Zum Inhalt springen
Diogenes

Bedingungsloses Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Reinsch
vor 49 Minuten von Shonsu:

Ich stimme Dir zu, sowohl die Rente, als auch die Krankenversicherung sollte über Steuern abgedeckt werden. Damit würde die sehr starke Belastung von Arbeitseinkommen gesenkt werden. 

 

Eingenommen werden muss das Geld. Wenn nicht über Versicherungsbeiträge, dann über Steuern die entsprechend erhöht werden.

Du änderst nur das Etikett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von dev:

Dir ist schon klar, das bis auf IPOs und Dividenen, der Aktienmarkt ein Nullsummenspiel ist?

Hinter jedem ich spare jetzt und kauf Aktien, steht ein Verkäufer - die Anzahl der Aktien bleibt gleich.

Ein bissl überspitzt:

Ja, heute erzeugt der deutsche Arbeiter die Güter und legt sein Geld aufs Tagesgeldkonto, der Amerikaner kauft die Güter auf Pump und investiert dafür das eigene Einkommen steuerfrei in Aktien und baut damit auch noch reichlich Vermögen fürs Alter auf. Wir sind weltweit betrachtet schon ganz besonders blöd. Lustigerweise schimpft der Michel vor allem auf den blöden Staat, statt mal in den Spiegel zu blicken.

 

Auch ganz ohne diese Betrachtung bleibt: 

Dividende: 2-3%/a

Beliebteste Finanzanlagen der Deutschen: 0%/a

Inflation -1,5%/a

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 35 Minuten von dev:

Kennst Du noch keinen, der als Verkäufer Verluste erlitten hat oder auf einer Depotleiche sitzt, weil die Aktie keiner mehr haben möchte?

das sind wohl Peanuts bei einem diversifizierten Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 21 Minuten von Cepha:

Ein bissl überspitzt:

Ja, heute erzeugt der deutsche Arbeiter die Güter und legt sein Geld aufs Tagesgeldkonto, der Amerikaner kauft die Güter auf Pump und investiert dafür das eigene Einkommen steuerfrei in Aktien und baut damit auch noch reichlich Vermögen fürs Alter auf. Wir sind weltweit betrachtet schon ganz besonders blöd. Lustigerweise schimpft der Michel vor allem auf den blöden Staat, statt mal in den Spiegel zu blicken.

 

Auch ganz ohne diese Betrachtung bleibt: 

Dividende: 2-3%/a

Beliebteste Finanzanlagen der Deutschen: 0%/a

Inflation -1,5%/a

 

 

Find auch das es überspitzt ist, immerhin hat der Nasdaq p.A. in den letzten Jahren im Schnitt mit 13% p.A. performt und das seit 1990, der Dow bringts immer noch auf ca. 8% hab beide rückgerechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 3 Stunden von Diogenes:

@ Cepha: Zu Deinem beitrag möchte ich folgendes zu bedenken geben: Mit einem BGE müsste die arbeitende Bevölkerung deutlich höhere Steuern zahlen, um eben dieses BGE zu finanzieren. Vom BGE profitieren diejenigen, die wenig bis gar nicht arbeiten und daher auch unterdurchschnittlich viel Steuern bezahlen. Wer viel arbeitet, zahlt drauf. Bitte überlege jetzt nochmal, ob es Dir mit einem BGE wirtschaftlich besser gehen würde.

 

So long,

 

Diogenes

 

Da liegt der Hund begraben.

 

Das einzige was ich an einem BGE positiv fände, ist das es theoretisch Bürokratie abbauen würde / könnte (wobei ich dies sogar bezweifele, dann werden halt andere nutzlose Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen).

 

Was beim BGE und allen kleinen Feldversuchen irgendwie selten thematisiert wird ist doch der makroökonomische Effekt. Ein BGE an jeden Bürger würde eine hohe Inflation auslösen. Also werden diejenigen die hohe Steuern zahlen und auch höhere Geldvermögen besitzen quasi doppelt enteignet (außer man besitz entsprechende Sachvermögen). Weiter reicht dann letztenendes das BGE aufgrund der Inflation nicht aus und muss in der Folge weiter erhöht werden. Und so dreht sich die Inflations- und Enteignungsspirale. Gefördert wird dies zusätzlich dadurch, dass es erhebliche Lohnsteigerungen geben müsste bei unliebsamen niedrig bezahlten Jobs (und in der Folge dann auch bei allen anderen Berufsgruppen), welche heute von ungebildeten bzw. unqualifizierten Arbeitnehmern ausgefüllt werden (Jaja, diese Jobs wird es ja alle durch Roboter / KI nicht mehr geben....).

 

Aber letztenendes wird es darauf Hinauslaufen. Ein BGE hört sich toll an und eine hohe Inflation würde dem Staatsapparat seine Schulden entledigen. Der gemeine Steuerzahler aus der großen Mittelschicht hält wie immer die Füße still während Unter- & Oberschicht sich die Hände reiben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 47 Minuten von Lynch:

das sind wohl Peanuts bei einem diversifizierten Portfolio

Das mag sein das es für manche Peanuts sind, aber Global gesehen, muß immer mehr Kapital in den Markt fließen, damit die Gewinnmitnahmen gewährleistet sind.

Bleibt dieser Strom aus oder bleibt konstant ( Kosten und Steuern reduzieren das Kapital ), dann könnten die Kurse fallen, weil die Nachfrage sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 14 Minuten von dev:

Das mag sein das es für manche Peanuts sind, aber Global gesehen, muß immer mehr Kapital in den Markt fließen, damit die Gewinnmitnahmen gewährleistet sind.

Bleibt dieser Strom aus oder bleibt konstant ( Kosten und Steuern reduzieren das Kapital ), dann könnten die Kurse fallen, weil die Nachfrage sinkt.

Eher steigt es stetig jedes Jahr kommen 80 Millionen Erdenbürger, der Wohlstand steigt insgesamt ebenso, immer mehr können sich etwas leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hab jetzt eine Antwort bekommen. Wer hätte es gedacht:

20.000 Bewerbungen sind in der engeren Auswahl für das Pilotprojekt Grundeinkommen. Leider haben die ForscherInnen Sie nicht ausgewählt.

Aber: Sie haben weiterhin die Chance, das Bedingungslose Grundeinkommen mit uns zu erforschen und selbst zu testen. So geht's:... 

 

Hört sich nach Gewinnspiel an. Jetzt muss ich doch von meinem Gehalt leben. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...