Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

xfklu

Ich würde den iShares für Europa nehmen, wegen Anbieterdiversifikation, Ausschüttungen, Domizil, Kosten, ...

 

Ansonsten findest Du hier alles zur gewählten Kombination: http://www.wertpapie...__1#entry915421

 

Wie gesagt: Die DAX-Werte sind alle schon in einem vernünftigen Maß im Depot enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Danke xfklu für deine Antwort und die Links habe sie mir beide angesehen,

den DAX ETF lass ich weg , somit würden

 

iShares STOXX Europe 600 (DE) ( WKN 263530 ) Pauschalvergütung 0,19% , Total Expense Ratio (TER) 0,20

Comstage MSCI World ( WKN ETF110 ) Pauschalvergütung 0,20% ,Total Expense Ratio (TER) 0,20

Comstage MSCI Energing Market ( WKN ETF127 ) Pauschalvergütung 0,25% , Total Expense Ratio (TER) 0,25

 

übrig bleiben .

hat jemand mit diesen ETFs erfahrung ?

 

Gruß

Soba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke xfklu für deine Antwort und die Links habe sie mir beide angesehen,

den DAX ETF lass ich weg , somit würden

 

iShares STOXX Europe 600 (DE) ( WKN 263530 ) Pauschalvergütung 0,19% , Total Expense Ratio (TER) 0,20

Comstage MSCI World ( WKN ETF110 ) Pauschalvergütung 0,20% ,Total Expense Ratio (TER) 0,20

Comstage MSCI Energing Market ( WKN ETF127 ) Pauschalvergütung 0,25% , Total Expense Ratio (TER) 0,25

 

übrig bleiben .

hat jemand mit diesen ETFs erfahrung ?

 

Gruß

Soba

 

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
@ Kaffeetasse ich habe mir mal die von dir genannten Aktien angesehen und mir ist deren Kurs zu hoch da muss ich wohl tiefer graben .

 

Ich bezweifle stark, dass du dies als Neuling nachhaltig beurteilen kannst. Selbst alte Hasen vermögen das kaum. ;)

Aber gute Entscheidung, erstmal zu ETFs zu greifen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Das glaube ich gern und war mit ein Grund erst einmal in ETFs zu investieren .

Bin da aber immernoch am Vergleichen welche ich nehmen soll

 

Gruß

Soba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba
· bearbeitet von Soba

Hallo zusammen

 

 

 

Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe möchte ich mir in den nächsten Tagen die ersten ETF´s ins Depot legen. Werden sollen es als Basis diese 4

 

 

 

ComStageMSCI North America TRN UCITS ETF WKN ETF113

 

iSharesSTOXX Europe 600 (DE) WKN 263530

 

ComStageMSCI Pacific TRN UCITS WKN ETF114

 

ComStageMSCI Energing Market WKN ETF127

 

 

 

Dazu überlege ich mir zusätzlich diese 4 mit ins Depot zulegen

 

dbx-trackers MSCI World Consumer Staples Index UCITS ETF 1C WKN DBX0G6

 

dbx-trackers MSCI World Health Care Index UCITS ETF 1C WKN DBX0G8

 

ComStageS&P 500 UCITS ETF ETF012

 

Amundi ETFMSCI EM Asia UCITS WKN A1H918

 

 

 

 

 

Bei dem Amundi ETF MSCI EM Asia und ComStage S&P 500 bin ich mir noch unschlüssig ob die beiden nicht schon zu sehr im Basis Depot berücksichtigt werden. Bei den MSCI World Consumer Staples Index und MSCI World Health Care Index denke ich das beide Bereiche sich gut entwickeln werden und möchte einen kleinen % Anteil in beide investieren.

 

Da sich meine „Wunschliste“ welche ETF´s es den sein sollen erhöht hat, habe ich auch das anzulegende Kapital erhöht. Ich hoffe ich habe den Bundesanzeiger richtig gelesen und alle sind Steuereinfach . Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung ?

 

 

 

Gruß

 

Soba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Bei dem Amundi ETF MSCI EM Asia und ComStage S&P 500 bin ich mir noch unschlüssig ob die beiden nicht schon zu sehr im Basis Depot berücksichtigt werden.

 

Wieso bist du dir da unschlüssig? Natürlich sind die beiden schon komplett im Basisdepot enthalten. Der Comstage S&P 500 ist NA ohne Kanada. Da der vergleichsweise kleine kanadische Aktienmarkt auch noch sehr stark mit dem US-amerikanischen korreliert, ist die Wertentwicklung nahezu identisch. Ähnlich MSCI EM Asia - sozusagen EM ohne Brasilien, Südafrika und Russland (und noch nen paar andere kleinere Länder).

 

Bei den MSCI World Consumer Staples Index und MSCI World Health Care Index denke ich das beide Bereiche sich gut entwickeln werden und möchte einen kleinen % Anteil in beide investieren.

 

[..] Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung ?

Das ist nichts anderes als ne Branchenwette. Da die entsprechenden Unternehmen vermutlich auch schon in deinem Basisdepot enthalten sind, übergewichtest du sie also nun dazu noch deutlich. Wenn du das möchtest, nur zu. Mit passiv investieren hat das allerdings nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Ich war mir unsicher inwieweit der Kanada Anteil ins Gewicht fällt und ob es sich daher lohnt den S&P 500 noch zusätzlich mitzunehmen .

Beim EM Asia ist es ähnlich da müsste dann statt Brasilien, Südafrika und Russland , Indien , Malaysia & Co dabei sein . Die Frage für mich ist ob es sinn macht beide zu nehmen.Beim MSCI World Staples Index und MSCI World Health Care Index ist es mir klar das es eine Branchenwette ist , in beide würde auch nur ein Einmalbetrag investiert werden .

 

gruß

Soba

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich war mir unsicher inwieweit der Kanada Anteil ins Gewicht fällt und ob es sich daher lohnt den S&P 500 noch zusätzlich mitzunehmen .

Warum soll Nordamerika+S&P500 besser sein, als Nordamerika alleine?

 

Beim EM Asia ist es ähnlich da müsste dann statt Brasilien, Südafrika und Russland , Indien , Malaysia & Co dabei sein . Die Frage für mich ist ob es sinn macht beide zu nehmen.

Beim "EM Asia" wird alles weggelassen, was nicht Asia ist, aber es ist nichts zusätzlich drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

wenn Nordamerkia 2 % Minus macht , macht der S&P 500 vllt 2% Plus (kann natürlich auch beide Minus machen) aber der Gedanke dahinter ist schlicht der Versuch das Geld lieber in mehrere kleine Töpfe als in einem großen Topf zu investieren .

MSCI EM Polen 1,52 % , Tschechien 0,25% , Ungarn 0,21 %Türkei 2,08 %Ägypten 0,28 % , Mexiko 5,27% , Kolumbien 1,23 % , Brasilien 12,85 % ,Peru 0,41 % , Chile 1,95 % , Südafrika 7,11 % , Russland 6,13 % , Südkorea 14,62 % , China inkl. Hongkong 18,13 % , Thaiwan 10,81 % , Indien 6,78 % , Thailand 2,79 % , Philippinen 1,03 % , Malaysia 3,35% , Indonesien 2,95 %

bildet rund 824 börsennotierte Unternehmen aus 21 Ländern ab

EM Asia 534 Komponenten und umfasste Titel aus den folgenden 8 Ländern :China,Korea,Indien,Indonesien,Malaysia,Philippinen,Taiwan und Thailand

Im MSCI EM sind demnach ca 60 % in den 8 Ländern aus dem EM Asia angelegt allerdings in weniger Unternehmen , die frage ist ob es das rausreißt und da bin ich mir unsicher .Dazu kommt noch der selbe Gedanke wie bei NA und S&P 500 den Depotanteil an EM Splitten wenn einer ins Minus rutscht hat der andere vllt ein Plus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
wenn Nordamerkia 2 % Minus macht , macht der S&P 500 vllt 2% Plus

 

Was müsste denn passieren, damit das eintritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

wenn Nordamerkia 2 % Minus macht , macht der S&P 500 vllt 2% Plus (kann natürlich auch beide Minus machen) aber der Gedanke dahinter ist schlicht der Versuch das Geld lieber in mehrere kleine Töpfe als in einem großen Topf zu investieren .

MSCI Nordamerika sind aber schon viele kleine Töpfe. Der S&P 500 ist (mehr oder weniger) eine (ziemlich große) Teilmenge davon.

 

Wenn du sowohl in Nordamerika als auch in den S&P 500 investiert, entscheidest du dich für eine Übergewichtung der USA gegenüber Kanada. Wenn du das unbedingt möchtest, warum kaufst du nicht einfach nur den S&P 500? Kanada fällt so oder so kaum ins Gewicht (und beim S&P 500 hast du auch noch deutlich mehr ETFs zur Auswahl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Was müsste denn passieren, damit das eintritt?

Na die wenigen Aktien, die nicht im S&P500 enthalten sind, fallen alle auf 0. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

@ Ramstein , wenn nur die Kanada anteile im NA fallen hat das ja keinen Einfluss auf den S&P 500 . fallen hingegen die S&P 500 werte und ich habe Glück und Kanada hat das Jahr der Jahre erwischt holt es vielleicht ein paar % raus .Bisher gab es in der Vergangenheit einen Unterschied von 1%-1,5% ..zugegeben das ist wohl eher Wunschdenken ...

@ZappBrannigan ja das stimmt schon sinn wäre ja das kapital das für Amerika investiert werden soll in beide aufzuteilen und zu hoffen das wenn einer ins minus fällt der andere das abfedert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn dein Depot noch ein paar Nullen hintendran hat, kannst du dir darüber Gedanken machen. Bis es soweit ist.. Lass gut sein. Wegen 10€ brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

@ZappBrannigan ja das stimmt schon sinn wäre ja das kapital das für Amerika investiert werden soll in beide aufzuteilen und zu hoffen das wenn einer ins minus fällt der andere das abfedert .

Liest du eigentlich was wir hier schreiben? MSCI NA und S&P 500 laufen im Gleichschritt, wie soll da der eine den anderen abfedern?

 

Abgesehen davon BEINHALTET der MSCI NA den S&P 500 praktisch. Wieso sollte also eine Mischung der beiden irgendetwas verbessern? Um in deinem Bild zu bleiben: Die Zahl der Töpfe bleibt auch nach der Mischung gleich, lediglich die Gewichtung der Töpfe verändert sich minimal.

 

So, jetzt sollte es aber wirklich langsam Klick machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

@freesteiler ab welchem Depotwert sollte man sich deiner Meinung nach darüber den Kopf zerbrechen ( auch wenn ich weiß auf was du hinaus willst und dabei wohl recht hast )

@ZappBrannigan ja ich lese was ihr schreibt , ich hab beide miteinander bei justetf verglichen und in der Vergangenheit hatten sie eine differenz in der Rendite von bis zu 1,5 % deshalb die Idee den 30% Anteil Amerikas auf 2 ETF zu splitten .. klick hat es schon gemacht MSCI NA & S&P 500 zusammen ist wenig sinnvoll .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Kanada macht im MSCI World etwa 4% aus. Rechnen wir also mal mit 3% Anteil vom Gesamtdepot.

1% Überrendite bei 3% Depotanteil macht 0,03% aufs Gesamtdepotaus. Bei einem Depot von 100 000€ reden wir also von 30€ jährlich. Ich würde mal sagen, bei einem siebenstelligen Depot kann man über einen Kanada-Anteil nochmal nachdenken. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

freesteiler dann reden wir grad aneinander vorbei der MSCI NA und der S&P 500 hatten in der Vergangenheit einen Renditeunterschieb von bis zu ca 1,5 % zueinander (zumindest die Comstage)

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?tab=return&cmode=compare&groupField=none

1,5% rechnen sich bei mir schon bei einem fünfstelligen Betrag , das ändert aber nichts daran das es wenig sinnvoll ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich würde mal sagen, bei einem siebenstelligen Depot kann man über einen Kanada-Anteil nochmal nachdenken. :rolleyes:

Verdammt, jetzt muss ich mir auch noch Gedanken über Kanada machen. Weiß jemand, wie die diesjährige Ahornsirup-Ernte ausgefallen ist? Geht es der Biberfell-Industrie gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich empfehle eher kanadische Münzen

cat-maple-gold.png

 

Biber sind aber auch ok.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Bei den MSCI World Consumer Staples Index und MSCI World Health Care Index denke ich das beide Bereiche sich gut entwickeln werden und möchte einen kleinen % Anteil in beide investieren.

 

Wie schon erwähnt wurde, ist das einerseits nichts anderes als eine Branchenwette. Und andererseits: Du schreibst, du denkst dir, dass sich diese beiden Bereiche gut entwickeln werden. Das denkst du dir aber nicht alleine sondern haben sich vor dir schon zig andere Investoren gedacht, insofern ist das keine neue Information mehr, die die anderen Marktteilnehmer nicht haben, sondern das ist im Kurs schon längst eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

@dagobertduck2204 damit hast du natürlich recht aber wie bereits erwähnt würde ich in beide nur eine Einmalanlage tätigen und da sie therausierend sind bleiben sie einfach im Depot liegen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

freesteiler dann reden wir grad aneinander vorbei der MSCI NA und der S&P 500 hatten in der Vergangenheit einen Renditeunterschieb von bis zu ca 1,5 % zueinander (zumindest die Comstage)

https://www.justetf....groupField=none

1,5% rechnen sich bei mir schon bei einem fünfstelligen Betrag , das ändert aber nichts daran das es wenig sinnvoll ist .

Du vergleichst nicht zwei Indizes miteinander sondern zwei ETFs. Da können sich aus diversen Gründen kleine Unterschiede ergeben (allerdings kaum 1.5 %) - unter anderem schon aufgrund der TER, die beim Comstage NA gut doppelt so hoch ist wie beim Comstage S&P 500. Das hat mit besserer oder schlechterer Diversifikation aber nichts zu tun. MSCI NA und S&P 500 sind nahezu derselbe Topf!

 

Das der S&P 500 evtl. auch vor Kosten mal ein klein wenig besser abschneidet als ganz Nordamerika (Kanada also schlechter als die USA) kann ja mal vorkommen. Aber das ist kein Grund sich für eine Mischung aus Nordamerika und einer Teilmenge von NA zu entscheiden. Genauso gut könnte ich den S&P 500 mit meinem persönlichen "US 1"-Index bestehend aus 100% Apple mischen, weil mein "US 1"-Index in den letzten Jahren soviel besser gelaufen ist. Eine Extrapolation der Zukunft aus Daten der nahen Vergangenheit geht häufig schief.

 

Eine Entscheidung für den S&P 500 aufgrund des besseren Angebots an ETFs und der meist geringeren Kostenquote ist aber nachvollziehbar, mache ich sogar auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Danke für den Tipp das wäre sicher eine Alternative den S&P 500 statt den Nordamerika zu nehmen , muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...