Zum Inhalt springen
tellob

ETF-Portfolio für einen Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

Odeonon
· bearbeitet von Odeonon

Kein Sparplan heißt, ich kann nicht automatisiert kaufen lassen?

 

Hat jemand hierauf noch eine Antwort?

 

ja dann tätigst du selbst den Kauf.

 

Beim Sparplan ist es eine automatische Ausführung.Du bestimmst einen Ausführungstag und wie häufig im Jahr gekauft werden soll.

Aber du kannst den Sparplan ja jederzeit aussetzen oder wiederaufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

wenn der Broker den ETF nicht im Sparplan anbietet, kannst Du diesen nur zu den normalen Börsengebühren kaufen.

z.B. comdirect mind. Gebühr 9,90€ ( wenn ich es richtig im Kopf habe). Von daher macht so ein Kauf keinen Sinn, weil zu hohe Gebührenbelastung.

 

Mittlerweile gibt es soviele verschiedene Onlinebanken mit unterschiedlichem kostenlosen ETF Angebot, da sollte fast jeder fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Einziger Haken in meinen Augen ist an dem Lyxor, dass er synthethisch ist.

 

Und was ist daran Schlimm?

Auch ein Replizierer kann Wertpapiere verleihen, was ist, wenn er diese nicht zurück bekommt?

 

Kein Sparplan heißt, ich kann nicht automatisiert kaufen lassen?

 

Hat jemand hierauf noch eine Antwort?

Dir fehlen anscheinend sämtlich Grundlagen, wie wäre es wenn du mal selbst recherche betreibst und dich mit Hilfe von google die Antworten erarbeitest?

Oder möchtest du alles vorgekaut bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Mittlerweile gibt es soviele verschiedene Onlinebanken mit unterschiedlichem kostenlosen ETF Angebot, da sollte fast jeder fündig werden.

 

Das heißt für jeden ETF das günstigste Depot suchen und wenn es unterschiedliche Depots sind, dann jeweils eines eröffnen?

 

 

Und was ist daran Schlimm?

Auch ein Replizierer kann Wertpapiere verleihen, was ist, wenn er diese nicht zurück bekommt?

 

Naja es ist nur ein höheres Risiko in meinen Augen. Meines Wissens erfolgt bei den Swaps der Tausch mit nur einem Partner. Beim Wertpapierverleih können es mehr als ein Partner sein, wodurch das Risiko wieder gestreut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Und was ist daran Schlimm?

Auch ein Replizierer kann Wertpapiere verleihen, was ist, wenn er diese nicht zurück bekommt?

 

Naja es ist nur ein höheres Risiko in meinen Augen. Meines Wissens erfolgt bei den Swaps der Tausch mit nur einem Partner. Beim Wertpapierverleih können es mehr als ein Partner sein, wodurch das Risiko wieder gestreut wird.

Das dieser Tausch aber mehr als 100% besichert ist weißt du? In der Regel sogar darüber.

Und wie hoch ist maximal das Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Dir fehlen anscheinend sämtlich Grundlagen, wie wäre es wenn du mal selbst recherche betreibst und dich mit Hilfe von google die Antworten erarbeitest?

Oder möchtest du alles vorgekaut bekommen?

 

Ich betreibe parallel Recherche und erarbeite mir durchaus Antworten mit Google. Ich möchte nicht alles vorgekaut bekommen. Manchmal ist es meiner Meinung wichtig auch die Bestätigung von erfahrenen Leuten zu bekommen. Zudem ist so ein Forum auch dazu da, Erfahrungen auszutauschen. Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread für dich keinen Sinn ergibt, dann hast du doch jederzeit die Möglichkeit, dich der Unterhaltung/Diskussion zu entziehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Es gibt nur schon auf sämtlche Fragen die passenden Antworten, sogar hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Es gibt nur schon auf sämtlche Fragen die passenden Antworten, sogar hier im Forum.

 

Das ist für mich eine Grundsatz-Frage. Ich benutze Suchfunktionen und ich benutze die größte Suchmaschine der Welt. Ich versuche schnellstmöglich viel Wissen zum Thema zu gewinnen. Einen Teil dessen machen nun einmal auch Unterhaltungen aus. So ein Forum lebt in meinen Augen von neuen Beiträgen. Ich erzähle doch auch nicht jedem, der mir eine Frage stellt, die schon mal beantwortet wurde und die ich beantworten könnte, dass er Googlen soll oder das doch schon in Büchern niedergeschrieben steht. Wenn du dich weiter über dieses Thema, das nicht Thema des Threads ist, unterhalten möchtest, dann schreibe mir doch einfach eine persönliche Nachricht. Danke dennoch für den Hinweis, den Fokus mehr auf die Eigenrecherche zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

@west263, meinst du das so?

Das heißt für jeden ETF das günstigste Depot suchen und wenn es unterschiedliche Depots sind, dann jeweils eines eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auf Beitrag #30 bekomme ich keine Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

man muss immer im Hinterkopf haben, das diese kostenlosen ETF Aktionen begrenzte Aktionen sind. Sie können immer zum Ende eingestellt werden und / oder so wie z.B. dieses Jahr bei der comdirect fliegt der ausschüttende iShares Europe 600 ETF aus dem Angebot. Das hat so einige auf dem falschen Fuß erwischt und ihre Sparpläne durcheinander gewirbelt.

 

Von daher, erst die ETF Auswahl und dann das passende Depot. Deine "nur" 150€ schränken dich zusätzlich ein, bei der Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Das dieser Tausch aber mehr als 100% besichert ist weißt du? In der Regel sogar darüber.

Und wie hoch ist maximal das Risiko?

 

Nein, das wusste ich nicht und wie hoch das Risiko maximal ist, kann ich dir derzeit auch nicht beantworten. Willst du mich bzw. die anderen Leser aufklären oder sie die Suchfunktion nutzen lassen?

 

man muss immer im Hinterkopf haben, das diese kostenlosen ETF Aktionen begrenzte Aktionen sind. Sie können immer zum Ende eingestellt werden und / oder so wie z.B. dieses Jahr bei der comdirect fliegt der ausschüttende iShares Europe 600 ETF aus dem Angebot. Das hat so einige auf dem falschen Fuß erwischt und ihre Sparpläne durcheinander gewirbelt.

 

Von daher, erst die ETF Auswahl und dann das passende Depot. Deine "nur" 150€ schränken dich zusätzlich ein, bei der Auswahl.

 

Letztendlich kann man sich aber wahrscheinlich nie sicher sein, ob der ETF irgendwann aus dem Angebot genommen wird, oder? Ein Sparplan wär zumindest ein günstiger Einstieg in einen ETF. Wie meinst du das, dass mich die 150€ bei meiner Auswahl einschränken?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odeonon

Das dieser Tausch aber mehr als 100% besichert ist weißt du? In der Regel sogar darüber.

Und wie hoch ist maximal das Risiko?

 

Nein, das wusste ich nicht und wie hoch das Risiko maximal ist, kann ich dir derzeit auch nicht beantworten. Willst du mich bzw. die anderen Leser aufklären oder sie die Suchfunktion nutzen lassen?

 

man muss immer im Hinterkopf haben, das diese kostenlosen ETF Aktionen begrenzte Aktionen sind. Sie können immer zum Ende eingestellt werden und / oder so wie z.B. dieses Jahr bei der comdirect fliegt der ausschüttende iShares Europe 600 ETF aus dem Angebot. Das hat so einige auf dem falschen Fuß erwischt und ihre Sparpläne durcheinander gewirbelt.

 

Von daher, erst die ETF Auswahl und dann das passende Depot. Deine "nur" 150€ schränken dich zusätzlich ein, bei der Auswahl.

 

Letztendlich kann man sich aber wahrscheinlich nie sicher sein, ob der ETF irgendwann aus dem Angebot genommen wird, oder? Ein Sparplan wär zumindest ein günstiger Einstieg in einen ETF. Wie meinst du das, dass mich die 150€ bei meiner Auswahl einschränken?

 

 

 

 

Eine (geringe) Sparquote von 150€ sollte man maximal auf 2 ETFs verteilen. Ansonsten hat man zu viele Kosten.

Über die Sicherheitsunterschiede von synthetischen- und physischen ETFs kann man meiner Meinung nach ewig diskutieren. Beide Methoden haben Vorteile u. Nachteile.

Wichtig ist, dass man sich mit der getroffenen Entscheidung wohl fühlt und sicher ist, nicht gleich wieder alles über den Haufen zu werfen. Dann wird man nämlich niemals eine Strategie lange genug verfolgen, um wirklich Vermögen aufbauen zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das dieser Tausch aber mehr als 100% besichert ist weißt du? In der Regel sogar darüber.

Und wie hoch ist maximal das Risiko?

 

Nein, das wusste ich nicht und wie hoch das Risiko maximal ist, kann ich dir derzeit auch nicht beantworten. Willst du mich bzw. die anderen Leser aufklären oder sie die Suchfunktion nutzen lassen?

 

Die meisten Leser sollten die Antwort bereits kennen, da es schon mehrfach im Forum geschrieben wurde und sie somit die Suchfunktion nicht nutzen müssen. :P

Wenn ich mich recht entsinne, sind es max. 10%, aber meist werden die 10% gar nicht ausgenutzt, es ist ist deutlich weniger.

 

Sollte es mal wieder zu einem längeren Bärenmarkt kommen, ist das Risiko viel höher, da kann der ETF schon mal 50% und mehr verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob
· bearbeitet von tellob

Nein, das wusste ich nicht und wie hoch das Risiko maximal ist, kann ich dir derzeit auch nicht beantworten. Willst du mich bzw. die anderen Leser aufklären oder sie die Suchfunktion nutzen lassen?

Die meisten Leser sollten die Antwort bereits kennen, da es schon mehrfach im Forum geschrieben wurde und sie somit die Suchfunktion nicht nutzen müssen. :P

Wenn ich mich recht entsinne, sind es max. 10%, aber meist werden die 10% gar nicht ausgenutzt, es ist ist deutlich weniger.

 

Von der 10%-Regel habe ich schon beim Finanzwesir gelesen. Danke für die Erinnerung in diesem Kontext.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob
· bearbeitet von tellob

Bzgl. des ETFs auf den MSCI World muss ich mich zwischen den beiden hier entscheiden:

  • Lyxor FR0010315770
  • UBS LU0340285161

Das ist das Ergebnis meiner Selektion. Könnt ihr einen der beiden empfehlen? Im Finanztest-Magazin ist der Lyxor besser bewertet.

 

Bezüglich des ETFs auf den MSCI EM stehen noch weitaus mehr zur Verfügung:

  • ComStage LU0635178014
  • db-x LU0292107645
  • HSBC DE000A1JXC94
  • Lyxor FR0010429068
  • Source DE000A1JM6G3
  • UBS LU0480132876

Ich finde den ComStage ganz interessant. Er ist zwar noch relativ jung und hat nur ein Fondsvolumen von 62 Mio. Euro, aber dafür mit 0,25% eine sehr geringe TER. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrungen mit den Fonds? Sollte man lieber auf "gestandere" Fonds setzen? Der db-x ist auch ganz interessant, besonders wegen des hohen Fondsvolumens von 1,4 Mrd. Euro und des relativ hohen Alters. Das TER ist mit 0,65% dafür relativ hoch. Der Lyxor ist ebenfalls lange am Markt und hat ein hohes Fondsvolumen. Der UBS ist sogar ausschüttend und mit dem TER von 0,45% im Mittelfeld der laufenden Kosten. Er ist jedoch noch relativ jung. Was sagt ihr?

 

Wenn ich meine Sparrate von 150€ gemäß 70/30 aufteile, komme ich auf 105€/45€. Welches Zahlungsintervall ist bei diesen Summen empfehlenswert und wie wirkt sich der Cost Average Effekt auf das Intervall aus?

 

Ach und noch eine Frage: Ich habe von Fondsvermittlern gehört. Über diese soll das Handeln mit den Fonds günstiger sein. Habt ihr Erfahrungen in Zusammenhang mit comdirect?

 

Besten Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Du kannst dich auch an der Liste von Holzmeier orientieren, https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/, besser geht es kaum.

Dort gibt es auch eine Rangliste.

Das Fondsvolumen bei ETFs ist weniger interessant und kann man vernachlässigen.

Der db-x LU0292107645 ist einer der teuersten, zu den 0,65% kommen noch die Swapp Kosten hinzu.

Cost Average Effekt macht sich kaum bemerkbar, je größer dein Depot wird. Dazu gibt es eine Studie, man kann getrost diesen Effekt vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Du kannst dich auch an der Liste von Holzmeier orientieren, http://www.wertpapie...tandardindizes/, besser geht es kaum.

Dort gibt es auch eine Rangliste.

 

Du sprichst von der Tabelle 11, oder?

 

 

Gemäß dieser wären der Lyxor für den MSCI World und der ComStage für den MSCI EM die zu wählenden ETFs. Beide werden übrigens bei comdirect im Sparplan angeboten (wie empfohlen habe ich das zunächst bei den Betrachtungen außen vor gelassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Willst du einen Plan B, da deine Anforderungen mit MSCI World- und MSCI Emerging Markets-ETFs nicht zu machen sind?

Ich würde die 150€ unter den gegebenen Vorraussetzungen zu je 50€ in

ishares STOXX Europe 600

Deka MSCI USA

comstage MSCI Emerging Markets

 

investieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Willst du einen Plan B, da deine Anforderungen mit MSCI World- und MSCI Emerging Markets-ETFs nicht zu machen sind?

Ich würde die 150€ unter den gegebenen Vorraussetzungen zu je 50€ in

ishares STOXX Europe 600

Deka MSCI USA

comstage MSCI Emerging Markets

 

investieren. ;)

 

Das ist ein sehr plötzlicher Vorschlag! Das Ergebnis, das ich mir bisher erarbeitet habe passt schon weitgehend zu meinen Anforderungen. Dennoch werde ich deinen Vorschlag auch mal unter die Lupe nehmen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du kannst dich auch an der Liste von Holzmeier orientieren, http://www.wertpapie...tandardindizes/, besser geht es kaum.

Dort gibt es auch eine Rangliste.

 

Du sprichst von der Tabelle 11, oder?

 

 

Gemäß dieser wären der Lyxor für den MSCI World und der ComStage für den MSCI EM die zu wählenden ETFs. Beide werden übrigens bei comdirect im Sparplan angeboten (wie empfohlen habe ich das zunächst bei den Betrachtungen außen vor gelassen).

Ja Tabelle 11.

Da steht der UBS aber besser da als der Lyxor FR0010315770.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

Da steht der UBS aber besser da als der Lyxor FR0010315770.

 

UBS: TER Platz 2, TD Platz 5, TD-St Platz 4

Lyxor: TER Platz 6, TD Platz 5, TD-St Platz 8

 

Ich gebe dir Recht! Da muss ich mich bei den Lyxors verguckt haben. Ist spät! Danke!

 

Fazit:

  • UBS (LU0340285161) auf den MSCI World
  • ComStage (LU0635178014) auf den MSCI EM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Solange der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist würde ich gar keine thesaurierenden Fondsanteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob

 

Ach und noch eine Frage: Ich habe von "Fondsvermittlern" gehört. Über diese soll das Handeln mit den Fonds günstiger sein. Habt ihr Erfahrungen in Zusammenhang mit comdirect?

 

 

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich habe in anderen Bereichen des Forums schon vom Fonds-Super-Markt gelesen.

 

 

Solange der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist würde ich gar keine thesaurierenden Fondsanteile kaufen.

 

Der ComStage ist aber bspw. wesentlich günstiger als die anderen Fonds:

  • ComStage (LU0635178014) --> thesaurierend --> 0,25% TER
  • HSBC (DE000A1JXC94) --> ausschüttend --> 0,60% TER
  • UBS (LU0480132876) --> ausschüttend --> 0,45%

Welchen der beiden ausschüttenden würdest du denn empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

 

Der ComStage ist aber bspw. wesentlich günstiger als die anderen Fonds:

  • ComStage (LU0635178014) --> thesaurierend --> 0,25% TER
  • HSBC (DE000A1JXC94) --> ausschüttend --> 0,60% TER
  • UBS (LU0480132876) --> ausschüttend --> 0,45%

Welchen der beiden ausschüttenden würdest du denn empfehlen?

 

 

In Tabelle 11 ist der HSBC wiederum vorne. ;)

 

btw: wird die Reduzierung der TER beim Lyxor World von 0,45% auf 0,3% ( siehe ETF Nachrichten ) auch Auswirkung auf die TD haben, oder ist es eher als Angleichung daran zu verstehen?

Und im Bezug auf den Lyxor und die Tab. 11 von Holzmeier kurz der Hinweis, dass der Lyxor in den letzten 3 Jahren auf einem TD Level mit dem Comstage war. Ausreißer sind eher die weiter zurückliegenden Jahre, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...