Zum Inhalt springen
ebdem

Rolls-Royce

Empfohlene Beiträge

Moep

Laut ING wird nur "noch" OTC gehandelt.

Die ist bei der ING nicht möglich. Trade Republic konnte ich über einen Bekannten testen lassen, geht aber auch nicht.

 

Wie finde ich jetzt einen Broker wo ich das Papier verkaufen kann? Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich konnte die bei der ING über eine Art Weisung verkaufen. Wurde bzgl der Umtauschmöglichkeit angeschrieben und one den Umtausch in Geld statt Anteile dann beauftragen. Die Gelegenheit gab es glaube ich mehrmals pro Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
audioslave

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen Rolls Royce und IAG Aktien. Aus der Überlegung dass nach der Corona Krise wieder geflogen wird, und diese beiden Aktien im Gegensatz zu den Mitbewerbern noch nicht so stark gestiegen sind.
Jetzt ist meine Frage als Laie: Liegt es an der Kapitalerhöhung, dass diese beiden Aktien nicht so stark wie die Konkurrenz gestiegen sind und haben deswegen auch nicht mehr das Potential wie die Mitbewerber auf alte Kurswerte zu kommen?
Danke für Eure Meinungen.

viele Grüße
Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
· bearbeitet von daywalker2000
2 hours ago, audioslave said:

ich hab seit ein paar Wochen Rolls Royce und IAG Aktien. Aus der Überlegung dass nach der Corona Krise wieder geflogen wird, und diese beiden Aktien im Gegensatz zu den Mitbewerbern noch nicht so stark gestiegen sind.

meines Wissens ist Rolls Royce doch in einer strategischen Neuausrichtung (deren Effekt sich erst noch erweisen muss), ich hätte RR jetzt eher als long play gesehen (für military/defences, nuclear, hydrogen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Rolls Royce wird nach Nutzung der Triebwerke bezahlt. Welche Mitbewerber meinst du? Zudem hat RR auf größere Flugzeuge gesetzt wide-body https://de.wikipedia.org/wiki/Großraumflugzeug . Diese größeren Flugzeuge kommen schlechter aus der Krise. Ich bin auch long RR und sehe es als ~2-3 Jahre invest bis free cash flow gezeigt wird, aber eher riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
audioslave

RR stellt ja auch Triebwerke her, das heißt alle anderen Triebwerkhersteller sehe ich als Mitbewerber...
2 - 3 Jahre? Oha, habe gehofft dass wir bis Ende des Jahres genug geimpft haben um auch Großraumflugzeuge fliegen lassen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
48 minutes ago, audioslave said:

RR stellt ja auch Triebwerke her, das heißt alle anderen Triebwerkhersteller sehe ich als Mitbewerber...
2 - 3 Jahre? Oha, habe gehofft dass wir bis Ende des Jahres genug geimpft haben um auch Großraumflugzeuge fliegen lassen zu können.

ich wäre hier auch vorsichtig, ich erwarte mehrere Effekte:

  • globales Reisen stark eingeschränkt durch einerseits im Tourismusgebiet noch nicht besiegte Pandemie und teilweise durch neue Mutanten (Brasilien ist gerade ein erschreckendes Beispiel), geimpft heißt nicht: 100%ig kein Überträger zu sein
  • wer kann sich teures Reisen mit Flugzeug leisten? Mallorca mag noch gehen, aber z.B. große Flieger nach Australien?
  • Preissteigerungen aufgrund eingeschränkter Angebote und ich denke auch die Kerosinpreise werden steigen (insgesamt gilt das für alle Commodities)

Fazit: innereuropäisch wird's wohl schnell wieder anlaufen, aber Langstrecke? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastians

Man sollte bei der Ursprungsfrage auch bedenken, das alte Kurswerte der Aktie eine höherbewertung der Firma als vorher bedeuten. Wenn z.B. bei der Kapitalerhöhung genausoviele Aktien ausgegeben wurden, wie es schon gab und die Aktie danach wieder bei den alten Kurswerten notiert, wird die Firma mit dem doppelten Wert bewertet. (Firmenwert gleich Anzahl Aktien * Aktienkurs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/12/28 ‘We can’t wait for hydrogen’: Rolls-Royce’s Warren East on the engine maker’s future

.. it sells jet engines at a loss and makes profits on maintenance later – so when during the pandemic the hours flown plunged to only about 10% of 2019 levels it was a disaster.

.. Richard Aboulafia, a consultant at Aerodynamic Advisory, said it was impressive that Rolls-Royce had “stayed intact” through the pandemic and also continued to invest in the new engine, known as UltraFan, “despite the lack of a clear application and despite serious pressure on the company’s engineering budget”.

.. Rolls-Royce only employs about a dozen people directly on hydrogen, East says. The aviation industry is instead betting heavily on sustainable aviation fuel

 

investor-presentation-sep-2022

2022/12/07 seekingalpha .. rolls-royce-returns-are-coming-finally

2022/12/28 UltraFan: Rolls-Royce testet das größte Triebwerk der Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wie ist eure Einschätzung zu Rolls-Royce? Können Sie es langfristig packen? Die Zahlen sagen mir, Finger weg. Ich kann mir aber eine kleine Risiko Position vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Der aktuelle Gewinnrückgang ist bei diesen Geschäftsmodell naheliegend. Es gibt ein Oligopol mit hohen Eintrittsbarrieren. Innerhalb der 3 Spieler ist die Positionierung nicht schlecht. Die Zukunft hängt davon ab vieviel Flugstunden es in Zukunft gibt. Auch wenn die künftig abnehmen sollten ist beim aktuellen Aktienkurs (Niveau von 1998) reichlich Puffer. Ich hab gestern aber auch nur 0,75% Depotanteil investiert.

Rolls Royce erzielte 31% Umsatz im Militärbereich. Das sichert ab. Sie stellen auch alle Kernreaktoren für die britischen U-Boote her und haben vor einigen Monaten wieder einen Auftrag erhalten. Eine Existenzgefahr sehe ich nicht.

marketscreener.com/kurs/aktie/ROLLS-ROYCE-HOLDINGS-PLC-4004084 - die Schätzungen verbessen sich.

 

2022/06 GE, Rolls Royce, Pratt & Whitney: Who Rules the Engine Market?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Danke für den Hinweis. Ich hab sie mal auf meine Beobachtungsliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

MTU_Friedrichshafen (Großdieselmotoren und Antriebssystemen) gehört zu Rolls-Royce nicht aber der Triebwerkshersteller/Konkurrent MTU Aero Engines

 

Der Nuklearbereich ist bisher klein. Rolls Royce SMR ist eigenständig mit RR Group als Mehrheitseigner. Ich nehme an es werden zukünftig weitere Geldgeber dazukommen. Der U-Boot-Bereich gehört nicht zu RR SMR.

Bis 2040 ("near term") sieht man einen potentiellen Bedarf von 1026 Reaktoren in 20 Ländern. Geplant ist in einer SMR Fabrik jährlich 2 Anlagen herzustellen und Fabriken nach Bedarf zu errichten.

2022/12 Final shortlist announced for first Rolls-Royce SMR factory

2022/11 Rolls-Royce SMR selected by developers bringing new nuclear to West Cumbria

2022/11 Rolls-Royce SMR prioritises four NDA sites for 15 GW of new nuclear power

2022/11 Ineos in talks with Rolls-Royce on mini-nuclear power plant technology

2022/09 Rolls-Royce SMR signs Memorandum of Understanding (MoU) with Škoda JS

2022/09 Rolls-Royce and Škoda JS to collaborate on SMR deployment .. In November 2020, Rolls-Royce and Czech utility ČEZ signed a Memorandum of Understanding to explore the potential for small modular reactors in the Czech Republic. In June this year ČEZ bought Škoda JS.

2022/03 Rolls-Royce SMR entering regulatory assessment process

2022/01 Energoatom and British Rolls-Royce to cooperate in the field of small modular reactors

Video 2022/01: The Future of Energy: Rolls-Royce SMR Industry Talk

Video 2020/10: Introduction to the Rolls-Royce UK SMR technology and consortium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

SMR hat aber auch Konkurrenz aus den USA. Würde das eher als Venture Invest sehen. Es ist unklar ob es jemals positive cashflows geben wird. Ich bin schon lange vom Konzept überzeugt, allerdings steigt auch die Terrorgefahr bzw Gefahr konventioneller Angriffe (siehe Russland vs ukrainische Atomkraftwerke). Es wird schwer viele kleine Anlagen zu schützen. Technologisch macht es aber Sinn zu modularisieren und in Massen zu produzieren, um Kosten zu senken. Ich sehe aber noch nicht die Nachfrage in Massen. Damit es sich gut rechnet, müsste man schon viele Module verkaufen. Wer soll die kaufen?

 

Entscheidend sind für RR die Flugstunden. Dann die Entwicklung der neuen Triebwerke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von oktavian:

SMR hat aber auch Konkurrenz aus den USA.

Nuscale (kontrolliert durch Fluor) hat bereits eine Zulassung und CNNC (gefördert vom chinesischen Staat) baut bereits den ersten Reaktor. Vom Terminplan liegt RR zurück. Es gibt aber auch Gründe die für RR sprechen. Es wird kein Monopol aber eine große Nachfrage geben. RR SMR kann da trotzdem ein Stück vom Kuchen abbekommen. Aber es wird nicht von 2030 Geld abwerfen und braucht Kapital. Ich rechne damit, dass der Anteil von RR verwässert wird. So lange will ich gar nicht warten. Eine Einstieg eines Investors könnte den Wert aber sichtbar machen. In Nuscale wurde bisher über eine Mrd $ investiert (1,3?) und Nuscale hat auch noch keine Fabrik. Zur Zeit wird nur das Triebwerksgeschäft wahrgenommen. Zumindest das Defence- und Industrial-Geschäft ist werthaltig. Im Punkt Erfahrung liegt RR vorne. Probleme kann es bei Triebwerks und Nuklearentwicklungen immer geben.

 

vor 7 Stunden von oktavian:

Entscheidend sind für RR die Flugstunden. Dann die Entwicklung der neuen Triebwerke.

Da stimme ich zu. RR hat auch hohe Schulden, aber die Wartungsverträge sind Geld wert. Man kann den Verkauf eines Triebwerks mit Verlust als Investition in einen Wartungsvertrag ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/12/06 Rolls-Royce rallies after Textron secures US Army deal .. the US awarded its Future Long-Range Assault Aircraft, FLRAA, to Textron's V-280 Valor project. .. The program is meant to replace the Black Hawk utility helicopters (2,000 aircraft) and Apache attack helicopters (1,200 aircraft), and first delivery is expected in 2030 ..

"We estimate that the total value of the V-280 program for Rolls-Royce could reach up to $5-6bn in production and $6-7bn in services assuming 5,000 installed engines are delivered."

 

Proven Power for the Bell V-280 Valor,  Rolls-Royce AE 1107F

 

Vgl.: Marktkapital. 7,8 Mrd. GBP

grafik.thumb.png.4b58b1e93870cb4b021d7b815f81dfd9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von reko:

Zur Zeit wird nur das Triebwerksgeschäft wahrgenommen. Zumindest das Defence- und Industrial-Geschäft ist werthaltig. Im Punkt Erfahrung liegt RR vorne. Probleme kann es bei Triebwerks und Nuklearentwicklungen immer geben.

defence ist stabiler und leichter zu bewerten. Industrial ist auch ok, aber kein Wachstumsmarkt. Mit den Triebwerken hat das Management sich klar verkalkuliert und die guidance lange nicht eingehalten. Muss man eben sehen, was man da so glauben kann. daher hängt die Kursentwicklung an den Triebwerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Stunden von oktavian:

Mit den Triebwerken hat das Management sich klar verkalkuliert und die guidance lange nicht eingehalten.

Ich würde die Probleme nicht auf das Management schieben. Der CEO geht aber sowieso.

2021/09 How Rolls-Royce Solved Its Trent 1000 Issues .. suffering durability issues.

 

Bei den neuen Triebwerken sieht es bisher gut aus (Ultrafan .. In den Einsatz wird das Triebwerk erst in den 2030er-Jahren kommen). RR baut die effizientesten Triebwerke, ist aber auf die großen Triebwerke für Wide Body Flugzeuge fokusiert, die gerade weniger gefragt sind (waren?). Die neuen Triebwerke sollen auf Narrow-Body skaliert werden können. Das dauert aber alles sehr lange.

 

2022/10 Airbus 9 months 2022 results: Widebody demand picking up

2022/12/08 Wide-body aircraft demand could recover in 2023/2024: Airbus CEO

Auch noch interessant: most-used-commercial-aircraft-types-2022 (A320, 737, A321 .. = Narrow Body, kleinere Flugzeuge waren eine Corona Folge)

grafik.thumb.png.a6612994fb5577a0865d0a96474494d1.png

 

grafik.thumb.png.f0b481bb4cdfc62790a7e4e63970475a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von reko:

Ich würde die Probleme nicht auf das Management schieben.

haben denn alle Konkurrenten eine Bezahlung nur nach Flugstunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/01/22 Pandemic-hit Rolls-Royce hopes for clearer skies as new boss takes helm

Zitat

Scheduled flights in China increase rapidly as restrictions ease

..

“As China unlocks, there will be a significant snapback of air travel demand. For Rolls-Royce, China and proxy-China represented just over a quarter of total engine flight hours in 2019, pre-Covid,” said Charlotte Keyworth, analyst at Barclays.

“There is a 70 per cent correlation between engine flying hours and the company’s share price, so this unlock is significant.”

 

2019/05 ROLLS-ROYCE A Circular Economy Business Model Case, pdf .. This report presents the case study of Rolls-Royce’s ‘TotalCare’ business model for widebody aircraft aero engines.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Bei Rolls-Royce Power Systems am Bodensee entstehen die Motoren für Panzermodelle von Puma bis Leopard 2. Einen großen Zuwachs dieses Geschäfts hat das Unternehmen trotz aller Rüstungsrhetorik 2022 nicht festgestellt.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rolls-royce-mtu-in-friedrichshafen-geschaeft-mit-panzermotoren-waechst-nur-leicht-a-15cda082-8811-40c1-910c-84c42d5a42a7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/03/13 Size of UK’s nuclear submarine fleet could double under Aukus plans .. new Aukus submarines seaworthy from the late 2030s. They will be based on a British design, with some made in the UK by BAE Systems and Rolls-Royce – principally in Barrow-in-Furness.

 

rolls-royce.com .. press-release .. 2023/03/13 Nuclear reactors from Rolls-Royce to power Australian submarines

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Fortum (Finnland, Schweden) und Energoatom (Ukraine) sind and den Kernreaktoren interessiert. Die Elektro-Flugzeug-Sparte will man ev. verkaufen.

2023/03/21 Rolls-Royce eyes mini-nuke project in Finland as UK drags its feet

2023/03/23 Rolls-Royce SMR signs agreement to support Ukraine re-build

2023/02/28 Rolls-Royce tipped to sell off its electric aircraft arm, amid critical jet fuel report

2023/02/28 Net zero aviation fuels: resource requirements and environmental impacts (Wasserstoff, Ammoniak, E-Fuel, Bio-Fuel. Schlussfolgerung: es gibt keinen klaren Gewinner)

 

Siebengleisiges Transformationsprogramm

2023/02/23 Rolls-Royce's new boss points to a brighter future, shares fly .. A strategic review also suggests the new boss is looking at further disposals to help reduce borrowings following the sale of ITP Aero in 2022

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...