Zum Inhalt springen
kinimod9654

Ausrichtung ETF Anfänger Depot

Empfohlene Beiträge

kinimod9654
· bearbeitet von kinimod9654

nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was kann man verbessern?

Vieles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Dein Anleihen ETF ist steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

1.) mal wie meine Vorredner

2.) Wenn ich als Anlagehorizont 40 + lese , dann werde ich gleich mal misstrauisch.

Kann man nicht planen, so einen langen Zeitraum. Ein bischen mehr Realismus würde ich mir wünschen.

3.) Zur finanziellen sonstigen Situation ist nichts bekannt ; siehe die Fäden wie von Ramstein aufgezeigt.

Als ( später mal fertiger ) Student sollte man sich z.B. auch so Sachen fragen, ob die Anschaffungskosten für eine eigene Wohnung ( evtl. PKW notwendig ? ) gedeckt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

1.) mal wie meine Vorredner

2.) Wenn ich als Anlagehorizont 40 + lese , dann werde ich gleich mal misstrauisch.

Kann man nicht planen, so einen langen Zeitraum. Ein bischen mehr Realismus würde ich mir wünschen.

3.) Zur finanziellen sonstigen Situation ist nichts bekannt ; siehe die Fäden wie von Ramstein aufgezeigt.

Als ( später mal fertiger ) Student sollte man sich z.B. auch so Sachen fragen, ob die Anschaffungskosten für eine eigene Wohnung ( evtl. PKW notwendig ? ) gedeckt sind.

 

 

 

1.) Laut Bundesanzeiger und diesem Link ist der Anleihen ETF doch steuertransparent oder etwa nicht?

 

3,) sonstige finanzielle Situation ist optimal. Ich besitze bereits ein Auto, kann dieses voll finanzieren und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. D.h. die nächsten 5 Jahre wird sich an dieser Situation nichts verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

1.) mal wie meine Vorredner

2.) Wenn ich als Anlagehorizont 40 + lese , dann werde ich gleich mal misstrauisch.

Kann man nicht planen, so einen langen Zeitraum. Ein bischen mehr Realismus würde ich mir wünschen.

3.) Zur finanziellen sonstigen Situation ist nichts bekannt ; siehe die Fäden wie von Ramstein aufgezeigt.

Als ( später mal fertiger ) Student sollte man sich z.B. auch so Sachen fragen, ob die Anschaffungskosten für eine eigene Wohnung ( evtl. PKW notwendig ? ) gedeckt sind.

 

 

 

1.) Laut Bundesanzeiger und diesem Link ist der Anleihen ETF doch steuertransparent oder etwa nicht?

 

3,) sonstige finanzielle Situation ist optimal. Ich besitze bereits ein Auto, kann dieses voll finanzieren und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. D.h. die nächsten 5 Jahre wird sich an dieser Situation nichts verändern.

 

Hast du einen anderen Bundesanzeiger?

 

post-8434-0-71611700-1450631114_thumb.png

 

 

Jeder ausländische Thesaurierer mit ausschüttungsgleichen Erträgen ist steuerhässlich.

 

Jeder Fonds/ETF der Daten im Bundesanzeiger veröffentlicht ist steuertransparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

1.) Laut Bundesanzeiger und diesem Link ist der Anleihen ETF doch steuertransparent oder etwa nicht?

 

3,) sonstige finanzielle Situation ist optimal. Ich besitze bereits ein Auto, kann dieses voll finanzieren und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. D.h. die nächsten 5 Jahre wird sich an dieser Situation nichts verändern.

 

Hast du einen anderen Bundesanzeiger?

 

post-8434-0-71611700-1450631114_thumb.png

 

 

Jeder ausländische Thesaurierer mit ausschüttungsgleichen Erträgen ist steuerhässlich.

 

Jeder Fonds/ETF der Daten im Bundesanzeiger veröffentlicht ist steuertransparent.

 

Das verstehe ich nicht ganz.

 

Was kann man nun tun? Verkaufen?

Gibt es gleichwertige steuerschöne Alternativen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

3,) sonstige finanzielle Situation ist optimal. Ich besitze bereits ein Auto, kann dieses voll finanzieren und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. D.h. die nächsten 5 Jahre wird sich an dieser Situation nichts verändern.

Hab ich mir fast gedacht, das mit dem Hotel Mama.^_^

Na wenn alles optimal ist , ist es doch gut für Dich.

Kann jetzt nur noch das Leben dazwischen kommen.

 

Zur Begrifflichkeit von "steuertransparent" übrigens:

https://www.justetf.com/de/news/etf/steuereinfach-in-etfs-investieren.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

1.) Laut Bundesanzeiger und diesem Link ist der Anleihen ETF doch steuertransparent oder etwa nicht?

 

Auch steuertransparente Fonds können steuerhässlich sein. Glaub's oder lies dich über den Link von Ramstein in die Materie ein und verstehe (sollte einem Studenten leicht fallen). Lohnt sich.

 

Woher weißt du, dass du einen

lockeren Umgang mit temporären Verlusten
hast? Hast du während der "Finanzkrise" 2007/2008 schon mal einen großen Verlust erlebt und den dann ausgesessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was kann man nun tun? Verkaufen?

Gibt es gleichwertige steuerschöne Alternativen?

Klar kann man den verkaufen wenn man ihn nicht versteht.

Steuerschön nach Forenansicht wäre derzeit für Dich wohl nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das verstehe ich nicht ganz.

 

Was kann man nun tun? Verkaufen?

 

Versuche doch mal, den Hinweis von Ramstein zu verstehen. So schwer kann das doch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

Ah, okay, ich habe die Begrifflichkeiten steuertransparent und steuereinfach verwechselt.

Der Unterschied leuchtet mir jetzt ein.

 

 

In welcher Hinsicht kann man das Depot denn nun ausbauen bzw. verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ah, okay, ich habe die Begrifflichkeiten steuertransparent und steuereinfach verwechselt.

Der Unterschied leuchtet mir jetzt ein.

 

 

In welcher Hinsicht kann man das Depot denn nun ausbauen bzw. verbessern?

 

Wurde dir in Beitrag 2 schon gesagt. Gehst du auch auf Fragen ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654
· bearbeitet von kinimod9654

Ich würde das Depot zunächst wie folgt umschichten;

 

75% MSCI World

25% MSCI Emerging Markets

 

Das entspricht in etwa der 2-ETF-Depot-Empfehung von Rammstein.

 

 

 

Entschuldigung odesee.

Habe bisher keine Erfahrung mit Krisen.

Jedoch stecke ich auch keine starken Emotionen in mein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich würde das Depot zunächst wie folgt umschichten;

 

75% MSCI World

25% MSCI Emerging Markets

 

Das entspricht in etwa der 2-ETF-Depot-Empfehung von Rammstein.

 

Na also, geht doch. Lesen bildet :-

 

Und wie deckst du den "sicheren" Teil ab? Und wie teilst du sicher/spekulativ auf? Zu Anleihenfonds und warum die nichts für dich sind, siehe "Anleihen für Dummies" von Ramstein.

 

Entschuldigung odensee.

Habe bisher keine Erfahrung mit Krisen.

Jedoch stecke ich auch keine starken Emotionen in mein Depot.

 

Es geht also um "Spielgeld"? Oder woher weißt du, dass du locker mit Verlusten umgehen kannst? Was ist, wenn in 5 Jahren aus den bis dahin eingezahlten 12.000 Euro nur noch 8.000 übrig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

Ich würde das Depot zunächst wie folgt umschichten;

 

75% MSCI World

25% MSCI Emerging Markets

 

Das entspricht in etwa der 2-ETF-Depot-Empfehung von Rammstein.

 

Na also, geht doch. Lesen bildet :-

 

Und wie deckst du den "sicheren" Teil ab? Und wie teilst du sicher/spekulativ auf? Zu Anleihenfonds und warum die nichts für dich sind, siehe "Anleihen für Dummies" von Ramstein.

 

Entschuldigung odensee.

Habe bisher keine Erfahrung mit Krisen.

Jedoch stecke ich auch keine starken Emotionen in mein Depot.

 

Es geht also um "Spielgeld"? Oder woher weißt du, dass du locker mit Verlusten umgehen kannst? Was ist, wenn in 5 Jahren aus den bis dahin eingezahlten 12.000 Euro nur noch 8.000 übrig sind?

 

Den sicheren Anteil würde ich über Tagesgeld und Bausparvertrag (hab noch einen mit 3,5%) abdecken.

Eventuell kommen auch risikoarme ETF oder Rohstoffe in Frage.

 

 

Gewissermaßen kann ich den Totalverlust meines Depots verkraften. Zudem habe ich noch andere Bausteine für meinen Vermögensaufbau wie Bausparen etc.

Der Verlust der 4000€ ist dennoch bitter. Jedoch ist mein Mindset: ,,langer Anlagehorizont -> sichere Rendite >0"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radieschen

 

 

Na also, geht doch. Lesen bildet :-

 

Und wie deckst du den "sicheren" Teil ab? Und wie teilst du sicher/spekulativ auf? Zu Anleihenfonds und warum die nichts für dich sind, siehe "Anleihen für Dummies" von Ramstein.

 

 

 

Es geht also um "Spielgeld"? Oder woher weißt du, dass du locker mit Verlusten umgehen kannst? Was ist, wenn in 5 Jahren aus den bis dahin eingezahlten 12.000 Euro nur noch 8.000 übrig sind?

 

Den sicheren Anteil würde ich über Tagesgeld und Bausparvertrag (hab noch einen mit 3,5%) abdecken.

Eventuell kommen auch risikoarme ETF oder Rohstoffe in Frage.

 

 

Gewissermaßen kann ich den Totalverlust meines Depots verkraften. Zudem habe ich noch andere Bausteine für meinen Vermögensaufbau wie Bausparen etc.

Der Verlust der 4000€ ist dennoch bitter. Jedoch ist mein Mindset: ,,langer Anlagehorizont -> sichere Rendite >0"

 

Herzlich Willkommen im Forum!

Eine Frage habe ich jetzt doch. Warum rechnest du Rohstoffe zu den sicheren Anlagen?

LG vom Radieschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Den sicheren Anteil würde ich über Tagesgeld und Bausparvertrag (hab noch einen mit 3,5%) abdecken.

:thumbsup:

 

Eventuell kommen auch risikoarme ETF oder Rohstoffe in Frage.

 

Was sind risikoarme ETFs und wieso sind Rohstoffe risikoarm?

 

Gewissermaßen kann ich den Totalverlust meines Depots verkraften.

 

 

Na, wenn das so ist... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

Okay, meinte mit "Rohstoffen" eher Gold, Silber etc.

 

Der Wert von Gold nimmt doch stetig zu, ist dies keine sichere Anlage?

 

Das mit den "risikoarmen" ETFs ist Käse...sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zudem habe ich noch andere Bausteine für meinen Vermögensaufbau wie Bausparen etc.

Schön , dass das nun auch geklärt ist.

Warum solche Angaben nicht von vorn herein gemacht werden ?

Entweder liegts tatsächlich an den inzwischen unvollständigen Pflichtangaben bei Depotvorstellungen , oder doch eher an einem TO selbst.

Im Zweifel bin ich für die Annahme der zweite Alternative B-):

 

1.) Was hindert einen schließlich, mehr anzugeben als die Pflicht ?

2.) Oft genug sind selbst die Pflichtangaben nicht bekannt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

Zudem habe ich noch andere Bausteine für meinen Vermögensaufbau wie Bausparen etc.

Schön , dass das nun auch geklärt ist.

Warum soche Angaben nicht von vorn hereingeacht werden ?

Entweder liegts tatsächlich an den inzwischen unvollständigen Pflichtangaben bei Depotvorstellungen , oder doch eher an einem TO selbst.

Im Zweifel bin ich für die Annahme der zweite Alternative:

 

1.) Was hindert einen schließlich, mehr anzugeben als die Pflicht ?

2.) Oft genug sind selbst die Pflichtangaben nicht bekannt .

 

Die anderen Bausteine habe ich erst im Laufe des Threads als solche erkannt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wo? Auf dem Mond?

Ds wäre doch tatsächlich mal eine interessante Frage, welchen Goldanteil das Mondgestein aufweist.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die anderen Bausteine habe ich erst im Laufe des Threads als solche erkannt,

 

... und genau dazu gibt es bei jeder Neuanmeldung den Hinweis, erstmal die Hinweise für neue Nutzer zu lesen. Dann kommt man auch zu dem von troi65 angesprochenen Fragebogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nun, auch wenn es etwas überheblich und konservativ klingen mag sage ich es doch mal gerade aus. Mit so wenigen Infos kann kein Ratschlag erteilt werden. Weder zum Depot oder zu sonst was. Das kann man erst tun, wenn Post #1 aktualisiert wird vom TO.

Gut, wir kennen das Depot nun, aber wie finanziert sich das ? Sind die 400€ Taschengeld der Eltern mit dem du spekulierst oder gehst du einer Arbeit nach mit klarer Struktur und Gehaltsaussichten? Wir kennen ja nicht nicht mal das Alter des TO. Dann schreibt er wirr von Steuertransparenz und Rohstoffen, hat Ramsteins Links in sage und schreibe 5 Minuten gelesen, Respekt.

 

Was ich damit sagen möchte: Gib ein wenig mehr von deinen finanziellen, persönlichen Verhältnissen preis, lese dich ein und dann wird dir bestimmt auch geholfen, denn vorher geht das nicht.

 

 

Meine Frage wäre: Falls du wirklich noch sehr jung bist hast du doch Träume, lebst du sie? Schon mal mit dem Rucksack durch Europa getourt oder sonstiges? Wenn du beide Fragen mit nein beantworten kannst, dann wird es Zeit zum Nachdenken, in sich zu gehen, überschüssiges Geld erst mal auf dem TG zu parken und eventuell maximal 50 € monatlich noch in einem MSCI Word zu stecken. Obwohl das schon keine Empfehlung ist bei den minimalen Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...