Zum Inhalt springen
Michael-29

Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

Dass das Thema Kontoführungsgebühren so hohe Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht :-

 

Jeder hat eines, jeder ist betroffen ;)

 

Jedoch werde ich das Konto bei der Sparkasse noch mindestens 6 Monate laufen lassen...

 

Lässt sich verkürzen - nimm die Umsätze der letzten 12-15 Monate, blättere sie durch und schon hast du eine Liste welche automatischen Lastschriften etc. du ändern musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

manche Sparkassen können es ja auch - ich habe mein Girokonto bei einer Sparkasse die ein 100% kostenloses Onlinekonto anbietet

Meins bei der Sparkasse ist auch komplett kostenlos, zumindest alles, was man online erledigen kann. Hab heute extra bei meinem Berater nachgefragt, und es sind aktuell glücklicherweise auch keine Gebührenänderungen vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Beschäftige mich ebenfalls mit einem Kto-Wechsel; weg von meiner Sparkasse, hin zur DKB.

 

Bin aus der DKB Website nicht vollends schlau geworden und habe die Hotline etwas gequizzt. Verstanden habe ich (Offensichtliches eingeschlossen):

- Girokonto (GKto) verzinst mit 0,1%, ausgestattet mit EC-Karte (V Pay/ Debitkarte von VISA).

- VISA Kreditkartenkonto (KKto) mit 0,7% (1 - 300k€, danach 0,3%), ausgestattet mit VISA Kreditkarte (KKarte).

- Ergänzung: 2. kostenlose Kreditkarte mit Mini-Kredirahmen sozusagen als von Hauptkreditkarte abgetrenntes Tagesgeldkonto auf Antrag möglich.

- Geld wird mit KKarte abgehoben, an allen VISA-fähigen Geldautomaten kostenlos - geht zulasten des KKto.

- Z.B. Im Einzelhandel kann mit EC-Karte gezahlt werden - geht zulasten des GKto. Geldabheben vom Automaten geht hierüber nicht. Nicht ganz richtig: Geht selbstverständlich, kostet aber mind. 10 Euro bzw. 1% der Abhebesumme

- Ausgleich des KKto durch GKto einmal im Monat durch zentrale DKB-Buchung bzw. manuell qua Überweisung von GKto auf KKto.

- GKto und KKto werden online verwaltet.

- Sowohl Kontoführungsgebühren als auch Jahresgebühren für KKarte fallen nicht an.

- TAN-Verfahren: chipTAN und pushTAN. Und natürlich weiterhin iTAN. Einschrankung: pushTAN nur auf ungerooteteten Handys

 

Ich hab' mal drei Ergänzungen bzw. Korrekturen in Rot eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wenn meine Bank ernsthaft Kontoführungsgebühren (vor allem in dieser Höhe blink.gif) von mir wollte, würde ich glaub ich so reagieren.

 

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aXXjKjg_460sv.mp4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Lt. Homepage der 1822direkt werden 3 Möglichkeiten beim ONB angeboten

 

1) Chip Tan

 

2) SMS Tan

 

3) Push Tan

 

Beim Chip Tan benötigt man einen TAN-Generator, der 13,95 Euro zzgl. Porto in der Anschaffung kosten. Jede SMS Tan kostet 9 Cent. Jede Push-Tan Nachricht 0,02 Cent.

 

Das sind jetzt auch nicht die Summen, sollten aber erwähnt werden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch dafür würde ich kein Geld ausgeben, wenn man es woanders kostenlos bekommt.

Denn im kleinen fängt das Sparen nun mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Lt. Homepage der 1822direkt werden 3 Möglichkeiten beim ONB angeboten

 

1) Chip Tan

 

2) SMS Tan

 

3) Push Tan

 

Beim Chip Tan benötigt man einen TAN-Generator, der 13,95 Euro zzgl. Porto in der Anschaffung kosten. Jede SMS Tan kostet 9 Cent. Jede Push-Tan Nachricht 0,02 Cent.

 

Das sind jetzt auch nicht die Summen, sollten aber erwähnt werden. :-

 

??? ich musste jetzt wirklich gerade nachgucken. mTAN ist kostenlos, siehe Punkt 5.1 Preisverzeichnis Stand Aug15 (https://www.1822direkt.de/fileadmin/Home/Dokumente/PDF/pv_aktuelle_Produkte_1822direkt.pdf ). Was ist denn SMS Tan? das ist doch mTAN oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Habe die Infos von der Homepage entnommen

 

Wie erfolgt denn das Onlinebanking bei der Diba ?

 

per Tan-Liste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich bin seit knapp 30 Jahren bei der Sparda Bank, da gab es noch nie Überweisungs- und Kontoführungsgebühren , kenne so was gar nicht. Automaten im Cashpool sollte es auch genügend geben.

 

Ansonsten kann ich auch nichts nachteiliges über die ING-DIBA sagen, dort habe ich TG, Depot usw. Du könntest vorher checken ob es einen entsprechenden Geldautomaten in der Nahe gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Meine Tendenz geht ganz stark zur INGDIBA :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

7-8 Euro Kontoführiungsgebühren ( eine Erhöhung um 50 % und mehr ) sind für mich eine Riesensauerei.

 

 

Dass das Thema Kontoführungsgebühren so hohe Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht :-

Ich werde mir wohl einen Termin bei der Sparkasse holen um mit Kündigung zu drohen...große Aussichten sehe ich aber nicht, da meine Schwester bereits Anfang der Woche einen Termin hatte und ihr gesagt wurde, daß es nur die beiden Modelle gibt.

 

 

Meine Tendenz geht ganz stark zur INGDIBA :-

 

Einfache Frage: Meine Sparkasse erhöht die Kontoführungsgebühren auf ca. 80-100€ pro Jahr. Should I stay or should I go?

 

35Posts später: Wechsle wohl zur INGDIBA.

 

Und dafür braucht es 35 Antworten? --> Sommerloch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

tja...so ist das manchmal...

 

 

Bei der INGDIBA gibt es außer der 75 Euro noch bis zum 15.08. 50 Euro wenn man jemanden wirbt.

 

Kann man Familienangehörige auch werben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich hatte vor kurzem mal jemanden hier aus dem Forum bei DIBA Du beworben und habe mich für die Spende entschieden. So macht es jeder halt anders, und das ist ja auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Zum 1.7.2016 erhöht die Sparkasse Neuss die Standardgirokontogebühren von monatlich 3,55 € auf 7,95 €, kann mir einer diese Erhöhung in % ausrechnen ;-)

Das Premiumkonto kostet 14,95 € monatlich. Das Ende der Zinsen und der Anfang der hohen Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tja, halt Renter melken solange es die noch gibt. Zumindest die ohne ausreichende Internet/Onlinebanking-Erfahrung.

Alle anderen wandern zu Direktbanken ab, die im harten Wettbewerb stehen und sich solche Traumgebühren nicht erlauben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chillhouser

Bekommt man frühzeitig von der Sparkasse bescheid oder muss man selbst aktiv werden und suchen?

Ich bin bisher mit denn umgerechnet 2,42€ im Monat, die ich zahle, ganz zufrieden.

Aber wenn dich eine solche Erhöhung auch hinnehmen müsste, würde ich schon vorher versuchen zu wechseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bekommt man frühzeitig von der Sparkasse bescheid oder muss man selbst aktiv werden und suchen?

Ich bin bisher mit denn umgerechnet 2,42€ im Monat, die ich zahle, ganz zufrieden.

Aber wenn dich eine solche Erhöhung auch hinnehmen müsste, würde ich schon vorher versuchen zu wechseln...

Wurde rechtzeitig zum 1.7. angekündigt mit allerlei Optionen noch mehr zu zahlen für besondere Modelle. Als letzter Satz wird aber auch eine kostenlose Kündigung angeboten.

 

Wird schon mit einer kostenlosen App geworben. Na ja...ziemlich herbeigezogen:

https://www.sparkasse-neuss.de/privatkunden/konten_karten/s_quin_classic/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkonten_karten%2Fs_quin%2Fs_quin_classic%2Fvorteile%2F

 

Gibt auch noch kostenlose:

http://www.testsieger-konto.de/kostenloses-girokonto/rechner/?&gclid=Cj0KEQjwo_y4BRD0nMnfoqqnxtEBEiQAWdA128v_IwAm5fXCpotOYSlygnRpAyqlU3BoyjjfMjZgDokaApFt8P8HAQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chillhouser
· bearbeitet von Chillhouser

Mal abgesehen von den 1.250 Euro monatlichem Habeneingang: Was spricht denn gegen das Giro Online Preismodell???

 

Mein Konto ist auch ein reines Onlinekonto. Aber da ich auch mal gerne Bargeld einzahle und die Münzzähler benutze, geht das für mich voll in Ordnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mal abgesehen von den 1.250 Euro monatlichem Habeneingang: Was spricht denn gegen das Giro Online Preismodell???

 

Mein Konto ist auch ein reines Onlinekonto. Aber da ich auch mal gerne Bargeld einzahle und die Münzzähler benutze, geht das für mich voll in Ordnung...

Als Comdirectbankkunde kann ich für sowas alle Commerzbankfilialen kostenlos nutzen inkl. Bareinzahlungsautomaten rund um die Uhr. Zusätzlich habe ich dazu noch ein tolles Brokerage ohne Depotgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chillhouser
· bearbeitet von Chillhouser

Ich zahle häufig Bargeld ein. Das würde mich bei der Comdirekt ab der vierten Einzahlung 2€ pro Einzahlung kosten. Was Münzeinzahlungen kosten, weiß ich leider nicht. Kommt bei mir aber auch häufig vor.

Deswegen sind die 2,40€ pro Monat für mich schon in Ordnung. Aber mehr würde ich auch nicht zahlen!

 

Was ein Depot angeht, schaue ich grade noch. Will so wenig wie möglich pro Order zahlen, weil ich erstmal mit eher kleinen Summen einsteigen möchte. Da sind mit die 10€ erstmal ein bisschen viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

2,40 € sind ja auch o.k., hier werden aber 7,95 € Euro pro Monat eingeführt und, das im Basictarif. Der Vorsitzende so einer Spardose erhält ca. 500.000 € Jahresgehalt. ^_^..bei der Comdirect kann ich beliebig kostenlos die Commerzbankautomaten benutzen.

 

Geht auch mit Münzen, siehe Video:

Comdirect-Kunden mit Girocard – gehört automatisch zum kostenlosem Girokonto dazu – sind berechtigt die Einzahlungsautomaten der Commerzbank zu nutzen. Das ist ein großer Vorteil, weil man so Bareinzahlungen auch außerhalb der Öffnungszeiten machen kann.

 

Der folgende Videoclip zeigt, wie es geht:

http://www.optimal-banking.de/bank/comdirect-bareinzahlung.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
.bei der Comdirect kann ich beliebig kostenlos die Commerzbankautomaten benutzen

 

Nicht mehr. Kostet jetzt aber der 4. Einzahlung pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Weiß jemand von euch, ob man zwingend ein Girokonto bei der Sparkasse benötigt, wenn man eine Deka-BonusRente (läuft über Dekadepot) hat? Meine Freundin würde ihr Girokonto gerne bei der Ing-Diba machen, hat aber eben die Deka-BonusRente. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...