Zum Inhalt springen
kinimod9654

Ausrichtung ETF Anfänger Depot

Empfohlene Beiträge

kinimod9654

Nun, auch wenn es etwas überheblich und konservativ klingen mag sage ich es doch mal gerade aus. Mit so wenigen Infos kann kein Ratschlag erteilt werden. Weder zum Depot oder zu sonst was. Das kann man erst tun, wenn Post #1 aktualisiert wird vom TO.

Gut, wir kennen das Depot nun, aber wie finanziert sich das ? Sind die 400€ Taschengeld der Eltern mit dem du spekulierst oder gehst du einer Arbeit nach mit klarer Struktur und Gehaltsaussichten? Wir kennen ja nicht nicht mal das Alter des TO. Dann schreibt er wirr von Steuertransparenz und Rohstoffen, hat Ramsteins Links in sage und schreibe 5 Minuten gelesen, Respekt.

 

Was ich damit sagen möchte: Gib ein wenig mehr von deinen finanziellen, persönlichen Verhältnissen preis, lese dich ein und dann wird dir bestimmt auch geholfen, denn vorher geht das nicht.

 

 

Meine Frage wäre: Falls du wirklich noch sehr jung bist hast du doch Träume, lebst du sie? Schon mal mit dem Rucksack durch Europa getourt oder sonstiges? Wenn du beide Fragen mit nein beantworten kannst, dann wird es Zeit zum Nachdenken, in sich zu gehen, überschüssiges Geld erst mal auf dem TG zu parken und eventuell maximal 50 € monatlich noch in einem MSCI Word zu stecken. Obwohl das schon keine Empfehlung ist bei den minimalen Infos.

 

Danke für den Tipp. Ich werde den ersten Post bis spätestens morgen Mittag überarbeitet haben.

Um deine Fragen zu beantworten: Ich bin dualer Student und Anfang 20. Das heißt ich erhalte jeden Monat ein 3-stelliges Bruttogehalt auf mein Konto überwiesen.

Dieses Gehalt steht komplett abzüglich 200€ für Nebenkosten zu Verfügung. Deshalb entschloss ich mich dazu, jeden Monat 350€ beiseite zu legen.

Davon packe ich 200€ in ETFs, 50€ in Bausparen und 100€ auf ein TG Konto. Abzüglich der genannten Posten bleiben mir also jeden Monat noch ca. 430€ ,,zum Leben".

 

Es geht mir also bei der Anlage vorrangig darum, dass ich Geld für später zurücklege und zwar so, dass ich mindestens die Inflation ausgleiche,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gewissermaßen kann ich den Totalverlust meines Depots verkraften.

und....

Es geht mir also bei der Anlage vorrangig darum, dass ich Geld für später zurücklege und zwar so, dass ich mindestens die Inflation ausgleiche,

Ich sehe da einen Widerspruch, du nicht?

Gut, dass du Infos nachlegst....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

War auch nicht böse gemeint, mach das und dann siehst du das es weiter geht. Jeder hat mal klein angefangen und mit Anfang 20 hast du einen Bonus: Die Zeit, obwohl dir niemand hier sagen kann wie alt du statistisch wirst.Du hast schon mal eine grobe Struktur an der geschliffen werden muss, und Unterstützung findest du sicherlich hier. Nur die Basics musst du dir schon selbst erarbeiten, denn hier kocht keiner für dich das Mittagsessen. :thumbsup:

 

Edit: und so schön auch Odensee deinen Widerspruch erkannt hat, es geht nicht darum dich zu belehren, nur um zu lehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654
· bearbeitet von kinimod9654

Ja, das ist ein Widerspruch.

Jedoch habe ich erkannt, dass ETFs zwar riskant sind, aber zu den wenigen Möglichkeiten gehören, dass man überhaupt Renditen >5% erreicht.

 

Ich denke, dass ich die 3/4 : 1/4 Strategie jetzt erstmal 1/2 Jahr erproben werde.

 

Lohnt es sich überhaupt noch in einen alten Bausparvertrag einzuzahlen?

 

 

Und was ist von der Riester Rente zu halten?

Ich finde, dass Raster nichts viel bringt, sondern eher sehr teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Immer ruhig "Brauner", jetzt heißt es erst mal Infos zu liefern, Rom wurde nicht in 24 Stunden gebaut und Riester Experten gibt es auch hier genug. Zu einer anderen Zeit und Thema. Wenn Post #1 aktuell ist, kannst du das hier ja mal berichten um weiteres Vorgehen zu justieren.

 

Gegen nen Bausparer habe ich keinen Einspruch, warum auch wenn der Rest passt und du ihn über Jahre bedienen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ja, das ist ein Widerspruch.

Jedoch habe ich erkannt, dass ETFs zwar riskant sind, aber zu den wenigen Möglichkeiten gehören, dass man überhaupt Renditen >5% erreicht.

 

... oder Renditen von minus 10% :rolleyes:

 

Ich denke, dass ich die 3/4 : 1/4 Strategie jetzt erstmal 1/2 Jahr erproben werde.

 

Du solltest dir mal klarer werden, was du genau erreichen willst. Willst du Werterhalt nach Inflation? Dann ist dein Aktienanteil zu hoch. Willst du nach dem Ende deines Studiums ein halbes Jahr durch die Welt reisen? Oder dir eine schicke Wohnung einrichten? Dann solltest du auf Aktien ganz verzichten. Willst du in 15 Jahren Familie haben und ein Haus kaufen? Da gibt es noch soviele Unwägbarkeiten im Leben....

 

Bist du ausreichend versichert? Ich weiß nicht, ob man als dualer Student schon sinnvollerweise eine BU-Versicherung abschließen sollte. Könnte deutlich wichtiger sein, als die ETF-Aufteilung.

 

Lohnt es sich überhaupt noch in einen alten Bausparvertrag einzuzahlen?

 

In einen 3,5%tigen? Ich wäre froh, ich hätte einen. Besser kannst du dein Geld momentan kaum sicher anlegen.

 

Und was ist von der Riester Rente zu halten?

Ich finde, dass Raster nichts viel bringt, sondern eher sehr teuer ist.

 

Von Riester ist eine Menge zu halten, wenn die Voraussetzungen stimmen. Lies mal: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/ und schau dir das Schaubild in #8 mal an, lesen solltest du den Rest aber auch. Es könnte (Konjunktiv beachten!) für dich interessant sein, die 200 Euro, die man nur einmalig und nur unter 25 Jahren bekommt, mit zunehmen. Das ist aber keine Sache, die man in 30 Minuten klären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

Um ehrlich so sein: Ich habe das Buch "Early Retirement Extreme" angefangen zu lesen und seitdem spüre ich das Verlangen nach finanzieller Unabhängigkeit.

Ich möchte also so viel Geld wie möglich sparen und das Geld für mich arbeiten lassen. Das beinhaltet, dass ich auf unnötigen Luxus wie teure Partys am Wochenende usw verzichte.

 

Um zurück auf Riester zu kommen: Ich hatte bereits einen Riester Fondssparplan abgeschlossen (UniProfiRente 4p). Jedoch habe ich heute das Kündigungsschreiben aufgesetzt (habe momentan bloß 200€ angespart), da

ich das Gefühl habe, dass bei Riester eigentlich nur die Anbieter gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Um zurück auf Riester zu kommen: Ich hatte bereits einen Riester Fondssparplan abgeschlossen (UniProfiRente 4p). Jedoch habe ich heute das Kündigungsschreiben aufgesetzt (habe momentan bloß 200€ angespart), da ich das Gefühl habe, dass bei Riester eigentlich nur die Anbieter gewinnen.

 

Ich hoffe, du studierst nichts, was irgendwie mit Mathematik zu tun hat :rolleyes:

 

Bevor du den Riester kündigst (hast du den Berufseinsteigerbonus in Höhe von 200 Euro bekommen?) solltest du dich nochmal ein bisschen informieren. Du kannst den Vertrag ja problemlos "ruhen" lassen, also keine Einzahlungen vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich möchte also so viel Geld wie möglich sparen und das Geld für mich arbeiten lassen. Das beinhaltet, dass ich auf unnötigen Luxus wie teure Partys am Wochenende usw verzichte.

 

Lass das Leben deswegen nicht komplett an dir vorbeiziehen - es könnte kurz sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654
· bearbeitet von kinimod9654

Ich studiere etwas mit sehr viel Mathematik ;)

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ich Verluste mache.

Bisher habe ich allerdings keine Zulagen bekommen etc. und die Kündigungsgebühr beträgt lediglich 25 EURO.

 

Was habe ich davon, wenn ich den Vertrag mit 200€ + ca. 400€ Zulagen ruhen lasse und jedes Jahr über 15€ Depotgebühren zahlen muss?

 

 

Mein Leben genieße ich trotzdem in vollen Zügen :)

Anstatt 100€ im Club auszugeben lade ich Freunde zb. auf ein Bier nach mir ein etc, ist alles möglich und häufig besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich studiere etwas mit sehr viel Mathematik ;)

 

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass du mit "Gefühl" argumentierst, wo harte Fakten (Euros...) hilfreicher wären.

 

Wieso hast du keine Zulagen bekommen? Wenn du den Vertrag bedient hast, müsstest du die 154 Euro jährlich und die 200 Euro einmalig bekommen haben. Dir ist klar, dass du die Zulagen bei einer Kündigung nicht behalten kannst? Die 15 Euro Gebühr ist 'ne Menge da gebe ich dir recht. Ein Anbieterwechsel kostet 50 Euro, also 25 mehr als die Kündigung und du kannst die Zulagen behalten. Solltest du aber in Ruhe angehen. Lies halt mal den langen Riester-Beitrag von polydeikes. Wenn du nach dem Studium ein hohes Einkommen hast, lohnt sich Riester möglicherweise für dich.

 

Meinen Hinweis auf die BU-Versicherung hast du gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654
· bearbeitet von kinimod9654

Ich studiere etwas mit sehr viel Mathematik ;)

 

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass du mit "Gefühl" argumentierst, wo harte Fakten (Euros...) hilfreicher wären.

 

Wieso hast du keine Zulagen bekommen? Wenn du den Vertrag bedient hast, müsstest du die 154 Euro jährlich und die 200 Euro einmalig bekommen haben. Dir ist klar, dass du die Zulagen bei einer Kündigung nicht behalten kannst? Die 15 Euro Gebühr ist 'ne Menge da gebe ich dir recht. Ein Anbieterwechsel kostet 50 Euro, also 25 mehr als die Kündigung und du kannst die Zulagen behalten. Solltest du aber in Ruhe angehen. Lies halt mal den langen Riester-Beitrag von polydeikes. Wenn du nach dem Studium ein hohes Einkommen hast, lohnt sich Riester möglicherweise für dich.

Das mit den Zulagen ist mir bewusst.

 

Meinen Hinweis auf die BU-Versicherung hast du gelesen?

 

Ich habe das Gefühl, dass...l = Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass. ;)

Zu dem Thema habe ich mir einige YouTube Videos mit Berechnungen etc. angesehen.

Zudem habe ich mich mit den Kosten und Renditen auseinandergesetzt.

Ein sehr großer Nachteil, den ich sehe ist, dass das Geld erst mit 67 Jahren verfügbar ist.

Und bevor die Auszahlung beginnt wird ein Anteil x in eine Rentenversicherung investiert.

Deswegen denke ich, dass ich mit einer guten Aktienstrategie mehr Rendite einfahren könnte.

Den Beitrag von polyeikes lese ich mir noch durch.

 

Eine BU Versicherung (momentan über 750€ mit Dynamik) habe ich bereits abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Helli
· bearbeitet von Helli

Okay, meinte mit "Rohstoffen" eher Gold, Silber etc.

 

Der Wert von Gold nimmt doch stetig zu, ist dies keine sichere Anlage?

 

Das mit den "risikoarmen" ETFs ist Käse...sorry

 

gbqzi9ix.jpg

wenn ich mir den Kurs der letzten Jahre anschaue dann sehe ich dort keine stetige Zunahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kinimod9654

Bezüglich des Goldes: Da unterlag ich wohl einem Irrtum und hatte nur die Entwicklung bis 2012 im Kopf.

 

 

Mein erster Post wurde wir versprochen aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...