Zum Inhalt springen
chipps

1. Depot (Sparplan) mit ETFs - bitte um Bewertung

Empfohlene Beiträge

chipps
· bearbeitet von chipps

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Daher möchte ich mich direkt kurz vorstellen:

Ich bin Sascha, 28 Jahre alt und momentan (und die nächste 3 Jahre auch) Student der Geographie (also nicht wirklich etwas mit Wirtschaft :D). Im September letzten Jahres habe ich eine gewisse Summe an Geld bekommen (Ende meines Bausparvertrages) und seit dem fing ich an mich über Indexing zu belesen und auch ein erstes Depot mit ETFs besteht. Doch nach nun vielen weiteren Informationen ist der eigentlich Grund meines Beitrages, dass ich mein jetziges Depot (meinem Sparplan) mehr "Risiko" geben möchte (ich kam nicht mal in der Schule mit Aktien und co. in Berührung und war anfangs sehr zögerlich). Da es momentan weder Frau noch Kinder gibt, möchte ich wenigstens mit meinem Sparplan eine längerfristige Beziehung eingehen :D.

Hier gibt es ja aber auch einen "Leitfaden" für neue Beiträge, den möchte ich kurz durcharbeiten:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Meine Erfahrungen beschränken sich auf das Lesen von Foren wie dieses hier, Blogs wie zendepot.de oder finanzwesir und einigen Videotutorials ("Aktien mit Kopf") und dem Lesen des "Kommer" (erst bei Kapitel 1.4...). Auch Kyosakis Buch "Rich dad Poor Dad" habe ich bereits gelesen und das Spiel "Cashflow" bereits gespielt. Ansonsten bezeichne ich mich gerne als kleiner Schnäppchenfuchs, Cashbacks und Gutscheine sowie "Willkommensrabatte" nutze ich gerne aus.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich besitze seit September 2015 ein Depot bei der Comdirect (auch Girokonto vorhanden, sehr zufrieden), welches als Sparplan mit monatlich 200 € eingestellt ist. Depotwert (Kaufwert aktuell) 5.600 €

  • ETF110 / LU0392494562 | COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF| Anteil 21 %
  • 593399 / DE0005933998 | ISHARES STOXX EUROPE MID 200 (DE) | Anteil 15 %
  • 263526 / DE0002635265 | ISHARES PFANDBRIEFE UCITS ETF (DE) | Anteil 64 %

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wöchentlich 2-3 Stunden, wenn nötig auch mehr (so wie heute ;))

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Entgegen meines Depots möchte ich nun weitaus mehr in Richtung "70 / 30 Strategie" gehen. Risikobereitschaft ist da

 

Optionale Angaben:

5. Alter

28

6. Berufliche Situation

Student - 2 Nebenjobs (450€) und Zuschuss von Eltern.

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

8. Anlagehorizont

nicht genau festgelegt, 15-20 jahre

9. Zweck der Anlage

Altersabsicherung / Rücklagen, passives Einkommen

10. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

11. Anlagekapital

Monatlich 150-200 €

 

Ich möchte mein Depot (Sparplan) dahingehend abändern, dass es mehr Anteile an Risiko bekommt. Das ist in soweit auch kein Problem, da die beiden Ishares-ETFs keine Aktionssparpläne der Comdirect mehr sind.

Die Ishares Pfandbriefe haben natürlich eine sehr hohe Gewichtung (erste Sparrate war sehr groß --> kein Orderentgelt). Diese sollen im Depot als "sicherer Wert" enthalten bleiben.

"ISHARES STOXX EUROPE MID 200" möchte ich umschichten.

 

Ich habe mir folgende Sparplan-Konstellation überlegt und der eigentliche Grund dieses Beitrages ist, dass die ganzen erfahrenen Augen von euch hier bitte drüberschauen mögen, ob ich mir da keinen groben Schnitzer geleistet habe:

Monatliche Sparplanrate v. 200 €:

  1. 50 % Aktien Welt (120€) | ETF110 / LU0392494562 | COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF
  2. 20 % Em. Markets (40€) | ETF127 / LU0635178014 | COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF
  3. 17,5 % Dividenden (35€) | ETF903 / DE000ETF9033 | COMSTAGE 1 DIVDAX UCITS ETF
  4. 12,5 % Immobilien (25€) | ETF074 / LU0378436793 | COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 REAL ESTATE NR UCITS ETF

Weiterhin vorhanden ist noch eine Festgeldanlage von 8.000 € (Laufzeit 1 Jahr, Ende September 2016) - diese wird dann wohl auch in ETFs investiert werden.

 

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und sage schon jetzt vielen Dank - nämlich für die ganzen tollen Beiträge und Stickies :thumbsup:

 

LG Chipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

bitte um Absegnung

Benedicat portfolium tuum omnipotens Deus, Pater et Filius et Spiritus Sanctus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chipps

bitte um Absegnung

Benedicat portfolium tuum omnipotens Deus, Pater et Filius et Spiritus Sanctus.

 

:D Bereits beim Absenden gemerkt und schleunigst umgeschrieben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
  1. 17,5 % Dividenden (35€) | ETF903 / DE000ETF9033 | COMSTAGE 1 DIVDAX UCITS ETF
  2. 12,5 % Immobilien (25€) | ETF074 / LU0378436793 | COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 REAL ESTATE NR UCITS ETF

Weiterhin vorhanden ist noch eine Festgeldanlage von 8.000 € (Laufzeit 1 Jahr, Ende September 2016) - diese wird dann wohl auch in ETFs investiert werden.

Meine bescheidenen Meinungen:

 

1.) Da Du den Pfandbrief-ETF schon mal hast , brauchst Du ihn - entgegen dem Mainstream hier - nicht zu verkaufen.^_^

2.) Für die beiden o.g. Fondspositionen bist Du schwer - mangels Forenstandard - in der Begründungspflicht .

 

Oder anders :

a) Ohne Begründung : grober Schnitzer ( die wolltest Du ja wissen )

b.) Mit Begründung : bleibt immer noch Schnitzer übrig.;)

 

3.) Warum sollen zwingend weitere 8000 Euronen investiert werden, wenn wir nicht einmal wissen, welche sonstigen

Notfallreserven vorhanden sind ?.

 

Schon mal dran gedacht , dass der Start ins echte Leben ( also nach dem Studium ) auch Startkapital nach sich ziehen kann ?

Wie gut Deine Beschäftigungschancen als Geograph später sind , ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Deine Hoffnung am Schluss von #1 teile ich daher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Für mich hört es sich leider auch so an wie "Ich stecke all mein Geld in ETFs".

Definitiv nicht empfehlenswert von meiner Seite aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

ob ich mir da keinen groben Schnitzer geleistet habe

Dein gröbster Schnitzer ist wahrscheinlich, Geographie zu studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chipps
· bearbeitet von chipps

Guten Morgen zusammen - danke für die ersten Rückmeldungen!

Ich habe auch überlegt das Festgeld dann auf ein "gut" verzinstes Tagegeld zu legen (moneyou zum Beispiel) - das scheint wohl die bessere Wahl zu sein da gebe ich euch direkt Recht (habe noch gar nicht an etwaiges Startkapital gedacht).

Das Studium ist für mich eine Erweiterung. Ich besitze bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker und das wird dann mit eingebracht, Stichwort Frühwarnsysteme, dahin wirds mal gehen :)

Mit den beiden Positionen (Dividenden und Immobilien) würde ich mich noch über ein paar weitere Kommentare freuen, warum das doch relativ "schlecht" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Mit den beiden Positionen (Dividenden und Immobilien) würde ich mich noch über ein paar weitere Kommentare freuen, warum das doch relativ "schlecht" ist.

 

gruebel.gif Die Begründungspflicht für diese Vorauswahl sehe ich zunächst bei Dir.

Das gilt für jegliche Abweichung von den hiesigen Standardlösungen.

Zur "Schlechtigkeit" von Dividenden-ETFs z.B. findet sich einiges über die SuFu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es wurde zwar schon sehr oft gesagt, aber nicht in diesem Faden: STOXX ® EUROPE 600 REAL ESTATE sind keine Immobilien, sondern Aktien derjenigen Unternehmen im STOXX Europe 600, die Immobilien AG sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Stichwort Frühwarnsysteme, dahin wirds mal gehen

Wäre dann nicht Geologie passender?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chipps
· bearbeitet von chipps

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Rückmeldungen.

Ja Geologie//Geowissenschaften wäre die andere Variante gewesen. Ich habe aber lieber einen größeren Rundumblick was den Raumbezug angeht und bin auch mehr in Richtung Klima & Wasser unterwegs. Gibt ja nicht nur Systeme für Erdbeben ;)

 

"Ramstein" hat es sehr schön eigentlich gesagt - dem kann ich mich jetzt nach genauerer Überlegung eigentlich nur noch anschließen. Es ist ja keine "Immobilie" an sich, in die ich investiere - es sind ja auch "nur" Unternehmen dieser Branche --> fliegt raus.

 

Ich glaube, ich wollte etwas "Heimat" im Sparplan dabei haben, daher der Comstage 1 DivDax. Dazu physisch vollreplizierend und ausschüttend klingt erstmal klasse. Vergleiche ich auf justetf die ganzen Dividenden-ETFs hat dieser dazu auch die geringste TER gehabt. Aber ich könnte genauso gut den ETF901 (Comstage 1 Dax UCITS ETF) mit ins Boot nehmen, falls dies die bessere Wahl darstellen sollte. Man merkt sicher, es gibt bei mir noch deutliche Lücken die es zu schließen gilt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Aber was ist denn nur an deutschen Unternehmen so toll? Guck dir VW doch mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

"Ramstein" hat es sehr schön eigentlich gesagt - dem kann ich mich jetzt nach genauerer Überlegung eigentlich nur noch anschließen. Es ist ja keine "Immobilie" an sich, in die ich investiere - es sind ja auch "nur" Unternehmen dieser Branche --> fliegt raus.

Im ETF iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE) http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251958/EXI5 sind ca. die Hälfte des Gewichts REITs.

 

Man kann nun diskutieren, ob man mit REIT-ETF die Anlageklasse Immobilien abbilden kann. Meiner Meinung nach ist dieser zudem noch voraussichtlich dauerhaft steuereinfache ETF so ziemlich die einzige Möglichkeit dazu. Die Alternative wären entweder bisher steuerhässliche Produkte oder offene Immobilienfonds, die wieder ganz eigene Schwierigkeiten in der Konstruktion haben.

 

Für Anfänger-Depots drängt sich die Diversifikation in Immobilienwerte aber meiner Meinung nach nicht auf. Lieber eine ordentliche Asset Allocation planen und durchziehen, statt sich in Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Lieber eine ordentliche Asset Allocation planen und durchziehen, statt sich in Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln.

:thumbsup: Und zu einer ordentlichen AA gehört eben kein DAX-ETF ( von einem Dividenden -ETF ganz zu schweigen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

:thumbsup: Und zu einer ordentlichen AA gehört eben kein DAX-ETF ( von einem Dividenden -ETF ganz zu schweigen ).

Nunja, eine AA ist für mich eher die Aufteilung in riskante und risikoarme Anlagen und der Plan bzw. zumindest die Vorstellung, wie die AA in 5 oder 10 Jahren aussehen soll.

 

Ich sehe aber auch wenig Sinn darin, als Anfänger DAX-ETF und Dividenden-ETF im riskanten Teil der AA haben zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

ob ich mir da keinen groben Schnitzer geleistet habe

Dein gröbster Schnitzer ist wahrscheinlich, Geographie zu studieren.

 

Auch wenn wir damit etwas vom Thema abkommen: Ich wäre mit solchen pauschalen Aussagen zu Studiengängen sehr vorsichtig, insbesondere wenn man sie nicht mal belegen kann, sondern einfach in den Raum wirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Home Bias beschreibt ja nur das Vorziehen des Heimatmarktes aus irrationalen Gründen. Es gibt jedoch auch rationale Gründe hierfür, zb wenn man keine Währungsrisiken haben möchte, ein EMU ETF jedoch nur mit einer Mehrgewichtung von DE in Frage kommt, weil man von den änderen Volkswirtschaften in der EMU wirtschaftlich nicht viel erwartet.

Jedenfalls wäre es nicht der fatalste Fehler der je gemacht wurde, schließlich korreliert unser Markt auch sehr stark mit den USA.

Über eine Übergewichtung kann man finde ich nachdenken und muss sie nicht verteufeln.

 

Aber wenn DE dann bitte MSCI Germany, oder besser, F.A.Z index.

 

Vom DAX allein halte ich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Aber wenn DE dann bitte MSCI Germany, oder besser, F.A.Z index.

Vom DAX allein halte ich nicht viel.

 

Zwischen dem FAZ Index und dem DAX gibts kaum Unterschiede, da kapitalgewichtet.

 

Bei Liebe zu Deutschen Aktien würde ich DAX:MDAX:SDAX ETFs mit ähnlichen Depot-Anteilen nehmen.

 

Wie machen das eigentlich die DWS Dickschiffe? Nebenwerte Deutschland und Aktienstrategie Deutschland???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chipps
· bearbeitet von chipps

Für Anfänger-Depots drängt sich die Diversifikation in Immobilienwerte aber meiner Meinung nach nicht auf. Lieber eine ordentliche Asset Allocation planen und durchziehen, statt sich in Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln.

 

Ich glaube dem ist wenig hinzuzufügen - Anfänger triffts direkt :-

Meinen risikoarmen Teil habe ich ja mit dem Pfandbrief-ETF. Der MSCI World wird auch weiterhin drin bleiben. Ich sag mal jetzt ist noch "Platz" für 1 max 2 ETFs.

 

Aus den ETF, welche die Comdirect als "Toppreis-ETFs" für Sparpläne anbietet - ist der genannte "ETF127 / LU0635178014 | COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF" da die "beste" Wahl und Ende? Oder noch etwas kleines dazu - Vllt der S&P 500 (LU0488316133)? Weil mit den Emerging Markets alleine tu ich mich noch bisschen schwer im Bauch... Auch wäre alles in USD (bis auf den sicheren Teil).

Aktions-ETFs bei justetf

 

Nach einem Tag schon so viel Lehrgeld - Dankeschön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Aber wenn DE dann bitte MSCI Germany, oder besser, F.A.Z index.

Vom DAX allein halte ich nicht viel.

 

Zwischen dem FAZ Index und dem DAX gibts kaum Unterschiede, da kapitalgewichtet.

 

Bei Liebe zu Deutschen Aktien würde ich DAX:MDAX:SDAX ETFs mit ähnlichen Depot-Anteilen nehmen.

 

Wie machen das eigentlich die DWS Dickschiffe? Nebenwerte Deutschland und Aktienstrategie Deutschland???

 

ehm.. DAX = 30 Werte, FAZ = 100 Werte (MSCI =55 )

Das wäre also genau das von dir beschriebene +TecDax.

 

Beim DAX stört mich insbesondere, dass nichtmal die größten 30 da drin sind, weil andere Kriterien als MK, zb Streubesitz oder Handelbarkeit nicht erfüllt sind. Das stört mich kein bisschen wenn ich einen swapper drauf nehme (was ich tun muss, da es nur diesen einen gibt)

Es gibt sicher 10 Firmen in Tec und MDAX die größer sind als K+S und Lufthansa. Die "kranken Männer" werden einfach zu lange im Index gelassen.

Dazu kommen Frontrunning Effekte die die Performance mindern.

 

Das machte sich letztes Jahr auch mit +4% performance bemerkbar. (nicht dass man immer darauf setzten könnte, das SC outperformen..)

 

Würde (hier) ja auch niemand den Dow Jones nehmen statt dem S&P500..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Für Anfänger-Depots drängt sich die Diversifikation in Immobilienwerte aber meiner Meinung nach nicht auf. Lieber eine ordentliche Asset Allocation planen und durchziehen, statt sich in Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln.

 

Ich glaube dem ist wenig hinzuzufügen - Anfänger triffts direkt :-

Meinen risikoarmen Teil habe ich ja mit dem Pfandbrief-ETF. Der MSCI World wird auch weiterhin drin bleiben. Ich sag mal jetzt ist noch "Platz" für 1 max 2 ETFs.

 

Aus den ETF, welche die Comdirect als "Toppreis-ETFs" für Sparpläne anbietet - ist der genannte "ETF127 / LU0635178014 | COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF" da die "beste" Wahl und Ende? Oder noch etwas kleines dazu - Vllt der S&P 500 (LU0488316133)? Weil mit den Emerging Markets alleine tu ich mich noch bisschen schwer im Bauch... Auch wäre alles in USD (bis auf den sicheren Teil).

Aktions-ETFs bei justetf

 

die Rechnungswährung des ETF ist unwichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Ich glaube dem ist wenig hinzuzufügen - Anfänger triffts direkt :-

Meinen risikoarmen Teil habe ich ja mit dem Pfandbrief-ETF. Der MSCI World wird auch weiterhin drin bleiben. Ich sag mal jetzt ist noch "Platz" für 1 max 2 ETFs.

 

Aus den ETF, welche die Comdirect als "Toppreis-ETFs" für Sparpläne anbietet - ist der genannte "ETF127 / LU0635178014 | COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF" da die "beste" Wahl und Ende? Oder noch etwas kleines dazu - Vllt der S&P 500 (LU0488316133)? Weil mit den Emerging Markets alleine tu ich mich noch bisschen schwer im Bauch... Auch wäre alles in USD (bis auf den sicheren Teil).

Aktions-ETFs bei justetf

 

Nach einem Tag schon so viel Lehrgeld - Dankeschön :)

 

Du hast im MSCI World bereits ~59% USA drinnen. Betrachte nur mal den Aktienanteil und rechne dort die Gewichte aus.

Emerging Markets geht klar, der ETF ist auch ein hier oft verwendeter.

Eine Möglichkeit wäre noch den STOXX 600 hinzuzufügen, um eine "Untergewichtung" (nach BIP jedenfalls) Europas zu vermeiden (wie sie im World zur Zeit zu finden ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Aus den ETF, welche die Comdirect als "Toppreis-ETFs" für Sparpläne anbietet - ist der genannte "ETF127 / LU0635178014 | COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF" da die "beste" Wahl und Ende? Oder noch etwas kleines dazu - Vllt der S&P 500 (LU0488316133)? Weil mit den Emerging Markets alleine tu ich mich noch bisschen schwer im Bauch... Auch wäre alles in USD (bis auf den sicheren Teil).

Wenn Du Dich schon für "MSCI World" und "MSCI EM" entschieden hast und gerne noch einen dritten möchtest, dann schaue mal hier rein: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chipps
· bearbeitet von chipps

Wenn Du Dich schon für "MSCI World" und "MSCI EM" entschieden hast und gerne noch einen dritten möchtest, dann schaue mal hier rein: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/

 

Danke für den Forenlink!

 

Eine Möglichkeit wäre noch den STOXX 600 hinzuzufügen, um eine "Untergewichtung" (nach BIP jedenfalls) Europas zu vermeiden (wie sie im World zur Zeit zu finden ist).

 

Das wäre dann beispielsweise der ETF060 / LU0378434582 | ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das wäre dann beispielsweise der ETF060 / LU0378434582 | ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF?

Zwar möglich ; aber in Deiner Situation könnte der entspr. Ausschütter von iShares für STOXX Europe 600 wegen des Steuerfreibetrages in Erwägung gezogen werden.

Raussuchen musst Du ihn schon selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...