Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mato
· bearbeitet von Mato

Hallo zusammen,

 

ich bin als Selbständiger seit mehr als 10 Jahren privat krankenversichert. Ich habe mich damals für einen günstigen Tarif bei der Huk Coburg entschieden (Einsteigertarif / Grundabsicherung mit geringem Selbstbehalt von 100 Euro). Der geringe Leistungsumfang im Vergleich ist mir durchaus bewusst. ich empfinde ihn aber weiterhin als durchaus ausreichend, auch wenn ich derzeit glücklicherweise nicht in der Notlage bin, umfangreichere Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Das ersparte Geld im Vergleich zu höheren Leistungsstufen lege ich selbstverständlich zurück für den Notfall.

 

Die Huk bietet online eine Tarifwechselmöglichkeit an. Dort kann man direkt online einen anderen Tarif wählen und bekommt einen Preis dafür genannt, der allerdings nicht verbindlich ist. Wie ich gelesen habe, ist so ein Service bei den privaten KVs nicht seblstverständlich, daher ein großes Lob an die Huk.

 

Ich habe ein paar Fragen zum Tarifwechsel innerhalb der PKV. Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere, der Antworten darauf hat.

 

- Gehe ich Recht in der Annahme, dass so ein Tarifwechsel innerhalb eines Unternehmens keine Auswirkungen auf den Zeitpunkt des Vertrags hat? Sprich: Ich gelte weiterhin als Altkunde und mir stünde im Alter auch weiterhin der Standardtarif (nicht nur der Basistarif) zur Verfügung? Würde dies auch bei einem Wechsel in einen Unisex Tarif gelten?

 

- Die Unisex Tarife gibt es erst seit einiger Zeit und sind noch entsprechend teurer als die Bisex Tarife (zumindest für Männer). Ein Wechsel dorthin macht derzeit wenig Sinn, aber sollten diese nicht langfristig günstiger als die Bisex Tarife werden? In letztere kommt ja kein neues junges Mitglied mehr rein. Ist es daher sinnvoll diese Tarife immer unter Beobachtung zu halten?