Jump to content
chart

ZEN Investor

Recommended Posts

chart
Posted

Da ich im Musterdepot von ZEN Investor wegen berechtigter Kritik nicht mehr erwünscht bin und bevor meine Antwort dort gelöscht wird, möchte ich meine Antwort darauf hier festhalten. Das Thema ZEN INVESTOR Wie damit umgehen? ist jetzt hier zu finden,https://www.wertpapier-forum.de/topic/47262-zen-investor/.

Die Diskusion über die TWR ist hier zu finden,https://www.wertpapier-forum.de/topic/47269-zen-investors-strategie/.

 

Ich erlaube mir hier einen abschliesenden Beitrag rein zu setzen.

 

 

Die Sachverhaltsermittlung hat folgendes Ergeben:

 

1. Am 25.Oktober schrieb Jogo08 (Foren-Moderator):

Bleib mal auf dem Teppich du alte Mimose. Prahl nicht so rum mit deinen Erfolgen und deiner Intelligenz, dann bekommst du auch nicht ständig ein negatives Echo. Und btw., du hast hier im Forum gar keine Massnahmen zu ergreifen, maximal in deinem Musterdepot.

 

2. Am 25.Oktober 2015 veröffentliche Cai Shen einen Screenshot einer Excel-Tabelle,

die uA: folgende Informationen beinhaltet:

Meine Performance 2014 würde -24,69% betragen,

meine Performance 2015 würde 38,84% betragen.

Entegen den dortigen Angaben sind die Renditen nicht auf 1 Jahr hochgerechnet,

sondern die tatsächlichen Renditen (nach falscher Berechnungsmethode) für den genannten Zeitraum.

Als Gesamt-Rendite 2014+2015 errechnete er 18,33% p.a. .

 

3. Am 25.Oktober schrieb Cai Shen

Bei der zeitgewichteten Performance (auf Englisch Time-Weighted Return, TWR)

wird auf die Einzahlungen überhaupt keine Rücksicht genommen, hier wird der

Einfluss von Einzahlungen so weit wie möglich eliminiert. Der TWR wird auch als

„Managers Performance“ bezeichnet. Der TWR ist die Antwort auf die Frage

„Wie entwickelt sich mein Gewinn prozentual ohne Rücksicht auf die Höhe des

investierten Kapitals?“

Dass der TWR die tatsächliche Performance der investierten Werte darstellt, ist eine

fundamentale Eigenschaft dieses Performancetyps. Es ist völlig gleichgültig, wann

der Anleger wie viel Geld in den Fonds investiert – die TWR-Performance wird stets

der Performance des Fonds entsprechen! Das ist insofern gerecht, als der Fondsmanager

ja keinen Einfluss darauf hat, wann der Anleger den Fonds kauft und wie

viel er dabei investiert. Besonders interessant wird dies dann, wenn der Anleger

nicht bloß einen Fonds, sondern deren sieben und zusätzlich vier Einzelaktien, drei

Anleihen und einen Optionsschein im Depot hat. Dann entspricht der TWR des

Depots jener Performance, die – frei skalierbare Investierbarkeit des Depots vorausgesetzt

– ein beliebiger anderer Anleger mit einem Volumen von drei Millionen Euro

oder auch drei Milliarden Euro erreicht hätte, wenn er von Anfang an sein Geld dem

Depotinhaber anvertraut hätte.

 

 

4. Meine Bank errechnete für 2014 eine Rendite von rund 69% und für 2015

von rund 0%, obwohl 2014 ein realer Verlust von rund 255 CHF und 2015 ein realer Gewinn von rund 920 CHF

erzielt wurde.

Kritisiert wurde im Forum jedoch nur die Rendite-Angabe von 2014, obwohl diejenige von 2015 ebenfalls dem

gesunden Menschenverstand widersprechen.

 

5. Die Berechnung der Bank basiert darauf, dass 2014 London Mining über 1'800 CHF Gewinn einbrachte,

während ich ein Gesamt-Vermögen unter 1'000 CHF hatte, wobei danach noch 3'000 CHF einbezahlt wurden,

während gleichentags London Mining faktisch wertlos wurde,

während 2015 ich mein Geld abhob und mit einer kleinen Summe 25% Verlust machte.

Dies ist so plausibel und entspricht der korrekten Berechnung des TWR durch die Bank, auf die

ich keinen Einfluss habe.

 

6. Dennoch hagelte es Vorwürfe der TWR-Fälschung, obwohl ich den Bankwert bereits früher mittels

Screenshots nachgewiesen hatte.

Auch machen meine Aussagen Sinn und bestätigen Sinngemäss was Cai Shen über den TWR ausgesagt hatte.

 

7. Cai Shen sagte klar, TWR sei die korrekte Messeung der tatsächlichen Performance (siehe Punkt 3).

Später griffen mich andere Leute an, ich solle nicht TWR verwenden, sondern IRR.

Cai Shen war von einem Moment auf den Anderen ein Gegner des TWR.

 

 

Daraus folgt:

 

I. Cai Shen hat sich mehrfach schuldig gemacht, mich der Fälschung falsch zu bezichtigen.

 

II. Chart und andere warfen mir vor, der TWR sei unbrauchbar, obwohl das die weltweit gängige Methode

ist, die reale Performance zu messen.

 

III. Aufgrund der selbstwidersprüchlichen Aussagen von Cai Shen und diverser Beleidigungen und

Verdrehungen durch diverse Personen gibt es keinen ersichtlichen Grund, wieso diese Leute

weiter innerhalb meines Musterdepots schreiben. Ihnen ist daher das Schreiberecht zu erziehen.

 

 

Daher habe ich verfügt:

 

I. Cai Shen und Chart sind nicht mehr in meinem Musterdepot erwünscht.

II. Ich schliesse den aktuellen Thread.

 

Meine Antwort dazu:

Sorry, jetzt setzt du dir die Krone der lächerlichkeit auf.

Ich habe dich bisher mit keinem Wort beleidigt oder persönlich angegriffen, soweit ich mich erinnere.

Nur weil ich deine Berechnung nach der TWR kritisiere, da deine realen Zahlen und dein Kontostand etwas anderes aussagen, bin ich nicht mehr in deinem Musterdepot erwünscht? Ein Mensch der mehr als ein IQ von 130 hat, sollte wirklich intelligenter sein, als du es anscheinend bist. Niemals hast du einen hohen IQ, dass glaube ich dir nach dieser Aktion auch nicht mehr.

Viel mehr glaube ich, dass du im realen Leben kaum bzw. keine Freunde hast. Nun verstehe ich auch, warum du Paletten von Pfefferspray benötigst.

Genauso das Gesülze mit deinem eigenen Staat, so einen Schwachsinn habe ich noch in keinen Musterdepot gelesen.

Share this post


Link to post
Walter White
Posted

Ich denke du verschwendest deine Energie. Es ist verschwendete Zeit sich näher mit diesem Komiker zu beschäftigen. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted

@chart: Fragt Dich folgendes: Was würdest Du tun, wenn Dir ZEN Investor in einer Kneipe gegenübersitzen würde und die ganzen Diskussionen hier im Forum das Ergebnis einer persönlichen Abend-Unterhaltung gewesen wären?

 

Ich denke, dass Du aufgestanden wärst, gezahlt hättest, gegangen wärst und einmal mit dem Kopf geschüttelt hättest.

 

Mein Fazit deckt sich vom Endergebnis her mit dem von @Walter White.

Share this post


Link to post
chart
Posted

Ihr habt recht, war auch die letzte Aktion meinerseits.

Share this post


Link to post
jogo08
Posted

Ich zitiere mich mal selbst

Aus meiner Sicht bist du [ZEN] ein narzistischer Selbstdarsteller, der Publikum braucht, egal ob er positives oder negatives Echo bekommt, Hauptsache Publikum.

 

Solange immer wieder auf ZENs manchmal etwas merkwürdigen Einlassungen geantwortet wird, hat er sein Prublikum und somit sein Ziel erreicht.

Share this post


Link to post
ZEN Investor
Posted

Chart:

 

Was ist überhaupt deine Motivation, in meinem Musterdepot mitzulesen und zu schreiben?

 

Ich habe eine wahrscheinlich funktionierende Strategie.

 

Ich bin auf dem Weg zu grossem Reichtum.

 

Leider muss ich mit niedrigem Startkapital anfangen.

Und jetzt?

 

Ich werde dieses Jahr mit einem Gewinn von 900 CHF beenden, was aber einer TWR-Performance von rund -50% entsprechen könnte (Abzug der Jahresgebühren).

Pech.

 

Schlussendlich ist es einfach:

Fast alle Kritiker haben nicht Recht. Da werden fundamentale Fehler gemacht. Es werden Fehler bei mir systematisch gesucht, und dazu die wildesten Theorien aufgestellt.

 

Jetzt habe ich dann etwa 8 psychische Krankheiten, die mir diagnostiziert wurden. Krankheiten, die sich gegenseitig teilweise ausschliessen.

 

Für das, dass ich so viele psychische Störungen habe (Kruger-irgnedwas-Syndrom, Bordreline, Psychose, Narzistische Persönlichkeitsstörung, und noch 4 andere) kann ich aber relativ klar denken und argumentieren.

 

Share this post


Link to post
chart
Posted

Da Zen nun gebannt wurde, bin ich am überlegen das Thema hier zu schließen oder gar zu löschen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...