Zum Inhalt springen
growth

100k in langfristiges Weltdepot

Empfohlene Beiträge

troi65

Du bringst mich nochmal auf eine andere Idee. Möchte sie jetzt noch nicht im Detail darstellen, da sie eventuell klare Schwächen hat die ich nicht sehe:

Drei ETFs:

  • World
  • Emerging Markets
  • Europe SC

World-ETFs sind in der Regel nach Marktkapitalisierung gewichtet. Ich möchte jedoch eine Gewichtung nach irgendwas in Richtung 30/30/30/10. Somit ergänze ich einen Europe SC um dieses USA-Übergewicht zu reduzieren. Vorteile zu meinem risikobehafteten Teil aus dem Eingangspost: Ein ETF weniger, SC enthalten. Der SC-Teil wäre natürlich nicht über die "ganze Welt" diversifiziert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt notwendig wäre? Zudem hätte ich nur die Möglichkeit mit Europe SC gegen die Marktkapitalisierungsgewichtung gegenzusteuern. Was ist von dieser Idee grundsätzlich zu halten? Macht es Sinn diese als weitere Option zu verfolgen?

 

Das Schweigen aus dem Forenwald könnte man als Ablehnung Deines Small Caps Plans deuten. Große Begeisterung löst er jedenfalls nicht aus ( bei mir auch nicht ! ).

Wer sich gegen die Marktkapitalisierung etwas stemmen will ( warum auch immer ) , wird um eine Beschäftigung mit der hiesigen 3-er Standardlösung nicht herumkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Die Frage ist ja wie man die Gewichtungen dann legen will..

Ich mache es jedenfalls fast genau so, denn das einzige was zur reinen Lehre nach mk fehlt, die ja grundsätzlich mit BIP als einer der beiden Wege gesehen werden kann, sind USA Small caps und da stellt sich mir die Frage nach Aufwand/Ertrag.

 

Allerdings ist mein Ziel damit auch kein Ausgleich zwischen USA-europa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Sobald man genügend hohe Einzahlungen tätigen kann, kommt man an EM und Small Caps nicht herum. Da es keine steuereinfachen SC Welt ETF gibt muss man sich dann halt auf USA und Europa zur Zeit beschränken. Auf Rohstoffe, offene Immofonds , Reits kann man aber eher verzichten. Das ist natürlich nur meine persönliches Vorliebe.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Drei ETFs:

  • World
  • Emerging Markets
  • Europe SC

 

Grundsätzlich ok, soweit man einen SC-Anteil im Depot haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
growth
· bearbeitet von growth

Hallo zusammen,

 

möchte kurz meinen aktuellen Status dokumentieren. Eine gewisse Summe ist nun bereits investiert. Aktuell sieht es folgendermaßen in meinem ETF-Depot aus.

 

---

Risk (Aktuell: 58,24%)

Emerging Markets (Aktuell: 52,99%):

- ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN: LU0635178014) 15162,58 €

- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc (ISIN: IE00B0M63177) 9222,99 €

 

North America (Aktuell: 22,03%):

- HSBC S&P 500 ETF (DE) (ISIN: DE000A1C22M3) 10136,70 €

 

Europe (Aktuell: 23,89%):

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (ISIN: DE0002635307) 10993,20 €

 

Pacific (Aktuell: 1,10%):

- ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ISIN: LU0392495023) 505,77 €

 

Risk-free (Aktuell: 41,76%)

- Festgeldleiter 33000,00 €

 

 

Commodities [stehen ein wenig außen vor, da ich sie langfristig abstoßen will]:

- Rogers International Commodity Index® UCITS ETF (ISIN: LU0249326488) 12823,35 €

 

 

Somit sind aktuell 91.844,59 € insgesamt in mein Portfolio investiert.

 

---

Aktuell halte ich noch 50000,00 € in Cash, die auch noch investiert werden wollen. Ich habe einen Sparplan laufen, der monatlich 1000,00 € in den iShares STOXX Europe 600 und in den ComStage MSCI Pacific investiert. Bis Mitte/Ende nächsten Jahres möchte ich zu meiner Zielallokation (70/30 + 30/30/30/10) kommen. Auch möchte ich langfristig den Commodities-ETF loswerden.

 

Vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

ComStage MSCI Pacific bei Emerging Markets ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
growth

ComStage MSCI Pacific bei Emerging Markets ?

 

Danke für den Hinweis. Das war ein Copy/Paste-Fehler.

Ich habe es korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh

Was genau meinst du denn mit "Zielallokation 70/30 + 30/30/30/10"? Ist es nun das eine oder das andere? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was genau meinst du denn mit "Zielallokation 70/30 + 30/30/30/10"? Ist es nun das eine oder das andere? :-)

 

Siehe Eingangspost wink.gif 70% risikobehaftet, 30% "sicher". Die 70% dann 30/30/30/10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh

Was genau meinst du denn mit "Zielallokation 70/30 + 30/30/30/10"? Ist es nun das eine oder das andere? :-)

 

Siehe Eingangspost wink.gif 70% risikobehaftet, 30% "sicher". Die 70% dann 30/30/30/10.

 

Ah, sorry :-)

 

Die 70/30 habe ich im Forum schon so oft gelesen, dass ich es direkt als World / EM eingeordnet habe laugh.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...