Zum Inhalt springen
Flexieflex

1. ETF-Sparplan für Einsteiger.

Empfohlene Beiträge

Flexieflex
· bearbeitet von Flexieflex

Über meine Person

 

Pflichtangaben

1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher nur Tagesgeld.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben) Nicht vorhanden.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ein Par Stunden im Monat.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Gewinnorientiert.

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter 32

2. Berufliche Situation Festanstellung seit 9 Jahren

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Passive Fonds - ETFs

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben

1. Anlagehorizont 25-30 Jahre

2. Zweck der Anlage Renteneintritt mit 60 Jahren

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan

4. Anlagekapital Sparplan monatliche Sparsumme 400€

 

Ich möchte mich erstmal vorstellen, das ich auf dem Gebiet des Wertpapierhandelns ein Anfänger bin.Mein Ziel ist es mit einem Sparplan in ETFs mindestens 150.000 € an Kapital zu erwirtschaften, um eventuell mit 60( in 28 Jahren) früher in Rente gehen zu können. Habe noch eine Riester-Rente die monatlich bezahlt wird und ein Tagesgeldkonto das mit Restgeld vom Monat bespart wird( aktuell 6000€).

 

Hier meine 5 ETFs in die ich gerne investieren würde.

1. COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF - 100€

2. COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF - 60€

3. COMSTAGE STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF - 80€

4. DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED UCITS ETF 1C. - 80€

5. ISHARES BARCLAYS CAPITAL GLOBAL INFLATION - 80€

 

Mein Ziel ist es breit zu streuen. Alle ETFs sind thesaurierend und steuereinfach.

Findet Ihr die Auswahl gut oder eher schlecht?

Bin für jede Kritik offen, da ich ja noch am lernen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Hey,

was versprichst du dir von Rohstoffen und (zT) Fremdwährungsanleihen für einen so langen Anlagezeitraum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Total daneben wirst du damit nicht liegen, ich persoenlich habe keine Rohstoffe, aber ok - da gibt's hier andere Threads die das diskutieren.

 

Da du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt hast, solltest du unbedingt genug ausschüttende ETFs nehmen, um die 0% Steuern mitzunehmen.

Du koenntest den S&P 500 von HSBC nehmen und den Stoxx 600 von iShares. Auch nachdem du den Pauschbetrag voll hast, performen die vermutlich besser, siehe:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/page__hl__holzmeier

Auswahl und Gewichtung der Aktien-Indizes finde ich gut.

 

Dein Anleihen-ETF ist zu 44,7% in den USA und zu 28,3% in UK investiert, siehe:

https://www.ishares.com/uk/individual/en/products/251746/ishares-global-inflation-linked-government-bond-ucits-etf?siteEntryPassthrough=true

Also viel Dollar und britische Pfund -> ist ne Währungswette. Wenn du Angst hast, dass der Euro kollabiert, vielleicht keine schlechte Idee.

Ich habe mir auch überlegt, ein paar andere Währungen irgendwie mit reinzunehmen. Der iShares-ETF liegt jedes Jahr laut iShares 0,3% hinter dem Index. Wenn eh alle Anleihen vom Staat kommen und alle inflationsindexiert sind - vielleicht kann man da ein bisschen sparen wenn man die Anleihen direkt kauft. Aber mit Sparplan geht das natuerlich nicht und 0,3% sind auch nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1452189914[/url]' post='1002636']

Hey,

was versprichst du dir von Rohstoffen und (zT) Fremdwährungsanleihen für einen so langen Anlagezeitraum ?

 

Rohstoffe sind im Moment günstig, genauso wie das Erdöl. Die Preise werden dieses Jahr langsam wieder steigen. Außerdem möchte ich eine breite Verteilung der Märkte haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
1452189914[/url]' post='1002636']

Hey,

was versprichst du dir von Rohstoffen und (zT) Fremdwährungsanleihen für einen so langen Anlagezeitraum ?

 

Rohstoffe sind im Moment günstig, genauso wie das Erdöl. Die Preise werden dieses Jahr langsam wieder steigen. Außerdem möchte ich eine breite Verteilung der Märkte haben.

 

Warum - weil sie bisher gefallen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1452193224[/url]' post='1002651']

Total daneben wirst du damit nicht liegen, ich persoenlich habe keine Rohstoffe, aber ok - da gibt's hier andere Threads die das diskutieren.

 

Da du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt hast, solltest du unbedingt genug ausschüttende ETFs nehmen, um die 0% Steuern mitzunehmen.

Du koenntest den S&P 500 von HSBC nehmen und den Stoxx 600 von iShares. Auch nachdem du den Pauschbetrag voll hast, performen die vermutlich besser, siehe:

http://www.wertpapie...__hl__holzmeier

Auswahl und Gewichtung der Aktien-Indizes finde ich gut.

 

Dein Anleihen-ETF ist zu 44,7% in den USA und zu 28,3% in UK investiert, siehe:

https://www.ishares....assthrough=true

Also viel Dollar und britische Pfund -> ist ne Währungswette. Wenn du Angst hast, dass der Euro kollabiert, vielleicht keine schlechte Idee.

Ich habe mir auch überlegt, ein paar andere Währungen irgendwie mit reinzunehmen. Der iShares-ETF liegt jedes Jahr laut iShares 0,3% hinter dem Index. Wenn eh alle Anleihen vom Staat kommen und alle inflationsindexiert sind - vielleicht kann man da ein bisschen sparen wenn man die Anleihen direkt kauft. Aber mit Sparplan geht das natuerlich nicht und 0,3% sind auch nicht so viel.

Da ich an das Geld ja nicht heran will, möchte ich es ja lieber gleich wieder investieren, deshalb therausierende ETFs. Außerdem ist der große Vorteil Steuer-Stundung bei SWAP-ETFs.Aber danke erstmal für die Anregungen. Werde ich alles mit in meine Entscheidungen mit herein nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1452195708[/url]' post='1002672']
1452195241[/url]' post='1002667']

Rohstoffe sind im Moment günstig, genauso wie das Erdöl. Die Preise werden dieses Jahr langsam wieder steigen. Außerdem möchte ich eine breite Verteilung der Märkte haben.

 

Warum - weil sie bisher gefallen sind?

 

Weil die Erdöl-Produktion in den USA letztes Jahr um die Hälfte eingebrochen sind und es momentan die größte Nachfrage nach Öl seit 2008/2009 gibt. Das Überangebot von Erdöl wird sich langsam wieder regulieren. Deshalb meine Idee in Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Da ich an das Geld ja nicht heran will, möchte ich es ja lieber gleich wieder investieren, deshalb therausierende ETFs. Außerdem ist der große Vorteil Steuer-Stundung bei SWAP-ETFs.Aber danke erstmal für die Anregungen. Werde ich alles mit in meine Entscheidungen mit herein nehmen.

 

Dann erhöhst du einfach die Sparraten um ein paar Euro, das bringt am Ende deutlich mehr. Und die Steuerstundung ist deutlich geringer als der Effekt der Quellensteueranrechnung (die funktioniert natuerlich erst ab Ausreizung des Sparerpauschbetrags).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
1452195708[/url]' post='1002672']

 

 

Warum - weil sie bisher gefallen sind?

 

Weil die Erdöl-Produktion in den USA letztes Jahr um die Hälfte eingebrochen sind und es momentan die größte Nachfrage nach Öl seit 2008/2009 gibt. Das Überangebot von Erdöl wird sich langsam wieder regulieren. Deshalb meine Idee in Rohstoffe.

 

Woher sind deine Infos?

 

lt. Statista 2014 11,6 Mio Barrels und 2015 12,3 Mio Barrels, ich sehe da keine Halbierung

 

Über den Erdölverbrauch 2015 gibt es meines Wissens noch keine Zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1452199720[/url]' post='1002704']
1452196715[/url]' post='1002683']

Weil die Erdöl-Produktion in den USA letztes Jahr um die Hälfte eingebrochen sind und es momentan die größte Nachfrage nach Öl seit 2008/2009 gibt. Das Überangebot von Erdöl wird sich langsam wieder regulieren. Deshalb meine Idee in Rohstoffe.

 

Woher sind deine Infos?

 

lt. Statista 2014 11,6 Mio Barrels und 2015 12,3 Mio Barrels, ich sehe da keine Halbierung

 

Über den Erdölverbrauch 2015 gibt es meines Wissens noch keine Zahlen

 

Habe ich von Daniel Briesemann. Er ist Rohstoff-Analyst bei der Commerzbank. Laut seinen Aussagen wird sich der Ölmarkt in der zweiten Hälfte 2016 stabilisieren und wieder wachsen.

 

1452198864[/url]' post='1002699']
1452196350[/url]' post='1002679']

Da ich an das Geld ja nicht heran will, möchte ich es ja lieber gleich wieder investieren, deshalb therausierende ETFs. Außerdem ist der große Vorteil Steuer-Stundung bei SWAP-ETFs.Aber danke erstmal für die Anregungen. Werde ich alles mit in meine Entscheidungen mit herein nehmen.

 

Dann erhöhst du einfach die Sparraten um ein paar Euro, das bringt am Ende deutlich mehr. Und die Steuerstundung ist deutlich geringer als der Effekt der Quellensteueranrechnung (die funktioniert natuerlich erst ab Ausreizung des Sparerpauschbetrags).

 

Sollte ich dann alle 5 ETFs ausschüttend wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Warum - weil sie bisher gefallen sind?

 

Weil die Erdöl-Produktion in den USA letztes Jahr um die Hälfte eingebrochen sind und es momentan die größte Nachfrage nach Öl seit 2008/2009 gibt. Das Überangebot von Erdöl wird sich langsam wieder regulieren. Deshalb meine Idee in Rohstoffe.

 

Wenn Saudi-Arabien weiter die Märkte flutet um die US-Amerikanischen Fracking-Unternehmen aus dem Weg zu drängen - dann kann es noch billiger werden. Ist nur die Frage, wer als erster schlapp macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Woher sind deine Infos?

 

lt. Statista 2014 11,6 Mio Barrels und 2015 12,3 Mio Barrels, ich sehe da keine Halbierung

 

Über den Erdölverbrauch 2015 gibt es meines Wissens noch keine Zahlen

 

Habe ich von Daniel Briesemann. Er ist Rohstoff-Analyst bei der Commerzbank. Laut seinen Aussagen wird sich der Ölmarkt in der zweiten Hälfte 2016 stabilisieren und wieder wachsen.

 

Hier die "Prognosen" des "Experten" aus 2013 zur Entwicklung des Goldpreises.

 

Der "Experte" zum Goldpreis im Jahr 2013

 

 

Die Commerzbank prophezeit zum vierten Quartal einen Goldpreis von 2000 Dollar – halten Sie daran fest?

 

Der Goldpreis hat stärker nachgegeben als von uns erwartet. Ich möchte daher nicht ausschließen, dass wir unsere Prognose anpassen müssen. Wir gehen aber nach wie vor davon aus, dass der Goldpreis am Jahresende deutlich höher sein wird als aktuell.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Sollte ich dann alle 5 ETFs ausschüttend wählen?

 

Grundsätzlich ja, zumindest bis du so etwa 900 Euro an Ausschuettungen hast (mehr als 801 damit die gezahlte Quellensteuer irgendwo gegen gerechnet werden kann).

 

Der von dir angegebene Anleihen-ETF ist uebrigens steuerhaesslich, wir mir gerade auffaellt. Den Aufwand wuerde ich mir auch nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1452269468[/url]' post='1002905']
1452264083[/url]' post='1002883']

Sollte ich dann alle 5 ETFs ausschüttend wählen?

 

Grundsätzlich ja, zumindest bis du so etwa 900 Euro an Ausschuettungen hast (mehr als 801 damit die gezahlte Quellensteuer irgendwo gegen gerechnet werden kann).

 

Der von dir angegebene Anleihen-ETF ist uebrigens steuerhaesslich, wir mir gerade auffaellt. Den Aufwand wuerde ich mir auch nicht machen.

 

Ja du hast recht, habe gerade selber nochmal geprüft. Werde mich nochmal mit den ausschüttenden Etfs befassen, wie es sich dann mit dem versteuern der Gewinne oberhalb der 801€ Grenze verhält. Da fehlt mir noch das Wissen. Danke für Deine Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Habe ich von Daniel Briesemann. Er ist Rohstoff-Analyst bei der Commerzbank. Laut seinen Aussagen wird sich der Ölmarkt in der zweiten Hälfte 2016 stabilisieren und wieder wachsen.

 

 

 

Der gute Herr Briesemann (schöne Grüße) weiß so wenig/viel wie du und ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Werde mich nochmal mit den ausschüttenden Etfs befassen, wie es sich dann mit dem versteuern der Gewinne oberhalb der 801€ Grenze verhält. Da fehlt mir noch das Wissen. Danke für Deine Tipps.

Abgeltungssteuer: 26,4 % + ggf. Kirchensteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex

So habe mir zu meinem 1. Sparplan nochmal Gedanken gemacht.

Habe aber trotzdem noch ein Problem.

 

Macht es Sinn diese ausschüttenden ETFs zu nehmen obwohl Sie nicht kostenlos zu besparen sind gegenüber thesaurierenden die keine Kaufgebühren haben? Sparrate wäre S&P 500 200€, die anderen Beiden jeweils 100€

.

ETFs ausschüttend

 

IShares MSCI Emerging Markets - A0HGWC - 1,50€ pro Sparrate + 1,50€ Prozent je Sparrate - steuerhässlich

IShares Stoxx Europe 600 - 263530 - 1,50€ pro Sparrate + 1,50€ Prozent je Sparrate - steuereinfach

HSBC S&P 500 - A1C22M - 2,95€ pro Sparrate + 2,95€ Prozent je Sparrate - steuerhäßlich

 

ETFs thesaurierend

 

ComStage MSCI Emerging Markets - ETF127 - kostenlos - steuereinfach

ComStage Stoxx Europe 600 - ETF060 - kostenlos - steuereinfach

ComStage S&P 500 - ETF012 - kostenlos - steuereinfach

 

Da ich meinen Steuerfreibetrag noch nicht ausschöpfe, wären ja ausschüttende ETFs sinnvoller. Durch die hohen Gebühren wäre das dann doch ein Nachteil.Bin dankbar für jeden Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Bin dankbar für jeden Tip.

Warum rechnest du nicht einfach für ein Jahr aus, was günstiger ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex

Bei den Thesaurierenden habe ich doch keine Kosten. Die Sparplanraten sind ja kostenlos. Und die Gewinne werden doch reinvestiert ohne Steuerabzug. Oder habe ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Offensichtlich. Du hast nicht gerechnet.

 

Wie hoch wären die anfallenden Kosten? Wie hoch wäre die "Steuerersparnis" durch ausnutzen des Freibetrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie hoch wären die Kosten für Verkauf/Kauf zur Ausnutzung des Freibetrags?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omega05

Ich habe genau das gleich Problem wie du.

Eine Möglichkeit wäre deine ETFs zu verkaufen und anschließend sofort wieder zu kaufen wenn du bei ca. 800 Euro Ertrag bist. Dann nutzt du den Freibetrag aus und zahlst keine Steuern. Bist du 2-3 Jahre später wieder bei 800 Euro Ertrag kannst du wieder verkaufen und kaufen.

Allerdings musst du die Kosten für den Verkauf beachten, damit es sich am Ende auch lohnt.

Der ausschüttende Lyxor Msci World ist übrigens bei der Onvista kostenlos besparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

 

IShares MSCI Emerging Markets - A0HGWC - 1,50€ pro Sparrate + 1,50€ Prozent je Sparrate - steuerhässlich

IShares Stoxx Europe 600 - 263530 - 1,50€ pro Sparrate + 1,50€ Prozent je Sparrate - steuereinfach

HSBC S&P 500 - A1C22M - 2,95€ pro Sparrate + 2,95€ Prozent je Sparrate - steuerhäßlich

 

 

Das ist aber so nicht richtig, oder?

Es sind 1,5% = 1,50 je Sparrate (beispielhaft mit 100€ gerechnet) bzw. 2,95% = 2,95€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex

post-31774-0-12133600-1452873607_thumb.png

1452840414[/url]' post='1004557']
1452789290[/url]' post='1004482']

IShares MSCI Emerging Markets - A0HGWC - 1,50€ pro Sparrate + 1,50€ Prozent je Sparrate - steuerhässlich

IShares Stoxx Europe 600 - 263530 - 1,50€ pro Sparrate + 1,50€ Prozent je Sparrate - steuereinfach

HSBC S&P 500 - A1C22M - 2,95€ pro Sparrate + 2,95€ Prozent je Sparrate - steuerhäßlich

 

 

Das ist aber so nicht richtig, oder?

Es sind 1,5% = 1,50 je Sparrate (beispielhaft mit 100€ gerechnet) bzw. 2,95% = 2,95€

 

Ich hatte laut diesem Bild das so verstanden, das es doppelte Gebühren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex

Wo finde ich denn die Kosten für den Verkauf des einzelnen ETFs? Und wie rechne ich das am Besten aus, ob nun ausschüttende oder thesaurierende?

 

Entschuldigt meine Anfängerfragen. Habe aber eine anstrengende Arbeitswoche hinter mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...