Zum Inhalt springen
Diogenes

Bedingungsloses Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Manticore

gibt es einen Grund, warum Deutschland doch so stark abfällt im Vergleich mit USA und GB? Oder liegt das tatsächlich nur an den unterschiedlichen Erhebungsmethoden der Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Ich finde diese Sache an sich aber wunderbar!

Ich finde auch viele Dinge wunderbar, kann sie mir aber nicht leisten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

gibt es einen Grund, warum Deutschland doch so stark abfällt im Vergleich mit USA und GB? Oder liegt das tatsächlich nur an den unterschiedlichen Erhebungsmethoden der Daten?

 

Liegt am Renteneintrittsalter und verschiedenen Krisen, wo die Alten Amis Geld gepumpt haben und im nachhinein arbeiten gehen mussten, weil sie pleite gegangen sind.Auch an Gewerkschaften und Sozialversicherungen, sowie Arbeitsverträgen. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

gibt es einen Grund, warum Deutschland doch so stark abfällt im Vergleich mit USA und GB? Oder liegt das tatsächlich nur an den unterschiedlichen Erhebungsmethoden der Daten?

 

Liegt am Renteneintrittsalter und verschiedenen Krisen, wo die Alten Amis Geld gepumpt haben und im nachhinein arbeiten gehen mussten, weil sie pleite gegangen sind.Auch an Gewerkschaften und Sozialversicherungen, sowie Arbeitsverträgen. ...

 

Vielen Dank! Grob hab ich mir das so auch gedacht;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Ich frage mich allerdings, wie(viel) wir davon erfahren werden, denn

 

"Die Behörden haben nicht vor, das Tun der Probanden zu überwachen. Das würde das Testergebnis beeinflussen."

 

Außerdem vermisse ich eine Info, wie hoch das AL-Geld in Finnland normalerweise ist.

Mit 560 Euro wäre ein HartzIV-ler hierzulande schlechter dran, wenn er davon noch die Miete zahlen muß.

 

Was ist wohl in Haushalten mit mehreren AL-Geld-Empfängern? Bekommt nur der eine ausgeloste das "BGE"?

Was ist ggf. mit Kindern im Haushalt?

Der "BGE"-Empfänger selbst darf ja unbegrenzt dazuverdienen; wird das auch in einem Haushalt mit anderen nicht angerechnet?

 

Spontan sind mir also schon einige bürokratische Fallen aufgefallen.

Und entsprechende Info-Lücken, die eine Beurteilung von hier aus jetzt schon schwer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 4 Stunden schrieb maxotte:

Bedingungsloses Grundeinkommen:Gleiche Chancen für alle statt Grundeinkommen

 

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/bedingungsloses-grundeinkommen-chancengleichheit-staat

Haarstäubend:

Zitat

Durch den technologischen Wandel werden daher gerade solche Berufe attraktiver werden, die diese Eigenschaften betonen – viele davon solche, die heute im Dienstleistungsbereich noch immer sehr schlecht bezahlt werden. Das gilt zum Beispiel für Tätigkeiten in der Pflege, die zwar für Wirtschaft und Gesellschaft enorm wichtig sind, jedoch meist schlechte Arbeitsbedingungen und Einkommen bieten. Der technologische Wandel ermöglicht höhere Löhne und Einkommen gerade in diesen  Berufen und macht sie so attraktiver.

Wenn mehr Leute ihren alten Job verlieren, werden auch mehr bereit sein, für schlechte Löhne unter schlechten Bedingungen zu arbeiten. Die Ausbeutung des Pflegepersonals wird eher zunehmen, als das sich was verbessert. Welches Pflegeheim wird denn freiwillig mehr Personal zu höheren Löhnen einstellen, nur weil mehr Leute einen neuen Job suchen. Marktwirtschaft funktioniert in der Praxis leider anders.

 

P.S.: Tippfehler habe ich bemerkt, fand ich dann aber sogar passender :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Der Artikel ist sowas von undurchdacht und schwachsinnig ... Der Typ könnte grad Politiker sein. 

Traurig, dass sowas überhaupt eine Plattform findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 22 Minuten schrieb Akaman:

 

Das Experiment ist doch auch Blödsinn! Entweder ist so ein BGE zu niedrig, dann geht man noch zusätzlich betteln und Pfandflaschen sammeln oder Schwarzarbeiten (sofern man da was anbieten kann). Bei 560€ in Finnland kann ich mir aber nur schwer Vorstellen wie das reichen soll. Oder es ist zu hoch wie die im Artikel geforderten 1000 € und man macht ne Hippie-Kommunismus Truppe auf und macht noch kräftig Kommunismus-Kinder drauf fürs Kindergeld. Aber zum Arbeiten werden in beiden Fällen nur die wenigsten kommen und die hättens wohl auch mit Hartz 4 geschafft. Aber das Arno Dübel jetzt anfängt Online Zertifikate zu machen und Weiterbildungen zu besuchen, weil er unbedingt ein Job will und ja jetzt das BGE hat, sehe ich da überhaupt nicht. 

Allerdings fände ich die Einführung trotzdem gut. Also als ne Art Schweigegeld. Die Vorteile sind Bürokratie-Abbau und die unten können den ganzen Tag RTL2 gucken, sich Dosenbier und Fleisch leisten und den Rest übernimmt die Bundesliga. So gehen sie wenigstens nicht irgendwann Aufstand auf der Straße machen! Hört sich zwar Blöd an aber man kann seine Arbeit auch nur in Ruhe machen, so lange es denen unten gut genug geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 56 Minuten schrieb Akaman:

 

Aus meiner Sicht ist der Versuch auch etwas falsch gelaufen. Wenn ich wirklich testen will, ob/wie sich das Bedingungslose Grundeinkommen auf die arbeitslose und arbeitende Bevölkerung auswirkt, muss ich es für den Versuch


1.) Lebenslang garantieren

2.) Es mindestens der Höhe der Sozialhilfe entsprechen

3.) Aus Statistiksicht eine ausreichend große Bevölkerungsanzahl aus allen Schichten auswählen (Arbeitslos, Geringverdiener, Mittelschicht, Oberschicht)

4.) Falls die Auswahl auf Familien trifft muss es allen Familienmitgliedern zustehen

 

Nur dann kann ich prüfen ob die Leute trotzdem arbeiten gehen, bzw. wie sich Ihr Lebens- und Arbeitsverhalten ändert, etc.

 

Nur kostet so ein Versuch natürlich enorm viel Geld ist prinzipiell ein Glücksfall für diejenigen die das Grundeinkommen erhalten (Losverfahren?) und ist politisch schwer machbar, da alle x Jahre Wahlen sind und die Halbwertszeit von Politischen Entscheidungen sehr gering sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Am ‎15‎.‎04‎.‎2017 um 21:37 schrieb marcel:

Haarstäubend:

Wenn mehr Leute ihren alten Job verlieren, werden auch mehr bereit sein, für schlechte Löhne unter schlechten Bedingungen zu arbeiten. Die Ausbeutung des Pflegepersonals wird eher zunehmen, als das sich was verbessert. Welches Pflegeheim wird denn freiwillig mehr Personal zu höheren Löhnen einstellen, nur weil mehr Leute einen neuen Job suchen. Marktwirtschaft funktioniert in der Praxis leider anders.

 

P.S.: Tippfehler habe ich bemerkt, fand ich dann aber sogar passender :)

 

Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt. Ein Bekannter von mir leitet eine Pflegeschule.

Er sagt, dass alle Absolventen rund ein halbes Jahr vor Ende ihrer Ausbildung zugeschüttet werden mit Angeboten. Teilweise gibt es Wohnung und/oder KfZ gestellt. Was da an Gehalt drin ist, sollte jedem klar sein. Und das wohlgemerkt bei Leuten, die frisch aus der Ausbildung kommen.

Der Markt regelt das schon. Nur wenn viele lieber ihr Gehalt als gottgegeben hinnehmen statt sich mal nach Alternativen umzusehen, sollte diejenigen auch nicht jammern anfangen. Freiwillig zahlt natürlich kein AG mehr als er muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb DrFaustus:

Was da an Gehalt drin ist, sollte jedem klar sein.

Mir ist das leider nicht klar. Hast du Zahlen? Und Wohnheime für Pflegepersonal sind, soweit ich das gehört habe, nicht wirklich erstrebenswert. Aber wie gesagt. hab's nur gehört, nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 22 Minuten schrieb odensee:

Mir ist das leider nicht klar. Hast du Zahlen? Und Wohnheime für Pflegepersonal sind, soweit ich das gehört habe, nicht wirklich erstrebenswert. Aber wie gesagt. hab's nur gehört, nie gesehen.

Nein. Nur die Aussage: Wer sich nach Tarif bezahlen lässt ist selbst schuld.

Und ich rede nicht von Wohnheimen, sondern von 3 Zimmerwohnungen, Audi A3 als Dienstwagen, usw.

 

Spontan gefunden:

http://www.kimeta.de/Home/Toolbar?cn=Wd-O9bycdVmoMFkwc7r0DsHFHrFMpD4OzeZbVJL9KB_PiHnn9HLBZagvxxsplB70PC6WsrguKAsIr_4ICiX_p1xFjyvDgT0vj2ZkS1y49A_aFa8xpUXVpRfIxZex6Yn7QTw0iqrK2lhqABSfHBXq5b4np0qINQRBSdPfiq5klFIyDOLeVAZMMOLMIjdi3oIRNqghjCUbFpdco33xrF4OJRg0KfyrDGhFuouYNlqIUVfR-q94jxAcXKXsyWPN8x2JqLTWO9Kk0AXJJMX1XXHFssGe2nJycM_1uV3u_ffRMTg

 

Ist jetzt nicht das super Bruttogehalt. Aber wenn man Wohnung und Dienstwagen mal berücksichtig sicher kein Hungerlohn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 32 Minuten schrieb DrFaustus:

Nein. Nur die Aussage: Wer sich nach Tarif bezahlen lässt ist selbst schuld.

Und ich rede nicht von Wohnheimen, sondern von 3 Zimmerwohnungen, Audi A3 als Dienstwagen, usw.

 

Spontan gefunden:

http://www.kimeta.de/Home/Toolbar?cn=Wd-O9bycdVmoMFkwc7r0DsHFHrFMpD4OzeZbVJL9KB_PiHnn9HLBZagvxxsplB70PC6WsrguKAsIr_4ICiX_p1xFjyvDgT0vj2ZkS1y49A_aFa8xpUXVpRfIxZex6Yn7QTw0iqrK2lhqABSfHBXq5b4np0qINQRBSdPfiq5klFIyDOLeVAZMMOLMIjdi3oIRNqghjCUbFpdco33xrF4OJRg0KfyrDGhFuouYNlqIUVfR-q94jxAcXKXsyWPN8x2JqLTWO9Kk0AXJJMX1XXHFssGe2nJycM_1uV3u_ffRMTg

 

Ist jetzt nicht das super Bruttogehalt. Aber wenn man Wohnung und Dienstwagen mal berücksichtig sicher kein Hungerlohn.

 

Das soll ein gutes Angebot sein? Dienstwagen, den du offensichtlich nicht privat nutzen darfst und man bekommt ne 1 Zimmerwohnung für 300€. Die kriegt man im Übrigen wohl auch nur, weil man sich von dem Lohn eigentlich nirgends um ne Wohnung bewerben braucht. Ist also nichts besonderes, dass man die gestellt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ja, wir wissen alle, dass du dafür keinen Finger krumm machen würdest.

2400 EUR sind 1600 EUR netto. Nach Wohnung 1300 EUR. Als Berufsanfänger mit 3jähriger Ausbildung, kein Studium.

Dass man den Dienstwagen nicht privat nutzen darf, saugst du dir auch aus den Fingern. Wäre das nicht der Fall, wieso sollte man dann in der Stellenanzeige damit werben?

300 EUR für die WOhnung ist warm. Rechne mal die Nebenkosten weg und dann such in der Gegend eine Wohnung zum gleichen Preis. Viel Spaß.

 

Das war nur das erste Beispiel, dass ich zufällig gesehen habe...

 

Nach 2 Minuten Suche: http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/stellenangebote/index.php/de/detail/10000-1157042881-S

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Ja, wir wissen alle, dass du dafür keinen Finger krumm machen würdest.

2400 EUR sind 1600 EUR netto. Nach Wohnung 1300 EUR. Als Berufsanfänger mit 3jähriger Ausbildung, kein Studium.

Dass man den Dienstwagen nicht privat nutzen darf, saugst du dir auch aus den Fingern. Wäre das nicht der Fall, wieso sollte man dann in der Stellenanzeige damit werben?

300 EUR für die WOhnung ist warm. Rechne mal die Nebenkosten weg und dann such in der Gegend eine Wohnung zum gleichen Preis. Viel Spaß.

 

Das steht in der Anzeige "Dienstwagen ab Stützpunkt". Also nicht mit nach Hause nehmen außerdem brauchst den für deinen Job. Den bekommste nicht, weil die so nen tolles Angebot machen wollen.

 

Wohnung kannste mit 1.6k halt fast knicken. Aus diesem Grund bekommste die, weil sich sonst niemand dahin locken lässt, sonst müsstest man mehr Gehalt bezahlen oder monatelang warten bis die neue Arbeitskraft mal ne Wohnung gefunden hat.

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Joa, is ne Zeitarbeitsfirma ohne Kununu-Eintrag. Das erste ist ja auch ne Zeitarbeitsfirma. Da wird natürlich auch immer viel versprochen. Darüber hinaus sind das wohl die besten Angebote, die du gerade gefunden hast. Ich such dir schnell nen Personalvermittler raus, der für ne IT Stelle 180k ausgestellt hat, das heißt dann aber auch nicht, dass jeder ITler 180k verdient oder verdienen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Als Sozialministerin Finnlands ist Pirkko Mattila verantwortlich für das spannendste Experiment der Gegenwart: das Grundeinkommen. Im Interview spricht sie über die Mängel des Experiments und seine Zukunftsaussichten.

Hier geht´s zum WiWo-Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

https://www.linkedin.com/pulse/primer-universal-basic-income-ray-dalio

Ray Dalio hat hier einmal die Ergebnisse diverser Studien zum bedingungsloses Grundeinkommen zusammengefasst, in gewohnt hoher Qualität.

Developed World Studies

Positive effects on economic and general wellbeing. Treated households enjoyed better physical and mental health, educational performance, and homeownership rates. 

A modest reduction in work effort. Primary earners worked about 5-10% less and were unemployed for longer stretches of time. The reduction in working hours was much larger for secondary and tertiary earners (15-30%), who devoted more time to child care and education. 

Developing World Studies

No decline, or an increase, in hours worked, greater employment participation, and improved employment outcomes. In the cases where hours worked declined, the attribution showed the reduction to be mainly in the elderly and dependents.

An increase in savings and investment, with recipient households investing a portion of the proceeds in income generating goods (livestock, agricultural productive assets etc.). Some studies also found that incomes after the transfers had ceased were higher than when they began. 

No noticeable increase, and frequently a decline, in consumption towards “temptation goods” (e.g. alcohol, tobacco).

A generalimprovement in health, education, and female empowerment indicators, as well as a notable decline in child labor. [xiii]

---

Ich glaube ein Problem was die Diskussion über das BGE erschwert, sind die unterschiedlichen Vorstellungen über die Höhe. Von Sozialutopien wie 2500 CHF in der Schweiz, bis zu realistischen Modellen wie in Finnland (560 EUR).

Ich bin überzeugt davon, dass das Konzept sehr viel Potenzial hat ein besseres Anreiz- und Sozialsystem zu Designen.

 

Gruß kafkaesk93

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 56 Minuten schrieb kafkaesk93:

https://www.linkedin.com/pulse/primer-universal-basic-income-ray-dalio

Ray Dalio hat hier einmal die Ergebnisse diverser Studien zum bedingungsloses Grundeinkommen zusammengefasst, in gewohnt hoher Qualität.

 

Er sagt, dass es noch nirgendwo richtig ausprobiert wurde. Wenn man aber "Bedürftigen" bedingungslos Geld nachwirft, ist das gut für sie und sie freuen sich. Daneben ist das BGE prohibitiv teuer und verringert die Arbeitsethik. Dafür hätte es nicht unbedingt eine Metastudie gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 12 Minuten schrieb Ramstein:

 

Er sagt, dass es noch nirgendwo richtig ausprobiert wurde. Wenn man aber "Bedürftigen" bedingungslos Geld nachwirft, ist das gut für sie und sie freuen sich. Daneben ist das BGE prohibitiv teuer und verringert die Arbeitsethik. Dafür hätte es nicht unbedingt eine Metastudie gebraucht.

Jeder liest was er lesen möchte... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Hat Finnland nicht neulich das Experiment mit dem BGE als gescheitert beendet?

 

-->Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...