Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El Cheffe

Sparplanauswahl

Empfohlene Beiträge

El Cheffe
· bearbeitet von El Cheffe

Hallo liebe Community,

 

kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, habe eine Ausbildung abgeschlossen und mache derzeit eine Weiterbildung um voraussichtlich 2018 in den gehobenen öffentlichen Dienst zu kommen.

 

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Bisher habe ich lediglich einen Bausparer und eine kleine Summe Geld auf einem Cashkonto. Meine Bankberaterin hat mir einen Fondssparplan empfohlen (Deka Basisanlage). Nach einiger Recherche habe ich aber den Eindruck, dass dies 1. nicht zu mir passt und 2. sehr teuer ist.

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage:

Da ich einen Sparplan anvisiere, dürfte der Aufwand hierfür nicht sehr groß sein, da ich aber interessiert bin, informiere ich mich so oder so über das allgemeine Börsengeschehen.

 

3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich bin bereit, etwas an Risiko einzugehen, da ich nur eine kleine Sparrate von 50 € im Monat plane und darauf nicht zwingend angewiesen bin. Eine Vermehrung des Geldes begrüßt natürlich jeder ;).

 

 

Geplante Fondsanlage:

 

 

1. Anlagehorizont

Hier kann ich wirklich keine Angabe machen. Eventuell möchte ich in 2 Jahren wieder alles aus dem Fonds abziehen, vielleicht erst in 5 Jahren, oder vielleicht auch erst in 20.

 

2. Zweck der Anlage:

Vermögensaufbau, Börsenluft schnuppern

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (geplant: ETF)

 

4. Anlagekapital:

Zunächst 50 € pro Monat, später eventuell mehr.

 

 

Details zu meinem geplanten Depot/Sparplan:

Ich habe bei der maxblue ein Depot eröffnet und plane einen ETF Sparplan (z.B. iShares MDAX ® (DE)) zu eröffnen. In der Fondsauswahl bin ich aber noch nicht sicher, würde mich hier über Empfehlungen (bitte auch mit Begründung) sehr freuen.

 

 

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

El Cheffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

Mein Tipp für dich falls noch nicht getan.

 

1. Eine gute BU Absicherung die ausreicht, um auch Altersvorsorge zu machen, damit dir die Rente auch im BU-Fall reichen wird.

 

2. Genug Geld auf dem Tagesgeld dass du flexibel bist. 3 - 6 Monatsgehälter und wenn dinge anstehen wie Auto etc. gerne auch deutlich mehr...

 

3. wenn du nicht weißt ob du das Geld in 2 Jahren brauchst lieber die Finger von Fonds lassen oder wenn dich Verluste von mehr als 50% abschrecken würden.

 

4. Geld was du länger als 5 Jahre sicher nicht brauchst kannst du in Fonds investieren besser wären 10 Jahre aber wer weiß das schon in der heutigen Zeit.

 

 

 

 

zu deinem Fonds warum der Dax und nicht die Welt? Wäre etwas einseitig nur auf den Dax zu gehen wenn man nur einen Fonds bespart

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum hast du nach der Registrierung die Informationen für neue Nutzer nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Ich habe bei der maxblue ein Depot eröffnet und plane einen ETF Sparplan (z.B. iShares MDAX ® (DE)) zu eröffnen. In der Fondsauswahl bin ich aber noch nicht sicher, würde mich hier über Empfehlungen (bitte auch mit Begründung) sehr freuen.

 

Die Fondsauswahl solltest du überdenken, eine sehr gute allgemeine Einführung findest du hier: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Okay, sorry, dass ich die Einführung nicht gelesen habe (jetzt geschehen ;)).

 

Vielen Dank erstmal für eure Anworten! @titan1981: Eine BU habe ich, bekomme außerdem von meinem Arbeitgeber im Rentenalter eine Zusatzversorgung.

 

Mein Polster beträgt etwas mehr als 3 Monatsgehälter, ich bin auch davon ausgegangen, dass das vorerst reicht....

 

Verluste von mehr als 50 % schrecken glaube ich jeden ab, allerdings ist mein eingesetztes Kapital denke ich überschaubar, das wäre also ärgerlich, finanziell aber kein Desaster.

 

Bei der Fondsauswahl bin ich bisher nur nach der 5 Jahresperformance, dem Alter des Fonds u.ä. gegangen....ihr meint also, wenn ich nur in einen Fonds investieren möchte, sollte dieser bestenfalls ein Weltfonds sein, wenn ich keine anderen Motive für einen Regionalfonds habe, richtig?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Ich würde mich an deiner Stelle selber mit der ganzen Sache gründlich auseinandersetzen, die Links dazu hast du ja jetzt. In 5 Minuten ist das nicht getan..... Ich habe jedenfalls länger dafür gebraucht...whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

Okay, sorry, dass ich die Einführung nicht gelesen habe (jetzt geschehen ;)).

 

Vielen Dank erstmal für eure Anworten! @titan1981: Eine BU habe ich, bekomme außerdem von meinem Arbeitgeber im Rentenalter eine Zusatzversorgung.

 

Mein Polster beträgt etwas mehr als 3 Monatsgehälter, ich bin auch davon ausgegangen, dass das vorerst reicht....

 

Verluste von mehr als 50 % schrecken glaube ich jeden ab, allerdings ist mein eingesetztes Kapital denke ich überschaubar, das wäre also ärgerlich, finanziell aber kein Desaster.

 

Bei der Fondsauswahl bin ich bisher nur nach der 5 Jahresperformance, dem Alter des Fonds u.ä. gegangen....ihr meint also, wenn ich nur in einen Fonds investieren möchte, sollte dieser bestenfalls ein Weltfonds sein, wenn ich keine anderen Motive für einen Regionalfonds habe, richtig?

 

 

 

reicht denn die BU für den jetzigen Lebensunterhalt denn aus ~80% von deinem Netto mit entsprechender Anpassung bis zum Endzeitpunkt um die Kaufkraft zu erhalten? und könntest du damit wirklich deine Rente mit finanzieren? Denn wirst du BU baust du keine Rente mehr über die Rentenversicherung auf... also würdest du vom Staat praktisch keine Rente bekommen nur für das was du bis jetzt eingezahlt hast solltest du schon 5 Jahre auf dem Buckel haben. Gleiches gilt auch für die Zusatzversorgung. Die bekommst du wohl auch nur wenn du durch arbeitest und nicht BU wirst. Aus dem Grund die Frage nach der BU ob sie ausreichend ist um auch deine Rente zu finanzieren denn die BU zahlt nicht über den abgeschlossenen Zeitraum hinaus und dann wärst du ein Fall für Hartz 4.

 

wie gesagt wenn du weißt dass was anstehen könnte wäre es unschön wenn du es zu einer Verlustphase kommt und du Fonds verkaufen müsstest bei denen du auch noch gerade 50% Verlust gemacht hast... und aus dem Grund darf dich so etwas nicht abschrecken und deshalb sind 2 Jahre für Fonds deutlich zu wenig. mindestens 5 eher 10 Jahre solltest du gar nicht daran gehen müssen. Dann würde das Risiko von Verlusten sinken. Bei kurzen Zeiträumen würde ich über Festgeld mit verschieden Laufzeiten nachdenken.

 

Du musst deine Meinung haben warum du nur in Deutschland investieren willst und nicht Weltweit.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe
· bearbeitet von El Cheffe

Okay, sorry, dass ich die Einführung nicht gelesen habe (jetzt geschehen ;)).

 

Vielen Dank erstmal für eure Anworten! @titan1981: Eine BU habe ich, bekomme außerdem von meinem Arbeitgeber im Rentenalter eine Zusatzversorgung.

 

Mein Polster beträgt etwas mehr als 3 Monatsgehälter, ich bin auch davon ausgegangen, dass das vorerst reicht....

 

Verluste von mehr als 50 % schrecken glaube ich jeden ab, allerdings ist mein eingesetztes Kapital denke ich überschaubar, das wäre also ärgerlich, finanziell aber kein Desaster.

 

Bei der Fondsauswahl bin ich bisher nur nach der 5 Jahresperformance, dem Alter des Fonds u.ä. gegangen....ihr meint also, wenn ich nur in einen Fonds investieren möchte, sollte dieser bestenfalls ein Weltfonds sein, wenn ich keine anderen Motive für einen Regionalfonds habe, richtig?

 

 

 

reicht denn die BU für den jetzigen Lebensunterhalt denn aus ~80% von deinem Netto mit entsprechender Anpassung bis zum Endzeitpunkt um die Kaufkraft zu erhalten? und könntest du damit wirklich deine Rente mit finanzieren? Denn wirst du BU baust du keine Rente mehr über die Rentenversicherung auf... also würdest du vom Staat praktisch keine Rente bekommen nur für das was du bis jetzt eingezahlt hast solltest du schon 5 Jahre auf dem Buckel haben. Gleiches gilt auch für die Zusatzversorgung. Die bekommst du wohl auch nur wenn du durch arbeitest und nicht BU wirst. Aus dem Grund die Frage nach der BU ob sie ausreichend ist um auch deine Rente zu finanzieren denn die BU zahlt nicht über den abgeschlossenen Zeitraum hinaus und dann wärst du ein Fall für Hartz 4.

 

wie gesagt wenn du weißt dass was anstehen könnte wäre es unschön wenn du es zu einer Verlustphase kommt und du Fonds verkaufen müsstest bei denen du auch noch gerade 50% Verlust gemacht hast... und aus dem Grund darf dich so etwas nicht abschrecken und deshalb sind 2 Jahre für Fonds deutlich zu wenig. mindestens 5 eher 10 Jahre solltest du gar nicht daran gehen müssen. Dann würde das Risiko von Verlusten sinken. Bei kurzen Zeiträumen würde ich über Festgeld mit verschieden Laufzeiten nachdenken.

 

Du musst deine Meinung haben warum du nur in Deutschland investieren willst und nicht Weltweit.

 

 

 

 

 

Hm...ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert. Ich habe schon mit mir gehadert als ich die BU abgeschlossen habe, günstig ist sie ja nicht gerade und wenn ich diesen Job den ich jetzt habe, mal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann, naja dann muss ich wohl bettlägerig sein und selbst dann könnte ich noch Home Office machen.

 

Die 50 Euro bringen mich nicht um, ich kann sie locker verschmerzen. Klar ist es ärgerlich wenn man nach 5 Jahren und 3.000 eingezahlten Euro die Hälfte verloren hat, aber wenn ich das Geld verdoppeln würde, hätte ich auch "nur" 6.000 Euro. Der Sparplan entscheidet also nun wirklich nicht über meine finanzielle Zukunft :D

 

 

Trotzdem danke ich euch natürlich für eure Anworten! Das soll nicht undankbar klingen oder so :thumbsup:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

dann hast du den Sinn der BU wohl nicht ganz verstanden. Muss aber jeder für sich entscheiden, wenn du dir so sicher bist dann kannst du ja auch die BU einsparen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Ich finde es ja nett, dass du meine gesamte finanzielle Situation sehen willst, um die Lage zu bewerten, aber ich habe doch nur nach einem geeigneten Fonds für einen 50 € Sparplan gefragt und nicht nach einer generellen Finanzberatung (hierfür müsste ich außerdem noch viel mehr Infos über mich preisgeben). :D

 

Werde mich mal an den Rat von mydevice halten und mich erst noch näher mit der ganzen Sache beschäftigen (auch hier im Forum)!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice
· bearbeitet von mydevice

Eventuell hilft dir bei deiner Planung noch dieser Artikel weiter Mein Link

Wenn es dann um konkrete Details geht kannst du ja hier nachfragen - wichtig ist, dass du selbst verstehst in was und wie du investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Eventuell hilft dir bei deiner Planung noch dieser Artikel weiter Mein Link

Wenn es dann um konkrete Details geht kannst du ja hier nachfragen - wichtig ist das du selbst verstehst in was und wie du investierst

 

Vielen Dank für deine Unterstützung und den Link :thumbsup:

 

Ich lese mir das (und mehr...) mal durch und werde dann in ein paar Tagen oder Wochen nochmal hier auf euch zukommen, vielen Dank soweit!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Mein Tipp an dich: Du nimmst das alles sehr locker, hab ich halt 1500 Euro oder 6000 Euro am Ende, da denken sich viele "wieso soll ich so einen Unsinn kommentieren". In dem Sinne: Informier dich falls du ernsthaft an die Sache rangehen willst. Vielleicht ist dieses Spielgeld aber gut um die ersten Gehversuche zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

So, nachdem ich die letzten Tage hier im Forum Thread für Thread gewälzt und auch sonst Google zum Thema ETFs und Sparpläne durchgekaut habe, komme ich nochmal hierher zurück :D

 

Ich möchte immernoch einen Sparplan auf einen ETF eröffnen, im Laufe der Recherche habe ich den MSCI World und MSCI ACWI gefunden, die wohl am besten zu mir passen. Einen steuereinfachen, sparplanfähigen ETF auf den MSCI ACWI habe ich allerdings nicht gefunden...(freue mich, falls da jemand was hat). Deswegen habe ich dann den Comstage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN: ETF110) als Favoriten ausgewählt. Der MSCI ACWI streut wohl noch etwas weiter, aber das ist mir die Steuereinfachheit wert, dass ich darauf verzichte.

 

Ich werde mit den genannten 50 €/Monat anfangen und parallel weiter mein Tagesgeldkonto besparen, bis 1. eine höhere Summe auf dem Tagesgeldkonto liegt und ich 2. etwas mehr "Erfahrung" gesammelt habe und dann bei einer Erhöhung der Sparrate vielleicht noch einen anderen (ETF-)Fonds mit dazu nehme.

 

Was haltet ihr davon?

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was haltet ihr davon?

 

Für einen 50-Euro/Monat-Sparplan halte ich das für eine gute Idee. Steuereinfach, niedrige Kosten, fertig. Du kannst später immer noch ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Danke für deine Rückmeldung! Es geht für mich auch darum "einen Anfang zu machen", jetzt habe ich wahrscheinlich noch mehr Lust und Zeit mich damit auseinanderzusetzen als vielleicht mal mit 30. Da wäre dann zumindest schon ein Depot eröffnet und ich musste nur erhöhen oder Fonds hinzufügen.

 

Eine Frage habe ich allerdings noch bezüglich der Kosten, worauf ich keine eindeutige Antwort im Netz finde:

 

Die Kosten für Sparpläne werden bei maxblue angegeben mit 2,50 € + 0,4 % vom Kurswert. Teilweise lese ich dann wieder, dass einige ETFs kostenfrei sind (wie der von Comstage), dann wieder dass es aber nur auf bestimmte Dauer so ist. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? :unsure: Müssen diese 2,50 jeden Monat bezahlt werden? Oder nur momentan nicht, weil der ETF bei einer Aktion dabei ist? Wenn ich von den 50 € erstmal 2,50 und 0,4 % abziehen muss, sind das immerhin 5,4 %....

 

Alternativ würde ich einfach bei maxblue anrufen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice
· bearbeitet von mydevice

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. thumbsup.gif

EM kannst du später immer noch dazu nehmen falls gewünscht - ich persönlich würde langfristig nicht darauf verzichten.

 

Edit:

mit den Maxblue Sparplan Konditionen kann ich dir nicht weiterhelfen, generell können die kostenlosen ETF Sparpläne immer mal geändert werden...

JustETF hat glaube ich ne ganz brauchbare Sparplan Übersicht falls das hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Als Tipp würde ich mal behaupten, dass die Depotverwalter ihre hauseigenen ETF am längsten kostenfrei anbieten werden. Vielleicht ist der Markt irgendwann über die Neukundenakquise hinaus, aber die Anbieter wollen immer noch dass man am liebsten ComStage bei Comdirect kauf und db-x-tracker bei maxblue kauft...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe
· bearbeitet von El Cheffe

Vielleicht findest du z.B. hier einen geeigneteren Anbieter --> https://www.justetf....-vergleich.html

 

Danke für den Link! Hier ist maxblue ja mit am teuersten :blink:

 

Flatex ist mir jetzt positiv aufgefallen, weil die Gebühr fest ist, bei 50 Euro zwar teurer als manch andere, aber schon bei 100 € sieht es deutlich besser aus. Werde mir das mit flatex heute Abend mal genauer ansehen. Hier wäre der ETF von Comstage auch momentan als Aktion kostenlos. Die 90 Cent danach klingen schon deutlich besser als 2,50€ + 0,4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Noch ein Sparplan Vergleich: ETF-Blog Mein Link, Layout ist etwas seltsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzhai99

Vielleicht findest du z.B. hier einen geeigneteren Anbieter --> https://www.justetf....-vergleich.html

 

Danke für den Link! Hier ist maxblue ja mit am teuersten :blink:

 

Flatex ist mir jetzt positiv aufgefallen, weil die Gebühr fest ist, bei 50 Euro zwar teurer als manch andere, aber schon bei 100 € sieht es deutlich besser aus. Werde mir das mit flatex heute Abend mal genauer ansehen. Hier wäre der ETF von Comstage auch momentan als Aktion kostenlos. Die 90 Cent danach klingen schon deutlich besser als 2,50€ + 0,4%.

Sparpläne auf ETFs von Comstage und Blackrock sind derzeit kostenlos!

 

https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe
· bearbeitet von El Cheffe

Nach einem halben Jahr viel Leserei hier im Forum und im Internet, schauen von ungefähr 100 Youtubevideos usw. melde ich mich nochmal.

Wenn ich in der Zeit, die ich bis jetzt in dieses Thema gesteckt habe einfach gearbeitet hätte, hätte ich wahrscheinlich schon eine gute "Rendite" :D aber es macht mir immer mehr und mehr Spaß.

Ich habe ein Depot bei der comdirect erstellt und werde jetzt wohl 2 Sparpläne eröffnen.

 

Wichtigste Kriterien:

- steuereinfach

- möglichst weit streuend

- thesaurierend

 

Ausgewählt habe ich:

db x-trackers S&P Global Infrastructure UCITS ETF 1C

ISIN LU0322253229, WKN DBX1AP

 

und:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

ISIN LU0392494562, WKN ETF110

 

Sind beide thesaurierend und laut Bundesanzeiger steuereinfach. Was haltet ihr vom Global Infrastructure? Würdet ihr den MSCI Emerging Markets vorziehen? (WKN: ETF127)

 

Ich werde beide ETFs erstmal mit 25 Euro/Monat besparen, überlege nur gerade ob ich direkt eine Dynamisierung von 5% einbauen soll. Wie sind da eure Empfehlungen?

Macht das Sinn oder ist es sinnvoller, später wenn mehr investiert werden soll nochmal zu überlegen, ob ein Sparplan erhöht wird oder ein neuer dazugenommen wird?

 

An der Stelle nochmal einen großen Dank an alle, die in diesem Forum hier schreiben, Empfehlungen geben und vor allem die großen Anleitungen und Informationstexte geschrieben haben. Das hilft wirklich sehr!

 

Einen schönen Sonntag euch!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

vergiss die Dynamisierung, Sparplan kannst du doch auch selber beliebig anpassen.

 

Warum keinen EM ETF?

 

Hast du wirklich alle Infos gelesen? Der Klassiker ist doch 70% World, 30% EM. Warum willst du davon abweichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Was haltet ihr vom Global Infrastructure?

Damit hat sich bis jetzt hier kaum jemand beschäftigt. Was waren denn Deine Beweggründe dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...