Zum Inhalt springen
Michael-29

Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren

Empfohlene Beiträge

marcel

Weiß jemand von euch, ob man zwingend ein Girokonto bei der Sparkasse benötigt, wenn man eine Deka-BonusRente (läuft über Dekadepot) hat? Meine Freundin würde ihr Girokonto gerne bei der Ing-Diba machen, hat aber eben die Deka-BonusRente. Danke.

 

Sollte ohne Giro gehen. Ich habe meine VL in Dekafonds, aber kein Girokonto bei der Sparkasse.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erde GmbH
· bearbeitet von Erde GmbH

Schau mal bei der 1822direkt vorbei, 100% Tochter der Frankfurter Sparkasse, online Kontoführung, innerhalb des Sparkassenverbunds kostenlose Geldabhebung an allen Automaten (habe noch keine Sparkasse gesehen, die innerhalb des Verbundes einem Kunden einer anderen Sparkasse Geld für eine Abhebung abgenommen hat)

 

Ich wollte mal bei der Sparkasse Magdeburg etwas Geld abheben von einem Konto der Sparkasse Dortmund. Ging nicht, haben sie nicht erledigen können, einfach gar nicht, keine Zusatzgebühren. Das ist allerdings 10 Jahre her, seitdem nie wieder getestet.

 

1822 / Frankfurter Sparkasse bietet ein gutes Onlinegiro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Auch die Sparkasse München stößt sich an Rentnern gesund:

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/stadtsparkasse-muenchen-kostenloses-online-konto-nur-fuer-gutverdiener/13622530.html

 

Dürfte den normalen Münchener Arbeitnehmer nicht so sehr jucken, aber die alten sind eben schön immobil...

 

Ich bin gespannt, was sich meine Sparkasse meldet. Onlinekonto ist dort bisher vollständig kostenlos, KK kosten aber extra, aber die muss man ja nicht dort haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

1822 / Frankfurter Sparkasse bietet ein gutes Onlinegiro.

Auch bei der 1822direkt steigen (wie erwartet) die Gebühren. Zum 8. August 2016 sind Überweisungen per Fax/Post, Sprachcomputer und Telefonbanking nicht mehr kostenfrei. Kostenfrei kann man per Online-Banking überweisen. Daueraufträge sind ebenfalls noch kostenfrei. Zudem wurde eine Gebühr für Scheckverkehr eingeführt und Zahlungen mit der Debitkarte in Fremdwährungen und außerhalb des EWR verteuert.

 

Aus meiner Sicht bleibt der Kernzahlungsverkehr und Online-Banking kostenlos, aber seltener genutzte Dienstleistungen werden teurer. Kann man m. E. mit leben.

 

Um die Geschäftszahlen der 1822direkt macht die Frankfurter Sparkasse weiterhin ein Geheimnis. Nur die 1822direkt Kundenzahl wird genannt: 360.000: http://www.faz.net/-gzg-8f1hc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Sparkasse Köln-Bonn stoppt ihre umstrittene Erhöhung der Gebühren für das Girokonto. Wie ein Sprecher des Instituts sagte, reagiert die Sparkasse damit auf das jüngste Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). Das Gericht hatte die Praxis vieler Banken für unzulässig erklärt, auch recht weitgehende Änderungen ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen den Kunden per Brief oder Mail mitzuteilen und dann Stillschweigen als Zustimmung zu deuten.

...

Ähnlich war die Direktbank Comdirect mit ihrer Gebührenerhöhung zum 1.Mai umgegangen, die vorher gleichfalls für einigen Wirbel gesorgt hatte. Auch die PSD Bank Nord in Hamburg hatte ihre Steigerung der Entgelte nach dem Urteil vorerst gestoppt. Die ING Deutschland dagegen hatte ihre Änderungen durchgezogen. Die Commerzbank hat angekündigt, ihre Gebührenerhöhung trotz allem durchzusetzen – dafür aber ein „aktives Ja“ von den Kunden einholen zu wollen.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...