfehlen, wenn es unbedingt um Geldautomaten im Sparkassenverbund. Aktuell haben die eine Aktion: du bekommst 100 Euro, wenn du ein Giro eröffnest und dort deine Gehaltszahlungen hingehen.

 

Ich habe vor zwei Jahren auch einen Kontowechsel gemacht (von Postbank zu comdirect): ja, es ist einiges an Arbeit, die Lastschriften und auch die Überweisungseingänge alle zu ändern, und irgendwas vergisst man dann doch. Daher habe ich das alte Konto noch ein komplettes Jahr laufen lassen. Den für dich dann immer noch fällige Grundbetrag bei der jetzigen Sparkasse kannst du ja durch die 100 Euro abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich würde nichtmal die 3,5€ akzeptieren... bin jetzt bei 1822, auch teil der spk-familie und damit total stressfrei. empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich war immer zu faul, alle Daueraufträge und Lastschritfen umzustellen. Unsere Sparkasse hat dann beim Jahreswechsel 2013/2014 von kostenloser Kontoführung auf 5€/Monat umgestellt. Das war mein letzter Monat dort. Wer heutzutage noch Kontoführungsgebühren zahlt, ist selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin
· bearbeitet von Ex-Studentin

Ich bin seit 2 Jahren bei der Postbank. Gab bei der Eröffnung ein Tablet dazu, aktuell werben sie mit bis zu 250€ Prämie.

Welche schlechten Erfahrungen hast du gemacht?

 

Die Eröffnung lief nicht ganz rund, aber seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Nutze aber vor Online-Banking und immer mal den Bankautomaten.

 

Mir waren die Kontoführungsgebühren auch zu blöd, wenns ja auch ohne geht. Und dann noch schlechte Guthabenzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Die Sparkasse gibt es nicht. Meine erhebt im Online-Banking keine Kontoführungsgebühren, allerdings ist TG äußerst mau verzinst (0,01%). Dafür kann ich ab und zu einen Kaffee dort trinken und Kekse dazu knabbern. Das ist mir bei der DKB (Zweitkonto) noch nie gelungen.

 

Auch bei mir gilt: keine Kontoführungsgebühren bei meiner Sparkasse, man muss halt seinen Mund aufmachen und einfach höflich fragen, eigentlich geht dann immer was.

 

Kaffee und Kekse 2x jährlich bei meiner Beraterin sind auch bei mir inklusive, Ergänzung zu comdirect und IngDiba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich habe letztens mal getestet, welche Banken am schnellsten Überweisen, sprich wo eine am frühen Nachmittag aufgegebene Überweisung noch am GLEICHEN Tag auf dem Zielkonto ankommt (als Buchung sichtbar und auch mit Valuta am selben Tag).

 

Für mich sind schnelle Überweisungen irgendwie wichtig. Von den bekannteren, hier auch genannten Banken, war nur die ING-DiBa unter der Top 3: Überweisungen die vor 13:30 Uhr aufgegeben werden kommen noch am selben Tag auf dem Zielkonto an. Damit belegte die DiBa in meinem Test den 3. Platz. Die ersten beiden Plätze wurden von eher exotischen Banken belegt.

 

Aus der Hinsicht würde ich die Ing-Diba empfehlen. Denke da kann man auch bzgl. der sonstigen Eigenschaften nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Die örtliche Sparkasse hier bietet ein online-Modell an. Bei durchschnittlich 1,5k im Quartal ist die Führung kostenlos. Wenn es denn unbedingt die Sparkasse sein soll ein gutes Angebot. 1,5k auf TG liegen zu lassen bringt weniger als die Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Kenne ich, bin zur 1822direkt gewechselt. Das ist die Online Tochter der Frankfurter Sparkasse. Bedingung für kostenloses Girokonto: Am Anfang 3 Monate Geldeingang in einer bestimmten Höhe (muss kein Gehalt sein) und danach ein Geldeingang pro Monat in beliebiger Höhe. Damit kann man jeden Sparkassenautomaten benutzen der in D steht. Einziger Nachteil: höhere Beträge von der Filiale direkt abheben geht nicht, das ginge nur in FFM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Du hast halt nur 2 Möglichkeiten, Kosten akzeptieren oder etwas ändern.

 

Genau so sieht es aus, vielleicht hilft auch der Kontovergleich hier. Die üblichen Verdächtigen DKB, comdirect und ING Diba führen.

 

So lieber Michael, wie wirst du dich entscheiden? ;)

 

 

(manche Sparkassen können es ja auch - ich habe mein Girokonto bei einer Sparkasse die ein 100% kostenloses Onlinekonto anbietet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich finde die Gebührenmodelle der Sparkassen schon ziemlich frech, für jeden Kleinkram ein paar Cents abzuzweigen, was sich dann in der Summe schnell auf einige Euros aufaddiert. Geh doch einfach mal zu Deiner Sparkasse und drohe direkt mit der Kündigung, wenn sie Dir nicht entgegen kommt. Genügend Alternativen wurden Dir hier ja aufgezeigt. Entweder Deine Sparkasse kommt Dir entgegen oder Du machst halt Nägel mit Köppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das hat "meine" Sparkasse die letzten Monate auch angefangen. ChipTAN via Generator nach wie vor kostenlos, für PushTAN wollen sie pro TAN ein paar Cent haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ehrlich, bei dir gibt es nur die Sparkasse?

such mal HIER, was es noch in deiner Nähe gibt und verfügbar ist, wenn Du bei der comdirect bist. (gehört mit zur Cash Group)

 

Außer Sparkasse gibt es nur die Volksbank, Deutsche Bank und Postbank. Bei Volksbank bzw. Postbank habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Die nächste Comerzbank ist ca. 10 km entfernt.

 

An DKB und DIBA hatte ich auch schon gedacht. Doch irgenwo habe ich im Hinterstübchen, daß die sich beim Abheben querstellen

 

Ich habe beim Abheben noch nie Probleme gehabt.

 

Ich bin Kunde bei der DKB, an jedem Automaten den du findest, kannst du kostenlos Geld abheben.

Bei der Sparkasse war ich noch nie, da sie einfach viel zu teuer sind und es auch schon immer waren.

Die Sparkasse gibt es nicht. Meine erhebt im Online-Banking keine Kontoführungsgebühren, allerdings ist TG äußerst mau verzinst (0,01%). Dafür kann ich ab und zu einen Kaffee dort trinken und Kekse dazu knabbern. Das ist mir bei der DKB (Zweitkonto) noch nie gelungen.

 

Ich weiß, jede Sparkasse kostet ihr eigenes Süppchen, ein bissel zumindest. Die Sparkasse meiner Mutter hatte auch ein kostenloses Onlinekonto. Das ist aber seit einiger Zeit vorbei. Auch dafür verlangen sie jetzt Geld. Sparkasse finde ich jedenfalls nicht gut und zu teuer. Was nützt mir auch eine Sparkasse die 100km weg ist, aber ein konstenloses Konto anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was nützt mir auch eine Sparkasse die 100km weg ist, aber ein konstenloses Konto anbietet?

 

Falls sich das auf mein Posting bezieht - nützt nichts. Ich bin von Bayern nach BaWü gezogen und kann bei den dortigen Sparkassen/LBBW kostenlos abheben und habe keinen Änderungsaufwand gehabt, daher war ich faul und bin bei einer bayerischen Sparkasse geblieben. Ansonsten wäre es die DKB geworden, meine Freundin hat ihr Konto dort und bekommt auch überall stressfrei und kostenlos Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Dass das Thema Kontoführungsgebühren so hohe Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht :-

 

 

Meine Favouriten sind 1822direkt, Diba und die Comdirect. Bei den ersten beiden gibt es noch eine Prämie von 100 Euro bzw. 75 Euro. Bei der Comdirect habe ich ja bereits mein 2 Girokonto. Mein Depot bzw. Tagesgeld habe ich ebenfalls bei der Comdirect. Bei der Diba habe ich einen kleinen Posten Tagesgeld.

 

Ich werde mir wohl einen Termin bei der Sparkasse holen um mit Kündigung zu drohen...große Aussichten sehe ich aber nicht, da meine Schwester bereits Anfang der Woche einen Termin hatte und ihr gesagt wurde, daß es nur die beiden Modelle gibt.

 

Jedoch werde ich das Konto bei der Sparkasse noch mindestens 6 Monate laufen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Beschäftige mich ebenfalls mit einem Kto-Wechsel; weg von meiner Sparkasse, hin zur DKB.

 

Bin aus der DKB Website nicht vollends schlau geworden und habe die Hotline etwas gequizzt. Verstanden habe ich (Offensichtliches eingeschlossen):

- Girokonto (GKto) verzinst mit 0,1%, ausgestattet mit EC-Karte (V Pay/ Debitkarte von VISA).

- VISA Kreditkartenkonto (KKto) mit 0,7% (1 - 300k€, danach 0,3%), ausgestattet mit VISA Kreditkarte (KKarte).

- Geld wird mit KKarte abgehoben, an allen VISA-fähigen Geldautomaten kostenlos - geht zulasten des KKto.

- Z.B. Im Einzelhandel kann mit EC-Karte gezahlt werden - geht zulasten des GKto. Geldabheben vom Automaten geht hierüber nicht.

- Ausgleich des KKto durch GKto einmal im Monat durch zentrale DKB-Buchung bzw. manuell qua Überweisung von GKto auf KKto.

- GKto und KKto werden online verwaltet.

- Sowohl Kontoführungsgebühren als auch Jahresgebühren für KKarte fallen nicht an.

- TAN-Verfahren: chipTAN und pushTAN.

 

Hier noch das Preis- Leistungsverzeichnis für eine Kontoeröffnung...

- ...bis 31.08.: Link

- ...ab 01.09.: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...