Zum Inhalt springen
MysticX

Musterdepot: Crowdinvesting

Empfohlene Beiträge

MysticX

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren intensiv mit dem Thema Crowdinvesting und habe auf diesem Weg bereits in über 100 Unternehmen investiert. Meine Anfrage ein Sub-Forum für Crowdinvesting zu schaffen stieß auf einige positive Resonanz, aber auch auf Ablehnung von jenen, die Crowdinvesting nur für ein aktuelles Modethema halten. Ein Gegenvorschlag war, dass ich zunächst mit einem Musterdepot beginne in dem ich meine aktuellen Invests kommentieren und Ergebnisse zeige.

 

Ein Artikel könnte dann z.B. so aussehen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47158-crowdinvesting-landbay/

 

Ich würde mich über die Möglichkeit freuen dieses, hier noch stark unterrepräsentierte Thema voranzubringen um mal die Resonanz der Forenteilnehmer zu ergründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das Thema Crowd Investing ist recht interessant. Es eignet sich für spekulative Anleger und eventuell auch für weniger risikofreudeige Anleger zumindest als spekulative Beimischung. Wichtig dabei ist, einen guten Riecher zu haben. Entsprechendes Branchenwissen ist sicher von Nachteil. Allerdings kann in diesem Segment sogar ein Kleinanleger eine Aktie pushen. Wenn man die nächste potenzielle Google entdeckt, will man diese doch eigentlich für sich behalten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Wenn man die nächste potenzielle Google entdeckt, will man diese doch eigentlich für sich behalten, oder?

 

Das wäre ja eigentlich nur der Fall wenn man selbst ein Business Angel // Venture Capitalist wäre, der das benötigte Geld alleine aufbringen kann um das Projekt durchzufinanzieren bis zum IPO bzw. das komplette Branchen-Know-how und Netzwerk hat um das Unternehmen entsprechend zu pushen. Als Normalsterblicher Crowd-Investor mit kleinem Kapital ist man einfach froh dabei zu sein und ggf. seinen Freunden und den Kontakten in den Social-Networks davon erzählt.

 

Wenn ich irgendwo 100 € oder 1000 € in einen Pitch investiere dann machen sich keine Gedanken bei mir breit, dass ich das für mich behalten muss. Im Gegenteil, da es ja eine Tolle Idee / Produkt ist, die mir zusagt, will ich das anderen Zeigen und darüber diskutieren, ja - ein wenig Werbung machen und so vielleicht noch ein paar Kleininvestoren gewinnen oder gar ein paar Kunden. Das ist ja ein nicht zu unterschätzender Effekt für das Unternehmen, dass sich auf diese Art funden lässt - teilweise um das eigene Produkt dadurch zu pushen, teilweise auch um sich für Venture Capital schön zu machen "Schau mal wie viele schon in die Wurst gebissen haben!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wenn man die nächste potenzielle Google entdeckt, will man diese doch eigentlich für sich behalten, oder?

Auf die Gefahr hin, dass dem Startup das Geld auszugehen droht, so dass es für wenig Geld verscherbelt werden muß oder sogar Insolvenz anmeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ bondholder:

Wenn die Zukunft des Start-Ups vom begrenzten Kapital von Kleinanlegern anhängig ist, ist die ganze Sache noch eine Spur mehr riskanter. Ich würde eher bei einem großen Fonds bzw. einer Beteiligungsgesellschaft für Crowdfunding "einsteigen" und als "Trittbrettfahrer" passiv auf der hoffentlichen Erfolgswelle mitfahren.

 

@ MysticX:

Deine Motive sind aller Ehren wert. Das Gros der Anlegerschar denkt jedoch wesentlich egoistischer. Das ist auch nachvollziehbar. Hat man tatsächlich die nächste Wachstumsrakete ausfindig gemacht, will man damit möglichst viel Geld verdienen. Über das entsprechende Unternehmen austauschen sollte man sich dann nur im kleinen Kreis. Man will schließlich nicht, dass die Aktie zu früh gepushed wird, solange man ggf. noch nachkaufen kann. Von einem pushen bzw. steigen der Aktie profitiert man dann erst, wenn man Kasse machen will. Kleinanleger sollten also kritisch hinterfragend sein, wenn irgendwo ein Micro Cap gehyped wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Ist dieses Musterdepot i.O. für dich?

https://www.wertpapier-forum.de/forum/48-mysticx/

Hast darin die Moderationsberechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Geht klar, ist erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...