Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spell

größeren Betrag in ein "PremiumMandat Balance" investiert -> war das sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

spell

Ich habe mitte Januar auf Empfehlung eines DVAG Mitarbeiters eine größere Summe in diesen Mischfonds

 

http://www.finanzen....@inChartZeit_36

 

 

investiert. Direkt gingen erstmal 4% Ausgabeaufschlag ab :(

 

 

Habe nicht zu dem Produkt gefunden und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Bin leider absoluter Neuling und wollte nur mal wissen ob ich mir da was hab "aufschwatzen lassen".

 

 

Gibt es ähnliche Produkte oder ETFs oder sowas, wo man nicht direkt 4% verliert? Die Aussage des Mitarbeiters war: "die, die nichts kosten, bringen auch nichts". Bisher leider nur minus gemacht ... Ich habe mich eigentlich geärgert, während so volatilen Zeiten in Aktien zu investieren, aber meine Hoffnung war, die Aussage

"Zwischen 20% und 60% des Fonds sollen in relativ wertstabile Vermögenswerte investiert werden (Produkte mit Bezug auf den Renten- und Geldmarkt ohne Emerging Markets-Werte, Immobilienfonds)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Nein, es war nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spell

Nein, es war nicht sinnvoll.

Ein paar Gründe wären ganz gut. Und vor allem suche ich Alternativen um diese dem Berater zu zeigen, um zu schauen was er dem erwidert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk
· bearbeitet von randomwalk

Begründung in Form einer Gegenfrage mit heftig gewunkenem Zaunpfahl:

 

Stell dir vor jemand, der so gut wie keine Ahnung von Autos hat, beschließt ein Auto zu kaufen. Er geht also zu einem Händler und dieser verkauft ihm eines. Danach meldet sich der Autokäufer in einem Autoforum an und fragt, ob das von ihm gekaufte Auto für ihn sinnvoll ist.

 

Na, klingelt es jetzt?

 

 

Edit: Ein Berater ist in Wahrheit kein Berater. Er ist Verkäufer; dafür wird er von seinem Arbeitgeber, der Bank, bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gibt es ähnliche Produkte oder ETFs oder sowas, wo man nicht direkt 4% verliert? Die Aussage des Mitarbeiters war: "die, die nichts kosten, bringen auch nichts".

Hier ein Vergleich mit dem "db x-trackers Portfolio Total Return ETF":

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0268208047-LU0397221945

Dein Fonds hält sich ganz ordentlich, obwohl er jährlich 2% kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich habe mitte Januar auf Empfehlung eines DVAG Mitarbeiters eine größere Summe in diesen Mischfonds

http://www.finanzen....@inChartZeit_36

investiert. Direkt gingen erstmal 4% Ausgabeaufschlag ab :(

 

Zuerst vier Prozent Vertriebsprovision zu bezahlen und danach hier zu fragen, ob das eine kluge Idee war, ist definitiv die falsche Reihenfolge.

Das Geld ist für dich jetzt weg (Versunkene Kosten) - tröstet es dich zu wissen, dass der DVAG-Verkäufer einen Teil davon erhalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Fonds Domizil Luxemburg, 4% Aufschlag. Und die ganze Position im Januar gekauft? Nicht über Zeit gestaffelt? Wenn man so Leute berät könnte ich auch Vermögensberater werden.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was in dem Fond drin ist. Gibt es irgendwo eine reale Aufstellung über den Inhalt oder nur Geschwätz vom Verkäufer? Da wären wahrscheinlich die meisten Anleihen für dich besser als dieser Mist. Wenn du mehr Nervenkitzel willst kannst du ja ETF kaufen. Dann zahlst du ca. 0.15% pro Jahr statt 1.85%.

 

Du musst dir selber überlegen wie du den Fonds einschätzt und ob es eine gute Idee war oder nicht. Ein Fonds sollte dich eigentlich ruhig schlafen lassen. Wenn das für dich nicht geht dann ist es auch die falsche Anlageform, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Habe nicht zu dem Produkt gefunden und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Bin leider absoluter Neuling und wollte nur mal wissen ob ich mir da was hab "aufschwatzen lassen".

 

Ja, ohne den Fonds zu kennen, vermute ich: du hast dir was aufschwatzen lassen. Der Ausgabeaufschlag ist ein deutlicher Hinweis darauf :rolleyes:. Jetzt hast den gekauft. Ganz schlecht ist der Fonds nicht, der AA ist unwiederbringlich weg, also lass ihn (zunächst) weiter laufen und lese (wie schon bei der Anmeldung hier empfohlen!) https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/ und lass dich von dort aus weiterleiten in andere Themen, wie "ETF-Depot aufbauen" und "Die Mischung macht's" Braucht etwas Zeit, lohnt sich aber.

 

Hier ein Vergleich mit dem "db x-trackers Portfolio Total Return ETF":

http://www.fondsweb....47-LU0397221945

Dein Fonds hält sich ganz ordentlich, obwohl er jährlich 2% kostet.

 

(Wie) berücksichtigt Fondsweb Ausgabeaufschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Habe nicht zu dem Produkt gefunden und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Bin leider absoluter Neuling und wollte nur mal wissen ob ich mir da was hab "aufschwatzen lassen".

Hast du diesen Beitrag gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.allianzglobalinvestors.de/web/main?action_id=FondsDetails.Documents&l_act_id=FondsDetails&1180=LU0268208047

 

Der Fonds ist ein typischer Mischfonds bzw. Dachfonds, den die Allianz exklusiv für die DVAG aufgelegt hat. Die 4 Prozent sind erstmal weg, das ist ärgerlich - eine rundum-sorglos-mit-Airbag Versicherungslösung der deutschen Vermögensvernichtung AG wäre vermutlich teurer gekommen ...

 

Investiert wird vor allem in Fonds aus dem DWS Universum, die Performance von knapp 10 Prozent p.a. über die letzten Jahre reisst keinen vom Hocker, risikoadjustiert - bezogen auf die Vola von gerade mal 7% - gar kein schlechtes Ergebnis.

Nicht unbedingt erste Wahl, die Deka Sparkassenberatung bei Freunden war jedoch durchweg schlechter.

 

Ich würde den Fonds so lange behalten, bist du dir sicher bist ein deutlich besseres Produkt gefunden zu haben oder selbst per ETF Depot zusammengestellt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spell

danke für die schnellen Antworten.

 

 

Ja den Beitrag zu DVAG kenne ich...

 

 

Im Anhang steht, woraus genau der Fonds besteht und zu welchen Anteilen.

 

 

Also das bessere "Produkt" wäre gewesen, ein eigenes Debot aufzubauen!? Oder gibt es konkret vergleichbare Fonds OHNE Ausgabeaufschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Gibt es ähnliche Produkte oder ETFs oder sowas, wo man nicht direkt 4% verliert? Die Aussage des Mitarbeiters war: "die, die nichts kosten, bringen auch nichts".

Hier ein Vergleich mit dem "db x-trackers Portfolio Total Return ETF":

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0268208047-LU0397221945

Dein Fonds hält sich ganz ordentlich, obwohl er jährlich 2% kostet.

 

 

 

Oder gibt es konkret vergleichbare Fonds OHNE Ausgabeaufschlag?

Wieso fragst Du den nochmal das gleiche? Die Antwort kam doch schon von xfklu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Also das bessere "Produkt" wäre gewesen, ein eigenes Debot aufzubauen!? Oder gibt es konkret vergleichbare Fonds OHNE Ausgabeaufschlag?

Es gibt keine optimale Anlage, aber es gibt schlechte Produkte.

 

Wer heute noch Ausgabeaufschläge bezahlt und nicht sogar versucht die jährlichen Kick-backs zurückzuholen ist einfach schlecht informiert oder unengagiert im Thema Geldanlage.

Such mal nach Tarif100, das ist ein Angebot für Leute die an aktives Anlegen glauben und Kosten minimieren wollen und ja, deine zweite Frage wurde bereits mehrfach beantwortet, es gibt hunderte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...