Zum Inhalt springen
Flexieflex

1. ETF-Sparplan für Einsteiger.

Empfohlene Beiträge

west263

Alle Kosten werden im Preis - und Leistungsverzeichnis aufgeschlüsselt.

 

1300100.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

post-31774-0-12133600-1452873607_thumb.png

Das ist aber so nicht richtig, oder?

Es sind 1,5% = 1,50 je Sparrate (beispielhaft mit 100€ gerechnet) bzw. 2,95% = 2,95€

 

Ich hatte laut diesem Bild das so verstanden, das es doppelte Gebühren sind.

 

Du hast auf eine Sparrate von 100 Euro eingestellt, siehe in deinem Bild oberhalb von flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex
1452874868[/url]' post='1004653']
1452873734[/url]' post='1004648']

post-31774-0-12133600-1452873607_thumb.png

 

Ich hatte laut diesem Bild das so verstanden, das es doppelte Gebühren sind.

 

Du hast auf eine Sparrate von 100 Euro eingestellt, siehe in deinem Bild oberhalb von flatex.

 

Also zahle ich jeden Monat für eine Sparrate von 100€, 1,50€ an Gebühren + die Kosten de ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Und wie rechne ich das am Besten aus, ob nun ausschüttende oder thesaurierende?

 

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Du kannst nur schätzen. Was du ausrechnen kannst, sind die Gebühren, die du in einem Jahr zahlst. Um den "Steuergewinn" zu berechnen, musst du entweder die Höhe der Ausschüttung kennen oder den Kursgewinn, den du machst. Für beides müsstest du die Zukunft kennen.

 

Und wenn du Pech hast, kommst du zum Jahresende in die Verlustzone und kannst bei den Thesaurierern überhaupt keinen Steuervorteil nutzen.

 

Also zahle ich jeden Monat für eine Sparrate von 100€, 1,50€ an Gebühren + die Kosten de ETFs?

 

Du zahlst je nachdem bei welchem Broker du bist z.B. 1,5% Gebühren. Bei 100 Euro Sparrate sind das 1,50 Euro, bei 1000 Euro dann eben 15 Euro. Nicht mehr, nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flexieflex

Ich denke ich werde dann die Ausschüttenden nehmen. Dann habe ich jedes Jahr die "eventuellen Gewinne" gleich auf dem Konto.

Wer weiß wie die Abgeltungssteuer in 20, 30 Jahren ist und ich dann alles viel höher besteuern lassen müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swoob
· bearbeitet von swoob

Hallo,

 

ich wollte mich in den Thread mal einklinken, weil ich auch gerade mein Depot zusammenstelle.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für eine langfristige (min. 20 Jahre) Anlage.

Bespart werden sollen 300€ im Monat.

 

 

57% auf db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C LU0274208692

27% auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

17% auf den ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF LU0378434582

 

Ich bin derzeit am überlegen den Emerging Marktes zu reduzieren und mehr auf den Eurostoxx zu gehen.

 

Was sagt ihr?

 

Gruß

swoob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo,

 

ich wollte mich in den Thread mal einklinken, weil ich auch gerade mein Depot zusammenstelle.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für eine langfristige (min. 20 Jahre) Anlage.

Bespart werden sollen 300€ im Monat.

 

 

57% auf db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C LU0274208692

27% auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

17% auf den ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF LU0378434582

 

Ich bin derzeit am überlegen den Emerging Marktes zu reduzieren und mehr auf den Eurostoxx zu gehen.

 

Was sagt ihr?

 

Gruß

swoob

Warum möchtest du EM reduzieren ? Weil der mehr verloren hat ? Sei doch froh das deine Einkaufskurse für EM Aktien günstiger werden . Eher würde ich EM erhöhen. Am besten ist es aber, an der gewählten Allokation festzuhalten. Sonst betreibst du schädliches performance chasing. Wenn du natürlich annimmst die Emerging markets Region würde auch noch in 20 Jahren aussichtslos hinter her hinken geh besser ganz aus dieser Region heraus. Wenn du aber feststellst, das in 5 oder 7 Jahren dort wieder die Post abgeht und du dann erst wieder zukaufst hast du etwas falsch gemacht.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Hallo,

 

ich wollte mich in den Thread mal einklinken, weil ich auch gerade mein Depot zusammenstelle.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für eine langfristige (min. 20 Jahre) Anlage.

Bespart werden sollen 300€ im Monat.

 

 

57% auf db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C LU0274208692

27% auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

17% auf den ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF LU0378434582

 

Ich bin derzeit am überlegen den Emerging Marktes zu reduzieren und mehr auf den Eurostoxx zu gehen.

 

Was sagt ihr?

 

Gruß

swoob

Sorry, aber

1. Kapern eines fremden Threads ist nicht nett

2. Schonmal die wichtigsten Infos zum Einstieg gelesen?

http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/

http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

http://www.wertpapie...tandardindizes/

Welche Fragen gibt es dazu noch? Du gibst keinerlei Hintergrundinfos, zudem ist die Frage der "richtigen" Aufteilung und ETF gefühlt schon 1.000.000mal aufgetaucht. Was ist bei Dir anders?

Warum willst Du bei EM abweichen? Spekulation? Markettiming? Schon 1000mal diskutiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich denke ich werde dann die Ausschüttenden nehmen. Dann habe ich jedes Jahr die "eventuellen Gewinne" gleich auf dem Konto.

Wer weiß wie die Abgeltungssteuer in 20, 30 Jahren ist und ich dann alles viel höher besteuern lassen müßte.

 

Halte ich für sinnvoll.

 

Ausserdem hindert dich nichts daran, im Falle ausreichend hoher Kursgewinne auch einen Ausschütter zu verkaufen und neu zu kaufen, diese Aktion geht ja nicht nur mit Thesaurierern. In dem Fall ist auch das Berechnen des Vorteils einfach. Du kennst die Transaktionskosten (Verkaufskosten, Kaufkosten), du kannst den Steuervorteil berechnen und die einzige Unbekannte ist der eventuelle Kursanstieg/abfall in den zwei Tagen, die du für die Aktion benötigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...